Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1464 Mitglieder
zum Thema
Alten-WG gründen? 657
Guten Abend liebe Forumsmit-und Ohneglieder! Wie im Titel erwähnt…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben im Alter

*******669 Mann
124 Beiträge
Wir werden, so lange es irgendwie möglich ist, im Rentenalter mit dem Wohnmobil reisen. Winter Südeuropa, im Sommer im Norden, einfach so wie es uns gerade in den Sinn kommt!
Und so lange es eben gesundheitlich geht!
Finanziell sieht sie Planung und Vorsorge so aus: Haus meiner Eltern ist bezahlt und läuft schon mehr als 10 Jahre auf meinen Namen, die sind jetzt über 80. Da sie (leider) nicht ewig leben werden gibt es also diese Immobilie, die später für eine (bzw. zwei, da mit Einliegerwohnung) Mieteinnahme sorgen wird, ca 1000 Euro Kaltmiete.
Ich selbst habe vor 22 Jahren eine Immobilie gekauft, die wird mit 60 bezahlt sein, was die monatlichen Ausgaben dann um ca. 500 € reduziert. Mein Sohn ist 15, fast 16, so dass dann in ein paar Jahren die Unterhaltszahlung auch entfällt (auch über 400 Euro).
Also werden die monatlichen Festkosten dann weniger, was ja schon viel bringt, besonders das mietfreie Wohnen und die Mieteinnahme.
Gesetzliche Rente zahle ich in meiner jetzigen Selbständigkeit weiter, war vor 2 Jahren zur Rentenberatung, um zu erfahren, was ich einzahlen muss, um das bis dahin während der Angestelltentätigkeit erreichte Niveau erhalten zu können. Zudem zahle ich meine betriebliche Altersvorsorge, die ich vor 26 Jahren als Angestellter begonnen habe, nun privat weiter.
Sollte irgendwas von der Planung abweichen bevor wir die gesetzliche Rente endgültig bekommen (meine Frau in 5 Jahren, ich in 11 Jahren, jeweils mit 63 Jahren), kann ich durch meinen Beruf als selbständiger Berufsbetreuer flexibel mein "Zusatzeinkommen" gestalten, je nachdem, wieviele Betreuungen ist noch weiterführe. Dies ist zum Glück auch zu einem großen Teil, dank heutiger Technik, aus dem Homeoffice möglich, auch, wenn das Homeoffice gerade in Spanien, Italien, Griechenland oder sonst steht...
Mein Fazit: mit der frühen betrieblichen Altersvorsorge und eigener Immobilie alles richtig gemacht, um früh aus dem Arbeitsleben aussteigen zu können.
Zusätzlich werden seit Jahren schon über Sparpläne und zusätzliche Einzahlungen 2 gemanagte Fonds (ETF´s) bedient, also gut gestreut, zudem mit stop-loss, so dass Verluste praktisch ausgeschlossen sind. Waren auch für ungeplante Kosten oder Ausgaben gedacht, was bisher aber noch nicht erforderlich war.
In der Hinsicht bin ich für mein Wissen aus 21 Jahren als Versicherungs- und Finanzanlagenfachmann sehr dankbar!
***um Mann
1.115 Beiträge
leben im alter ? mache mir da keine illusionen ...

werde arbeiten müssen bis ich tot umfalle und /oder irgendwo vor mich hin vegitieren ....

wahrscheinlich werde ich auf einer veranstaltung beim fleisch tranchieren einen herzanfall erleiden und so für einen unvergeßlichen abend sorgen *zwinker*
Zitat von ***um:
leben im alter ? mache mir da keine illusionen ...

werde arbeiten müssen bis ich tot umfalle und /oder irgendwo vor mich hin vegitieren ....

wahrscheinlich werde ich auf einer veranstaltung beim fleisch tranchieren einen herzanfall erleiden und so für einen unvergeßlichen abend sorgen *zwinker*
Ich mag Sarkasmus. Mir wirds ähnlich gehen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.186 Beiträge
Zitat von ***um:

wahrscheinlich werde ich auf einer veranstaltung beim fleisch tranchieren einen herzanfall erleiden und so für einen unvergeßlichen abend sorgen

