Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CMNF
2613 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1021 Mitglieder
zum Thema
Mögt ihr es lieber, wenn eure Sub frech oder brav ist?137
Mögt ihr es lieber, wenn eure Sub frech oder brav ist?
zum Thema
Kampfsubbies - gewollt, gehasst, seid ihr, seid ihr nicht?107
Hier mal mein erstes Thema hier. ich habe da eine kl an Euch, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage an die Doms: Mögt ihr es lieber brav oder aufmüpfig?

Mögt ihr es lieber brav oder aufmüpfig?

Dauerhafte Umfrage
*******schi Frau
14.638 Beiträge
@*******ssa

es grenzt schon an "kunst"
einem beitrag zu widersprechen

um dann im nächsten satz das gleiche auszusagen...

grosse kunst!
Vielleicht bin ich manchmal zu einfach gestrickt, aber ich bevorzuge eine sub, die interessant ist. Ob sie eher brav oder eher willmütig ist, spielt erst in zweiter Linie eine Rolle. In Reinform der jeweiligen Richtung habe ich bisher noch keine sub kennengelernt, es sei denn, sie spielt eine Rolle. Das mit der Rolle kann mal interessant sein, aber ist für mich nicht auf Dauer spannend.
********ious Mann
3.067 Beiträge
Denke, das hängt vornehmlich vom eigenen Naturell (nicht Neigung!) ab, als auch, in welcher Weise man seine Neigung auslebt. Als 24/7er bin ich auch ein Beziehungsmensch und setze hier auf Harmonie! Mein Naturell ist eher ausgeglichen, besonnen und ruhig und da wähle ich gleiches- nicht gegensätzliches. Das sorgt sonst für Spannungen, die mir einfach nur auf den Sack gehen und sonst gar nichts! Sorry der Wortwahl *zwinker*

Ich weiß das, da ich mal mit einer Brat zusammen war. Eine ganz liebe aber eben eine Brat. Es harmoniert einfach nicht. Aber seit wann sind nur Brats herausfordernd und anspruchsvoll? Kann man mit devoten Frauen kein TPE/EPE usw. leben? Ist das nichts, wo man sich zu 100% drum kümmern muss, damit das auch lebendig bleibt? Ist das langweilig und eintönig? Wohl kaum!

Ich brauche da auch keine "reizvolle" Abwechslung, nicht der Einseitigkeit wegen sondern dem Einklang! Solchen Spielchen alá- na, wer ist wohl grad (mental) stärker? Fang mich doch, schlag mich doch, zwing mich doch...- kann ich nur bedingt was abgewinnen. Wenn ich Bock auf so was habe, lasse ich mir schon selbst so was einfallen, was dann Sub vor die Herausforderung stellt- nicht umgekehrt! Ist ja auch mein Job, nach meinem Verständnis. Schließlich muss all das auch Alltagstauglich sein, denn Sessions gibts bei mir nicht.

Es ist für mich also viel mehr eine Frage, wie man sein Leben führt, eine solche Beziehung führen will oder eben Sessions und wie das zu seinem Naturell passt, wofür man sich am ehesten entscheidet. Ich bin da halt der langweilige Harmonie-Heini, muss es ja auch geben *happy*
der männliche Part steht klar auf subs welche sich nicht im "Dienmodus" um ihn kümmern. Sowas findet er weder sexy noch anziehend, noch regt es seine sadistisches oder dominantes Wesen an, im Gegenteil es würde ihn eher langweilen (seine Aussage).

In dem Sinne aufmüpfige subs sind geil *ja* und sie zu unterwerfen immer ein sadistisches Vergnügen.
*********bell Mann
800 Beiträge
Ich halte es da ganz wie der Erlkönig:
„Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt;
Und bist du nicht willig, so brauch’ ich Gewalt.“
im englischen wärs mutig... das gefällt mir
Zitat von *******ssa:
och nö, jetzt bitte keine Hunde/Kinder-Erziehung Vergleiche,...
Der Herr sagt doch auch "so ists brav",
bitte bitte den Begriff brav jetzt nicht zerpflücken, jeder weiss was damit gemeint ist.

