Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PT mit GV in getr. Räumen
1066 Mitglieder
zur Gruppe
Bi Frau für Mich
756 Mitglieder
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?423
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
zum Thema
Sex und Liebe trennen: Könnt ihr das?450
Ich bin ganz neu hier und freue mich, dass das hier eine schöne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kannst du Liebe und Sex trennen?

Kannst du Liebe und Sex trennen?

Dauerhafte Umfrage
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
@*********en_Te
Wenn zwei Menschen wiederholt Zeit miteinander verbringen und sich sehr nah kommen, die auf der körperlichen, geistigen und seelischen Ebene gut harmonieren und ergänzen, stellt sich da nicht quasi „automatisch“ Liebe ein?
Dann müssten wir definieren, was ist Liebe.
Auf viele Gemeinsamkeiten würden wir uns alle vermutlich einigen, aber die kleinen feinen Nuancen machen dann den Unterschied.
Kann man mehrere Menschen gleichzeitig lieben?
Ich kann das, für viele vermutlich unvorstellbar.
****68 Paar
3 Beiträge
Sex ohne Liebe, das geht sehr wohl, aber wie schon in vorherigen Posts erwähnt wurde: schöner ist ein Zusammenspiel von beidem. Was ich mir nicht vorstellen kann, ist Liebe ohne Sex. Wenn ich jemanden liebe, dann will ich der Person auch körperlich ganz nah sein. Und ich weiß nicht, ob mir dann auf die Dauer nur Streicheleinheiten reichen würden. Es sei denn, es gibt konkrete Gründe, wie z.B. Krankheit.
Aber letztendlich muss jeder Mensch das für sich allein entscheiden und an die jeweilige Lebenssituation anpassen.
******_wi Paar
8.244 Beiträge
Ich habe vorhin geschrieben, dass ich das trennen kann. Das stimmt auch. Aber ich brauche Sympathie.

Ohne Sympathie, die schnell gefunden werden kann, will ich dieser anderen Person auch nicht nahe sein.


Deshalb ist auch ein ONS ganz doof. Entweder es hat nicht gepasst, dass ist dieses eine Mal auch unnötig gewesen. Oder es hat gepasst und war wunderbar, dann möchte ich das wiederholen. Wenn der / die andere das nicht wiederholen will, weil es für ihn nicht gepasst hat, dann passt es eben nicht. Wenn der / die aber sowieso nur einen ONS genießen wollte, dann passt das für mich grundsätzlich nicht und ich habe das nicht gewusst. Denn ich finde es schade, wenn etwas gutes, schönes keinen Bestand hat.

Und wiederholte Happenings bieten die Möglichkeit, miteinander vertraut zu werden. Man startet das nächste Mal nicht bei Null, man kennt sich, weiß so einiges vom anderen und kann darauf aufbauen. Das ist mir viel lieber als verschiedene wechselnde Partner.

Sie tickt genauso, weshalb wir als Paar uns da einig sind.
*********ebell Mann
2.540 Beiträge
Zitat von *****exe:
Kannst du Liebe und Sex voneinander trennen?

Joa. Hin und wieder. *ggg*

Ich mag das Gefühl von "Verliebtheit". Ich möchte tatsächlich ein "Liebhaber" im wortwörtlichen Sinne sein.
Sprich: Wenn ich mein Gegenüber nicht mindestens "lieb habe", dann ist Sex für mich auch eher recht stumpf und wenig erfüllend.

Klar, das führt dann auch ab und an dazu, dass es weh tut, wenn man sich nicht mehr sieht - oder längere Zeit nicht. Aber das gehört irgendwie auch dazu. "So isch's Lebe", wie man hier unten so sagt.

"Liebe" ist was völlig anderes. Und das kann ich ziemlich gut von Sex trennen. Es gibt Menschen, die liebe ich einfach. Das können auch Freund*innen sein, mit denen ich nie im Leben Sex haben würde (weil da z. B. so überhaupt gar kein erotisches Potenzial ist). Ich kann aber auch mit Menschen Sex haben, die ich liebe.

Also - irgendwie ist das "kompliziert". Und vermutlich gibt es da gar keine harte schwarz/weiß-Trennung. Irgendwie emotional verbunden ist man schließlich immer, wenn man Sex miteinander hat.
Also - so ganz genau trennen könnte ich das... vielleicht? Also ein bisschen zumindest. *ggg*
*******nzel Frau
938 Beiträge
Sex ohne Liebe, ja, konnte ich mal und würde ich wohl immer noch können, wenn ich Single wäre. Im Moment besteht dafür keine Notwendigkeit und ich habe auch nicht das Bedürfnis.

Liebe ohne Sex... ja unter bestimmten Voraussetzungen. Es könnte ja sein, dass irgendetwas eintritt, irgendeine Erkrankung z.B., die Sex nicht mehr möglich macht.
In diesem Falle würde ich natürlich bei meinem Partner bleiben, auch ohne Sex mit ihm zu haben und würde mir auch wünschen, dass auch er bei mir bliebe, wenn dieser Fall bei mir einträfe.