Klingt nach „Soylent Green.2“ *film* ^^
***um Mann
1.115 Beiträge
Klingt nach „Soylent Green.2“ *film* ^^


soylent green is people

der film spielt übrigens im jahre 2022 *freu2*
*******l_71 Mann
6.895 Beiträge
Über das mache Ich mir im Moment noch keine so großen Gedanken.
Zum einen habe Ich eine junge Frau die dsnn wenn Ich in Rente gehe noch 12-13 Jahre schön das große Geld verdienen und wenn Sie dsnn so weit ist wenns in die Rente geht gibt's vielleicht bald die schöne Lebensversicherung von mir und den Rest kann Sie dann auch verkaufen was Sie erbt, und Leben bis ans Ende in Luxus 😁
Na toll. Gut vorgesirgt
****tte Frau
23.788 Beiträge
Gut, sich beizeiten über dieses Thema Gedanken zu machen, daher dankeschön für das Thema *top*

Ich sehe es aktuell bei meiner Ma: Papa vor drei Jahren gestorben und es hieß immer: du brauchst dich um nichts kümmern, es ist alles geregelt. Ich habe Mama jetzt bestimmt schon zehn Mal gefragt, wo denn genau dieses "geregelt" sei, weil ich es suche... und finde nichts. Sie hat Glück, dass Vaddern beim Land beschäftigt war und somit eine ganz gute Rente bekommt und zeitlebens waren die beiden immer sparsam und sie hat eine recht günstige Wohnung - in Düsseldorf eine 3 Zi Bude für 800 warm ist ein echtes Schnäppchen.... Bestattungskosten sind geregelt, ergo kann es höchstens mal sein, dass ich mir irgendwann um einen Heimplatz für sie Gedanken machen muss.

Ich selbst wohne in einer Wohnung mitten in der belebten Innenstadt mit Aufzug und alles um mich herum, was man zum Leben braucht: Ärzte, Supermarkt, Lieferdienste, Rhein, Parks - ich wüsste nicht, was ich noch bräuchte. Die Wohnung ist so dermaßen günstig und in der Lage, dass ich sie auch noch im Rentenalter gut zahlen kann und wenn ich mal nicht mehr Auto fahre, ist alles vor meiner Tür. Also selbst, wenn mal ein Pflegedienst kommen müsste, bin ich hier gut aufgehoben und wir haben eine super Hausgemeinschaft. Da hilft jeder jedem, da bereits jetzt schon alle Altersstufen vorhanden sind - von jung bis alt. Noch liege ich (wenn auch oberen) im Mittelfeld *ggg*

Ich arbeite seit 1985 ohne Unterbrechung, keine Kinder, keinen unterhaltspflichtigen Ex-Mann *fiesgrins* und hab immer ziemlich gut verdient. Dh. wenn ich in ca. 10 Jahren in Rente gehe, habe ich durchbezahlt, bekomme außerdem noch eine Betriebsrente und habe dazu noch eine Pensionskasse abgeschlossen, bei der ich aus Einmal- oder Monatszahlung wählen kann. Blöderweise muss ich die Einmalzahlung versteuern, dh. da muss ich mir beizeiten nochmal einen Steuerberater suchen, wie ich das umgehen kann. Schenken werde ich denen nix, die Monatszahlung wird es definitiv nicht.

Ergo werde ich mit recht wenigen Abzügen in die Rente gehen, was mich einigermaßen beruhigt und gespart ist auch noch. Insofern bin ich für den Moment für mein eigenes Gefühl ganz gut aufgestellt. Ok, was noch kommt, weiß man nicht.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre in Richtung Nord- oder Ostseeküste zu ziehen, da es mir hier inzwischen im Sommer zu warm ist. Da würde mir dann auch ein kleines Appartement reichen, aber nochmal einen völlig neuen Bekannten- und Freundeskreis aufbauen *nachdenk* - am Ende geht dann auch eine Klimaanlage in die Wohnung einbauen und einfach hier bleiben.

