Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
280 Mitglieder
zum Thema
Beziehung sehr schön, aber sexuell schwierig37
Ich bin heute auf den Beitrag von Kailyn gestoßen und konnte da viel…
zum Thema
Beziehungsaus: Der Stellenwert von Sex in einer Beziehung?321
Vorneweg, vor Kurzem wurde meine 9 Jahre andauernde Beziehung von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung mit anderen Kulturen

Beziehung mit anderen Kulturen
Hallo,

ich führe eine Beziehung mit einer Frau aus dem Senegal. Im Moment noch als Fernbeziehung aber wir wollen zusammenziehen was im August letzten Jahres noch der Lockdown in Frankreich verhinderte. Was habt ihr für tolle oder auch negative Erfahrungen gemacht mit anderen Kulturen?

Meine Frau ist sehr gutmütig, äußerst sexy und als Christin auch sehr gläubig. Sexuell ist sie sehr offen. Sie weiss auch von meiner Tätigkeit hier als Gruppenleiter und akzeptiert mein Leben. Im Gegenteil sie unterstützt mich oder hilft mir gerade im Moment mit viel Zuspruch.

Ich bin wahnsinnig glücklich. Wie sieht es bei euch aus?
*****rty Mann
8.943 Beiträge
Behaltet euch die positiven Momente und respektiert immer eure Gegensätze.
Diese werdet ihr immer, ein Leben lang, behalten.
Mal kommen sie stärker mal weniger hervor.
Toleranz und Rücksicht ist dann die gelungene Erweiterung "deiner Kultur", sie wird am meisten betroffenen sein.
Doch es ist eine wahnsinnige Bereicherung... über den Tellerrand hinaus...
regards
*g*
*****ite Frau
8.865 Beiträge
Ich hab zwar keine anderskulturelle Beziehung, hab aber einige Jahre in Afrika gelebt.
In der Regel heiratet man nicht die Person, sondern eine komplette Familie, die alle mehr oder weniger Mitspracherecht und Versorgung beansprucht. Kinder sind die Altersvorsorge und werden im Erwachsenanalter dementsprechend in die Pflicht genommen bzw sehen es als selbstverständlich an und finden unser System eher seltsam.
Ich will es jetzt nicht verallgemeinern, aber solche Konsequenzen sollte man vorher abklopfen, damit es keine Überraschungen in der Hinsicht gibt.
Ich war mal 2 jahre mit einem Mädel aus Bayern zusammen ich kann schon sagen das diese Kultur nicht so meiins ist.

Kein Bier vor 4 ist denen völlig fremd.
*********icht Frau
14.548 Beiträge
Zitat von *******ses:
als Christin auch sehr gläubig. Sexuell ist sie sehr offen.

sehe nur ich da einen ziemlichen widerspruch?

war Deine freundin denn schon mal in deutschland - zu besuch?

kennt Ihr Euch überhaupt persönlich?

ich denke mal, das kann ein ziemlicher kultur-schock werden...
Mei
Zitat von *****ite:
Ich hab zwar keine anderskulturelle Beziehung, hab aber einige Jahre in Afrika gelebt.
In der Regel heiratet man nicht die Person, sondern eine komplette Familie, die alle mehr oder weniger Mitspracherecht und Versorgung beansprucht. Kinder sind die Altersvorsorge und werden im Erwachsenanalter dementsprechend in die Pflicht genommen bzw sehen es als selbstverständlich an und finden unser System eher seltsam.
Ich will es jetzt nicht verallgemeinern, aber solche Konsequenzen sollte man vorher abklopfen, damit es keine Überraschungen in der Hinsicht gibt.

