Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3674 Mitglieder
zur Gruppe
Männer mit Brustbehaarung
2099 Mitglieder
zum Thema
Kann man sexuelle Vorlieben ändern?163
Was kann man tun, wenn einem die eigene sexuelle Neigung nicht mehr…
zum Thema
Vorlieben des Partners: Die eigene Einstellung dazu ändern?109
Gibt es jemanden hier, der swingen früher absolut abgelehnt hat und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Können sich Vorlieben ändern?

*******ght Frau
17 Beiträge
Klar.
Das wäre ja auch zu schade.

Dinge die man ablehnte, weil man zu Beginn eine schlechte Erfahrung gemacht hat und mit dem neuen Partner einfach mega sind wäre da doch ein Beispiel....

Sich auch mal was trauen, Phantasien ausprobieren und erleben ob das jetzt wirklich so geil ist....
*****nna Frau
161 Beiträge
Ja, Vorlieben verändern sich bei mir durch Erfahrungen, Lebensumstände und auch durch den jeweiligen Sexpartner.
Was ich mit Partner A als das Nonplusultra empfunden habe, interessiert mich bei Partner B plötzlich weniger. Dafür entdecke ich mit Partner B dann andere Spielarten, die ich bisher für Überbewertet hielt.
*******cr76 Mann
5 Beiträge
Ja definitiv. Und es kann echt zum kotzen sein... *headcrash*
**********k2019 Paar
1.222 Beiträge
Also bei und haben sich die Spielarten immer verändert und im Erfahrungsaustausch meist gesteigert. Gesteigert in Fragen der Lust und Erregung und dem Gefühlsausbrüchen.
*****ara Frau
7.456 Beiträge
Zitat von *******cr76:
Ja definitiv. Und es kann echt zum kotzen sein... *headcrash*
Wieso das denn? Sorry, da steh ich wohl grad völlig daneben *nixweiss*
*******cr76 Mann
5 Beiträge
Zitat von *****ara:
Zitat von *******cr76:
Ja definitiv. Und es kann echt zum kotzen sein... *headcrash*
Wieso das denn? Sorry, da steh ich wohl grad völlig daneben *nixweiss*

Na wenn sich die Vorlieben über die Jahre in Abneigung wandeln. So geschehen bei meiner Partnerin. Reduziert aufs 'Nötigste'.
******787 Mann
3 Beiträge
Hallo,
Auf jeden Fall ändern sich die Vorlieben mit dem Alter.
Meine Erfahrungen.
Ich mag es mittlerweile lieber etwas versauter und mit älteren.
Das hätte ich mir als 18 19 jähriger niemals vorstellen können.
Lg
*****ara Frau
7.456 Beiträge
Zitat von *******cr76:
Zitat von *****ara:
Zitat von *******cr76:
Ja definitiv. Und es kann echt zum kotzen sein... *headcrash*
Wieso das denn? Sorry, da steh ich wohl grad völlig daneben *nixweiss*

Na wenn sich die Vorlieben über die Jahre in Abneigung wandeln. So geschehen bei meiner Partnerin. Reduziert aufs 'Nötigste'.

Autsch! Das Thema wäre einen eigenen Thread wert...
*******cr76 Mann
5 Beiträge
Zitat von *****ara:
Zitat von *******cr76:
Zitat von *****ara:
Zitat von *******cr76:
Ja definitiv. Und es kann echt zum kotzen sein... *headcrash*
Wieso das denn? Sorry, da steh ich wohl grad völlig daneben *nixweiss*

Na wenn sich die Vorlieben über die Jahre in Abneigung wandeln. So geschehen bei meiner Partnerin. Reduziert aufs 'Nötigste'.

Autsch! Das Thema wäre einen eigenen Thread wert...
Tatsächlich würde das hier den Rahmen sprengen.
Mit der richtigen Partnerin läßt sich da wirklich was entwickeln…was beiden gut tut
*******n05 Mann
33 Beiträge
Ja absolut, und das ist ja so unendlich schön, so wie das Leben, eine ewige Veränderung und Weiterentwicklung ist...
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Zitat von ******B93:
Sexuelle Erfahrungen und eindrücke durch Pornos lassen einen relativ genau erkennen worauf man steht und worauf nicht.

Also für mich war und ist das überhaupt nicht so, wie du das hier für dich beschreibst. Die meisten meiner Vorlieben kommen nicht aus dem Außen, sondern aus meinem Innen. Durch sexuelle Begegnungen passiert für mich eher so etwas wie ein "Abgleich". Also die Erkenntnis, welche Innenimpulse dann auch in der Umsetzung für mich spannend sind und auf welche Weise.

Darüber hinaus gibt es für mich einen großen Zusammenhang mit dem Gegenüber. Manche Dinge sind mit einer Person eher weniger spannend für mich, mit einer anderen Person superspannend.

Viel grundsätzliche Veränderung meiner Vorlieben hat für mich über die Jahre nicht stattgefunden. Was zu einem Zeitpunkt X gerade mehr oder weniger im Vordergrund ist hat mehr mit Sexpartner*innen und allgemeinen Lebensphasen zu tun.
********le96 Paar
3.768 Beiträge
Wir haben als Paar unsere Vorlieben zusammen früh entwickelt. Im Laufe der Jahre haben sich diese dann nicht mehr verändert, sondern wurden eher durch Neue ergänzt.
**********audia
4.831 Beiträge
Ich würde auch sagen, das das möglich ist, so wie sich auch Essgewohnheiten, der Musikgeschmack o.ä. durchaus im Leben eines Menschen ändern kann. Da es nicht genetisch festgelegt ist, sondern einer Neigung entspricht ist das möglich. Die Gründe dafür können vielschichtig sein, so z.B. Empfehlungen, eigenes Ausprobieren durch Neugierde, usw.
natürlich. es kommt ja immer auf die Partnerin an was geil ist und was nicht.
mochte früher kein Anal. bis ich mal eine kennenlernte bei der es absolut geil war.

grenzen hat man zum einreissen.
Profilbild
*********hmidt
1.463 Beiträge
Mit ein wenig Einblick in die Entwicklung unserer menschlichen
Psyche klingt die Frage auf Anhieb tatsächlich erstmal ein kleines
bisschen seltsam...