So siehts aus und soweit der Plan.

*oma*
lynette
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ich möchte gerne richtig durchgeknallt sein, irre aber auch weise. Den Tag genießen können, in der Stadt leben, vielleicht ein Katzencafé haben, dass kein Umsatzplus abwerfen muss und in das ich deswegen nur Menschen lasse, auf die ich Lust habe. Ich glaube, ich möchte gerne im Tierschutz aktiv sein. Und weiße, wirre Haare haben.
****769 Frau
2.320 Beiträge
Was Kleines zum Wohnen am Meer und noch lange Jahre Fitness, um noch etwas herumreisen zu können, das würde mir reichen!
Und ein paar schrullige Freundinnen, mit denen ich beim Kaffeeklatsch tratschen oder mich fürs Kino verabreden kann..
Oder gleich eine WG wie bei den 'Golden Girls' *gg*
Möchte gern früher in Pension gehen.
Auf jeden Fall- sobald mein Sohn aus dem Haus ist- gebe ich unsere Wohnung ab- zu groß und zuviel Miete, die jeden Monat verballert wird.
Meine Eltern profitieren nun davon, ihr Geld lieber in ein Haus gesteckt zu haben(und ich dank ihrer Voraussicht später ja auch;wovon dann wiederum auch mein Sohn was haben soll..)
Junge Leute sollten anfangen zu sparen, sobald sie Arbeit haben; so früh wie möglich.
Was aber nicht mit Geld aufzuwiegen ist und
worauf ich jetzt schon neidisch bin: Menschen, die ihr ganzes Leben zusammen verbracht haben und noch als süsses altes Pärchen zusammensitzen *love4*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich meide alle konkreten Vorstellungen über die Zeit, wenn ich alt sein werde. Als ich jünger war, lebte ich mit tollen Leuten in einem Haus für betreutes Wohnen. der Grund war einfach: es war eine der schicksten Wohnungen, die bezahlbar war, mitten in der HCY und meine Freundin wollte dahin. Sie war viel zu jung, ich gerade alt genug für den Mietvertrag.
Ich hoffe ich kann bis zu meinem Ende in meinem Bungalow leben.
Dieser steht auf einem großen Grundstück mit einem Nachbarn der wesentlich jünger ist und ein hilfsbereiter Mensch ist der mir auch jetzt schon zur Hand geht.
Da ich selber jahrelang in Pflegeheimen gearbeitet habe möchte ich dort ganz bestimmt nicht leben.
Jede Selbstbestimmung wird dir genommen!
Meine Tochter und Schwiegersohn möchten gerne ein Mehrgenerationen Hof und alle leben Selbstbestimmt in einer eigenen Wohnung,Haus aber sind für alle da wenn Hilfe benötigt wird.
Ich lebe gerne alleine und brauche nicht täglich Menschen um mich rum.Kann aber auf Katzen und meinen Garten nicht verzichten;)
Finanziell werde ich auskommen.Ich zahle jetzt mehr Miete bis ich in Rente gehe und dann entsprechend weniger Miete.Das habe ich so mit meinem Vermieter ausgehandelt.

Bisher sieht es jedenfalls so aus.
*******ter Frau
4.574 Beiträge
Zitat von *********kend:

Wie stellt ihr Euch euren Lebensabend vor?

Ich hoffe das es in den nächsten Jahren noch viele Alternativen zum Seniorenheim geben wird denn das Leben dort ist für mich nur noch das Wartezimmer zum Beerdigungsinstitut.

Welche Tipps würdet ihr jungen Leuten geben?

zu1.) Ich werde ist Kloster gehen/ Das Land verlassen.
zu2.) Aufhören als die Systemmarionetten von Morgen, für politisch korrekte Probleme zu demonstrieren.
*********kend Paar
13.133 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ter:

zu1.) Ich werde ist Kloster gehen/ Das Land verlassen.