Meine Frau hat nur noch Ihren Bruder und ja er wird unterstützt, weil eben Familie. Was ich auch sehr schön finde. Manche Familien hier könnten sich eine Scheibe abschneiden was Zusammenhalt und Liebe angeht. Aber keine Sorge meine Frau ist in Portugal aufgewachsen und sehr europäisch eingestellt, auch hat sie die Portugisische Staatsangehörigkeit.
Zitat von *******een:
Zitat von *******ses:
als Christin auch sehr gläubig. Sexuell ist sie sehr offen.

sehe nur ich da einen ziemlichen widerspruch?

war Deine freundin denn schon mal in deutschland - zu besuch?

kennt Ihr Euch überhaupt persönlich?

ich denke mal, das kann ein ziemlicher kultur-schock werden...

Ich sehe da keinen Widerspruch, ich bin auch sehr gläubig. Lebe aber mein Leben und zwinge keinem meinen Glauben auf.
Ja aber natürlich kennen wir uns persönlich
Nein ein Kulturschock wird es nicht, da sie in Portugal aufgewachsen ist (siehe meinen Post zuvor)
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich hatte noch keine interkulturelle Beziehung. Ein Teil meiner Familie kommt aus Australien und ist vor zwanzig Jahren auch wieder dorthin zurück. Ich sehe bei ihnen nichts, was mir irgendwie "fremd" vorkäme.

Mein Exmann hat (hatte? Keine Ahnung) kürzlich was mit einer Kolumbianerin angefangen und manchmal ein bisschen davon erzählt. Das einzige, was mir da komisch vorkam, war diese typisch amerikanische Mentalität, wonach man exklusiv daten muss (keine anderen während der Kennenlernphase), dann eine feste, exklusive Beziehung führt, aber sich noch nicht "Ich liebe dich" sagen darf, weil das zu früh ist und es dann doch ernst wird. Das raff ich tatsächlich überhaupt nicht, weil ich keine Beziehung mit jemandem eingehen würde, den ich nicht liebe und dem ich das so auch nicht sagen dürfte. Das scheint aber ein typisches Ding in weiten Teilen Amerikas zu sein, dass man erst eine Beziehung eingeht und das mystische L-Wort dann schon fast einem Heiratsantrag gleichkommt.


Ich habe mit den meisten Kulturen kein Problem. Einen sehr religiösen/esoterischen Menschen würde ich allerdings nicht daten wollen.
Zitat von ****yn:

Ich habe mit den meisten Kulturen kein Problem. Einen sehr religiösen/esoterischen Menschen würde ich allerdings nicht daten wollen.

das würde ich auch nicht wollen.
*****rty Mann
8.943 Beiträge
Ich finde, ihr widersprecht euch, wenn ihr die Religion einbezieht.
Betrachtet die Kultur ohne den religiösen Einfluss und ihr erhaltet mehr Wahr/Klarheit. *g*
*****ite Frau
8.865 Beiträge
Zitat von *****rty:
Betrachtet die Kultur ohne den religiösen Einfluss und ihr erhaltet mehr Wahr/Klarheit. *g*

Nein. In vielen Kulturen ist die Religion Teil der Identität.
Bevor mir Einheimische ihren Wohnort gezeigt haben sollte ich erst einmal ihre Kirche angucken.
Nur bei uns ist es so getrennt.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Ich finde deine Beschreibung da etwas unklar ... Wenn deine Freundin in Portugal aufgewachsen und 'portugiesisch' sozialisiert wäre, warum beschreibst du sie dann als Senegalesin? Wenn sie, was ja durchaus möglich wäre, in einer senegalesischen Enklave in Portugal aufgewachsen wäre dann wären die Erfahrungen möglicherweise auch schon wieder andere. Die Mischung unterschiedlicher Kulturen, und damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht die genetische Abstammung, kann, je nachdem welche sozialen Einflüsse zum Tragen kamen, ganz unterschiedlich sein.
*******NAN Paar
43 Beiträge
Zitat von *******ses:
Beziehung mit anderen Kulturen
Hallo,

ich führe eine Beziehung mit einer Frau aus dem Senegal. Im Moment noch als Fernbeziehung aber wir wollen zusammenziehen was im August letzten Jahres noch der Lockdown in Frankreich verhinderte. Was habt ihr für tolle oder auch negative Erfahrungen gemacht mit anderen Kulturen?

