Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Cougar
539 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, ein Wegwerfprodukt?749
Schönen guten Tag liebe JC-ler/innen, heute möchte ich mich einer…
zum Thema
Wenn sich die Beziehung gezwungen anfühlt93
Ich habe gerade ein Problem und vielleicht habt ihr ja einen Rat für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ein problem in meiner (ex?)- beziehung

******rei Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
ein problem in meiner (ex?)- beziehung
hallo gemeinde *zwinker*
hab zur zeit ein problem, das mich wirklich verzweifeln lässt.
ich weiß einfach nicht mehr weiter...
zur sachlage:
bin seit 4 1/2 jahren in einer beziehung (obwohl ich nicht mehr weiß ob man das noch so nennen kann)
hatte mich die letzten 2 Jahre aufgeführt wie ein Ar....; das heißt bin fremd gegangen und hab meine freundin nicht behandelt wie sie es verdient hätte. Naja besser gesagt haben wir uns beide mehr genommen als gegeben. Der respekt voreinander war einfach am nullpunkt.
vor 3 monaten kurz vor unserem gemeinsam geplanten Urlaub hab ich gemaerkt dass irgendetwas nicht stimmt. Nach andauerndem Nachfragen hat sie mir gesagt, dass es einen anderen mann gibt, und sie nicht wisse, wo ihr der kopf stehe. sie hätte gefühle für mich, könne ihn aber nicht vergessen.
Ihre unentschlossenheit ging dann 2 wochen so weiter, bis sie eines Tages kam, und mir sagte es hätte keinen sinn mehr.
Sie wollte damals aber noch mit mir in den Urlaub fahren, weil sie dachte, ein bisschen erholung würde ihr auch gut tun.
Nach ständigem überlegen meinerseits, sagte ich ihr, dass ich nicht möchte dass sie mitkommt, ich hatte einfach das problem, dass ich mir ständig hoffnung gemacht hätte, und diese hoffnung war das schlimmste für mich, es brauchte in dieser situation einfach einen klaren schlussstrich.
Ich bin also mit einem guten freund in den Urlaub, und dies war das beste was mir passieren konnte, es tat ein zeitlang richtig weh, aber eines tages kam der punkt (auch wahrscheinlich verbunden mit einem erlebnis mit einer anderen frau), an dem es aufhörte weh zu tun. Ich konnte viel energie sammeln, und war bereit, wieder zu kommen, mein leben neu zu ordnen, eine neue wohnung zu finden...
nach vier wochen wieder zu hause(wir wohnen noch zusammen) hatte sie mich bereits erwartet (eine flasche wein gekauft...)
sie hat zu diesem zeitpunkt auf einer matratze im wohnzimmer geschlafen, und ich im schlafzimmer.
anfangs dachte ich mir nicht viel dabei, denn sie war normalerweise nachts nicht zu hause sondern bei dem neuen.
nach drei tagen allerdings, kam ich nach hause (war mit freunden unterwegs) lag sie im wohnzimmer und ist nachts auch niocht mehr weg gewesen.
Sie hat mit dem neuen schluss gemacht, und mir gesagt, sie könne ohne mich nicht leben.
Ich war natürlich total verwirrt, zumal ich gerade den schmerz überwunden hatte, und durch den abstand im urlaub auch realisierte, was in unserer beziehung falsch gelaufen war.
ich dachte mir ich schau mir das ganze mal an, um vestzustellen, wo ich gerade stand. ich war zu diesem zeitpunkt einfach nicht in der lage, eine entscheidung zu treffen (genau wie gerade immer noch nicht). wir hatten eine wirklich schöne zeit zusammen, und ich hab mich wohl zu weit(gefühlsmäßig) darauf eingelassen - doch wie will man erkennen, was man fühlt, wenn man auf gefühlsmässig auf distenz geht.
auf jeden fall kam der zeitpunkt, an dem sie mir sagte, sie wisse selbst nicht was mit ihr los sei, sie liebe mich, aber sie könne gerade keine beziehnung mit mir führen, es sei so viel passiert, adss sie erst einmal zeit bräuchte, das ganze zu verarbeiten. sie dachte es wäre wohl das beste, dass jeder für sich selbst eine eigene wohnung hätte, und dass wir das ganze einfach total unverbindlich auf uns zukommen lassen sollten.
Das war und ist für mich einfach zu viel, zuerst das ganze vor dem urlaub, dann ihr verhalten als ich wiederkam, und dann das. meine gefüühle spielen total verrückt, wie kann ich mit einem menschen, den ich wiederentdeckt habe, mich neu verliebt habe, eine unverbindliche "beziehung"(ich meine das nicht sexuell, eher gefühlsmäßig) führen.
wir schlafen auch noc in einem bett, sie sagt sie liebt mich, kuschelt sich an mich, nuímmt mich in den arm, aber es ist keine leidenschaft mehr vorhanden.

