Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen in Nylons
643 Mitglieder
zur Gruppe
Schönheit der Füße
1799 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verblüffende Rätsel aus der Physik des Alltags

********iend Mann
588 Beiträge
Themenersteller 
Verblüffende Rätsel aus der Physik des Alltags
Hallo JCer,

ich habe in einem schon etwas angestaubten Buch einige sehr verblüfende Dinge zu o.g. Thema gefunden.
Daraus möchte ich Euch ein paar Fragen stellen.

1.Frage
Warum kann man auf sehr kaltem Eis schlecht Schlittschuh laufen?

2.Frage
Warum rollt der Donner

3.Frage
Ein Hochspringer überspringt in Oslo 2,18m, ein anderer schafft in MexicoCity 2,185m. Welcher der beiden Springer ist der bessere?

Bitte nur Antworten, die sich Sachbezogen äußern.

Viel vergnügen beim knobeln!

Springfriend
****di Mann
495 Beiträge
Fragen über Fragen
Hi, Springfield


1. Schlittschuhe gleitten nicht wirklich auf dem Eis, zwischen der Kufe und dem Eis entsteht eine dünne Schicht Wasser. Logisch, wenn es sehr kalt, ist friert diese sehr schnell wieder. (Richtig?)

2. Muss ich mir noch überlegen.

3. Der Hochspringer in Oslo - Atmosphärischer Druck Mexiko City liegt über 2000m hoch. (Richtig?)

Gruß
RIP
********iend Mann
588 Beiträge
Themenersteller 
@RIP
zu 1: *top2* so könnte man es auch beschreiben.

zu 2: warte auf Antwort.

zu 3: *top2* der Atmosphärische Druck in Oslo ist höher als in
Mexico City. Der Hochspringer in Oslo hat also das höhere
Gewicht der Luft mit zu stemmen.
****di Mann
495 Beiträge
Hi,

hier muss ich raten, dass es mit der Ausbreitung des Schall zu tun hat denke ich. Das Gefühl, wie bei einer Welle, erst mit aller Wucht getroffen wird und dann ausklingt, bzw. der Schall wie eine Welle alles überrollt.

Richtig?

Lg
aus dem physikalischen Wörterbuch:
Das Knallen des Donners wird hier von der Erschütterung der Luft durch den Ausbruch des Blitzes herbeigeleitet, und das Rollen dabei durch das Echo und durch die verschiedenen Entfernungen der Explosionsstellen von den Ohren erklärt.


Weiß zwar nicht was die damit so richtig meinen aber es ist die physikalische Erklärung zum Donner.

...und wenn das stimmt kann mir das jemand auch mal in DEUTSCH erklären ???
****di Mann
495 Beiträge
*hae* ... , Mr Holmes your question!

best wishes
Watson
********iend Mann
588 Beiträge
Themenersteller 
Fast Richtig.
Das Rollen des Donners entsteht durch das Explosinsgeräusch der durch einen Blitz erhitzten Luft.

Ein Blitz, besteht aus mehreren auf einanderfolgenden Entladungen, die sich zick zack förmig ausbreiten.
Je näher eine solche Entladungsspitze am Ohr ist, desto lauter erscheint der Donner.
Also auch im Falle der größeren Entfernung der Spitze zum Ohr auch leiser.
Jetzt kommt die Eigenschaft des Schalles, sich in Wellenform auszubreiten zum tragen.
Durch die unterschiedlichen Entfernungen der Entladungsspitzen und der Wellenform des Schalles entstehen Interferenzen, d.h. gegenseitiges auslöschen eines Geräusches, bzw vertärken des selben.
Durch dieses sich übereinanderlagern und entzerren des Schalles entsteht das typische Rollen des Donners.

Alles Klar.

Ansonsten *top2*

Besteht Interesse an noch mehr Fragen dieser Art?


Springfriend
****di Mann
495 Beiträge
Wieviele Fragen hat den Dein Buch?

Gruß
********iend Mann
588 Beiträge
Themenersteller 
@ RIP
so an die fünfhundert!
****di Mann
495 Beiträge
500 - *panik*



• so erstmal
was zu *essen* holen und ein noch ein *bier* ,

und dann schaffen wir das heute auch noch *grins*.

Gruß

PS Solange ich nebenbei meine Schreibarbeit machen kann gern.
********iend Mann
588 Beiträge
Themenersteller 
OK. Gerne bereit. Stelle die Fragen Abends in den threat. Dann bleibt genug Zeit zum überlegen.
********iend Mann
588 Beiträge
Themenersteller 
2. Rätselrunde
1.Frage:

Ein Körper, der sich mehr als 257 000 Kilometer von der Erde entfernt befindet, wird von der Sonne stärker angezogen als von der Erde. Das kann man anhand des Gravitationsgesetzes nachrechnen. Aber 257 000 km sind nur rund zwei drittel des mittleren Abstandes des Mondes von der Erde. Also wird der Mond stärker von der Sonne als von der Erde angezogen.
Tatsächlich ist die Anziehungskraft der Sonne etwa doppelt so groß wie die der Erde.
Warum stiehlt die Sonne der Erde nicht den Mond?


