Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14180 Mitglieder
zur Gruppe
Tattoo,Muckis,Bart & Co.
366 Mitglieder
zum Thema
Sprüche-Tattoos119
Wer von euch hat einen Spruch, Lebensweisheit oder Motto auf seinem…
zum Thema
Müssen Tattoo's immer eine Bedeutung haben?90
Ich habe neulich im TV eine Sendung gesehen und da haben sie über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tattoo: Kunst bitte - keine Auftragsarbeit

******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller 
Tattoo: Kunst bitte - keine Auftragsarbeit
Hey Miteinander

Ich finde ein Tattoo eine tolle Möglichkeit um sich mit dem eigenen Körper auszudrücken. Sei es um etwas vergangenem Bedeutung zu schenken, oder die Zukunft zu gestalten. Sei es um etwas persönliches Auszudrücken, oder nur um den Körper nach dem eigenen Empfinden zu verschönern. Schlussendlich entspricht es immer der eigenen Vorstellung und dem eigenen Wunsch, was da auf den Körper kommt. Man kann bei einer Tattowierung also von einer Auftragsarbeiten redem.

Ich spiele aber mit dem Gedanken, dass ich genau davon wegkommen möchte, bei meinem nächsten Tattoo. Ich möchte nicht mit eigenen Ideen kommen. Ich möchte nicht eine Bedeutung schon mitbringen. Ich möchte schlussendlich eigentlich nicht mal wissen, was mir tätowiert wird. Ich möchte blödgesagt am liebsten die aktuelle Muse und Leinwand sein.

Jetzt wollte ich mal in die Runde Fragen:
Kennt ihr Tattoowierer die sowas anbieten? Oder vielleicht sogar Künstler, die nur so arbeiten und gar nicht den klassischen Weg eines Tattoos verfolgen?

Mir ist bewusst, dass sich viele das nicht vorstellen könnten. Aber vielleicht gibt es ja auch andere die sich schon damit auseinandergesetzt hatten.

Bin gespannt! neugierigwartundguck
Dechainee
*********Pain Paar
2.843 Beiträge
Ja das gibt es.

Ich habe das an mehreren Stellen so bzw ähnlich gehandhabt.

Rücken : da habe ich mir einen Baum gewünscht und ihn erst gesehen, als er fertig war. Und auch andere Teile meines Rückens wurden von ihm vorgeschlagen, weil er da Lust drauf hatte und dachte es passt zu mir (und er lag immer soooo richtig)

Bein: mein Tätowierer wollte mal wieder etwas bestimmtes stechen, also habe ich ihm die Fläche "überlassen" und war gespannt wie er es umsetzt.

Oberarme: teilweise sein Wunsch, teilweise meine Vorgabe, teilweise etwas komplett neues zusammen er arbeitet.

Unterarm (ein anderer Tätowierer) : ich habe ein Thema vorgegeben, das hat er in seinem Stil und mit seiner Motivwahl umgesetzt und dazu auch etwas eigenes, auf das er mal wieder Lust hatte *g*

Ich bin nur seeehr selten mit genauen Vorstellungen zum Tätowierer gegangen.

Ein zukünftiges Projekt wird ein vorgegebenes Oberthema sein (Literatur) und Tätowierer deren Stil ich mag bekommen einen bestimmten Platz und dürfen sich irgendwie austoben...

Es gibt auch Tätowierer die ausschließlich so arbeiten, man kann ihnen 1,2 Stichworte geben, ob und wie das eingebaut wird ist nicht sicher. Man sieht das Tattoo dann zum ersten Mal kurz vorm Stechen.

Erfahrungsgemäß freuen sich viele Künstler über diese Freiheit *g*
******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Pain:
Man sieht das Tattoo dann zum ersten Mal kurz vorm Stechen.

Mir reicht danach. *zwinker*

Zitat von *********Pain:
Erfahrungsgemäß freuen sich viele Künstler über diese Freiheit

Spannend: ich habe bisher eine andere gemacht. Ich kam jeweils mit der Vorstellung, der oder sie darf sich austoben, ich gebe höchstens 1-2 Stichpunkte. Da wurde immer mehr gewünscht. Bilder, genauer Beschriebenes oder so. Ich muss aber auch sagen ich habe nur zwei Tattoos und kann nicht von einer grossen Erfahrungsbase reden.
*********Pain Paar
2.843 Beiträge
Das danach wäre bei den oben angesprochenen Tätowierer wohl auch entspannt. Man kennt den Stil und lässt sich überraschen.