Schließlich erleben wir, wenn wir genau hinschauen, im Laufe
unseres Lebens geradezu unzählige teils subtile, teils radikale
Veränderungen in der Art und Weise, wie wir mit dem Leben,
mit unseren Mitmenschen, mit Beziehungen und unserem
Körper umgehen.

Jede lebendige Erfahrung, die wir machen, verändert unseren
Blick auf uns selbst oder die Welt. Die meisten dieser Veränderungen
sind ganz winzig, andere sind groundbreaking...

Und doch lese ich in der Fragestellung auf den zweiten Blick eine
sehr erfrischende Neugier heraus. Eine Neugier, die wissen will,
wie es wirklich ist - abgesehen davon, was uns landauf, landab
so über unsere Sexualität erzählt wird... (Wovon halt in vielen
Fällen leider der allergrößte Anteil bei Lichte betrachtet ziemlich
großer Quatsch war...)

Meiner persönlichen Erfahrung und professionellen Haltung nach
entwickeln sich nicht nur unsere Vorlieben, Spielweisen und Ansprüche
(abhängig von unseren bewusst erlebten Erfahrungen und den
Persönlichkeiten der Menschen, mit denen wir diese teilen) im Laufe
unseres Lebens ständig weiter.

Noch etwas anderes passiert mit uns... Oder besser: Kann passieren...!

Je nachdem nämlich, wie bewusst und reflektiert wir die Erfahrungen
unserer gelebten (oder auch phantasierten) Sexualität angehen,
durchläuft auch die Grundhaltung, die wir zu Sex, Lust, unserem
Körper und unseren Lust- oder Liebespartnern einnehmen, im Laufe
unseres Lebens verschiedene Stufen. Diese Stufen entstehen
auseinander und bauen aufeinander auf. Eine Abkürzung ist daher
nicht möglich. Allerdings können wir unzählige Umwege nehmen oder
auch Ewigkeiten lang auf bisher erreichten Stufen verharren.

Es gibt in meinem Blog einen recht ausführlichen Artikel über diese
Sichtweise auf das Thema.

Direkte Links sind hier leider nicht so gerne gesehen.

Falls ihr Lust habt, mehr über diese Perspektive auf unsere Sexualität
zu erfahren, findet den Text über im Netz unter dem Stichwort:

"5 Stufen unserer sexuellen Reifung"

Macht was draus...!

*zwinker*
Hallo
Die Vorlieben ändern sich ein ganzes Leben lang. Lebensqualität,Gesellschaft,Gesundheit,Familie usw.
Das ist doch das schöne spannende am Leben.
Sicher manche Dinge ändern sich nie oder sind zumindest immer da.
Das ist wie eine Einkaufsliste.
Manche Sache stehen immer auf der Liste mal mehr mal weniger aber sie sind immer drauf.
Andere kommen neu dazu bleiben eine ganze Zeit auf der Liste, und rutschen manchmal wieder runter.
Aber die Liste muss Frau immer wieder neu schreiben und den Bedarf anpassen.
*******n36 Mann
12 Beiträge
Jup das kommt sehr gut vor. Je mehr man "experimentiert" umso häufiger kann man neue Dinge entdecken die zu den Vorlieben hinzustoßen. Genauso können aber auch neue Vorlieben, alte ablösen.
Wir sind immer in Bewegungen.
Es kommt immer was dazu.
Vorlieben ändern sich auch. Es ist manchmal unglaublich wie man sich diesbezüglich da auch ändert.
Ein Bsp. wäre : Brustbehaarung. Hab ich gehasst wie die Pest. Ich habe es abgelehnt. Knall hart.
Jetzt bin ich diesbezüglich entspannter geworden. Ach ja *lol*

Gibt noch andere Bsp.

Also..... Wir sind halt nicht perfekt und bewegen uns immer.
Wer sich eines besserenbelehrenlassen kann, dem ist das bestimmt möglich..und das kann weitere „Fenster“ mir mehr Aussicht eröffnen.
Um die Eingangsfrage Schlicht und einfach beantworten JA, das kommt schon mal vor.

Ich habe Vorlieben die damals nicht so meines waren, die ich heute Leidenschaftlich ausübe.
Und es gibt Vorlieben die ich damals mochte und heute ein NoGo sind.
*****ara Frau
7.456 Beiträge
@*****iko ist bei mir genau so. Zudem habe ich Vorlieben lieb gewonnen, die ich vorher gar nicht so richtig kannte. Das geht sicher so weiter. Weniger, weil ich alles erleben will, sondern weil mit den Vorlieben das lustvoll ausgelebt werden kann, was aktuell richtig ist *ggg*
*******r_73 Mann
4.002 Beiträge
Die Grundeinstellung/Vorlieben nicht, aber man entwickelt sich weiter, kommt Details oder anderen Facetten auf die Spur und nimmt sie in sein Repertoir auf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.