Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1519 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
288 Mitglieder
zum Thema
Verantwortung und Verpflichtung einer festen Beziehung168
Ich lese in Diskussionen hier häufiger davon, dass Menschen keine…
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

F+ nicht gleich Beziehung?

*******5_he Mann
47 Beiträge
Definition Freundschaft plus ist eigentlich sehr einfach:
Freundschaft, wie man sie platonisch kennt plus Sex.
Eigentlich die einfachste Form einer Beziehung.
Keine Verpflichtungen, keine Liebe, keine Eifersucht.
Man hat Spass miteinander und kann sich alles erzählen. Selbst wenn beide in Beziehungen leben oder beide/ einer Single ist.
Kritisch wird das ganze wenn Liebe ins Spiel kommt. Wenn's beidseitig ist isses ja ok.
Dann wird mehr draus.
Bei Einseitigkeit oder anderem neuen Partner, muss/kann das plus oder auch die ganze Freundschaft beendet werden.
Meist wird sie das auch.

Bei einer Beziehung ist die unverfänglichkeit und Leichtigkeit einer normalen Freundschaft nicht gegeben.

Der Sex rundet die Freundschaft ab ohne den anderen zu verletzen, weil keine Liebe im Spiel ist.
Das ist bei Partnerschaften in der Regel ja anders
******eet Mann
779 Beiträge
Wie immer, eine harte Trennlinie ist schwer zu finden.
****_77 Frau
446 Beiträge
@*****y65

Also in einer Beziehung kann es keine Leichtigkeit geben?
Ich finde doch
Wie immer eine Frage der Kommunikation
*******5_he Mann
47 Beiträge
Zitat von ****_77:
@*****y65

Also in einer Beziehung kann es keine Leichtigkeit geben?
Ich finde doch
Wie immer eine Frage der Kommunikation

Es ist ein schmaler Grat finde ich.
Klar gibt es auch Beziehungen, wo eine Leichtigkeit geben kann.
Die Verpflichtungen in einer Beziehung,, ist im Gegensatz zu einer Freundschaft eine völlig andere. Die Erwartungen an den Partner ebenfalls.
Das kann viele Bereiche treffen.

Bei einer Freundschaft geht man getrennte Wege, hat seinen eigenen Bereich, man trifft sich oder auch nicht.
Man telefoniert nicht so oft wie in einer Beziehung. Jeder macht das wozu er Bock hat.
Die Treffen sind unvoreingenommen.
Es muss ja nicht sein das man bei jedem treffen auch Sex miteinander hat. Man braucht keine Zärtlichkeiten austauschen oder zeigen das man zusammen ist.
Man trifft seine eigene. Entscheidungen ohne den anderen Fragen zu müssen
*****_70 Frau
781 Beiträge
@****yn


Da stimme ich Dir zu. Freundschaft Plus..Unternehmungen und Sex. Hatte ich ja geschrieben.
Und es läuft auf eine Freundschaft hinaus..korrekt!

Nur..ich suche hier keine Freunde, also Freundschaft Plus. Ich suche ja nur den Sex..daher F+= Ficken und in klammern Plus. Oder n Fuckbuddy wie Du bereits erwähnt hattest. Ich glaube das warst Du ,oder? *g*
Zumindest habe ich das auf meiner Seite korrigiert und Fuckbuddy aus dem Ficken Plus gemacht. Zumal wirklich jeder eine andere Vorstellung der Wortwahl hat *gruebel*.
Nur wenn ich mich mit jemanden austausche im Schreiben, mach ich ihm schon deutlich was ich suche und welche Rolle er bei mir spielt. Da gab es bislang kein Problem. Denn ich bin der Meinung meine Seite ist selbsterklärend!
****yn Frau
13.440 Beiträge
@*****_70

Manche Begriffe können total verwirrend sein, wenn unterschiedliche Dinge gemeint sind. Darum gut, wenn man es klar für sich formuliert und anderen mitteilt. *g*
****41 Frau
191 Beiträge
Im Grunde muss man online ohnehin fast jeden Begriff in der Unterhaltung klären. Schon bei den ein einfachsten Wörtern ist dem Gegenüber nicht immer sofort klar, was ich da Schönes hineininterpretiere.

