Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4929 Mitglieder
zur Gruppe
Erotische Outdoor Bilder
1075 Mitglieder
zum Thema
Industrie-Erotik-Shooting67
Diesmal seht ihr hier ein Shooting der privaten Art.
zum Thema
Warum gibt es eigentlich so wenig Fotographinnen?20
Ich habe den Eindruck, dass fast nur Männer hinter der Kamera stehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

spezielle Sichtweisen der Erotik

Wie gefällt es Euch?

Dauerhafte Umfrage
Moin,

ein interessantes Thema - danke Michael.

Dann möchte ich hier auch einmal meine etwas ketzerische Ansicht zu dem Thema "Lomographie" äussern:

Ich bin der Meinung, dass der Begriff "Kunst" hier auf's Gröbste missbraucht wird, um technisch magelhafte Ergebnisse aufzuwerten. Geht jemand in den Baumarkt, um sich dort einen dicken Quast zu kaufen und versucht sich dann damit an filigraner Seidenmalerei... würde das dann auch als "Kunst" bezeichnet werden? Ich empfinde es als sehr bedenklich, wenn der Kunstbegriff herhalten muss für handwerklichen Dilettantismus - egal, ob dieser gewollt ist oder nicht. Alleine schon die Beschränkung auf die Verwendung bestimmter Kameratypen zeugt in meinen Augen von einer gewissen Arroganz. Würde jemand beispielsweise dasselbe Motiv mit einer "normalen" Kamera fotografieren und dann entsprechend "künstlerisch" in der Bildbearbeitung so verfremden, dass das Resultat ebenso aussähe, dann täten sofort viele auf ihn einschlagen...

Wohlgemerkt - ich finde die hier gezeigten Bilder durchaus interessant und sehenswert. Was ich allerdings nicht mag, das ist dieser von vornherein wie ein Banner vorangestellte Anspruch des "Künstlerischen" ob des benutzten Werkzeuges. Kunst ist unabhängig vom verwendeten Werkzeug!

Gruss

Flloyd
(der sich jetzt vermutlich unbeliebt gemacht hat)
@Flloyd
in einem wesentlichen Punkt möchte ich deine Meinung unterstützen.
Auch ich halte absolut nichts davon wenn das Wort KUNST im Zusammenhang irgendeiner Technik vorangestellt wird oder sogar damit begründet wird. Wie du völlig richtig sagst hat das "WERKZEUG" keinerlei Einfluss auf die künstlerische Qualität eines Bildes.

Was ich aber schon anders sehe ist der bewusste Verzicht auf gewisse
technische Wertbegriffe. Wenn ich mich dazu entschließe auf einfachstes technisches Niveau zurückzugreifen, weil ich so meine persönliche Handschrift, meinen ganz speziellen Zugang oder Stil damit besser zum ausdruck bringen kann, dann würde ich das nicht mit "Dilettantismus"
gleichsetzen.
Geht jemand in den Baumarkt, um sich dort einen dicken Quast zu kaufen und versucht sich dann damit an filigraner Seidenmalerei... würde das dann auch als "Kunst" bezeichnet werden?

Seidenmalerei erschöpft sich nicht nur in filigraner Technik. Wie groß oder wie großflächig ich arbeiten will, hengt doch sehr davon ab, welcher Aufgabenstellung ich mich unterziehe. Wenn ich z.B. ein 2m x 3m großes Seidentuch für einen Wandbehang bemale, muss ich nicht unbedingt filigran und kleinflächig arbeiten. Aber auch relativ kleine Arbeiten kann ich sehr wohl mit großflächigen gestischen Pinselstrichen künstlerisch gestalten. Auch hier zählt für mich: Nicht das Werkzeug erzeugt Kunst, sondern der kreative Mensch der das Werkzeug führt.

lg michael
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
Menschen brauchen Schubladen
painter und Flloyd, eine interessante Diskussion ist hieraus geworden!
Grundsätzlich stimmt alles Gesagte, wenn man die Kehrseite der Münze nicht beachtet.

Kunst lebt immer vom Kunst-Konsument.
Diese leben in einer gewissen Schublade, weil sonst die Kunst-Vielfalt über sie hineinbrechen würde.
Gerade in der Fotografie ist so viel möglich - der Weg dahin ist zunächst einmal ziemlich egal. Trotzdem haben spezielle Gebiete (z.B. die Lomografie oder auch die Lochkamera-Fotografie) eine ganz spezielle Ausgangsbasis.
Natürlich kann ich (fast) alles auch auf einem anderen Weg erreichen. Aber das wäre dann Betrug am Kunst-Konsument.

Der Vorschlag von painter, einen eigenen Kunst-Thread zu eröffnen, erscheint mir reizvoll. Aber wer will bestimmen, was ist Kunst und was nicht, welche Richtung, welche Art, welche Form. Das würde sehr schnell zu einer Art überflüssiger Diskussion des künstlerisch wertvoll und Unwerten führen. Da möchte ich nicht Handlanger werden, weil ich die meisten Arbeiten zu sehr schätze (egal ob sie mir gefallen oder nicht) und zum medienwirksamen und volksbeeinflussenden Kritiker nicht tauge.