Ach was, das ist schon ok und gehört doch hier zu jedem guten Thread dazu, ist also obligatorisch und unvermeidbar. Ich bin froh, wenn das gleich zu Anfang abgearbeitet wird. *lach*

Aber ich muss sagen, dass ich durchaus erstaunt bin, wie unterschiedlich die Definitionen von "brav" ausfallen.
Ich persönlich definiere brav als gehorsam, willig, stets bemüht, den Anweisungen des Herrn/der Herrin zu folgen, leicht zu führen etc.
Dass aus brav gefolgert wird, dass es an Eigeninitiative oder Kreativität mangelt oder dass Sub gar verklemmt ist, hätte ich ehrlich gesagt niemals vermutet. Man lernt echt nie aus. *nixweiss*
Zitat von *****976:
Wie finde ich nun einen Grund meine Frau zu bestrafen? Richtig! Gar nicht! Jedenfalls nicht, ohne das sie mitspielt/mithilft.

Dazu kann ich nur sagen: Ich halte mich selbst für außerordentlich brav, folgsam und gehorsam, aber komischerweise findet mein Herr trotzdem immer wieder Gründe, um mich zu bestrafen. Und das sind keine an den Haaren herbeigezogenen Gründe. *schaem*
Entweder bin ich doch nicht so brav, wie ich mir einbilde, oder mein Herr ist außerordentlich kreativ (das ist er ohne jeden Zweifel). *mrgreen*
*****976 Paar
15.326 Beiträge
@*******phe Ja, jedes BDSM ist individuell! *top2*

Diese kleinen Provokativen tagsüber, machen uns zusätzlich beide extrem "rattig".*tuete**tuete*
Zu wissen, am Abend wird im Spielzimmer abgerechnet. *paddle*

*ggg*

*knicks* *hutab*
Lg. D&M
Ich steh drauf, wenn er dient und gehorsam ist. 🤗
***is Mann
1.433 Beiträge
Wer denkt, dass eine brave Gespielin langweilig ist, denkt in seinem Gedankenuniversum zu sehr in den Befehl- / Gehorsam und Belohnungs- und Bestrafungs- Umlaufbahnen.

Genauso, wie eine Brat, die immer nur bockig mit den Füßchen aufstampft und "ich will das nicht" von sich gibt ermüdend langweilig sein kann, weil es eben nur aus einer anderen Schublade der gleichen Komode entsprungen ist...

Soll heißen: Eine Verhaltensweise per se gut zu finden, ohne zu berücksichtigen, dass diese Situation sehr von Zuneigung, Stimmung, Beteiligten und Situation abhängig ist, das grenzt für mich fast schon an Fetischismus...

*Vorsicht Meinungsäußerung: Das oben stehende stellt meine ganz persönliche Meinung dar. Darunter versteht man eine von direkter Betroffenheit, individuellen Wertvorstellungen, Geschmack und/oder Gefühlen geprägte Einstellung eines Menschen gegenüber einem bestimmten Sachverhalt. Meinen unterscheidet sich grundlegend von Glauben und Wissen. Auch erhebe ich diese, meine Meinung nicht zum Dogma oder zum kategorischen Imperativ.
*********nn82 Frau
6.552 Beiträge
Zitat von ***is:
Genauso, wie eine Brat, die immer nur bockig mit den Füßchen aufstampft und "ich will das nicht" von sich gibt ermüdend langweilig sein kann, weil es eben nur aus einer anderen Schublade der gleichen Komode entsprungen ist...

Verwechselt er gerade Brat mit Little?
Scheint mir so... Ich kenne nicht eine Brat, die bockig mit den Füßen aufstampft. *nixweiss*
********iebe Mann
10.318 Beiträge
Zitat von *******Pain:
Also wer meint dass brav keine Eigeninitiative zeigt liegt zumindest bei mir sehr falsch... Ich bin sehr folgsam und gehorsam, möchte nicht bestraft werden und bin daher wohl hier eindeutig "brav" zuzuordnen.
Dennoch oder grade deswegen zeige ich auch viel eigene Initiative, versuche voraus zu ahnen was meinem Herren gefallen könnte, breite Dinge oder kleinere Überraschungen vor, zeige von mir aus dass ich ihm gefallen und dienen möchte.
Ich will auch keineswegs einfach "bespaßt" werden und zeige auch als Sklavin meine eigene Persönlichkeit und habe "trotzdem" dass ich "brav" bin meine Grenzen, Ecken und Kanten.
Und warum man nicht auch lüstern sein kann weil man keine brat ist kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen .... Ich kann meinen Herren auch mit einem sexy Striptease überraschen ohne dass ich aufmüpfig bin *nixweiss*

Auch als "brave" Sub kann ich deutlich anzeigen wann ich mir eine Session wünschen würde ganz ohne Provokation und kann genauso stolz sein, nur eben auf eine andere, meine, Art

Danke. Das ist genau meine Definition von "brav". Und damit ist auch klar, wo meine Präferenz liegt.

