Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Beziehung mit anderen Kulturen346
Ich führe eine Beziehung mit einer Frau aus dem Senegal.
zum Thema
Abgrenzung offene Beziehung/Polyamorie31
Wir haben seit wenigen Monaten eine offene Beziehung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Polyamorie auch als Fernbeziehung möglich?

***ox Paar
309 Beiträge
Themenersteller 
Ist Polyamorie auch als Fernbeziehung möglich?
Entfernung bei Polyamorie Beziehung

Hallo zusammen...
Wir interessieren uns derzeit gerne im Bereich Polyamorie und würden gern mal etwas Erfahrungen oder Infos darüber bekommen.
Dieser lebsstill interessiert uns daher auch mal gleich eine Frage an alle.

Angenommen Frau oder Mann lernt jemanden kennen erst durchs schreiben wo man sich gut versteht und alles passt.
Dann möchte man sich treffen und stellt fest das man mal eben so 3 bis 4 std entfernt wohnt.MAn trifft sich dennoch da man sich ja per schreibe usw schon symphatsch finde usw..
Nun die eigentliche Frage..
Wenn auch beim Treffen alles passt würdet ihr versuchen daraus eine Beziehung trotz der Entfernung zu machen???
Oder wäre das ehr ein Punkt um zu sagen ne das wird nix??


LG
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ***ox:

Wenn auch beim Treffen alles passt würdet ihr versuchen daraus eine Beziehung trotz der Entfernung zu machen???
Oder wäre das ehr ein Punkt um zu sagen ne das wird nix??

Zumindest nicht auf Dauer.
Das geht eine Weile, aber für eine Beziehung will ich meinen Partner öfter sehen, auch spontan sehen, und im besten Fall mit ihm zusammenleben. Auch bei Polyamorie würde ich auf Dauer nicht glücklich damit werden, praktisch zwei Beziehungen nebeneinander zu führen, die sich nicht berühren (sollen). Ich würde gemeinsame Unternehmungen und zumindest einen teilweise gemeinsamen Alltag wollen.

Fernbeziehungen würde mich auf Dauer grundsätzlich nicht glücklich machen.
***ox Paar
309 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****yn:
Zitat von ***ox:

Wenn auch beim Treffen alles passt würdet ihr versuchen daraus eine Beziehung trotz der Entfernung zu machen???
Oder wäre das ehr ein Punkt um zu sagen ne das wird nix??

Zumindest nicht auf Dauer.
Das geht eine Weile, aber für eine Beziehung will ich meinen Partner öfter sehen, auch spontan sehen, und im besten Fall mit ihm zusammenleben. Auch bei Polyamorie würde ich auf Dauer nicht glücklich damit werden, praktisch zwei Beziehungen nebeneinander zu führen, die sich nicht berühren (sollen). Ich würde gemeinsame Unternehmungen und zumindest einen teilweise gemeinsamen Alltag wollen.

Fernbeziehungen würde mich auf Dauer grundsätzlich nicht glücklich machen.

Danke für dein Feedback ja gut das ist dann wieder so ne Sachen wie man das gerne möchte ob man den zweiten Partner auch mal spontan besuche möchte oder mal mit allen was zusammen machen möchte usw...
*****ite Frau
8.857 Beiträge
Zitat von ***ox:
Dann möchte man sich treffen und stellt fest das man mal eben so 3 bis 4 std entfernt wohnt.


Das stellt man nicht vorher fest? *oh*

Das sind Sachen, die check ich als eines der ersten Dinge ab.
Ich halte generell nichts von Fernbeziehungen.
Ist die physische Distanz zu groß, kann ich auch keine enge emotionale Bindung aufbauen.
***ox Paar
309 Beiträge
Themenersteller 
normal schon aber wenn man da mal nicht drauf achtet oder so...es geht ja jetzt auch mal darum was ist wenn dann doch alles passt was und wie man das dann vll machen sollte oder nicht..

Zitat von *****ite:
Zitat von ***ox:
Dann möchte man sich treffen und stellt fest das man mal eben so 3 bis 4 std entfernt wohnt.


Das stellt man nicht vorher fest? *oh*

Das sind Sachen, die check ich als eines der ersten Dinge ab.

***ox Paar
309 Beiträge
Themenersteller 
okay ja gut das kann sein aber wer weiss vll klappt sowas ja auch und ist immer schön zu lesen wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind..

Zitat von ****_75:
Ich halte generell nichts von Fernbeziehungen.
Ist die physische Distanz zu groß, kann ich auch keine enge emotionale Bindung aufbauen.

*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Man könnte es doch einfach versuchen. Wenn es nicht funktioniert, muss man halt eine Lösung finden... Notfalls wieder beenden.
********chen Frau
3.302 Beiträge
Ja.
***ox Paar
309 Beiträge
Themenersteller 
Ja das stimmt ein versuch macht ja bekanntlich klug..aber da wir auch gerne mal andere Meinungen hören wollte haben wir diese frage gestellt..infos kann man nie genug bekommen..

Zitat von *********uest:
Man könnte es doch einfach versuchen. Wenn es nicht funktioniert, muss man halt eine Lösung finden... Notfalls wieder beenden.