Liebe ohne Sex, einfach weil das Begehren fehlt... nein, das könnte ich mir dagegen nicht vorstellen. Wenn mein Mann mich dauerhaft bzw. unumkehrbar sexuell nicht mehr begehrte, wollte ich auch die Beziehung nicht mehr fortsetzen.
*******unk Mann
24 Beiträge
Zitat von ******der:
Sex ohne Liebe geht auf jedem Fall, wenn es nur um die Befriedigung der körperlichen Lust geht.

sehe ich genauso
********ider Mann
1.159 Beiträge
Kannst du Liebe und Sex voneinander trennen?

Kann ich.

Nachdem ich aber weiß, wie sich Sex mit Liebe anfühlt möchte ich es nie mehr anders!
Profilbild
*********hmidt
1.471 Beiträge
Ich weiß ja nicht, ob das gegen meine Professionalität spricht,
aber je länger ich als Coach und Mentor mit Männern, Frauen
und auch Paaren arbeite, desto schwieriger finde ich das Wort
"Liebe"... Dieser Begriff scheint so klar zu sein, jede/r kann
irgendetwas damit anfangen. Und doch verstehen wir oft nicht
nur im Detail höchst unterschiedliche Dinge darunter...

Ich spreche daher lieber von "Zuneigung", "Anziehung" oder
"Verbundenheit", je nachdem, was mit dieser Vokabel im
Einzelnen ausgedrückt werden will.

Mir persönlich ist auf meiner eigenen "sexual journey"
irgendwann mal Folgendes aufgefallen:

Je tiefer und bedingungsloser ich einem Menschen vertraue,
desto weiter öffne ich mich in unseren sexuellen Begegnungen.
Je tiefer ich mir gewiss bin, dass dieser Mensch mich wirklich
achtet, mag und begehrt, desto tiefer wird die Lust, die ich
in unseren sexuellen Begegnungen erfahre.

Definitiv kann ich sagen, dass das, was zwischen zwei Menschen
auf erotischer Ebene möglich wird, wenn diese sich wirklich
bedingungslos annehmen und vertrauen, geradezu um Dimensionen
tiefer und erfüllender ist als alles, was geht, so lange auch nur
eine/r von beiden auf Krampf glaubt, die Kontrolle über seine
oder ihre Gefühle behalten zu müssen...

Nun gehöre ich, was ja nicht für jede oder jeden gilt, zu jener
Fraktion, die sagt: "Mein Leben ist mir einfach zu schade für
schlechten Sex. Darum: Lieber Qualität als Quantität."

Vor diesem Hintergrund komme ich, was deine Einstiegsfrage
angeht, zu meiner Antwort. Und die lautet so:

Natürlich bin ich im Stande, mein Inneres zu verschließen,
alles Verletzliche zu betäuben und eine sexuelle Begegnung
als reinen Akt der Körperlichkeit zu deuten...

Aber mal echt: Warum sollte ich...?!

Was um Himmels Willen könnte dadurch in meinem Leben
besser werden...?!

Wäre das nicht im Prinzip wie Essen an der Zunge vorbei...?!


*nachdenk* *nachdenk* *nachdenk*
*********tWind Frau
3.588 Beiträge
Nope, für mich kann GUTER Sex, und ich meine solchen, der Kopf, Herz und Körper befriedigt, nur im zusammenspiel mit Liebe funktionieren. Habs anders probiert und habe beschlossen, will ich nicht, brauch ich nicht, bringt mir nix.
********Snow Frau
2.875 Beiträge
Ja, grundsätzlich kann ich das schon trennen. Wobei ich da schon auch noch näher definieren müsste, was wir unter Liebe verstehen.
Ich muss einen Mann nicht lieben, um Sex mit ihm zu haben, ich merke mittlerweile aber immer mehr, dass ich zumindest eine gewisse Zuneigung für ihn spüren muss, damit ich Spaß dran habe, denn nur dann habe ich auch Lust, seinen Körper mit allen Sinnen zu genießen, will ihn riechen, spüren, ertasten, schmecken.
Wenn die Zuneigung fehlt, dann gibt mir der Sex nichts mehr.
Ein sehr interessantes Thema.

Für mich ist Sex ohne Liebe sehr gut Motiv und auch Liebe ohne Sex.

Sex ohne Liebe ist aber im Regelfall weniger Befriedigung körperlicher Lust als - nüchtern betrachtet- Erweiterung des Erfahrungsschatzes und u.U. Ein bisschen Nähe.

Sex mit Liebe hingegen ist für mich Erfüllung/Zuneigung.

Liebe ohne Sex wiederum ist denkbar, weil der Mensch für mich entscheidend ist.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ich bin zwar kein Psychologe oder sonstwas in der Richtung, aber ich bin dafür ein emotionaler Mensch.
Und ich definiere Liebe für mich selber... wahrscheinlich legen die Menschen die Latte für dieses Wort so hoch, das sie fast unerreichbar wird.
Und weil Gefühle/Emotionen ja auch verletzlich machen und der moderne Mensch ja auch nicht gerne die Kontrolle abgibt... wirds für die Liebe eben oftmals sehr schwer.

