Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4912 Mitglieder
zur Gruppe
Erotische Outdoor Bilder
1070 Mitglieder
zum Thema
Industrie-Erotik-Shooting67
Diesmal seht ihr hier ein Shooting der privaten Art.
zum Thema
Shooting und Wellness mit Erotik Model Lynn - München (17.071
Erotik Fotos und Wellness Spass Diese Veranstaltung ist für alle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

spezielle Sichtweisen der Erotik

Wie gefällt es Euch?

Dauerhafte Umfrage
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
spezielle Sichtweisen der Erotik
Hier möchte ich ein Werk zeigen, das mit einer speziellen Kamera gemacht wurde und Erotik in einer gänzlich anderen Sichtweise zeigt.
Es ist Kunst, eine eigenständige Kunstform.

Michael
(von Trout)

PS: auch in diesm Jahr möchte ich einige Werke in dieser Art schaffen. Wenn also Männer, Frauen, Paare Lust auf diese besondere Form der Fotografie haben, würde ich mich über Shooting-Anfragen freuen.
Profilbild
********tion Mann
733 Beiträge
Vielleicht solltest du auch etwas zur Technik sagen, wenn du schon speziell danach fragst.

Ich vermute es handelt sich um eine Lochkamera?

Gruß Peter
Ich nehme die Schläge in Kauf und gebe zu, dass ich "zwischen grauenvoll und interessant" gewählt habe ...
ich bin nun echt kein großer Fototechnik-Kenner und mich stört irgendwie die Stufe am linken Rand des Kopfes ...
dir Michael, würde ich zwar niemals zutrauen, dass sowas aus Versehen ist, aber ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden ...

Gruß Ronny
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
Technikerklärung
Die Aufnahme wurde mit einer Holga GN120 gemacht (analog, 6x4,5).
Die Holga ist eine Kamera, Kult-Objekt, die keine Einstelung der Verschlußzeit zuläßt (Verschlußzeit ist Glücksache, zwischen 1/45 und 1/110), nur zwei Blenden hat (Sonne und Wolken), ein einlinsiges, ungeschliffenes Objektiv hat und mit all diesen Eigenschaften eine ganz besondere Abbildungsleistung bringt - besonders bei Lichtgrenzen, wie es hier im Kopfbereich zu sehen ist.

Es gibt weltweit eine ziemlich rege Fan-Gemeinde und auch Kunstsammler, die diese Art der Fotografie tragen. Allgemein wird es unter Lomografie zusammengefasst, wobei Holga und Diana einen Sonderstatus haben.

Michael
(von Trout)
Nun weiß ich aber noch immer nicht, warum ein Stück vom Kopf fehlt ... *frage*
Profilbild
********tion Mann
733 Beiträge
@****in
der Bereich fehlt nicht, er ist überbelichtet.
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
... stimmt, das passiert, wenn überstrahlende Lichtkraft auf eine einfache Linse fällt. Zudem ist das gesamte Bild durch die ungeschliffene Linse verzeichnet.

Die Fans dieser Kunstrichtung finden den surrealen, fast träumerischen Effekt gut.
Es gibt sogar einen Fotografen, der macht mit einer Holga Mode-Aufnahmen! Hochbezahlt *zwinker*

Michael
(von Trout)
Und wieder was dazu gelernt ...
vielen Dank euch beiden *zwinker*

Ronny
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
Da ich jetzt einige CM´s bekommen habe, möchte ich mal das Ganze erklären.

Kunst ist so eine ganz besondere Sache.
Der eine Mensch hat diesen, der andere Mensch hat jenen Geschmack.
Als Fotograf muß ich verschiedene Geschmacksrichtungen "bedienen". Zudem gibt es neben dem normalen Fotografie-Bereich einen künstlerischen Bereich, der mich persönlich sehr reizt.