Ich wollte hier nur einen Teil meiner fotografischen Spannbreite zeigen und keinesfalls abwerten, wenn ein anderer Fotograf andere Stilmittel oder ein weniger breites Spektrum pflegt.

Wenn es darum geht, eine Ausstellung zu organisieren, in der künstlerische Werke ausgestellt werden, dann gibt es eine Jury, die eine thematische Sortierung vornimmt, um ein Ducheinander der Sichtweisen zu vermeiden.
In einem Internet-Forum ist das schlichtweg unmöglich.

Michael
(von Trout)
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
Flloyd, Dein Posting hat mich ja doch ein wenig bewegt, deshalb möchte ich noch mal dazu Stellung nehmen.

meine etwas ketzerische Ansicht zu dem Thema "Lomographie" ... Ich bin der Meinung, dass der Begriff "Kunst" hier auf's Gröbste missbraucht wird, um technisch magelhafte Ergebnisse aufzuwerten.

Nicht das Aufwerten von technisch mangelhaftem Material, sondern das Umgehen mit rudimentärer Technik zum bewußten Aufnehmen von fremdartigen Sichtweisen ist die Kernthematik der Lomografie.
Schrott bleibt Schrott.

Wenn ein Fotograf neue oder andere Sichtweisen sucht, dann ist es ein durchaus erlaubtes Mittel, wenn er auch technisch andere Wege geht.
Ich stelle jetzt einmal ein (für meine Begriffe) sehr intensives Bild ein, das in seiner Art wieder ganz anders und wieder vollkommen ungewohnt ist. Keine Lomografie, sondern digital plus Bearbeitung.

Wenn ein Fotograf sich ganz bewußt vom technisch perfekten, immer hammerscharf und knallbunten Allgemeinzeigen entfernt, dann entstehen Bilder, die in ihrer Art zu einem Beschäftigen auffordern.
Mir ist bewußt, es ist keine Kunst für die Masse, aber eine Kunst, die für einige Menschen zum Verweilen und Nachdenken auffordert.

Kunst folgt selten der Realität und hat das Recht Schönheit neu zu definieren.
übergebe Dich in Blindheit meiner Liebe ...
Moin,

ich komme erst heute wieder dazu, mich dieser interessanten Diskussion zu widmen.

Michael (Trout), Deine Argumente in allen Ehren (und in gewisser Weise kann ich sie auch nachvollziehen) - nur: Ich bleibe dabei: Zu viel "Lomographiertes" oder zu viele PhotoShop-Spielereien sind schlicht mangelhaft und werden nur als "Kunst" etikettiert. Das ist für mich ein Schwindel. Kunst ist für mich in erster Linie solides Handwerk, welches auf einer Inspiration fußt. Natürlich gibt es auch den Weg, sich dabei von ausgetretenen - und technisch perfekten - Pfaden zu entfernen. Leider habe ich aber sehr häufig "Werke" gesehen, wo das Entfernen von der Perfektion einfach nur als billiges Mittel zum Zweck oder - schlimmer noch - als Ausrede für mangelnde handwerkliche Fähigkeiten herhalten musste. Von daher stehe ich solchen Machwerken vielleicht kritischer gegenüber, als es angebracht wäre.

Dein neu gepostetes Bild gefällt mir übrigens sehr gut - hier zeigt sich für mich, dass "eingearbeitete Mängel" durchaus eine Bildaussage verstärken und unterstützen können. Allerdings ist hier für mich auch zu sehen, das das nachträgliche Hinzufügen dieser Gestaltungselemente in einer Art und Weise vorgenommen worden ist, die bewusst und handwerklich sauber abgelaufen ist.

Gruss

Flloyd
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
Moin moin Flloyd,

ich stimme Dir zu.
Aus meiner Sicht gibt es drei Arten der künstlerischen Darstellungsform in der Fotografie.

1. Bildpräsentationen, die in keiner Weise einer (digitalen oder analogen) Verfälschung/Strukturierung unterworfen wurden.

2. Bildpräsentationen, die in wenigen Teilen einer (digitalen oder analogen) Verfälschung/Strukturierung unterworfen wurden und diese Bearbeitung sehr vorsichtig und "natürlich" erfolgt.

3. Bildpräsentationen, die sich volkommen von ursprünglichen Ausgangsmaterial entfernen.

Im dritten Bereich fächert sich die Handwerkskunst breit auf, aber nicht alles, was gemacht werden kann ist wirklich gut und künstlerisch.