Spreche ich zB von "langsam", kanns leicht geschehen, dass er meint, er muss beim Date halt 10 Minuten warten bis es losgeht, weil das für ihn schon kaum auszuhalten ist.

Komisch eigentlich. Früher hätte ich nie vermutet, wie viele Missverständnisse beim Chatten entstehen können. Das Problem sehe ich bei mir darin, dass der Online-Spaß eine radikale Verkürzung der ersten Annäherung ist und viele Dinge wie Körpersprache usw. wegfallen.

In der "realen" Begegnung wird vieles schneller klar für mich und bedarf weniger Erklärungen. Da checke ich auch ohne reden ab, wie eilig es jemand hat (um beim Beispiel zu bleiben).
Da hab ich auch schneller realisiert, worum es ihm geht. Will er nur Druck abbauen oder geht's um mehr? Brauch ich nicht fragen. Spür ich in den meisten Fällen sehr gut heraus.
****go Mann
941 Beiträge
Jeder kommt im Leben mal an den Punkt, an dem man nicht allein sein will. Wo man jemanden vertrautes ganz nah haben möchte, ohne gleich das Gefühl zu haben Beziehungsmäßig irgendwie entsprechen zu müssen. Ich sehe da auch keinen Wiederspruch Sex zu haben ABER immer mit den Hintergedanken irgendwann dieses + auch wieder hinter sich zu lassen, wenn diese Lebenswege sich wieder trennen. Als Freund heißt es auch nicht die wichtigste Rolle im Leben des anderen einzunehmen, wenn es eine gesunde Freundschaft ist. *omm*
********lack Frau
19.148 Beiträge
Bedeutungen von Begriffen wird wirklich immer schwerer, weil ja auch immer neue Formen dazu kommen.
Wie und was man nun darunter selbst versteht, sehe ich nur dann als Problem, wenn es um Diskussionen geht, denn damit sind auch viel Mißverständnisse schon vor gefestigt, zumindest ist mir das seit dem JC klar geworden.
Aber im Grund ist es viel wichtiger, das es Übereinstimmungen gibt, wenn man etwas umsetzen will.
Dann sollte das zumindest abgeklärt sein und man kann einfach heutzutage nicht mehr davon aus gehen, das dies ohne Klärung übereinstimmt.
Und das zeigt sich ja auch hier im Thread, das es sehr viele Auslegungen gibt, die doch auch mal weit auseinaner gehen.
Klar benennen was man darunter versteht ist dann einfach nötig.
WiB
Ist es nicht egal, wie man es benennt? Es geht um eine gute, geile, wertvolle Zeit miteinander. Wer sich sexuelle gut versteht, wird auch andere Gemeinsamkeiten vielleicht finden. Weiß ich beim ersten Treffen, ob es jemals Liebe wird? Weiß ich, ob es erotische Anziehung bleibt? Es kommt mir vor, als wenn ich eine Fahrt mit meiner Lotus Elise machen würde und von vornherein schon sage, den 4. Gang benutze ich aber nicht, nein nein. Nur Gang 1 und 2 und 3. Das haut nicht hin. Das grenzt an Ressourcenvergeudung. Ich persönlich hatte eine wunderbare Beziehung, tiefste Liebe. Ich habe sie erlebt, weiß nicht, ob es noch einmal so tief sein könnte oder sogar tiefer. Ich strebe eine dauerhafte Beziehung nicht an, weil es für mich nicht zwingend erforderlich ist im Moment, aber ich schließe es nicht aus. Freundschaft kann auch sexuelle Aspekte haben, eine Beziehung kann unbefriedigende Erotik haben. Wie man es benennt, ist doch egal. Es wird das werden, wofür beide Partner bereit sind es werden zu lassen. Und ich kann die fehlende Motivation zur dauerhaften Neubildung nach gescheiterten Beziehungen nicht verstehen, wohl aber akzeptieren.
*********vers Frau
2.654 Beiträge
Ich bin normalerweise in festen Beziehungen und mach dann mit dem Partner gemeinsam Dinge wie Swingerclub usw. Seit einiger Zeit bin ich wieder Single und möchte bis der richtige Lebenspartner kommt der auch Tantrakurse besucht hat und gerne tanzt (Disco Fox und Salsa usw.) eine Freundschaft +. Heisst das ich den zwar sehr gut mag, auch für Sex, aber weil er z.B. meine Interessen wie Tantra nicht teilt oder von der Art und Charakter her von ihm würd es dann aber nicht für eine feste Beziehung reichen, deshalb momentan gerne Freundschaft +.
***en Mann
4.117 Beiträge
Es ist in der Tat schwierig,mir war es in erster Linie wichtig als Mensch wahrgenommen zu werden und nicht als Nummer.
Ich weiß daß wenn ich diese Positiven Erfahrungen nicht gemacht hätte,dann könnte ich nicht mitreden.
Ich habe seid 15 Jahren eine Freundschaft Plus mit einem Paar,gut mit ihm mehr.
Als es mir richtig Scheiße ging,wer war da?.
Die beiden.
Wer hat meine Firma vor dem Ruin unentgeltlich Gerettet?.
Eine ehemalige Bettgeschichte (heute meine beste Freundin) wie Selbstverständlich.
Es ist verdammt schwer und kommt nicht oft vor,aber Nochmals es ist möglich.
****_99 Mann
1.020 Beiträge
Zitat von *****ron:
Wenn 10 Menschen gefragt werden, was sie unter einer F+ verstehen, können 10 Antworten erwartet werden.
Das trifft sicher auch auf Freundschaft ohne + zu. Oder auf Beziehungen. Vielleicht sogar auf Autos, aber da will ich mich nicht festlegen...

