Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexpositiv
3325 Mitglieder
zur Gruppe
Flirthilfe
713 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernmöglichkeiten über körpergebundene Kommunikation10
Erstmal zur Situation: Da ich plötzlich doch wieder auf der Suche bin…
zum Thema
Flirten: Ein längerer Blick, ein Lächeln und... dann?134
Flirten beginnt mit dem Wahrnehmen der anderen Person, dem Wahrnehmen…
Flirt-Tipps
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flirten - antiquiert oder eine Hommage an euren Gegenüber?

*******cer
48 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *******cer:
Das hört sich aber schon ein wenig übergriffig an, meinste nech?

...was ist daran übergriffig, zu versuchen, einen Menschen aus seinem Schneckenhaus zu holen...? Falls Du Dich am Begriff "knacken" störst, ersetzte ihn durch "Zugang zu ihm finden"...

Im Kontext zur oben geschilderten Situation ist es halt alles andere als angebracht.
Wenn ich meiner Traumfrau im Bus begegne, akzeptiere ich es auch, wenn sie auf Ansprechen mit verdrehten Augen und genervter Mimik oder Ignorieren reagiert.
**C Mann
12.146 Beiträge
Zitat von *******cer:
Wenn ich meiner Traumfrau im Bus begegne, akzeptiere ich es auch, wenn sie auf Ansprechen mit verdrehten Augen und genervter Mimik oder Ignorieren reagiert.

...das ist doch keine Frage. Aber wenn ich regelmäßig mit einem Menschen zu tun habe, der immer missmutig und verbittet ist, was ist dann übergriffig daran zu versuchen, ihn etwas aufzulockern? Natürlich kann man sich sagen: "was solls, ich mache hier nur einen Job, für etwas anderes werde ich nicht bezahlt", etwas was heute leider die Normalität ist. Aber manchmal wirkt eine außertarifliche Zuwendung Wunder...

Wir weichen hier aber vom Thema ab...
Bei so manchem Blödsinn den man hier liest wird sehr deutlich, das wirklich VIELE GAR NICHT WISSEN was FLIRTEN überhaupt IST!! Dann wird auch klar das viele dies überhaupt nicht können oder einzusetzen wissen. Sehr schade denn es kann ein sehr lustvolles und prickelndes Erlebniss sein und alles was danach kommt noch so viel heißer machen. Tja aber es ist wohl wie mit dem Charme, Mann/Frau hat es und kann es oder eben nicht.... 🤷‍♀️
*********night Mann
1.539 Beiträge
Ähm, Eve, wenn Du es weißt, dann erzähl uns doch davon *g*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von **C:
Aber wenn ich regelmäßig mit einem Menschen zu tun habe, der immer missmutig und verbittet ist, was ist dann übergriffig daran zu versuchen, ihn etwas aufzulockern?.

Das nervige an solchen Mindsets ist schlichtweg die Annahme, dass ein Mensch, der minimalistisch grüßt und ansonsten seine Ruhe haben will, automatisch "missmutig und verbittert" ist und dass es auch nur im Ansatz angebracht wäre, das ändern zu müssen. Dahinter steht doch allein die Tatsache, dass einem diese Reserviertheit nicht passt und man denkt, man täte dem Menschen automatisch was Gutes, wenn man unentwegt am "Schneckenhaus" klopft.

Mir begegnet dieses Mindset schon mein ganzes Leben und es ist unfassbar nervig und beinahe schon narzisstisch. "Wie kann sie es wagen, sich nicht freundlich und offen mit mir zu beschäftigen, so ein verbitterter Mensch, die ist doch nie und nimmer glücklich, jetzt bohre ich so lange, bis ich sie aus ihrem tristen Leben gerettet habe."

