Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK frivol u. hemmungslos
132 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Probleme mit einer Erektion am FKK-Strand30
Habe schon lange mit dem Gedanken gespielt an den FKK-Strand zu gehen.
zum Thema
Frauen "oben ohne" am Strand oder in der Öffentlichkeit?125
Der französische Soziologe Jean - Claude Kaufmann veröffentlichte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nacktheit in der Öffentlichkeit, ein Problem?

*********ariya Paar
2.154 Beiträge
Themenersteller 
Nacktheit in der Öffentlichkeit, ein Problem?
Ich bin über eine interessante Umfrage gestoßen. Das britische Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov hat (im Juli) Erwachsene in Deutschland gefragt:
Wie wohl fühlen Sie sich an Orten, an denen man nackt ist, beispielsweise am FKK-Strand oder in der Sauna?
Das Ergebnis gibt doch zu denken.
Die Deutschen fühlen sich an Orten, an denen man nackt ist, etwa am FKK-Strand oder in der Sauna eher unwohl (36 Prozent) als wohl (28 Prozent)
Und vor kurzem wurde diskutiert, ob Frauen, wie es bei Männern üblich ist, auch außerhalb von FKK und Saunaanlagen oben ohne gehen dürfen.
Mir scheint, das Toleranz und Gleichberechtigung diesbezüglich mehr und mehr verschwinden.
Wie seht Ihr das?

Sir Gregor
****ena Paar
1.090 Beiträge
Seh ich nicht so, weil diese Umfrage einen ganz entscheidenden Fehler enthält, der oft auch bewusst gemacht wird.

Zitat von *********ariya:
Wie wohl fühlen Sie sich an Orten, an denen man nackt ist, beispielsweise am FKK-Strand oder in der Sauna?

Denn diese Frage enthält eine besondere Grundvoraussetzung nämlich NICHT. Betrifft es das eigene Körpergefühl oder geht es um die Moralvorstellung. Denn die Bevölkerung wird immer dicker. Dadurch kann eine höhere Anzahl an „Molligen“ natürlich ein ganz anderes Ergebnis erzielen als wenn es um die Frage geht, wie sehr fühlen Sie sich in ihrer Moralvorstellung beeinträchtigt, wenn Sie sich unter Nackten befinden.

Und deshalb ist diese Umfrage auch sehr anzuzweifeln. Auch wäre interessant, wer diese Umfrage in Auftrag gegeben hat.

Gruß
Herr VEN
*********mann Paar
1.363 Beiträge
Er schreibt..
Wer ein gesundes Verhältnis zu seinem Körper hat, hat mit der Nacktheit auch keine Probleme. Wo überall nur Nackte sind, sowieso nicht. Ob Frauen ÜBERALL oben ohne unterwegs sein müssen/können, halte ich für bedenklich. Es passt halt nicht überall, aber ich denke, dort wo tatsächlich nur Erwachsene anwesend sind, warum nicht?
******tur Frau
3.273 Beiträge
oben ohne in der öffentlichkeit ist für viele befremdend und ich bin der meinung diese
option sollte nur an dafür ausgewiesenen orten möglich sein.
in jedem urlaub den ich in südlichen ländern verbracht habe, war ich knapp am fremdschämen,
finde es weder attraktiv noch sexy wenn männer oben ohne durch die straßen bummeln.

ich bin sehr gerne nackt, zuhause, in der sauna, am see ... eben in der für mich passenden umgebung.
dieses sich zur schau stellen finde ich abtörnend.

HerrVEN pflichte ich bei, dass diese studie nicht aussagekräftig ist und gewaltig hinkt,
zumal "das schönheitsideal" für menschen die üppiger sind oft heftig auf`s gemüt schlagen können
*******ant Frau
27.335 Beiträge
Für mich hat das nichts mit "im Zuge der Gleichberechtigung" zu tun, in der Öffentlichkeit oben ohne herumzulaufen.
Ich spucke ja auch nicht auf die Straße, weil so einige Männer das tun.
Man/ Frau muss doch nicht alles machen wollen sollen.... Und es laufen ja auch längst nicht alle Männer oben ohne herum, nur weil sie es könnten.