Für mich ist "brav" alles andere als langweilig. Vielleicht fordert es sogar mehr Kreativität als Aufmüpfigkeit, oder wenigstens die gleiche. Es ist Willigkeit, es ist Dienstbarkeit, es ist Gehorsam, es ist Duldsamkeit.

Mit Aufmüpfigkeit um ihrer selbst willen kann ich hingegen nichts anfangen. Ich kann es zwar als Teil des Spieles akzeptieren, wenn dann von mir eine bestimmte Reaktion erwartet wird. Um diese hervorzurufen, was anders nicht möglich wäre. Dazu müssten mir aber auch die passenden Mittel zur Verfügung stehen, und es müsste klar sein, dass es nur "Spiel" ist - sprich, sub müsste dann erst wieder "brav" sein.

Also, wie gesagt, ich habe lieber eine sub, die mir gerne zu Willen ist und das auch zeigt.

Er von Drachenliebe schrieb
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich sehe mich nicht als Dompteur, hatte mein Berufsleben über mit allen Arten von Mädchen/Frauen zu tun und auch die, die man im D/s als Brat bezeichnen würde, hatten durchaus ihren Reiz. Trotzdem gab es eine Art, die mich immer faszinierte, die waren ein Mittelding zwischen brav und aufmüpfig- sie waren einfach klug, nett, konnten ihre Standpunkte deutlich machen und verteidigen. Es gab sogar einige Besondere, die nicht Partei ergriffen, sondern sich deeskaliernd eines Streitpunkts annahmen. Und später entdeckte ich, dass solche Frauen für mich die idealen Subs waren, nicht kriechend fußleckerisch devot und nicht das Gegenteil, sondern ebenbürtige Partnerinnen, die auch submissiv zu leben wussten.
*****_54 Frau
11.020 Beiträge
Beide Begriffe, "brav" und "aufmüpfig", finde ich nicht wirklich passend.
Jedenfalls nicht für die Art BDSM, dIe ich mag.

Für mich ist das Spiel zwischen Dom und Sub mit einem Tanz vergleichbar, einem geschlossenen Paartanz wie z. B. Tango, Walzer, wo einer führt und sich der andere führen lässt.
Da geht es auch nicht um brav oder aufmüpfig, sondern darum, ob beide ihren Part beherrschen. Beide müssen auf ihre Art dazu beitragen, damit der Tanz gelingt. Beide müssen kreativ und sowohl spielerisch locker als auch konzentriert sein im Sinn einer gemeinsamen Performance.

Hat der, der die Führung übernommen hat, kein Gefühl für Musik und Rhythmus und kennt nicht die passenden Schritte, kann seiner Partnerin noch so gut sein, ohne seine richtige Führung wird sie die Lust verlieren.
Und dem, der Tanz und Führung bestens beherrscht, wird eine Partnerin, die ihm ständig auf die Füße tritt, auch keine Freude bereiten.

Im besten Fall aber werden beide, wenn sie wirklich harmonieren, immer wieder mal ein wenig aus der Reihe tanzen und neue Schritte und Figuren einbringen, auf die der andere spontan reagiert. Dann erst wird aus einem Standarttanz etwas wirklich Besonderes, unvergleichlich Eigenes.
*****alS
7.400 Beiträge
Für mich ist die Sache sehr klar: ich mag "aufmüpfig". Ich bevorzuge es, mich erst durchsetzen zu müssen. Zu kämpfen und zu gewinnen. Meinen Willen jemandem aufzuzwängen. Für mich verliert es den Reiz, wenn jemand bereitwillig tut und mich tun lässt.
****az Mann
4.353 Beiträge
Beides.
****100 Mann
3.248 Beiträge
Beides hat seinen Reiz- bei einer Vorführung mag ich es aber sehr brav!!!
Ähnlich wie bei @********ious, ist für mich die Beziehung die Session und so sehe ich meine Partnerin eben als Brat. Belesen, Wortgewand, Witzig, gerne mal mit dem Kopf durch die Wand, eben alles andere als eine völlig devote Person. Sie braucht klare und präzise Ansagen, denn Sie legt diese gerne sehr kreativ aus. Zum Glück haben wir den gleichen schrägen Humor. Dabei überspannt sie niemals den Bogen und es ist eben ihr "Vorspiel" um sich hinzugeben, zu gehorchen, sich ganz meiner Verantwortung im SM zu überlassen.