*****ite Frau
8.857 Beiträge
Zitat von ***ox:
.es geht ja jetzt auch mal darum was ist wenn dann doch alles passt was und wie man das dann vll machen sollte oder nicht..

Es ist eine höchstpersönliche Angelegenheit der Beteiligten.
Ich "kann" gut Fernbedienungen, andere mögen das ganz und gar nicht.
Was jetzt Polyamorie damit zu tun hat... sind halt noch mal mehr Variablen. Manche müssen jeden Pups konsensmäßig bequatscht haben, manche pappen ein Polyschild auf jede oberflächliche Poppbeziehung, es gibt so viele Modelle..
*nixweiss*
Wie man es austariert hängt von den Beteiligten ab. Es gibt da weder ein "schwer und Scheiße" oder "leicht und easy" sondern nur Personen, die auf der gleichen Welle schwimmen.
*******lice Frau
143 Beiträge
Also ich hab mal versucht eine zweite Beziehung als Fernbeziehung zu führen und länger als ein halbes Jahr ging es nicht gut.
Das hängt aber sicherlich auch mit der Einstellung und den Erwartungen zusammen, die man an so eine Beziehung hat.
Ich wollte es damals gleichwertig halten. So damals mein naiver Glaube. Das ist aber allein an der Umsetzung und der Zeit gescheitert. Es lagen 5 Stunden Autofahrt zwischen uns. Das war nicht mal so einfach zu machen. Auch nicht, obwohl ich damals Student war. Ich weiß nicht, wie ich es heute stemmen sollte.
Heute würde ich so eine Beziehung mit ganz anderen Erwartungen angehen. Ohne die räumliche Nähe ist eine gleichwertige Verbindung wie zu meinem Mann fast unmöglich. Kein Anruf und keine Video Schalte kann die körperliche Nähe ersetzen. Wobei es vielleicht auch Leute gibt die das nicht brauchen.
Aber ich würde versuchen mir immer vor Auge zu halten, dass es nicht im Rahmen des zeitlich machbaren ist, den gleichen Erwartungen gerecht zu werden, die ich selbst an mich in einer "normalen" Beziehung habe.
Wenn man Glück hat und sich beide Partner verstehen, kann man ja vielleicht mal einen gemeinsamen Urlaub planen. Das wäre wirklich der Idealfall, wenn so etwas klappen könnte.

Spricht man aber nur von einer Art Affaire oder so, einer Liebschaft/Spielbeziehung/etc., kann man es sicherlich einfacher halten und vereinbaren, dass man sich in einem Rhythmus von ein paar Wochen oder so sieht. Das wird sich sicherlich mit der Zeit finden. Je nachdem wie sehr da Gefühle im Spiel sind (hab grade gelernt, dass Polyamorie nicht für alle gleichbedeutend mit Gefühlen einher geht), muss man dann schauen ob Telefonate reichen oder nicht.

Also insgesamt und trotz meiner einen schlechten Erfahrung, würde ich den Versuch nicht ausschließen. Die räumliche Situation ändert sich ja vielleicht auch mal? Wichtig ist, da mit allen beteiligten im Austausch zu bleiben und Bedürfnisse offen zu kommunizieren.
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von ***ox:
Wenn auch beim Treffen alles passt würdet ihr versuchen daraus eine Beziehung trotz der Entfernung zu machen???

Nein, ich lehne solche Entfernungen ab
Eines der ERSTEN Dinge die ich abfrage ist die Entfernung.
Und ist er noch so sympathisch und nett und lieb und gutaussehend, da wird nix draus
Ich bin mir sicher dass es bei mir nicht funktionieren kann.
Räumliche Distanz hat mir immer geholfen , um von jemandem auch innerlich Abstand zu nehmen.
Ich stimme selenites Aussage zu, dass auch mir gerade schleierhaft ist, was die Fragestellung mit Poly Lebensweisen zu tun hat und das heut zu Tage einige eine eigentliche Freundschaft Plus mit dem Poly Stempel schmücken ....

Alles Dinge die für mich nicht nachvollziehbar sind.

Von Poly Lebensweisen halte ich perse nicht sonderlich viel. Die ehrliche Variante als Beziehungsanarchist für möglich.