Meine Frau ist sehr gutmütig, äußerst sexy und als Christin auch sehr gläubig. Sexuell ist sie sehr offen. Sie weiss auch von meiner Tätigkeit hier als Gruppenleiter und akzeptiert mein Leben. Im Gegenteil sie unterstützt mich oder hilft mir gerade im Moment mit viel Zuspruch.

Ich bin wahnsinnig glücklich. Wie sieht es bei euch aus?

Fernbeziehungen müssen sich erst in der Praxis beweisen. Entweder es funkioniert oder nicht.
Wenn dann noch die kulturellen Unterschiede mit oder ohne Glauben dazu kommen wird es noch ein wenig schwieriger.
Mich faszinieren andere Kulturen aber wenn die mir zu fremd sind, glaube ich nicht damit klar zu kommen.
Es sei denn, man ist im gleichen Land aufgewachsen und hat noch diese neutrale oder zusätzliche Kultur angenommen.
Ich habe im Laufe der Zeit sehr viele Misch-Ehen gesehen, die anfänglich zu funktionieren schienen aber spätestens wenn die Liebe nicht mehr so rosig ist oder Kinder /Familie dazukommen, anfängt zu bröckeln. Dann stören auf einmal Sachen, wo man sich vorher überhaupt kein Kopf gemacht hat.
Viel Glück dir..
Zitat von ****ide:
Ich finde deine Beschreibung da etwas unklar ... Wenn deine Freundin in Portugal aufgewachsen und 'portugiesisch' sozialisiert wäre, warum beschreibst du sie dann als Senegalesin? Wenn sie, was ja durchaus möglich wäre, in einer senegalesischen Enklave in Portugal aufgewachsen wäre dann wären die Erfahrungen möglicherweise auch schon wieder andere. Die Mischung unterschiedlicher Kulturen, und damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht die genetische Abstammung, kann, je nachdem welche sozialen Einflüsse zum Tragen kamen, ganz unterschiedlich sein.

Meine Freundin ist 47 Jahre alt sie ist bis 25 im Senegal gewesen dann ausgewandert nach Portugal wo sie 15 Jahre gelebt hat und wohnt jetzt in Rouen in Frankreich. Die Senegalesische Kultur wird immer hochgehalten, ob man in Europa lebt oder nicht. Bestes Beispiel ist "Château Rouge" in Paris, dort leben fast nur Afrikaner.
Und warum?
Weil sie sich dort nicht vollumfäglich eingewöhnen müssen und ihren Lebensstil weiter leben können
Was dann aber in Blankeneese zu Problem wird.
Ich verstehe ja das "Liebe" blind machen kann, sich die Unterstützung des Bruders als Familienzusammenhalt schönreden ist ein erstes anzeicheen von grauer Star um bei der Blindheit zu bleiben.
Andererseizs gibt es hier auch genug die liebende abzocken, da kann man seine Kohle auch ins Ausland überweisen kommt aufs selbe raus, nur solltest Du nicht davon ausgehen lange Zeit in Zweisamkeit zu verbringen
Irgendwann stehenNeffen Nichten cosin u cousine vor der Tür und dann wird erst richtig toll.
*******ant Frau
27.396 Beiträge
Sorry, aber das geht hier gerade in eine ziemlich ungute Richtung.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Zitat von *****eam:
Andererseizs gibt es hier auch genug die liebende abzocken, da kann man seine Kohle auch ins Ausland überweisen kommt aufs selbe raus, nur solltest Du nicht davon ausgehen lange Zeit in Zweisamkeit zu verbringen

Andere Kulturen pauschal als potentielle 'Abzocker' zu diffamieren halte ich für ausgesprochen unangebracht. Andere Kulturen haben genauso viel oder wenig Daseinberechtigung wie die eigene. Sich dabei Rosinen aus den Gepflogenheiten anderer picken zu wollen um dann über andere Aspekte empört zu sein ist in meinen Augen genauso eine 'Abzocke' wie du sie unterstellst.