Das ist interessant. Ein Bekannter von mir ist vor 2 Jahren nach Bulgarien ausgewandert. Er bezieht eine kleine Rente und fühlt sich dort am Meer sehr wohl. Bzw. kommt mit seiner Erwerbsminderungsrente dort wesentlich besser aus als hier wo einem ständig neue Steuern und Abgaben aufs Auge gedrückt werden.

Ins Kloster? Zu den Shaolin?

g/w
Hat ein Bekannter von mir auch gemacht
Jetzt zahlt er statt Steuern in Deutschland eine Lebensversicherung an die örtliche Bulgarische Mafia
aber ja der Meerblick ist *spitze*
Nur krank werden darfste da nicht.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Zitat von *****eam:
Hat ein Bekannter von mir auch gemacht
Jetzt zahlt er statt Steuern in Deutschland eine Lebensversicherung an die örtliche Bulgarische Mafia
aber ja der Meerblick ist *spitze*
Nur krank werden darfste da nicht.

Ja. Dann betteln sie alle ihre deutsche KV plötzlich an, sie zu repatriieren. Manche betteln nicht mal, sie werden lieber beleidigend.
*********kend Paar
13.133 Beiträge
Themenersteller 
Oder man behält seine AOK Mitgliedschaft einfach weiter. Das geht doch wenn man eh Rentner ist und im Ausland keine Einkünfte hat.

g/w
****3or Frau
4.675 Beiträge
Zitat von *********kend:
Oder man behält seine AOK Mitgliedschaft einfach weiter. Das geht doch wenn man eh Rentner ist und im Ausland keine Einkünfte hat.

g/w

Soweit ich weiß, ist die AOK eine deutsche KV?
*********kend Paar
13.133 Beiträge
Themenersteller 
Ja die Allgemeine Ortskrankenkasse. Meinste das geht nicht das ein Rentner die einfach mitnimmt?

g/w
****3or Frau
4.675 Beiträge
Doch, sie schließen eben meistens zusätzlich eine Auslandsreise KV ab. Und wenn es ernst wird, wollen alle doch lieber in deutschen Krankenhäusern behandelt werden.
*********kend Paar
13.133 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******enne:
Doch, sie schließen eben meistens zusätzlich eine Auslandsreise KV ab. Und wenn es ernst wird, wollen alle doch lieber in deutschen Krankenhäusern behandelt werden.

Sicher aber das machen Milliardäre aus Dubai ja auch.

g/w
****3or Frau
4.675 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zitat von *******enne:
Doch, sie schließen eben meistens zusätzlich eine Auslandsreise KV ab. Und wenn es ernst wird, wollen alle doch lieber in deutschen Krankenhäusern behandelt werden.

Sicher aber das machen Milliardäre aus Dubai ja auch.

g/w

Die medizinische Versorgung in Dubai ist sehr gut. Zu Spezialisten gehen auch in D lebende Deutsche ins Ausland.

Ich meinte mehr diejenigen, die laut schimpfend D hinter sich lassen möchten, weil hier alles so doof ist, ihnen aber schnell einfällt, was hier besser ist, wenn es an die eigene Gesundheit geht. Wobei unser Gesundheitssystem schon nachgelassen hat. Aber im internationalen Vergleich noch gut ist und vor allem größtenteils umsonst. *zwinker*

Aber jetzt wird es schon langsam OT.
Das man eine Krankenversicherung hat ist wäre nicht das Problem.
Die Probleme erkennt man erst wenn man sich mal ein Bulgarisches oder Rumänisches Krankenhaus von innen angesehen hat
Der Kittel eines Chefarztes sieht da so aus wie hier der vom "Küchenchef" einer drittklassigen Frittenbude nach 3 Arbeitstagen.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ja, genau. Und Deutsche gehen auch selbstverständlich davon aus, dass man in jedem Krankenhaus der Welt dreimal täglich Essen ans Bett gebracht bekommt. *rotfl*
Bekommt man auch
aber bedauerliche Weise nur dann wenn man Freunde hat die einem das dann vorbeibringen
Messer und Gabel nicht vergessen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.