Ich möchte aber mal behaupten, das die allerwenigsten Menschen wirklich vollkommen emotionslos ficken können... wahrscheinlich ist es eher so, das man nicht gerne darüber spricht.
Zitat von *********erker:


Ich möchte aber mal behaupten, das die allerwenigsten Menschen wirklich vollkommen emotionslos ficken können... wahrscheinlich ist es eher so, das man nicht gerne darüber spricht.

Glaub ich auch. Liest man ja hier auch sehr oft. Erfahrungsgemäß gibt's dennoch immer wieder Ausnahmen.
Ich habe auch schon Sex aus erotischer Anziehungskraft heraus gehabt, aber die Liebesgefühle haben sich dann meistens schnell entwickelt, vor allem, wenn der Sex gut war und weil ich beim Sex gerne aus dem Herzen heraus gebe.
Liebe ohne Sex stell ich mir schwierig vor, vor allem, weil dann diese wunderbare Art und Weise, die Liebe dem anderen gegenüber auszudrücken, fehlt.
Auf jeden Fall finde ich verkehrt, dass die menschen, die nur mit geliebten Menschen Sex haben können, als demisexuell, halbsexuell bezeichnet werden. Genau andersherum müsste es sein!
*********erker Mann
11.875 Beiträge
@*********uere
mir ist das vollkommen egal, als was man mich bezeichnet... weil es einfach unwichtig ist!

Jeder von uns ist eben individuell... deswegen haben wir auch alle einen schönen Namen... und ganz liebe Menschen haben auch ganz viele schöne Namen *g*
Nein, für mich gehört das zusammen.Ich brauche schon ein gewisses Vertrauen und Harmony dazu.
Das ist natürlich das beste.
Ist wenn Sex gut ist
Liebe auch gut?
Wie hast du das rausgefunden
Wenn die Liebe gut ist, ist der Sex auch gut
Zitat von ****iko:
Das ist natürlich das beste.
Ist wenn Sex gut ist
Liebe auch gut?
Wie hast du das rausgefunden

*******mper Mann
1.662 Beiträge
Liebe und Sex mit der/m Partnerin/er klar ist am Schönsten ! *gg*
Sex ohne Liebe geht auch wenns nur um den Geilen Sex geht warumnicht ! ich machs so oder so *g*
*****r73 Mann
432 Beiträge
Aus meiner Sicht muss ich sogar trennen. Wenn die Frau Sex als langweilig empfindet, bzw. asexuell ist, muss ich als Partner Sex von liebe trennen.
Liebe ohne Sex, das erlebe ich seit Jahren. Es geht, aber es ist nicht einfach. Eine Person die man körperlich begehrt und täglich um sich herum hat, aber nicht "berühren" darf, kann schmerzhaft und frustrierend sein. Aber es geht. Zumindest für mich.

Andersrum, Sex ohne Liebe: In meinem Fall demnach erlaubt, aber wenn ich mich emotional binde, bin ich wohl sofort im Bereich Fremdgehen. Aber als Mann würde sofort sagen, klar geht Sex ohne Liebe. Männer können das wohl auch besser als Frauen.
*********bell Mann
793 Beiträge
Kann ich Liebe und Sex trennen? Nein.
Aber ich kann Sex und Liebe sehr gut trennen.

Sex und Liebe ist bei mir im Grundsatz getrennt, dazu brauche ich kein Können.
Zumindest zu Beginn meiner Beziehungen war es bisher immer so.

Da war Sympathie und Anziehung, die über kürzer oder länger zum Sex geführt hat.
Liebe kam dann später dazu, oder auch nicht.

Für mich gilt:
Sex ohne Liebesbeziehung ist mir möglich. (Da kann ich trennen)
Eine Liebesbeziehung ohne Sex aber nicht. (Da kann und will ich nicht trennen)
*******asa Paar
5.281 Beiträge
Jap. Kann ich.

Für guten, (gefühlvollen) Sex brauch ich keine Liebe. Nur Lust, Anziehung, Sympathie

Ich hätte auch ein ziemlich großes Problem, wenn ich das nicht könnte.
********aine Paar
3.222 Beiträge
Ja, kein Problem!

Ohne Sympathie, Anziehung und so ein paar optische Kriterien geht es nicht und er sollte wissen, was er tut, wenn er an einer Frau rumschraubt...

Aber wenn er geschickt und gefühlvoll ist, schmelze ich auch ohne Liebe körperlich dahin... und er bekommt körperlich alles zurück! Das kann extrem intensiv werden!

Bei MFM... meiner Lieblingsspielart ... sowieso.
**********erfly Frau
3.904 Beiträge
Früher dachte ich immer Sex ohne Liebe kann ich nicht. Heute weiß ich es zum Glück besser *g*

Aber ich brauch viel Sympathie und Vertrauen. Ich kann also keinen unpersönlichen Sex mit jedem x-beliebigem Typen haben, der mir gerade über den Weg läuft oder mir hier seinen Schwanz schickt und mir erzählt wie geil er mich findet.

Ob ich nochmal Liebe ohne Sex aushalte? Ich glaube nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.