Schamgefühl (das Wort ist ein bißchen zu stark für das, was ich meine) ist individuell, und das darf von mir aus auch sehr gerne so bleiben.

P. S.
"Spießrutenlauf" geht auch in angezogen. Und das hat nichts damit zu tun, ob man ein "gesundes" (Wer will das beurteilen und: warum?) Verhältnis zum eigenen Körper hat, *zwinker* ).
Das hat doch gar nichts aber auch wirklich nichts mit tolranz zu tun wenn ich für mich nackig in der Öffentlichkeit ausschließe bzw mich unwohl fühle.

Was andere machen ist mir doch schnuppe.

Und ich wüsste auch nicht warum ich mich wohler fühlen sollte wenn ich nackig bin meine Klamotten sind eigentlich immer in einem ordentlichem Zustand.
Manchmal ist nackig sehr praktisch *ja*
Aber manchmal auch nicht zB dann wenn nur ein nackiger unter nackigen dabei ist der es eben nicht praktisch sieht sondern sich daran aufgeilt.
******usB Mann
725 Beiträge
Ich halte definitiv auch nichts davon, überall oben ohne rumzurennen.
Gerne dürfen Männer sich auch etwas anziehen, wenn Sie in der Stadt unterwegs sind. Ich finde es wirklich schlimm, wenn die Kerle oben ohne am Ku’damm rum rennen.

Ich halte die Regelungen mit FKK Strand usw für recht gangbar. Wer mag der kann und wer es nicht mag, lässt es.
Daraus ableiten, dass man ein gestörtes Körpergefühl hat, wenn man nicht die ganze Zeit nackt rumrennen will, ist schon deutlich daneben.

Ich würde mich da auch unwohl fühlen und hätte die Frage somit auch negativ beantwortet. Es geht dabei weder um Moral noch sonst was, sondern einfach so, möchte ich nicht überall nackte sehen.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ich persönlich fühle mich nackt unter Nackten wohl...
aber es genügt da eben der Rahmen wo man auch öffntlich nackt sein darf. Ich muss jetzt nicht mit nacktem Oberkörper durch die Stadt rennen, vor allem weil es in der Regel ohne Sonnenschein zu kalt ist und bei Sonne neige ich schwer zu Sonnenbrand.
Und ganz nackt ist auch schon wieder unpraktisch, weil Mensch ja immer was dabei hat... Portmonaie, Handy usw.
und da soll mir keiner mit so ner Umhängetasche für Männer um die Ecke kommen... da seh ich ja dann mal so richtig scheiße aus *traenenlach*
Von daher soll die Nacktheit auch dort bleiben, wo sie hingehört... beim FKK, in der Sauna, oder auch mal im Club...
*********ariya Paar
2.154 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin ganz bei denen, die sagen, nicht jeder muss überall blankziehen.
Was oben ohne angeht, sehe ich es zwar auch so, dass manche Männeroberkörper nicht wirklich schön sind. Dennoch, ich finde nackte Oberkörper, bei Mann oder auch Frau, sollten nicht sexualisiert werden (sonst wären stillende Mütter auch nicht zu tolerieren). Jeder sollte also oben ohne gehen können,
Ja, nicht jeder ist ein Model. Genau darum, und weil uns Werbung und Internet ein vermeintliches Ideal vorgaukeln, fühlen sich dann auch viele Menschen, in der Sauna oder beim FKK, unwohl.
Dabei geht es dort ja wohl nichtums Showlaufen, sondern ums Ungenierte Wohlfühlen.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Also wenn ich den weiblichen Oberkörper nicht mehr sexualisieren darf... dann fehlt mir aber ein ganz großer Teil meiner Sexualität!
*dagegen*
*******r_73 Mann
3.999 Beiträge
Ich erziehe Sklavinnen dazu sich ihres eigenen Körpers zu erfreuen und ihn auch gerne zu zeigen.
****ena Paar
1.090 Beiträge
Zitat von *******r_73:
Ich erziehe Sklavinnen dazu sich ihres eigenen Körpers zu erfreuen und ihn auch gerne zu zeigen.