Hier haben wir z.B. eine Definition:
Zitat von *****gik:
Theoretisch ist F+, 3 Stunden Sex, an einem festgelegten Tag in der Woche, mit gegenseitiger Gleichgültigkeit.
Diese Theorie kannte ich noch nicht, habe noch nie davon gehört. Ich denke, sowas nennen manche auch fest getaktete Affäre. Die meisten Vorstellungen von F+, die ich wahrnehme, weichen davon ab. Hier geht es eben um ein freundschaftliches Austauschverhältnis (sich was zu sagen haben, gern Zeit miteinander verbrigen und dann eben beim Sex keine Grenze ziehen).

Aber es gibt auch die Definitionen von der anderen, der Ausschluss-Seite her:
Zitat von *********icht:
...in eine freundschaft passt einfach kein sex
... es muss doch im zwischenmenschen beziehung-geflecht auch noch EINE einzige sex-freie zone geben!
Viele würden ja sagen, diese Zone ist die Freunschaft ohne +. Aber man*frau darf es auch dogmatisch davon wegdefinieren. Oder halbdogamtisch, erst klar nein, dann klar vielleicht:
Zitat von *********icht:
und wenn ich sage "freundschaft"
weiss jede/r OHNE missverständnisse: kein sex...
naja, vielleicht nach 2 wodka-lemon mal ne not-nummer
Fine, works for me (wenn das Aufwachen nicht peinlich ist *traenenlach* )
****_99 Mann
1.020 Beiträge
Wie wäre denn diese Definition:

Was die F+ von der Freundschaft ohne + abhebt, ist sicher klar.
Und von der Affäre hebt sie ab, dass Freundschaft und Sex gleichwichtig sind (oder die Freundschaft wichtiger).

Von der Liebesbeziehung wiederum unterscheidet sie eine bestimmte Definition von „Liebe“, und das ist offenbar der Knackpunkt für sehr vieles. „Liebe“ ist eine spezielle Zuneigung – sie ermöglicht ein hohes Maß (hoffentlich) dauerhaften Vertrauens, ein Gefühl von Zusammengehörigkeit auch über eine Phase der Euphorie (der Verliebtheit) hinweg. Das muss nicht exklusiv sein, aber oft sind es nur sehr wenige, und traditionell tendieren die meisten klar zu „der einen“ Person. Liebesbeziehung funktioniert für manche (gar nicht mal so wenige) auch ohne Sex. Und zusammen wohnen muss man auch nicht.