HAAALT, bevor ein falscher Eindruck entsteht: ich steh 100% zu allen Werken, die ich fotografiere!! Aber es gibt Bereich mit noch mehr Herausforderung und eben noch mehr Kunst ... je mehr Kunst, um so kleiner auch die angesprochene Schar *zwinker*

Nun gut, also warum zeige ich hier dieses Werk?
... weil ich stolz darauf bin ... weil ich es mag ... weil es etwas Besonderes ist ... weil ich glaube, daß ein echter Fotograf viele Stilmittel beherrschen muß und beherrschen kann ... weil Außergewöhnliches auch seinen Platz braucht ... [wenige Punkte von ungefähr 1000]

Danke für das Interesse und die lieb-fragenden CM´s.

Michael
(von Trout)
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Warum?
Ich frage mich grad, warum? Wieso gibt es nur entweder die Möglichkeit es interessant, oder auch grauenvoll zu finden? Oder son fieses Zwischending? Warum gibt es nicht die Abteilung gut?

Ich hätte es für gut befunden, auch wenn ein Teil des Kopfes fehlt.

Fotos müssen nicht immer nur hunderprozentig sein, das ist genauso, als wenn man vom Friseur kommt, und ein Haar haargenau neben dem anderen liegt, an seinem Platz.

Für mich ist grade die Individualität dafür ausschlaggebend, ob ich ein Foto mag, oder nicht. Ebenso ist es bei meiner Frisur, die wird nämlich auch nach jedem Friseurbesuch erst mal kräftig durchgeschüttelt. Denn sonst, könnte ich einfach nicht ich selbst sein!
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
halt_er_los, ich mag Deine Sichtweisen und die Art, wie Du die Dinge so unvergleichlich treffend auf den Punkt bringst.

Einen dicken Gutenmorgenkuß
Michael
(von Trout)
Kunst!?
lieber michael!
ich finde es sehr ehrlich und offen wenn du dieses foto hier zur allgemeinen diskussion freigibst.
mit dieser speziellen art von kreativer äusserung betritt man spannende wege abseits der vorhandenen trampelpfade. hier wird keinerlei wert gelegt auf sogenannte herkömmliche schönheit, weder der des dargestellten menschen, noch auf die art und weise der verwendeten formalen stilmittel. hier zählt einzig und alleine der subjektive spürsinn
des kreativen erzeugers und des sensieblen offenen betrachters.

wie du schon richtig erwehnt hast ist der kreis derer die sich von dieser bildlichen ausdrucksweise berührt fühlen ein sehr kleiner, ein verschwindent kleiner!

gerade deshalb freut es mich, dass du den mut hast solche arbeiten zu zeigen. gerade diese grenzbereiche der bildenden kunst sind wichtige zeugnisse unserer kreativität und helfen neue sichtweisen, neue horizonte zu schaffen.

meine wertung des bildes fällt eindeutig auf interessant.
verstehe aber auch dass die mehrheit der betrachter auf grauenvoll votieren werden. hier gibt es keine regeln und normen, an die man sich klammern könnte, nach denen man eine beurteilung ausrichten könnte.

ich würde es begrüßen wenn es einen eigenen forumsbereich geben würde der nur solche arbeiten mit solch einem anspruch presentieren würde.

ich erhoffe mir und erfreue mich über weitere solche arbeiten von dir.

lg michael
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Nun ja...
Lieber Michael, ehrlich gesagt, war das mal wieder nach langer Zeit ein Kommentar von mir hier im Forum Erotische Fotografie.

Irgendwie kommt man sich als Laie, selbst wenn man es schafft, eine Beziehung zu einem hier ausgestellten Foto aufzubauen, immer ein wenig unbedarft vor, im Vertreten der eigenen Meinung.
(Zudem ja hier einige nur noch um Beurteilung durch verständige Profis bitten, bin ich schon so ab und an mal verwirrt, ob ich mich überhaupt noch dazu äussern darf /sollte.)

ABER! Bei Dir weiss ich ja, daß Du durchaus auch verstehst, mit der Kritik eines Laien wie mir umzugehen. Und darum bedanke ich mich für das Foto. Fernab all der Hochglanzschönheiten und Low Key Produktionen die immer für meinen Geschmack alle so wunderbar gleichförmig wirken, wie der Mensch in einer großen Ansammlung, setze ich halt eben lieber mein Augenmerk auf Individualtität, Kreativität sowie auch auf den Mut derer, die sich nicht von allgemeingültigem abhängig machen.