Es ist das Mindset einer Gesellschaft, die Extrovertierheit bevorzugt und belohnt und ein Riesenproblem damit hat, wenn einzelne Menschen nicht zugänglich für sie sind und ihnen deswegen ständig negative Eigenschaften oder Unglücklichsein andichtet und glaubt, sie wären viel glücklicher, wenn sie sich ändern und man ihnen dabei "hilft".
Abgesehen davon lässt sich niemand aus seinen Schneckenhaus holen wenn Er oder Sie nicht bereit dazu ist. Weiß ich aus eigener Erfahrung, zumindest wenn es etwas Tiefliegendes ist und nicht nur grad ein schlechter Tag.
****o9 Mann
4.510 Beiträge
Nicht am Arbeitsplatz mit einer Buchhändlerin flirten🤔

Wenn sie aus ihrem Schneckenhaus fällt, ist doch viel schöner als dass man da laufend anklopft.

Je schwieriger der Flirt, desto interessanter mach das natürlich. 😅
*********Noob Mann
1.579 Beiträge
Der Witz ist dann das diese Miesmuscheln denken: "Ey fick die Henne, die Nervensäge will mir wieder ein' an die Backe quatschen!"
*********erker Mann
11.801 Beiträge
Früher kam immer jeden Morgen ein Kunde, so ne alte Muffzoppe, wie wir das bei uns so sagen... der machte immer ein todernstes Gesicht.
Eigentlich dachte ich immer, der könnte nicht lächeln wegen fortgeschrittener Gesichtslähmung oder sowas...
bis ich dann mal in den Laden kam als eine meiner Verkäuferinnen da war... 24 Jahre, schlank, blond, ein bisschen zurückhaltend...
der Mann strahlte über beide Backen wenn sie im Laden war!

Ich habs dann auch immer wieder versucht ihn zum lachen zu bringen... ist mir auch einmal fast geglückt... aber er hats dann doch noch rechtzeitig vorher gemerkt *lol*
*******i_HH Mann
77 Beiträge
Flirten im RL ist beinahe unmöglich geworden, weil irgendwie alle nur noch ihre Handys vor der Nase haben und ihre Umgebung gar nicht mehr wahrnehmen.
Und selbst wenn man(n) mal jemandem lächelnd in die Augenschauen kann, wird das gleich als Belästigung empfunden.
Kein Witz, ist mir schon oft passiert.
Willkommen im Leben 2.0. *wuerg*
Und in Corona-Zeiten mit dem dämlichen Mundschutz *mundschutz* wirds gleich nochmal unmöglicher.
****o9 Mann
4.510 Beiträge
Flirt am See *kaffee*

Bin schon früh unterwegs an meinem Lieblingsplatz am See, von weitem sehe ich schon da liegt jemand🤔

Es ist eine Frau😋 ich tue so als wenn ich vorbeilaufen wollte raffiniert, irgendwas hat sie gemerkt und sagt hier ist noch Platz der See gehört mir nicht allein😅 das ist aber toll sag ich und im Nu ist die Decke schon neben ihr platziert😂 sie sonnt sich oben ohne und ich sage sie sind aber so schön braun, ja sagt sie und das ganz ohne *lach* Streifen. Den ganzen Tag liege ich mit ihr am See und alles ohne Hintergedanken. Dass wir uns toll unterhalten haben viel gelacht zusammen schwimmen das kam alles spontan.

Ein Flirt geht immer das hat mit der Maske nichts zu tun und auch nicht mit Belästigungen.

Das waren einfach sehr gute Antennen auf beiden Seiten. Das Feingefühl hat das ganze entfacht.
******c88 Mann
513 Beiträge
@*******i_HH

Könnte auch daran liegen, dass Frauen einfach nicht mehr so hilflos sind.