ich versteh das nicht, vielleicht jemand von euch...
Wie sind den deine Gefühle für die Frau ... ?


Spreche in Ruhe mit deiner Frau darüber beim gemüdlichen Essen ..
Ich würde sie auch fragen, was Sie gefühlt hat, als sie bei Ihrem Neuen (nunEx)Freund war ..

vielleicht schaft Ihr es doch noch wieder zusammen zu kommen und ggf. von neuen zu beginnen ...

gruß der strohwitwer
******rei Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
ich liebe sie
...immer noch, oder schon wieder
hab das alles schon versucht, wir reden ständig darüber, aber es kommt nichts neues von ihr, nur dass sie selbst nicht weiß was mit ihr los ist, und sie abstand braucht.
Ich meinerseits weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll, ich würde ihr gerne die zeit geben, aber ich weiß, dass ich ständig darüber nachdenken müsste, fühle mich dann wie ein zombie, total gefangen.
ich müsste dauernd darüber nachdnken, ob ich sie anrufen kann, sie in den arm nehmen kann...
dieses gefühl würde mich denke ich nicht los lassen.
JA ich kenne das gefühl ... gebe Ihr die zeit .. Rufe sie nicht an .. und sei da wenn Sie hilfe braucht ...
(hat bei uns im Bekanntenkreis geholfen)


gruß der strohwitwer
******rei Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
ok
danke dir!!
Ihr solltet beide mal darüber sprechen was ihr voneinander erwatet oder was der eine vom anderen noch möchte , nur so wie du es beschreibst, das da keine leidenschaft mehr drin ist, wird es bei ihr momentan nur auf eine zweckgemeinschaft hinauslafen, was aber nicht heissen soll das ich damit recht habe.
das problem hatte ich vor einem jahr mit meinem schatz auch, als ich einen neuen mann kennengelernt hab und er mir mehr geben konnte als mein freund.nur hab ich mir dann gesagt ich liebe meinen freund, ich will ihn nicht verlieren und wir haben wochen darüber geredet und heut sind wir wieder glücklich, auch glücklich darüber das wir es geschaft haben damit umzugehen.
ich finde immer das man bis zum schluß kämpfen sollte, solange bis nix mehr geht. den 4 1/2 jahre ist auch eine lange zeit die man nicht einfacvh so wegschmeisen sollte.
Geduld
Hallo Marc,
einen wirklichen Ratschlag kann (und sollte) dir hier wohl niemand gebe. Du mußt selbst für dich entscheiden, ob die Gefühle für sie noch so groß sind, daß du ihr die Zeit geben kanns/willst die sie benötigt.
eigentlich hast du nur zwei Optionen:

1. Du schottest dich ab, ziehst dich gefühlstmäßig komplett von ihr zurück und beendest das Ganze. Ziehst tatsächlich aus und beginnst ein neues Leben. Das setzt aber voraus, daß du dich tatsächlich von ihr trennen willst.

oder

2. Du übst dich in Geduld. Wenn du dir über deine Gefühle ihr gegenüber im klaren bist (d.h. in dem Fall du liebst sie immernoch wie am Anfang eurer Beziehung), dann kannst du ihr die Zeit geben, die sie benötigt. Kannst versuchen langsam aber stetig die neue Beziehung zu ihr aufzubauen. Es sollte klar sein, daß es nicht mehr so sein wird wie früher. Ihr müßt eine neue Vertrauensbasis finden und auf dieser aufbauene. Dann kann es wieder eine Zukunft für euch zusammen geben.

Ich denke, Du mußt tatsächlich abwägen, ob es sich "lohnt" sehr viel Zeit, Energie und Geduld zu investieren.