Ich mag Sie - als Partnerin und Sub.
Brav oder aufmüpfig?
***at Frau
106 Beiträge
Bild: Provokant
Zitat von ********iebe:
Für mich ist "brav" alles andere als langweilig. Vielleicht fordert es sogar mehr Kreativität als Aufmüpfigkeit, oder wenigstens die gleiche.

Also ich kann schon nachvollziehen, dass einige brav als langweilig empfinden. Ich denke, das liegt wohl daran, dass es natürlich auch unterschiedliche Arten der Dominanz gibt (nicht wertend gemeint!). Wenn man nun Aufmüpfigkeit braucht, um darauf zu reagieren, wenn die eigene Dominanz und Durchsetzungsfähigkeit immer wieder auf den Prüfstand gestellt werden und man sie dabei selbst sehr intensiv spürt, dann empfindet man Folgsamkeit wahrscheinlich als langweilig, weil sie einen nicht triggert.
Auf der anderen Seite gibt es für beides den perfekten Komplementär: Die Brat, die immer wieder die Dominanz des Dom herausfordert und letztendlich unterliegen will (wenn er in ihren Augen dominant genug ist) und die Sub, die ihren Dom auch dann als dominant empfindet, wenn er es ihr nicht immer wieder beweist. Sie ist vielleicht eher ein Fan der leisen Töne.

Zudem wird durch immer wiederkehrende Aufmüpfigkeit die Rahmenhandlung ein Stück weit vorgegeben, während bei Bravheit erstmal gar nichts klar ist.

So sehe ich das, muss natürlich nicht mit dem übereinstimmen, was andere denken oder fühlen. Und natürlich habe ich das sehr vereinfacht dargestellt und die ganzen Nuancen weggelassen.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Ich mag an sich brave Subs, die mich gern verwöhnen und gehorsam sind. Ebenso aber eine eigene Meinung haben, mich auch mal mit einer Antwort/Reaktion überraschen - schließlich ist manchmal etwas Interpretationsspielraum gegeben. *zwinker*
Brav heißt auch nicht, dass es nicht auch mal einen schlechten Tag geben darf. Wir sind schließlich alles nur Menschen.
Brav heißt vor allem nicht kriecherisch vom ersten Kennenlernen an. Weil dann weiß ich, es geht nicht um meine Person, sondern sie würden sich jeder FemDom willkürlich vor die Füße werfen. Genauso wie ich sorgsam wähle, soll das bitte Sub auch tun. D.h. er soll und darf kritisch sein und hinterfragen und darf sogar aufmüpfig sein. Mir reicht, wenn das Bravsein und Regeln befolgen später kommt. Als Zeichen meiner Erziehung, aber vor allem des größer werdenden Vertrauens.
********ious Mann
3.067 Beiträge
Natürlich kenne auch ich so was wie Sessions, eben aus Spielbeziehungen und wie man das nicht noch alles so nennt. Zwar steht bei mir und für mich immer noch das zwischenmenschliche im Vordergrund, für mein Gegenüber mitunter auch durchaus die Session, als Basis für so was. Und gerade dann, wenn das ganze dann einen eher unverbindlichen Charakter hat, kommen eben jene Züge auch mehr zum tragen, die ich dem Naturell zurechne. Also bisweilen weit über dem hinaus, was man aus der Neigung entnehmen kann.