~ Sorry, das war mein Wort zum Wochenende ~ *rotwerd*
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
Michael, über Dein Posting habe ich mich gewaltig gefreut!

Dann gebe ich mal die Geschichte bekannt, wie ich zu dieser Art der Fotografie gekommen bin.

Mitte letzten Jahres war ich in einem Schaffenstief, weil die beruflich bedingten Sachen alle langweilig und Fließband waren. Die erotische Fotografie, eine Nebenschauplatz weil nicht existenztragend, war ausgelutscht und dicht vor dem Fließband.
In meinem Kopf bildete sich eine Geschichte, schräg, schnodderig, mit gesellschaftlichen Wahrheiten besetzt, die langsam realisiert werden wollte - ein Befreiungsakt.
Ein sehr guter Bekannter, selbst Fotograf und Autor von mehreren Büchern, pflegt die Lomografie seit Jahren und er erweckte mein Interesse.

Tja, so kam es zu Aktaufnahmen mit einer schnell und teuer gekauften Holga. Dazu ein paar Geschichten und ich war plötzlich in einer Szene gelandet, in der ich mich wohl fühlen konnte ... eben ein ganz kleiner Kreis.

Zudem begeisterte mich diese Art der Fotografie, weil sie abseits der Perfektion eine neue, sehr ursprüngliche Herausforderung darstellt.

Michael
(von Trout)
ein weiteres Werk aus dieser Serie ... als Dankeschön für die kleine Schar der Liebhaber
*******lfe Paar
3.072 Beiträge
tja was soll man dazu sagen ????????????????????
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
blondeelfe, versuch es doch einfach *zwinker*

Michael
(von Trout)
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Wenn man sagen darf?
@ blondeelfe

Würde ich sagen: Schönes Foto, mit gut transportierten Emotionen.
Man spürt doch förmlich mit der dort abgebildeten Frau.
Weinglas, Zigarette, die Haltung, all das bildet doch nur den Rahmen um den Ausdruck ins rechte Licht zu rücken...

Danke Michael. *danke*
TIF0014LieJC.jpg
eine arbeit die mich zu tiefst berührt.
hier wird seele sichtbar gemacht, da beginnt für mich der traum zur
künstlerischen extase.

lg michael
verzeih mir michael...
...dass ich deinen thread mit einer arbeit von mir beeinträchtige,
aber als beispiel möchte ich dieses bild zeigen.
auch ich betreibe so eine art von lomographie, nur nicht mit der adäquaten ausrüstung.



lg michael
Klasse.
Die Sicht wirkt auf mich, als hätte ich ebenfalls mit der Dame mehrere Flaschen Rotwein getrunken. Passt meiner Ansicht besser zur Situation als beim ersten Bild.

Liebe Grüße

Ronny
***lw Mann
250 Beiträge
Danke
Es gibt hier nur wenige Fotografen, die es verstehen, mich mit ihren Bildern in einen Zustand zu ziehen – mich zu berühren. Diese Fotografien gehören dazu.


Diese Ablichtungen ermöglichen uns Allen mehr zu sehen, als nur das belichtete Objekt.


------


Grauenvoll? Interessant? ... oder genau dazwischen?
Eine nicht einfach zu beantwortende Frage! Hat der Fragesteller die Worte mit Bedacht gewählt?
– Grauenvoll, ein metaphorisches emotionsbeladenes Wort.
– Interessant, ein kühles rationales Wort.

Ich habe vorschnell für –Interessant- gestimmt. Das –Dazwischen- wäre richtiger gewesen.
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Fragen erlaubt?
Was daran ist denn bitte schön grauenvoll?
Leider erschliesst sich mir in keinster Weise das grauenvolle an den Fotos.