2. Frage:
Gegeben seien drei Dewar-Gefäße* A,B und C. Weiterhin soll es einen leeren Behälter D geben, dessen Wände perfekt die Wärme isolieren sollen und der sich leicht in das innere eines Dewar-Gefäßes einbringen lassen soll.
Nun schütte man 1 Liter Wasser in das Gefäß A und 1Liter in B. Dabei soll die Temperatur des Wasser 80°C beziehungsweise 20°C betragen.
Lässt sich unter verwendung aller vier Gefäße das kalte Wasser mit Hilfe des warmen so stark erwärmen, daß es schließlich wärmer wird, als daß warme Wasser am Schluß noch ist?
( Das mischen von warmem und kaltem Wasser ist verboten)

• Dewar-Gefäße sind Vakuumgefäße zur Aufbewahrung kalter oder heißer Materialien ( wie z.B. Thermosflaschen)


3. Frage:

Ein Mensch feiert seinen 29. Geburtstag. Wie alt ist dieser Mensch?
Frage 1:

Vielleicht wegen der Rotation und sich selbst und um die Erde herum


Frage 2:

*nixweiss*

Frage 3:

Er ist 30 Lebensjahre alt.
********iend Mann
588 Beiträge
Themenersteller 
@Leinemaus
Zu 1 - 3 Leider nein, kniffelig, aber Lösbar.
?.?
Er ist 30 Lebensjahre alt.

OK - aber kannst du mir das mal erklären? - irgendwie versteh ich das nicht .. *skeptisch*
********iend Mann
588 Beiträge
Themenersteller 
Das war ein Schuß aus der Hüfte.
Schnell geschossen aber am Ziel vorbei. Es sind ..Jahre.

Die Lösungen stehen morgen hier im Threat! Man braucht schon etwas mehr Zeit zum Nachdenken, um die richtigen Antworten zu finden. Es hat alles einen physikalischen Hintergrund.
3. Frage:

Ein Mensch feiert seinen 29. Geburtstag. Wie alt ist dieser Mensch?

Wenn er nicht am 29. Februar geboren ist, dann ist er 28 Jahre alt.
********iend Mann
588 Beiträge
Themenersteller 
@funnyBill
*smile* *top2* Und warum bitteschön?
Er ist 29!
Wenn er den 1. Geburtstag feiert, ist er 1 Jahr alt, wenn er den 2. feiert ist er 2 Jahre alt, and so on, and so on.
Der eigentliche Tag der Geburt zählt nicht mit.
********iend Mann
588 Beiträge
Themenersteller 
Lickfan, leider nein.
Zu Frage 3:


An Seinem 29. geburtstag ist er erst 28 Jahre alt. Das soll heißen, er hat bis dahin 28 volle Jahre gelebt.
An seinem ersten Geburtstag wurde er gerade erst geboren. Erst an seinem zweiten Geburtstag hat er das Alter von einem Jahr erreicht. Deshalb ist der Brauch,>> Geburtstag<< zusammen mit der Anzahl Lebensjahre zu verwenden strenggenommen inkorrekt!
Da muss ich widersprechen. Denn wie ich erwähnte, zählt der Tag der Geburt nicht mit. Denn er feiert an dem Tag nicht seinen Geburtstag. Das fängt erst ein Jahr später an.
Auflösung
Und warum bitteschön?

Am Tag als er auf die Welt gekommen ist, war es sein erster Geburtstag - nach einem Jahr ist es sein zweiter Geburtstag - nach zwei Jahren ist es sein dritter Geburtstag - usw. usw.

ja @ Springfriend .. das hat sich jetzt leider überschnitten .. sorry
********iend Mann
588 Beiträge
Themenersteller 
Lickfan
Die Geburt ist also sein erster Geburtstag. Das Lebensalter unterscheidet sich in diesem Punkt also folgende Formel:

29 Jahre alt - das erste Lebensjahr = 28.
****di Mann
495 Beiträge
Hi, Springfield

Kurzes Brainstrommmming, Sonntag früh.

Frage 1.
der Mond rotiert um die Erde also ist er einmal näher an der Sonne und einmal weiter weg. Sicher ist eins er kommt uns lannnngsam immer näher, oder? Durch die Ratation und Erdanziehung ist die Anziehung der Sonne nicht stark genug.

Frage 2.
Hier werden die normalen Verluste ncht beachtet, oder?
Perfekt Isoliert bedeutet das keine Energie ausgetauscht werden kann.

Frage 3.
Eine schöne Fangfrage.


LG
RIP
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
hmmm ...
ist schon zu lange her

ad 1)
durch die gravitative Wirkung des Mondes auf die Meere (Ebbe/Flut) tritt eine "Bremswirkung" auf die Erdrotation ein, welche ihrerseits wieder auf den Mond wirkt und ausserdem bilden Erde+Mond ein "System", das seinerseits um die Sonne rotiert bzw. eigentlich "eiert" *zwinker*

@**p
nö - afaik entfernt sich der Mond (nachgewiesen) heute um ca. 4 cm/Jahr von der Erde ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.