Ist bei mir ebenso. 👍

Gruß
Herr VEN
*********ariya Paar
2.154 Beiträge
Themenersteller 
@*********erker
Ich mache da schon einen Unterschied, in welchem Zusammenhang ein Körper gezeigt wird.
Wenn jemand am FKK-Stand liegt und sich in der Sonne räkelt, ist da kein sexueller Gedanke bei mir. Wenn jemand unter der Gemeinschaftsdusche steht und sich wäscht, keine Sexualisierung des Körpers.
Aber im Club, beim Date, an eben speziellen Orten mit speziellen Absichten, wird dieser Körper dann doch ein sexueller Reiz.
Verstehst Du was ich sagen will?
*********erker Mann
11.875 Beiträge
@*********ariya
Ja das verstehe ich durchaus... trotzdem sehe ich das für meine Person anders.
Ich mache da für mich keinen Unterschied. Allerdings kann ich durchaus meine Triebe soweit beherrschen, dass ich auch in der Sauna oder beim FKK den Damen nicht auf die Brüste schaue!
Ich hab in der Regel kein Problem mit Nacktheit, auch wenn ich „mehr Spielfläche“ habe.

Aber denke auch, soll an den Orten bleiben, wo es sein darf und ausgeschildert ist!
Nicht wegen der anderen Erwachsenen, sondern vor allem der Kinder wegen.

Gehe auch selber gern frivol auf die Straße! Aber immer dort oder zu Uhrzeiten, wo es angebracht ist!
Ich habe was ich habe und zeige es gerne! Das hat nichts mit ( curvy, mollig oder dick) zu tun. Steh einfach dazu und wem es an den entsprechenden Orten nicht passt, soll weg schauen!
Da steh ich mittlerweile komplett drüber!

Aber nach wie vor immer da wo es angebracht ist!
Das ist meine Meinung!!!
Zitat von *********ariya:

Mir scheint, das Toleranz und Gleichberechtigung diesbezüglich mehr und mehr verschwinden.
Wie seht Ihr das?

Das hat weder mit Toleranz noch weniger mit "Gleichberechtigung" zu tun.
Weibliche Brüste sind Geschlechtsorgane.
Die Entblößung von Geschlechtsteilen in der Öffentlichkeit zählt unter "Exhibitionismus" und ist eine Straftat.
*******ant Frau
27.335 Beiträge
Zitat von ****_75:
Zitat von *********ariya:

Mir scheint, das Toleranz und Gleichberechtigung diesbezüglich mehr und mehr verschwinden.
Wie seht Ihr das?

Das hat weder mit Toleranz noch weniger mit "Gleichberechtigung" zu tun.
Weibliche Brüste sind Geschlechtsorgane.
Die Entblößung von Geschlechtsteilen in der Öffentlichkeit zählt unter "Exhibitionismus" und ist eine Straftat.

Korrekter:
Sekundäre Geschlechts merkmale .
Das sind Bärte aber auch. (Und da sehe ich auch lieber weg, wenn ich kann).
@*********miede

Nein, weibliche Brüste sind nicht nur sekundäre Geschlechtsmerkmale sondern auch Geschlechtsorgane.
Ein Bart ist kein Organ.
*********ariya Paar
2.154 Beiträge
Themenersteller 
@****_75
Soweit ich weiß, ist es keine Straftat, wenn eine Frau nackt durch die Stadt läuft, sondern eine Ordnungswidrigkeit. Und wird auch nur bestraft, wenn Anzeige erstattet wird.
Anders bei Männern. Nackter Mann = Exhibitionist! Soviel zur Gleichberechtigung 😉
*******gon Frau
1.508 Beiträge
Ich stimme @*********miede zu.

Primäre Geschlechtsmerkmale sind Organe von Lebewesen unterschiedlichen Geschlechts die unmittelbar der geschlechtlichen Befriedigung und Fortpflanzung dienen.

Sekundäre Geschlechtsmerkmale sind bei
Mädchen das Wachstum der Brustdrüsen und Brustwarzen, das Auftreten von Scham- und Achselhaaren, Jungen das vermehrte Wachstum der Muskeln, das Auftreten von Scham-, Bart- und Achselhaaren sowie das Tieferwerden der Stimme (Stimmbruch) (Pubertät).