Bei aller Zuneigung in Freundschaften (und manche weiten ihren Liebes-Begriff hierhin aus), hat diese jedoch einen anderen Stellenwert. Auch Menschen mit mehreren Liebesbeziehungen definieren diese ja über ein relativ konstantes Liebesgefühl (und eben nicht nur über Sex oder Sympathie).
***la Paar
108 Beiträge
Aus F+ wurde eine Beziehung, als sie nicht mehr wollte. Die Entscheidung bereue ich auf keinen Fall.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von ***la:
Aus F+ wurde eine Beziehung, als sie nicht mehr wollte. Die Entscheidung bereue ich auf keinen Fall.

Das macht mich neugierig: Mit welcher Veränderung, ausser dass ihr es nun anders nennt?
***la Paar
108 Beiträge
Zitat von *****ron:


Das macht mich neugierig: Mit welcher Veränderung, ausser dass ihr es nun anders nennt?

Also ich versteh die Frage jetzt nicht. Wir nennen es ja nicht anders. Wir haben eine feste Beziehung.

Willst du wissen wie es abgelaufen ist? Versuch es mir mal verständlicher zu mschen *nixweiss*
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von ***la:
Zitat von *****ron:


Das macht mich neugierig: Mit welcher Veränderung, ausser dass ihr es nun anders nennt?

Also ich versteh die Frage jetzt nicht. Wir nennen es ja nicht anders. Wir haben eine feste Beziehung.

Willst du wissen wie es abgelaufen ist? Versuch es mir mal verständlicher zu mschen *nixweiss*

Was der Unterschied ist zwischen eurer F+ Zeit im Vergleich zur Beziehung die ihr nun habt. Was wurde im Zusammenleben verändert?
***la Paar
108 Beiträge
Also ich (Er) hatte einfach keine Lust irgendwelche verpflichtungen einzugehn. Ich wollte mich auf eine Frau nicht festlegen.

Während F+ hab ich zwar schon drauf geachtet, dass es ihr gut geht, aber ich habe keine großartigen Gefühle zugelassen. Daher konnte ich damit umgehen einfach Sex zu haben. Sie allerdings konnte damit weniger gut umgehen. Sie hat sich emotional auf mich eingelassen und wollte auf eine Beziehung zusteuern.

Der Ablauf war so, dass man sich per kurznachricht gemeldet und so wie gute Freunde geschrieben hat. kein ich liebe dich oder sonstwas. Einfach nur kommst su heut rum Ja/nein. Es ist auch nicht immer zum Sex gekommen.

Eines Tages offenbarte sie mir Ihre gefühle und ich habe geblockt. Die Folge daraus war, dass sie sehr verletzt war und wir kurz paar tage kein Kontakt hatten. Ise hat klipp und klar nein dazu gesagt.

Als sie weg war, habe ich gespührt, dass sie mir sehr fehlte. Von liebe würde ich jetzt nicht reden, aber ignorieren konnte ich die gefühle auch nicht.

Wir haben uns dann getroffen und ich habe dann gesaht, wenn ich kein sex mit F+ bekomme, dann nennen wir es eben Beziehung. Ja nicht sehr romantisch *lach*

Vom Ablauf hatte sich eigentlich nichts verändert. Wir waren wie vorher, nur das wir uns versprochen haben nur Augen für uns zu haben. Das klasische Beziehungsshema.

Heute sind wir immernoch zusammen, und wir sind immernoch wie Bros. Wir sagen alles was wir denken, ägern und lachen uns gegenseitig aus. Es ist wie 1zu1 wie vorher.

Und Augen nur für sich selbst hat sich auch anders entwickelt. Jetzt gucken wir mal auch auf neue Bettgefährten. Also es fühlt sich immer noch wie eine Freundschaft an, aber mitlerweile reden wir von tiefer liebe!