Meine Freundin kommt aus Indonesien, meine Zweitbeziehung aus Polen. Beide wurden in sehr religiös-patriarchalen Gesellschaften erzogen. Frau hatte da immer hübsch freundlich zu allen Männern zu sein, ganz egal wie sie sich benehmen. Wenn da ein Mann gelächelt hat und sie darauf nicht reagiert haben dann war das Grund genug um sie anzufahren, da sie ihrer Rolle als immer lächelndes und den Mann gut behandelndes Lustobjekt nicht gerecht wurden. Egal wie der Mann reagierte, das Problem war immer zunächst mal, dass sie vielleicht nicht freundlich genug zu ihm waren. Da musste auf jedes freundliche Lächeln freundlich zurückgelächelt werden, ob man wollte oder nicht. Und die Männer fanden/finden das super. Ist ja schön fürs Ego und man fühlt sich als toller Hengst wenn man mit jeder Frau ein gespräch anfangen kann.

Beide leben jetzt bereits seit Jahren in Deutschland, aber dieses Muster hat sich fortgesetzt. Ein Mann hat schlucht die Tasche meiner Freundin genommen und hat darauf bestanden sie ihr bis nach Hause zu tragen. Sie wollte weder, dass er ihre Tasche trägt, noch dass er weiss wo sie wohnt. Dafür wurde sie dann als undankbare Schlampe bezeichnet. Ein anderer Mann ist ihr einfach immer weiter hinterher gegangen und hat nicht abgelassen. Sogar auf Aufforderungen, sie jetzt in Ruhe zu lassen meinte er ja, dass er nur redet und nichts schlimmes macht. Erst als sie in einen ICE geflüchtet ist hat er - dank fehlender Fahrkarte - abgelassen. Ein anderes Mal hat ein Mann der ein freundliches Gespräch gesucht hat den Ausgang blockiert, sodasss kein Ausweg aus dem Gespräch mit ihm zu machen war.

Flirtende, freundliche, fremde Männer sind also für beide erstmal Stress und eine Bedrohung. Der Unterschied in Deutschland ist, dass sie flüchten und abblocken dürfen ohne hierfür die Schuld in die Schuhe geschoben zu kriegen. Also machen beide davon Gebrauch.

Das Ganze hat also nichts mit Handys oder sozialen Medien zu tun sondern mit Selbstschutz. Überleg doch mal was schon alles passiert sein muss, damit jemand ein Lächeln als Belästigung empfindet. Das finde ich ebenfalls zum Kotzen, aber eben aufgrund des Hintergrunds, aufgrund des Verhaltens der Männer das Frauen bereits aushalten mussten um zu diesem Punkt zu gelangen.
********2016 Frau
46 Beiträge
Flirten gehört einfach dazu. Beziehe das jetzt mal auf Clubbesuche vor allem.
Man(n) sollte schon flirten und sich langsam rantasten. Nicht jeder reagiert auf dummes Anquatschen.
Blickkontakt, Small-Talk, lächeln - so kommt man meist eher ans gewünschte Ziel.
Gilt auch für Ladies.
****ch Paar
821 Beiträge
@******c88 was Du hier beschreibst hat leider so rein garnichts mit flirten zu tun.
Das fällt per Definition eher unter Staking und Belästigung.
Das ist wie einvernehmlichen Sex mit einer Vergewaltigung zu vergleichen.
(Das ist jetzt aber nicht negativ gegen Dich als Person gemeint 👍)

Ein Flirt belästigt niemanden. Wenn ein Part nicht will, kann es schon kein flirten mehr sein, denn da gehören immer zwei dazu…
Ich kann nicht mit jemandem flirten der das nicht will, denn solange die Person das nicht will bin ich freundlich (im positiven) der Person gegenüber oder werde penetrant (im negativen) der Person gegenüber.
Der Flirt funktioniert aber nur dann, wenn die Gegenseite darauf einsteigt und mit macht…
******c88 Mann
513 Beiträge
@****ch