Somit zählen Brüste wie Bart zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen @****_75
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Also ...
erst einmal sind wir in vielen Bereichen auf keinem guten Weg ...
Das Thema Sexualität allgemein und deren Umgang ist einer davon.
Ich fühle mich kein bisschen unwohl ... wenn ich nackt unter Nackten bin ...
Und was das Thema Nacktheit bestimmter Körperbereiche in der Öffentlichkeit betrifft - das wird wohl eher nichts ...
Die meisten Menschen sind mit sich eher unzufrieden und würden es wohl nicht tun ...
Wenn es nur ein sehr geringer Teil der Bevölkerung auslebt - dann bleibt es halt eine Ausnahme und wird nicht wirklich positiv beäugt ...
Herdenverhalten eben ...

Al
@*******gon

Ich bestreite nicht, dass weibliche Brüste zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen gehören. Ich habe nur auf den Unterschied zwischen Geschlechtsmerkmale und Geschlechtsorgane aufmerksam gemacht.

@*********ariya

Ich finde auch bei Männer im Alltag "oben ohne" lächerlich und geschmacklos.
Ich würde mich sicher nicht für den "gleichen Recht" für Frauen auch einsetzen.
Bin aber dafür, dass es weiterhin sanktioniert wird.
****_91 Mann
975 Beiträge
Also erstmal: YouGov ist kein seriöses Institut - sonst wäre Hillary und nicht Donald Präsidentin geworden sowie der Brexit abgelehnt. Zudem macht YouGov sehr gerne die Umfragen zu vorher feststehenden Ergebnissen. Ist leider so. Aber jetzt geht's zum Thema.

Ich persönlich mag FKK sehr - allerdings nicht so allein. Das hat mir mal nicht so gefallen, aber mit einer Partnerin oder Paar finde ich das super anregend.

Frauen sollen so an den Strand gehen dürfen, wie sie wollen: wenn sie "oben ohne" möchten, ist das doch in Ordnung. Für mich hat das aber nichts mit Gleichberechtigung zu tun, sondern eher mit Selbstbestimmung der Frau.
********ette Mann
2.291 Beiträge
Zitat von ****_75:
@*********miede

Nein, weibliche Brüste sind nicht nur sekundäre Geschlechtsmerkmale sondern auch Geschlechtsorgane.

Da liegst du falsch. Spechtschmiedes Aussage ist korrekt.
Ich persönlich mag FKK sehr - allerdings nicht so allein. Das hat mir mal nicht so gefallen, aber mit einer Partnerin oder Paar finde ich das super anregend.

Finde den Fehler

FKK dient nicht der Erregung denn sonst wären wohl Kinder vom FKK ausgeschlossen.

Sexuelle Handlungen haben in unserer Kultur dafür steht nämlich eines der K as soweit ich weiß keine Bedeutung
Da musst du zu den Eskimos gehen die legen ihren Gästen die Frau ins Bett zB

Wie ich hier immer wieder festelle muss ist das Dinge in den Raum gestellt werden von toleranz und Gleichberechtigung gefaselt wird ohne zu wissen was weder das ist wovon (oft der TE selber) geredet wird.

Hier ist beim Nacktsein die Gleichberechtigung schon angekommen und zwar dort wo nackig machen grundsätzlich erlaubt ist.
Ein Mann darf genauso wenig oder viel zeigen wie eine Frau.

Und wenn hier erstmal noch der "Ich bin untervögelt" Gedanke mit einspielt wirds ganz schlimm.
Anders kann ich mir nicht erklären wie man FKK und Sex überhaupt in eine Kiste packt.
Wir leben hier in einem wunderbaren Land in dem fast jeder Hirnfick toleriert wird und es Orte gibt an denen man seinem Knall ausleben kann, warum also müssen einige immer wieder rumjammern das ihnen der Platz nicht reicht. Da wird dann sofort von der Intoleranz der Gesellschaft geredet. Was ich mich Frage ist ob genau diese NMenschen auch mal einfach tolerieren können das die Mehrzahl in der Gesellschaft nicht von Ihnen belaestigt werden will.

Das wäre doch mal ein guter Anfang.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.