Wenn du was genauer wissen willst, dann frag ruhig!
*****ron Mann
1.402 Beiträge
@***la

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
******x81 Frau
106 Beiträge
ist nicht jede wiederkehrende menschliche interaktion eine "beziehung"? die sich nur durch die unterschiedlichen rollen voneinander unterscheiden, die wir in der jeweiligen interaktion spielen? die wiederum vom zweck der jeweiligen beziehung abhängig sind? mir gefällt dieser ständig wiederkehrende definitionszwang nicht..
****_99 Mann
1.020 Beiträge
Zitat von ******x81:
ist nicht jede wiederkehrende menschliche interaktion eine "beziehung"? die sich nur durch die unterschiedlichen rollen voneinander unterscheiden, die wir in der jeweiligen interaktion spielen? die wiederum vom zweck der jeweiligen beziehung abhängig sind? mir gefällt dieser ständig wiederkehrende definitionszwang nicht..
Es gibt keinen Zwang. Wenn du nicht oder anders definierst, kommst du in keinen Kerker *g*
Du kannst alle dauerhaften Kontakte als Beziehung definieren. Es ist die Frage, was damit gewonnen ist, da es ja um die Begründung von Unterschieden geht. Ich finde die Frage nach Unterschieden zwischen Liebesbeziehung und F+ legitim. Und beantwortbar.... *g*
********lack Frau
19.148 Beiträge
Ich verstehe nicht wieso es manchen so schwer fällt Begriffe zu definieren.
Manchmal habe ich das Gefühl sie haben damit ein Problem, weil sie selbst sich damit unsicher sind.
Und das sich dann neue künstlich geschaffe Formen ergeben, macht es nicht leichter.

WiB
******x81 Frau
106 Beiträge
Zitat von ********lack:
Ich verstehe nicht wieso es manchen so schwer fällt Begriffe zu definieren.
Manchmal habe ich das Gefühl sie haben damit ein Problem, weil sie selbst sich damit unsicher sind.
Und das sich dann neue künstlich geschaffe Formen ergeben, macht es nicht leichter.

WiB

ich habe eher das gefühl, dass es bei vielen unsicherheit erzeugt, wenn etwas mal NICHT genau definiert ist und in keine schublade passt. die künstliche form ist dabei das, was die aktuelle gesellschaft wertebedingt draus macht - heutzutage eben die klassische "beziehung". und am liebsten sollte der name "beziehung" dann auch gleich nach dem dritten date dick draufgestempelt werden, damit dann auch ohne weiter drüber nachzudenken ansprüche und erwartungen gestellt werden können. und man sich sicher sein kann.

sry, leute, für mich ist das zu einfach. für mich verschwimmen da die grenzen. aber ich will hier auch nicht vom thema ablenken und/ oder polemisch werden. *zwinker*
********lack Frau
19.148 Beiträge
@******x81

Eg geht m.E. nicht um Unsicherheit sondern eher darum erst mal ab zu klären was denn gewollt ist.
Was nützt es sich immer alle Optionen offen zu halten, wenn es dann doch nicht paßt.
Und welche Form von Beziehung ist letztlich egal, wenn die Vorstellungen darüber wie sie von der Basis ausgerichtet sein soll, überein stimmen.
Es steht Dir frei die Grenzen selbst fest zu legen, wenn Du das dem Gegenüber genauso vertritt wie hier.
Probleme gibt es doch oft nur, wenn etwas vorgegeben wird, was gar nicht zutrifft in der oftmals stillen Hoffnung das würde irgendwann doch noch passen.
Allerdings gilt für mich Freundschaft ist Freundschaft und gewachsen ohne sexuellen Interessen, Beziehung ist Beziehung bzw Partnerschaft auf Augenhöhe und wenn was just for Fun/Sex sein soll, wers mag, alles machbar. Nur abstimmen untereinander sollte man es klar und deutlich.
WiB, die gar nicht findet das Deine Meinung vom Thema ab weicht.
WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.