Klar, das beschreibt ja auch kein Flirten sondern ist eine Erklärung warum viele Frauen Flirtversuche abblocken.
*********erker Mann
11.801 Beiträge
Vielleicht mal nicht direkt mit der Holzhammermethode flirten...
man beginnt doch eigentlich immer erstmal mit einem völlig normalen undvollkommen unverfänglichen Gespräch, bei dem man sich vielleicht ganz langsam in den Flirtmodus steigern kann...
****o9 Mann
4.510 Beiträge
Bei mir selbst, werden erstmal Signale ausgesendet, dann beginnt ein Gespräch.
****bo Frau
3.499 Beiträge
Kann mal so, mal so oder auch mal ganz anders anfangen.. *zwinker*
Gibt da einfach viele Möglichkeiten und keinen Standard-Modus.. *liebguck*
*****sin Mann
8.377 Beiträge
Das Ganze hat also nichts mit Handys oder sozialen Medien zu tun sondern mit Selbstschutz. Überleg doch mal was schon alles passiert sein muss, damit jemand ein Lächeln als Belästigung empfindet. Das finde ich ebenfalls zum Kotzen, aber eben aufgrund des Hintergrunds, aufgrund des Verhaltens der Männer das Frauen bereits aushalten mussten um zu diesem Punkt zu gelangen.

Die andere Seite von Selbstschutz ist, wenn durch diese (verständliche) Reaktion der Frauen, leider dann alle Männer, die nur den Ansatz eines Versuches machen, gleich in die Schiene von aggressiven Flirten gedrückt werden. (Wo sie nicht mal hingehören)
Meint ihr nicht, dass sich nach rüder Reaktion von Seiten dieser Frauen, ein anständiger Mann überhaupt noch traut, eine anzusprechen, der ist dann abgeschreckt von der Reaktion und abgeschreckt mit dem Umgang in der Gesellschaft, dass am Ende nur noch verunsicherte Männer über bleiben, die sich nichts mehr trauen.
Und das nur wegen Idioten, die es anderen gleich mitversauen.

Die Denkweise, dass Männer alle Schweine sind, ist da der Fehler. Diese Einstellung ist genauso männerfeindlich, sexistisch Männern gegenüber und destruktiv...
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
Bin da etwas irritiert.

Warum wird hier jetzt wieder in Extremen diskutiert.

Für ein freundliches Lächeln habe ich noch nie eine rüde Abfuhr bekommen.
Es wurde aber auch noch nicht immer erwidert.
Was auch OK ist.

Erst wenn ich solche Signale nicht akzeptiert habe in der Vergangenheit, dann bekam ich entsprechende Abfuhren.
Und das zu Recht.

Oftmals reicht es das Verhalten als Mann zu reflektieren.
*****sin Mann
8.377 Beiträge
Zitat von ****71:
Bin da etwas irritiert.

Warum wird hier jetzt wieder in Extremen diskutiert.

Für ein freundliches Lächeln habe ich noch nie eine rüde Abfuhr bekommen.
Es wurde aber auch noch nicht immer erwidert.
Was auch OK ist.

Erst wenn ich solche Signale nicht akzeptiert habe in der Vergangenheit, dann bekam ich entsprechende Abfuhren.
Und das zu Recht.

Oftmals reicht es das Verhalten als Mann zu reflektieren.

Reicht eben nicht immer. Wie bereits oft (auch von anderen) gesagt: Die Signale musst erstmal mitbekommen.

Signale senden reicht oft nicht. Das Erkennen, dass es eben nicht immer reicht und dass es auch mal eine normale, nicht-destruktive Erklärung bräuchte, wurde auch oft benannt.

Ist auch das Thema Selbstreflektion - aber eben auch bei der anderen Seite.

Da gehört die Bringschuld (sorry für den doofen Begriff) nicht nur bei einer Seite.
****o9 Mann
4.510 Beiträge
Signale nicht angekommen den Flirt abgebrochen😇
******c88 Mann
513 Beiträge
@*****sin

Die Denkweise, dass Männer alle Schweine sind, ist da der Fehler. Diese Einstellung ist genauso männerfeindlich, sexistisch Männern gegenüber und destruktiv...