Eine Fernbeziehung wäre auf Dauer nicht mein Ding und somit würde ich es überhaupt nicht zu einem kennen lernen hinaus laufen lassen, wenn die Distanz größer wie 50 Km ist. Außer der andere zeigt eine klare Bereitschaft mittelfristig in meine area zu ziehen. Ich wäre nicht der Part, der sein Leben ,,aufgibt“.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich würde mich von der Entfernung grundsätzlich nicht abschrecken lassen, aber eine Beziehung wäre für mich nur dann sinnvoll, wenn man sich langfristig räumlich aufeinander zubewegt. Als ich meinen Exmann kennenlernte, lebte ich in München und er in Berlin. Ich bin innerhalb eines halben Jahres nach Berlin gezogen.
**********tig77 Mann
338 Beiträge
Ich führe seit ca. 8 Monaten eine polyamore Fernbeziehung. Zur Zeit trennen uns 120 km, ab August wird sich die Entfernung verdoppeln.
Ich sehe gar keinen Grund es zu beenden, denn diese Frau ist jeden Kilometer wert für sie zu fahren. Es lief von Beginn an eigentlich wie ein Traum. Wir haben uns einige Wochen geschrieben bis wir uns entschlossen haben, uns persönlich kennenzulernen. Dabei hat es einfach wunderbar funktioniert und sich wunderschön weiterentwickelt.
Im Endeffekt muss Das aber jeder für sich selbst entscheiden.
*******iron Mann
8.952 Beiträge
JOY-Angels 
Au Wacke 3-4 Autostunden das kann doch nur am Wochenende und Feiertagen passieren.
Polyamorie hat aber auch was mit dem Herzen zu tun. Sollte sich was ob der Entfernung ergeben,
dann hat sich das jetzt eh erledigt wenn ihr mitten drin steckt.
Habt ihr schon einen candydaten ins Auge gefasst? Hat sich denn schon Konkret ein Treffen ergeben?
Oder wollt ihr mal fragen was so die Community grundsätzlich fragen was sie davon hält?
Oder fischt ihr hier mal so im Trüben ob jemand das auf sich nehmen würde.
Gefühle entwickeln sich ja erst mit der Zeit wenn ihr euch regelmäßig trefft.
Nichts ist unmöglich aber schwierig.
Wenn bei eurer 3er Konstellation das Herz mit ins spiel kommt wird es schmerzhaft;
weil ihr mehr getrennt seid als glücklich zu dritt.
Nur mal so poppen in Unregelmäßigen Abständen, Kann besser funktionieren.
was natürlich auch geht ist das ihr zusammen zieht zu mindestens in die gleiche Stadt.
In Berlin ist die weiteste Strecke circa 2 Stunden und das ist, finde ich realisierbar. Aber 3-4 Stunden?
******986 Frau
3.098 Beiträge
Ich verstehe die Frage nicht...klar geht das🤷🤔 warum nicht...mein Mann und seine Freundin sind zwei Jahre gependelt Mannheim Reutlingen! Die Frage ist will man das?
*******986 Frau
69 Beiträge
Ja ich finde gerade eine offene oder polyamore Beziehung kann so gut funktionieren. Hast du denn noch einen weiteren Partner oder hast du sonst jeweils Poly gelebt?

Es kommt halt ganz darauf an wie du dir die Beziehung vorstellst und ob es für dich stimmt, viel Zeit für dich zu haben.

Die Frau von meinem Freund liebt auch jemanden der die meiste Zeit in Berlin lebt, sie in der Schweiz. Sie sehen sich nicht häufig aber wenn dann nehmen sie sich ein Wochenende Zeit für sich und geniessen das sehr. Klar ist das dann schwer wenn man sich wieder trennt aber da sie noch weitere Partner haben, können sie es einfach geniessen und im Moment leben. Im Alltag sind sie dann ja doch nicht alleine.
Auch meinen Freund sehe ich nur einmal die Woche und das manchmal nur für 4 Stunden. Dennoch ist es eine bereichernde Beziehung die mich erfüllt. Vielleicht haben wir irgendwann mehr Zeit füreinander, doch wir geniessen es einfach im hier und jetzt und freuen uns das miteinander zu erleben.
**********tig77 Mann
338 Beiträge
@********iebe
Von Poly Lebensweisen halte ich perse nicht sonderlich viel. Die ehrliche Variante als Beziehungsanarchist für möglich.

Worin liegt denn da für dich der Unterschied, wenn ich mal fragen darf.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich kenne das nur als Fernbeziehung, warum sollte die nicht möglich sein? Wichtig is das gewusst wie.
******986 Frau
3.098 Beiträge
Zitat von **********tig77:
@********iebe
Von Poly Lebensweisen halte ich perse nicht sonderlich viel. Die ehrliche Variante als Beziehungsanarchist für möglich.

Worin liegt denn da für dich der Unterschied, wenn ich mal fragen darf.

Was ist an polyamor nicht erlich?🤔
**********tig77 Mann
338 Beiträge
Zitat von ******986:
Zitat von **********tig77:
@********iebe
Von Poly Lebensweisen halte ich perse nicht sonderlich viel. Die ehrliche Variante als Beziehungsanarchist für möglich.

Worin liegt denn da für dich der Unterschied, wenn ich mal fragen darf.

Was ist an polyamor nicht erlich?🤔

Das möchte ich mir ja auch erklären lassen. Habe ich nur aus dem Beitrag von @********iebe heraus gezogen.
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Zitat von ***ox:
Wenn auch beim Treffen alles passt würdet ihr versuchen daraus eine Beziehung trotz der Entfernung zu machen???

Ich schon - aber dazu gehören ja zwei (oder 2+n). Wenn mein(e) Gegenüber damit nicht klar kommen, weil das einfach nicht deren Lebensstil entspricht, ist das nicht so wirklich möglich.
Dann muss ich an der Stelle eben damit leben, dass es keine Beziehung wird, verarbeite ein wenig Liebeskummer (das geht vorbei) und kann daraus eben nicht mehr machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.