~ Über sachdienliche Hinweise zwecks Aufklärung wäre ich sehr dankbar ~

[b]knix[/b] *rotwerd*
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
*knicks*
ich bin tief beeindruckt über die her stattfindende Diskussion.
Und genau das wollte ich auch bezwecken.

jrrlw, ja, ich habe die meinungserzwingenden Schlüsselworte der Frage mit Bedacht gewählt, weil hier ganz gewiß kein Mensch einfach sagen kann "schönes Bild". Die Bilder sind, gemessen an der hier so üblich vorgetragenen Ablichtung des Perfekten, nicht schön. Somit liegen wir dicht am Emotionspunkt grauenvoll.
Die Menschen, bei denen hier die Gedanken beginnen zu fliegen, Menschen, die eine Geschichte daraus lesen, bei denen wurde ein Interesse geweckt ... also interessant.

painter´s Michael, ich bin Dir nicht böse. Dein Bild finde ich sogar sehr schön, weil ich ganz privat meinen fotografischen Handfetisch pflege. Aber Lomografie ist dann doch etwas genauer zu setzen, weil es eine Aufnahmetchnik in bewußter Unperfektion, die sich in Perspektive und Lichteigenarten zu einer vollkommen neuen Sicht zusammenfügt. Das geht nur mit Lomo, Holga oder Diana.

halt_er_los, gerade das Unperfekte ist die optimale Grundlage zum Festhalten von Emotionen. Ich finde es wundervoll, wie Du es as den Bildern herauslesen kannst.

Corwin, die Bilder stammen aus einer Bildgeschichte. Das zuerst gezeigte ist schon fast das Ende der Geschichte, das danach gezeigte Bild steht am Anfang der Geschichte.

Michael
(von Trout)
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Na aber hallo, Michael
Das ganze Leben besteht doch aus Emotionen, positiv wie auch negativ.

Und Emotionen sind selten hochglanzpolierte Schönheiten mit makelloser Haut, Frisur frisch vom Barbier und Make up von der Kosmetikerin.
Emotionen sind auch nur seltenst in Form von Low Key Merkmalen zu kategorisieren.

Emotionen sind bunt, vielfältig, nicht immer nur schön, manchmal traurig, manchmal lustig. Aber immerhin Emotionen. Wie fade wäre das Leben ohne sie!

Und ich finde, genau diese vielen kleinen Details von Emotionen verpackst Du wunderbar als Botschaft in Deine Fotos. Danke für solch ein schönes Geschenk zum Wochenende [b]verneig[/b]
@Trout
Aber Lomografie ist dann doch etwas genauer zu setzen, weil es eine Aufnahmetchnik in bewußter Unperfektion, die sich in Perspektive und Lichteigenarten zu einer vollkommen neuen Sicht zusammenfügt.

Ein sehr wichtiger und wesentlicher Grundsatz ist hierbei doch dass weglassen von herkömmlichen technischen Perfektionsansprüchen zu Gunsten einer spontanen sensieblen Warnehmung.
Das Erfassen einer ganz spezifischen emotionaler Situation stehen doch im Vordergrund der Bildgestaltung und diesen Anspruch habe ich auch in meiner Fotografie. Ob ich diesen Anspruch nun mit "Lomo, Holga oder Diana" gerecht werde, oder aber mit einer anderen Fototechnologie
spielt doch nicht unbedingt eine Rolle.
Natürlich weiß ich, dass die Lomografen einen eigenen KULTFAKTOR in anspruch nehmen. Dieser widerum bei Sammlern einen hohen Stellenwert genießt.

Grundlegend würde ich mir wünschen, dass du uns noch viel mehr Anschauungsmaterial deiner lomografischen Arbeiten hier zeigst.

Vielleicht überlegst du dir auch meine Anregung einen eigenen thread hier zu eröffnen, der ähnlich Denkenden auch die Möglichkeit gibt ihre Arbeiten zu zeigen und dadurch eine rege Komunikationsplattform entstehen könnte.
Es wäre doch sicher spannend die verschiedenen Denkansätze und Umsätzungen hier zu bereden.

lg michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.