In der Aufnahmetechnik stehen wir hier vor einer ganz anderen Situation.
Wer die heutige Technik als Maßstab und Meßlatte für "zulässige" Abbildungstechnik festlegt, der ist Ignorant aller anderen, vorherliegenden Abbildungstechniken. So mußte/durfte ich z.B. ein anspruchsvolles Projekt umsetzen, in dem eine TV ihre zwei Gesichter, ihre zwei Körper zeigen wollte. Ich habe lange überlegt, dann zu einer Mittelformatkamera, Baujahr 1935, gegriffen und Doppelbelichtungen gemacht.
Natürlich, es hätte auch die Digitale sein können um dann mit EBV die verschiedenen Bilder aufeinander zu montieren. Aber das war mir zu perfekt ... entsprach nicht dem Menschen, der in sich Kunstwerk und unperfekte Person ist. Das Beispiel hängt an.

Es gibt natürlich auch Zulässiges und Unzulässiges.

So empfinde ich Lomografie als zulässig und EBV-Lomografie als unzulässig. Reine Gechmacksache.
So empfinde ich Tonung, Hinzufügen von Störungen und Strukturen, Layertechnik, Stempeln und Montieren als zulässig - Nead als unzulässig.
Nicht alles was machbar ist, ist auch gut und richtig.

Michael
(von Trout)
she´s a man and he´s a lady
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Ach Michael
Ich weiss nicht, Kunst hin, Kunst her...
Deine Fotos transportieren Unmengen an Gefühlen. Ob das nun Kunst ist, kann und will ich als Laie nicht beurteilen. Meine bescheidene Meinung dazu ist:

Mir erscheinen sie meistens wunderbar! Ich fühle mich beim Betrachten der Fotos jedenfalls immer so gut *ggg*

Danke dafür [b]knix[/b]
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
halt_er_los, dafür einen gaaaanzdicken Kuß, DANKE

Michael
diese bilder berühren mich
diese bilder lassen mich meinen gefühlen nahe sein.
hier spricht nicht der schamlose begriff "schön" zu mir sondern der mensch der künstler der diese bilder sichtbar macht.

lg michael
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
Michael, ich verbeuge mich dankend vor Dir!

Michael
(von Trout)
******883 Frau
470 Beiträge
Ja das ist doch sehr schön sagt vieles aus
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
bis jetzt sagen 15 Betrachter, es sein grauenvoll - 15 Betrachter finden es interessant bzw. zwischen interessant und grauenvoll.
Ein schönes und ausgewogenes Ergebnis.
Es ist herrlich hier Menschen zu treffen, die ein Auge für Fotografie weit ab vom Mainstream haben. Es sind hier mehr, als ich erwartet habe.

Ich fühle mich hier sauwohl!!!
Michael
(von Trout)
******883 Frau
470 Beiträge
Ja das ist doch so schön sehr schöne fotos das süsst das Leben
Moin Michael,

schön, dass es (nicht nur) Dir hier gefällt *g*

Was hälst Du davon, wenn wir hier einmal einen Wettbewerb ins Leben rufen? Thema "Erotisch-Künstlerische Fotografie". Erlaubt ist alles ausser Mainstream-Hochglanz - egal, ob Langzeit-Belichtung mit Fotohandy oder Kombination von 25 PhotoShop-Filtern. Ich schlage zwei Kategorien vor:
  • Verfremdung bei der Aufnahme
  • Verfremdung nach der Aufnahme


  • Die zweite Kategorie schlage ich aus dem Grund vor, weil viele Mitglieder hier nicht die technische Möglichkeit haben, schon während der Aufnahme kreativ tätig zu sein, dafür sich aber um so lieber am PC/Mac austoben. Somit haben sie auch ein Forum.

    Die Bilder (maximal 1024*768, 72 dpi) werden eingesandt und dann in anonymisierter Form von einer Jury bewertet (Zusammensetzung sollte intern noch diskutiert werden). Pro Teilnehmer und Rubrik ist nur ein Bild erlaubt, die gewählte Rubrik muss bei der Einsendung eindeutig kenntlich gemacht sein.

    Für die jeweils besten 10 Bilder aus jeder Rubrik gibt's dann hier im JC eine Galerie.

    Gruss

    Flloyd

    PS: Ich schreibe diesen Beitrag deshalb nicht per CM, weil ich gerne auch noch andere Meinungen hierzu lesen möchte.
    *********os_hb Frau
    2.126 Beiträge
    Heyy
    Geschätzter Flloyd...

    Das ist aber mal eine schöne Idee *idee*

    Da freu ich mich als Betrachter doch schon auf die 10 schönsten Fotos, die ich dann begucken oder auch zerreissen kann.

    Wirklich wunderbar! Da erreicht meine Augen grad ein wohliges Lächeln.
    ******883 Frau
    470 Beiträge
    ja schön selber auch
    intensive Momente
    *****_ni Paar
    3.175 Beiträge
    Themenersteller 
    Flloyd, das ist eine wunderschöne Idee!!!
    Sollten wir mal drüber reden ... sende Dir ne CM.

    Michael
    (von Trout)
    ******883 Frau
    470 Beiträge
    es ist immer schön das ihm guten licht zu stellen das macht sehr viel aus
    Anmelden und mitreden
    Du willst mitdiskutieren?
    Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.