Ich glaube dass es oft schwierig wird mit dem kulturellen Miteinander auf Dauer wenn die 'Wertschätzung' für eine Kultur vor allem nur in der emotionalen Zuwendung zu einer bestimmten Person gründet. Aber da man auch ansonsten meist nicht so genau weiß wie sich die Persönlichkeit und die Vorlieben im Laufe der Zeit so entwickeln trifft das im Grunde auf alle Beziehungen zu. Also *vielglueck* dabei *g*
habe das mal auf den Bruder bezogen uuuuund auch gleich mitgeschrieben das es das hier auch gibt
Also keine *panik*

Ich glaube dass es oft schwierig wird mit dem kulturellen Miteinander auf Dauer wenn die 'Wertschätzung' für eine Kultur vor allem nur in der emotionalen Zuwendung zu einer bestimmten Person gründet. Aber da man auch ansonsten meist nicht so genau weiß wie ich die Persönlichkeit und die Vorlieben im Laufe der Zeit so entwickeln trifft das im Grunde auf alle Beziehungen zu. Also *vielglueck* dabaei

Sorry aber ich nehme mir das Recht nicht alles toll finden zu müssen, natürlich mache ich meine Wertschätzung an Personen fest.
In Russland gibt es das Motto Egal wo das Geld her kommt hauptsache Du hast welches.
Das ist nicht meine Vorstellung trotzdem gibt es Russen die ich mag.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Zitat von *****eam:
Sorry aber ich nehme mir das Recht nicht alles toll finden zu müssen

Musst du auch nicht. Hat niemand von dir verlangt. Genauso wenig aber, Klischees über die vermeintlichen Schattenseiten anderer Kulturen hier auszubreiten. Das ist hier nicht Thema. *g*
*****rty Mann
8.943 Beiträge
@*****ite

du magst vielleicht deine Erfahrung mit Religion und deren Einfluss auf die Kultur in Afrika erlebt haben.

Meine aus dem Sahel u. a. O. sind eben darauf aufbauend.

Und daher,
ist es m. E. besser, wenn sich eine Familie sozialisiert, ohne religiösen Einfluss/Berücksichtigung.
Kann jemand diese Hürde nicht nehmen, lass ab von der Beziehung.

Ich glaube so was nennt sich dann auch Säkularisierung oder so in westlich orientierten Kulturen, in der du/wir leben.
*bussi*
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Zitat von *****rty:
Und daher,
ist es m. E. besser, wenn sich eine Familie sozialisiert, ohne religiösen Einfluss/Berücksichtigung.
Kann jemand diese Hürde nicht nehmen, lass ab von der Beziehung.

Ok, keine Beziehung mehr also mit gebürtigen Süddeutschen! *lol*
Wer sagt Dir denn das das ein Klischee ist und nicht erlebte Realität
um das dann noch weiter zu führen einer der "cousins" war der Ehemann.
Ich glaube ihr verwechselt das alles ein bisschen mit der Nigeria Connection. Meine Freundin ist nicht unvermögend und geht Ihrer Arbeit nach. Sie besitzt ein Haus in Dakar am Meer wo wir schon 2 mal zum Urlaub waren. Ich mache keine Überweisungen an sie oder in den Senegal.
Hier schert man einfach negativ Erfahrungen über einen Kamm. Und ich habe nicht gefragt was ihr zu meiner Beziehung sagt, sondern wie sieht es bei euch aus ? Ich wollte Eure Erfahrungen wissen, aber es melden sich anscheinend nur Menschen die gar keine Erfahrung gemacht haben oder die Beziehungen zu anderen Kulturen pflegen.
*****rty Mann
8.943 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.