Okay, erstmal verstehst du das grundsätzlich falsch. Der Gedanke der hinter diesem Verhalten steht ist nicht, dass alle Männer Schweine sind. Der Gedanke ist, dass es mehr als genug Männer gibt die Schweine sind und man sich deshalb erstmal schützt. Der Schutz vor den übergriffigen Männern wiegt da um ein vielfaches schwerer als die Chance eines angenehmen Flirts.
Zweitens, selbst wenn es so wäre wie du beschreibst....ich würde behaupten, dass die Destruktivität bei Stalking und körperlicher sowie verbaler Übergriffigkeit doch um einiges höher liegt als bei einer uncharmanten Absage bei einem Flirtversuch.

Du kehrst in deinen Beiträgen die Schuld ziemlich krass um. Frauen haben hier keine Bringschuld. Nur weil ein Mann freundlich ist hat er nichtmal einen Anspruch darauf, dass eine Frau ihm irgendwie Zeit widmet. Eben dieses Anspruchsdenken (Ich war freundlich = sie schuldet mir zumindest mal ein Lächeln) ist genau die Grundlage für eben die Übergriffigkeit vor der viele Frauen sich schützen.

Eigentlich ist es ja gar nicht so schwer. Stell dir vor, die Ansprüche die du an Frauen stellst würden an dich von einem 2 Meter großen, 180kg schweren schwulen Bodybuilder gestellt. Und das nachdem du schon mehrfach von anderen schwulen Männer von ähnlicher Statur begrapscht, belästigt, beleidigt und verfolgt wurdest. Und dieser Mann fängt jetzt an von deiner Bringschuld zu reden weil du seiner Auffassung nach nicht nett genug zu ihm warst.

@****71
und
@****o9

haben da recht. Wenn auf den Flirt nicht eingegangen wird dann endet er damit sofort. Alles andere ist dann nämlich direkt im Bereich des Übergriffigen.
**C Mann
12.146 Beiträge
Zitat von *****sin:
Signale senden reicht oft nicht. Das Erkennen, dass es eben nicht immer reicht und dass es auch mal eine normale, nicht-destruktive Erklärung bräuchte, wurde auch oft benannt.

....keiner ist jeden Tag und permanent "flirty". Da kann schon das eine oder andere Signal verloren gehen. Auch, weil die Signale ja auch nicht standardisiert sind. Wird man mit seinen Bemühungen übersehen, kann das hunderte von Gründen haben und eine Erklärung wird man wohl in den seltensten Fällen bekommen. Direkte Nachfragen würden dann sicher zu einer, wie Du es bezeichnest, destruktiven Erklärung führen, denn das ist dann schon ziemlich übergriffig..


Daher:
Zitat von ****o9:
Signale nicht angekommen den Flirt abgebrochen

...so einfach ist das...
*****sin Mann
8.377 Beiträge
Zitat von ******c88:
@*****sin

Die Denkweise, dass Männer alle Schweine sind, ist da der Fehler. Diese Einstellung ist genauso männerfeindlich, sexistisch Männern gegenüber und destruktiv...


Okay, erstmal verstehst du das grundsätzlich falsch. Der Gedanke der hinter diesem Verhalten steht ist nicht, dass alle Männer Schweine sind. Der Gedanke ist, dass es mehr als genug Männer gibt die Schweine sind und man sich deshalb erstmal schützt. Der Schutz vor den übergriffigen Männern wiegt da um ein vielfaches schwerer als die Chance eines angenehmen Flirts.
Zweitens, selbst wenn es so wäre wie du beschreibst....ich würde behaupten, dass die Destruktivität bei Stalking und körperlicher sowie verbaler Übergriffigkeit doch um einiges höher liegt als bei einer uncharmanten Absage bei einem Flirtversuch.