Ich wünsch Dir jedenfalls, daß Du glücklich wirst...

Klaus
******rei Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
...
vielen danke für die liebevollen antworten.
es ist tatsächlich so, dass wir beide oder besser jeder für sich eine eigene Wohnung haben werden. unser mietvertrag wird zum 1.6. beendet sein.
eine beziehung, so wie sie vorher war, will ich auch gar nicht mehr haben, ich will es diesmal besser machen.
ich weiß, dass ich geduld dafür aufbringen muss, wenn ich die beziehung "retten" will. ich weiß aber auch dass ich nicht jeden tag mit einem scheiß gefühl ins bett gehen will, und mit dem selben gefühl wieder aufstehen will.
bin einerseits auch richtig enttäuscht darüber, dass sie vorher - also nach dem urlaub - nicht besser nachgedacht hat, was das ganze für mich zu bedeuten hat.
hab zur zeit einfach kaum noch kraft für mich und "mein" leben.
ich bin oft an dem punkt, an dem ich sage - lieber ein ende mit schrecken als schrecken ohne ende. wenn ich sie dann aber wieder sehe, will ich diesen schritt nicht mehr wirklich gehen.
ganz schön verzwickte geschichte!
******Nic Paar
123 Beiträge
Hallo Marc,
oh man da ist ja anscheinend einiges schief gelaufen wenn der Respekt vor einander am Nullpunkt angelangt war! Es würde sehr lange dauern diesen Respekt wieder aufzubauen (JAHRE fürchte ich)! Und respekt ist miteinem das wichtigste in einer Beziehenug (das war ein Satz der mutter meienes ex, in dieser beziehug gab es von seiner seite GARKEIN respekt, nunja ist ja auch schon lang vorbei)

Versuche dir nun meine Erfahrungen aus dieser beziehung bezüglich Respekt zu vermitteln:
Wenn z.B. der mann der frau (kann auch umgekehrt sein, ist willkürlich gesetzt) nicht genügend respekt entgegenbring ist es verständlich, dass der frau irgendwann etw. in der beziehung fehlt. Das versucht sie durch "einen anderen Mann" auf irgendeine weise zu kompensieren! Dabei stellt sie irgendwann fest dass dieser andere mann evt. die verlorengegangen gefühle (schmetterlinge im Bauch blabla) in ihr weckt. Da aber die "seelische Abhängigkeit" = das Vertraute einer 4.5 jahrigen beziehung bei dem neuen fehlt, sehnt man sich nach dem alten partner zurück!
Ein Teufelskreis!!! man kan sich nicht entscheiden, ist wirr im kopf und gibt an zeit zu brauchen!
Klar sagt sie dir dass sie dich liebt, ware nach so einer langen zeit schlimm wenns nicht so wäre, doch eigentlich liebt sie die Gewohnheit!

Dar einzige Ausweg ist meiner meinung nach die Trenneung! So hart es klingt! Den rat eines vorredners sie nicht mehr anzurufen und dennoch in notfällen da zu sein ist ebenfalls sehr gut, denn so wird sie sehen dass sie dir immernoch wichtig ist, du ihr aber zeit lässt!

Nun stellt sich die Frage wie lang diese trennung dauern soll, kann ja sein dass sie in dieser zeit noch jemanden kennenlernt...oder auch du.....!
Bei mir persönlich war es so dass ich jemanden kennengelernt hatte der viel besser zu mir gepasst hat....und immernoch passt, er dagegen sucht jetzt die "Perfekte Frau ohne eigener Meinung" ich denke wir sind beide glücklich mit dem was wir suchen/gefunen haben *zwinker*

UND KOPF HOCH!!!!
Es wird sich schon noch alles einrenken, dann kannst du dein leben wieder genießen, das wünsche ich dir!!!