In welche Richtung soll es denn gehen? (Stiltechnisch)
Vielleicht hab ich jemanden auf dem Schirm, der passen könnte.
*********nn82 Frau
6.550 Beiträge
Bei meinem letzten Tattoo bin ich auch ohne konkrete Vorstellung hin gegangen. Es sollte ein Phoenix werden, und ich wusste, dass er solche Sachen richtig gut stechen kann. Das eigentliche Motiv habe ich auch erst gesehen, als er es frei Hand aufgemalt hat. Ohne vorher einen Blick drauf zu werfen, hätte ich ihn nicht stechen lassen. Aber es sah super aus, und ich bin auch jetzt, fast 2 Jahre später, immer noch super zufrieden damit. Er wird auch mein nächstes Tattoo wieder ohne Vorlage stechen.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller 
*ggg* keine Ahnung. Ich habe X Bilder im Kopf was spannend sein könnte. Ich könnte dir jetzt aber keinen Stilnamen sagen. (Vorallem aus Unwissenheit. *ggg* )

Ich müsste Bilder sehen und dann finden: das da spricht mich an, das eher weniger.
****az Mann
4.353 Beiträge
Ich hätte jetzt gedacht, dass das bei Tätowierern sehr verbreitet ist, wenn sie nebenher zeichnen und Skizzen entwerfen.

Ich kann mir so einen Plan zwar nicht für meine Tattoos vorstellen, aber Ich denke, wenn man zu einer Tattoo Convention geht, und dort die Artists fragt, gibt es sicher einige, die ihre eigenen Werke auf dir verewigen würden.
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Mir gefällt da eher - rein theoretisch - der polynesische Ansatz, dass es sich um entsprechende Symbole im Kontext zum eigenen Leben handelt, die quasi wie selbstverständlich auf der Haut abgebildet werden.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_wi:
Mir gefällt da eher - rein theoretisch - der polynesische Ansatz, dass es sich um entsprechende Symbole im Kontext zum eigenen Leben handelt, die quasi wie selbstverständlich auf der Haut abgebildet werden.

Soviel es mir ist ist der Tattookult aus dem entstanden. Sowohl bei den Ureinwohnern, wie auch später dann in den Gefängnissen und auch in China. Gewisse Tattoos sagen etwas über die eigene Lebensgeschichte aus, und diese Symbole sind generalistisch.

Vorallem weil die meisten Ureinwohner mit Muster arbeiteten, wäre das etwas was ich schon sehr spannend fände. Aber ich habe noch etwas meine Mühe damit, weil es nicht meine Kultur ist. Ich habe eigentlich keine persönliche Berührungspunkte mit dieser Kultur. Und ich bin mir nicht sicher, ob es dann richtig ist, wenn ich das an mir mache. Mir kommt da der Begriff kulturelle Aneignung in den Sinn.

Ich habe mal in einer kurzen Recherche einen Beitrag über einen Tattowierer gelesen, der Wörter Tätowiert. Er startet mit 4 Fragen und danach entsteht ein Gespräch. Durch das Gespräch lernt er die Menschen kennen und weiss was passend ist und tattowiert das dann. Die Personen sehen erst danach, was er da drauf schreibt. Es ist einrePerfomance.

Sowas wäre in meinem Kopf. Teil von etwasem zu sein. Einem Projekt, einer Perfomance, einer Idee. (Der polynesische Ansatz entspricht schon mehr dem. Aber meine Probleme damit habe ich ja schon geschildert.)

Und ich finde weder ihn wieder noch andere... grmbl
*********Pain Paar
2.843 Beiträge
Wenn dir der Stil von buenavistatattoo gefällt (https://buenavistatattooclub.de/tattoo-gallery) würde ich bei Volko und Simone anfragen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden das machen würden. Passt eh gut zu ihrer früheren Arbeitsweise (weiß nicht wie sie aktuell arbeiten)
****fty Paar
79 Beiträge
Hey, an alle
Bei meinem Tättowierer, habe ich einige Stichpunkte, die mir wichtig waren genannt. Die Umsetzung habe ich dann dem Tättowierer überlassen. Es ist ja ein grosses Vertrauen, was man demTättowierer gibt. Es sind Künstler und man hat sich ja vorher, Arbeiten von ihm angeschaut.
Künstlerriche Freiheiten müssen drin sein, dann wir das Tattoo genial und man liebt es. Aber das sind meine Erfahrungen, die ja nicht für alle gelten, klar👍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.