Du kehrst in deinen Beiträgen die Schuld ziemlich krass um. Frauen haben hier keine Bringschuld. Nur weil ein Mann freundlich ist hat er nichtmal einen Anspruch darauf, dass eine Frau ihm irgendwie Zeit widmet. Eben dieses Anspruchsdenken (Ich war freundlich = sie schuldet mir zumindest mal ein Lächeln) ist genau die Grundlage für eben die Übergriffigkeit vor der viele Frauen sich schützen.

Eigentlich ist es ja gar nicht so schwer. Stell dir vor, die Ansprüche die du an Frauen stellst würden an dich von einem 2 Meter großen, 180kg schweren schwulen Bodybuilder gestellt. Und das nachdem du schon mehrfach von anderen schwulen Männer von ähnlicher Statur begrapscht, belästigt, beleidigt und verfolgt wurdest. Und dieser Mann fängt jetzt an von deiner Bringschuld zu reden weil du seiner Auffassung nach nicht nett genug zu ihm warst.

@****71
und
@****o9

haben da recht. Wenn auf den Flirt nicht eingegangen wird dann endet er damit sofort. Alles andere ist dann nämlich direkt im Bereich des Übergriffigen.

Dann hast meinen Beitrag nicht ganz so verstanden, wie ich ihn gemeint habe.

Ich greife eher das Schubladendenken an, dass neben den Kerlen, die sich scheiße verhalten meist auch alle anderen (die sich Mühe geben und/oder anständig sind) verteufelt werden.

Ich hab deine Aussage am Anfang schon verstanden.

Wenn ich da jetzt auf Bringschuld eingehe, wie du meine Aussage gerade selber rumdrehst, dann hätte im Grunde niemand eine Bringschuld bei irgendwem, weder Männer noch Frauen.

Und dann ist jeder gleich übergriffig, der Signale nicht lesen kann? Wäre echt ne üble Verallgemeinerung. Geht meines Erachtens in eine Richtung, die mir absolut nicht gefällt. Und auch ein Punkt, warum sich manche Männer nicht mehr trauen, zu flirten, eben weil sie dann vielleicht als sexuell übergriffig angesehen werden, obwohl es wirklich nur ein Anlächeln oder ein "Hallo" war...

Oder wie siehst du das? Willst du dich für das verantwortlich machen lassen, was andere Männer bei irgendwem verkackt haben? Ich jedenfalls nicht! Ich steh für meine eigenen Fehler grade, aber nicht für die, die andere Männer bei einer Frau begangen haben!

Ich erwarte bestimmt kein Lächeln. Aber einen vernünftigen Umgang, mit mir. Und nicht das Gefühl, als Fußabstreifer für irgendeine Frau zu dienen...

Und glaub mir, ich habe viel Verständnis für Frauen, die echte Scheiße erlebt haben. Ich hab auch genug echte Scheiße erlebt. Auch mit dem anderen Geschlecht...
Aber ich schere nicht alle über einen Kamm, sondern beobachte erstmal genau, mit wem ich rede und wen ich in meine Nähe lasse.

Vielleicht brauchst du etwas an Selbstreflektion, wie sehr du meine oder irgendjemandes Aussage auslegst. Du sienst meine Aussage krass oder negativ? Was sagt das denn über dich? *nachdenk*
So wie du das auslegst, finde ich das schon etwas daneben und verzerrt.

Wenn dies die Grundlage wäre, möcht ich nicht mehr über deine oder meine Wahrnehmung reden. Das führt zu nichts.

Übersetzung: So, wie du das auslegst, tut mir das nicht gut. Also möchte ich das nicht, dass meine Worte sinnverdreht werden!

Wie gesagt: nur weils irgendwie so bei dir/mir ankommt, heißt das nicht, dass es auch so gemeint ist!

Ich bin damit raus. Damit schönen Abend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.