VLG Lilas
***se Paar
708 Beiträge
nachdem was du schreibst, scheint eine räumliche trennung unverzichtbar.

denn nur so, habt ihr beide *achtung* eine reale chance eure (ex-) beziehung zu verarbeiten, zu sehen und zu fühlen wo es hingehen kann und soll.
wenn ihr beide so viel körperliche/räumliche nähe habt, dann kommt ihr nicht zur ruhe und könnt dann auch nicht wirklich erfühlen was euch verbindet (ob liebe oder "gewohnheit").

nur abstand lässt einen objektiveren blick auf alles vorgefallene zu, aus meiner sicht wäre der aber nötig um zu sehen wo euch der weg (vielleicht) wieder zusammenbringt.

gebt euch beiden die möglichkeit und den raum dazu.
***99 Mann
72 Beiträge
nachdem was du schreibst, scheint eine räumliche trennung u
So sehe ich das auch. Nachdem eine räumliche Trennung erfolgt ist, kann man innerhalb eines halben oder ganzen Jahres sehen, ob und wie die Gefühle stehen. Dann kommt es nur noch auf den anderen Part an diese zu erwidern - erzwingen kann man eine vergurkte Beziehung sowieso nicht mehr! Aber man sieht klarer!!!
******003 Paar
2 Beiträge
Oh ja kenn das
Hallo Marc

Ich kann mir Denken wie du dich Fühlst bin grade in der selben lage
und die Fehler die du beschrieben hast kommen mir Verdammt bekannt vor

Wenn du die Möglichkeit hast eine Räumliche Trennung zu machen
Dann los
habe erst ein Haus gebaut und kann es nicht und bei uns sind auch noch Kinder im Spiel
aber so wie ich es sehe Gott sei Dank noch kein anderer/e Mann/Frau

Aber es ist die Hölle du überlegst alles was du tust und jede frei Minute was du falsch gemacht hast und wie es weiter gehen soll

wenn Du sie liebst halte durch

LG Traum 2003
@ traum2003
Ich (w) habe, das Gefühl, dass es bei dir um etwas vollkommen anderes geht als bei dem Treateröffner... Wenn bei dir und deiner Frau kein anderer Partner im Spiel ist, geht es beim Nachlassen der Leidenschaft nicht um fehlendes Vertrauen sondern um Gewohnheit und um die normalen Änderungen in einer Ehe, wenn Kinder da sind. Dieses ständige Gefühl immer vorrangig für die Kinder dasein zu müssen (und auch zu wollen) kann der Leidenschaft schon ganz schön zusetzen... Sucht euch nen Babysitter oder ne Oma (die kann man auch über eine Anzeige in der Zeitung bekommen) und nehmt euch endlich mal ZEIT FÜR EINANDER... Selbst wenn ihr dann nur? über eure Ehe und eure Erwartungen sprecht...
Und solltest du wirklich deine Frau 2Jahre lang betrogen haben, machen auch Haus und Kinder nicht wirklich einen Unterschied. Dann sei so fair und biete deiner Frau an, dass DU ausziehst, bis ihr wisst, ob es noch eine Chance für eure Ehe gibt.
@marc
Ich durchlebe zur Zeit auch eine ähnliche Situation wie du... nur kenn ich nicht den Grund von seiner Seite, warum er Zeit braucht. Er meint, er hat viel Stress und muss sich finden und ob wir die Beziehung nicht "langsamer" weiterführen können, was schon relativ schwierig ist, nachdem wir eh eine Wochenend Beziehung haben. Nun ja, ich versteh es nicht. 4 Wochen habe ich mitgespielt, wir haben uns einmal gesehen. Er war glücklich damit, hatte ich das Gefühl. Er hatte bekommen, was er wollte, nur wollte ich mehr. Mehr Gefühle, mehr Leidenschaft, mehr Geborgenheit und vorallem das Gefühl wirklich geliebt zu werden und nicht nur zu lieben, ohne eine Antwort für das zu bekommen...
Ich hatte nach unserem letzten gemiensamen Abend den Entschluss gefasst, das ganze zu beenden. Es ist hart und mir gehts eigentlich beschissen, aber du hast nach einiger Zeit das Gefühl für dein Leben und für deine innere Ruhe und deinen Stolz das richtige getan zu haben. Man denkt nicht mehr so oft daran, was man wohl falsch gemacht hat, ob er vielleicht doch wieder zu einem gefunden hätte, ob die Leidenschaft wieder aufgelodert wäre...
Dieser Schritt ist hart und tut weh, aber ich finde es ist der richtige und wie dir schon einge geraten haben, wenn du eine räumliche Trennung schaffen kannst, dann tu das. Es wird dir nach einiger Zeit besser gehen und du kannst DEIN Leben für DICH leben !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.