Die devoten freuen sich einfach auf eine schöne gemeinsame Zeit und denken überhaupt gar nicht daran, ggf. auch mal leiden zu müssen. Sie blenden es völlig aus, auch wenn man gestern noch drüber gesprochen hat und ihnen die Angst in den Knochen stecken müsste. Nope- sie freuen sich einfach aufs gemeinsame. Harmonie pur! *happy*

Bei den submissiven deutet sich schon an, dass man es sich erst holen muss. Man muss also erst übergriffig werden, Zwang und Druck ausüben, seine Macht demonstrieren (wie auch immer), ohne "Sesame open me" geht es einfach nicht. Ich verstehe dass sie es brauchen bzw. wollen aber mich nervt es einfach nur. Ich möchte keine Show abliefern bevor es dann auch mal losgehen kann. Ich bekomm' es ja doch.

Das zeigt sich dann auch im Alltag. Mit devoten ist immer alles super-easy. Was steht an, wer macht was, wozu Lust? Aha, ok, zap-zarap und gut ist! Das läuft einfach.

Bei Brat & Co ist da ständig dieses "Ja aber", Och ne, Aber nur..., schon wieder, was soll das, usw usf...
Immer will alles diskutiert sein, infrage gestellt, gelotet und gewertet und Hauptsache erstmal dagegen und dann mal sehen wer hier wirklich den Hut auf hat und der stärkere ist! Und das ist ja nicht nur einmal, das ist immer! Toll...

Hier können Wesenszüge und Neigungen aufeinander prallen, wie z.b. die ganz liebe Brat, stets besorgt und auch andienlich, um dann doch mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Da geraten Gegensätze schon mal in derselben Person aneinander, dann auch dem Gegenüber. Auch das muss sich finden. So einfach ist das eben nicht.

So denke ich, dass auch hier wahres dran ist, wenn es heißt: Gleich und gleich gesellt sich gern; vs. Gegensätze ziehen sich an. Halbwertzeiten kann man sich ausrechnen. Unterschiede zeigen sich dann ganz anderswo.

Ich denke aber auch, egal was man anstrebt, 24/7, bisken Spaß or whatever- wenn es nicht harmoniert, ist der Spaß auch schnell wieder vorbei. Naturell, Neigung Vorlieben- diese Reihenfolge können großartige Begegnungen zufolge haben!

So gesehen fülle ich gerne Bedürfnisse aus, die diesem Naturell entspringen. An die Hand nehmen, sorgen und fürsorgen, fördern und fordern, nehmen und geben, sich aneinander wachsen und gedeihen lassen. Wenn eine Brat also den Wildfang darstellt, wähle ich lieber das scheue Reh. Ihr will ich all das geben was sie braucht um sich sicher zu fühlen. Den Reiz, einen Wildfang zu zähmen, verspüre ich nicht.

Vlt stehen sich hier auch Jagd- und Beschützerinstinkt gegenüber. Bei mir überwiegt dann doch letzteres, da kann ich nicht anders! Was soll man da machen?
*****kua Frau
4.407 Beiträge
JOY-Angels 
Ich mag eigentlich am liebsten ganz normale Menschen, die schlagartig eine geile Angst vor mir kriegen, drücke ich sie, ihnen Daumen und Zeigefinger in die Nasenhöhlen gesteckt, mit einer Drohung an die Wand.
********ious Mann
3.067 Beiträge
Zitat von *********nn82:
Zitat von ***is:
Genauso, wie eine Brat, die immer nur bockig mit den Füßchen aufstampft und "ich will das nicht" von sich gibt ermüdend langweilig sein kann, weil es eben nur aus einer anderen Schublade der gleichen Komode entsprungen ist...

Verwechselt er gerade Brat mit Little?
Scheint mir so... Ich kenne nicht eine Brat, die bockig mit den Füßen aufstampft. *nixweiss*

Das ist auch für littles unüblich! Solch Trotzverhalten ist auch im DDlg kaum anzutreffen. Wenn überhaupt, findet man sie bei den s.g. "middles" also Teens, den "Switchern" zwischen little und Brat. DDlg ist ein Universum für sich, das kann man nicht 1:1 zum bekannten wie obligatorischen D/s deuten. Es ist eine Welt für sich! Denn eine little/middle/Brat/Lolita ist nicht auch unbedingt eine klassische Sub, Devotina, Maso usw. Hier geht es sich um Persönlichkeitsanteile, die man hat, oder eben nicht. So was kann man nicht spielen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.