Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zur Gruppe
STREICHELEINHEITEN
1411 Mitglieder
zum Thema
Wie berührt man die Seele eines Menschen?132
Wie berührt man die Seele eines Menschen? Kann man sie wie einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man die Seele berühren?

Mit sich selbst muß man im Leben ...
... am längsten zurechtkommen und deshalb ist es wichtig, seiner Seele selbst am allernächsten zu sein und auf sie Rücksicht zu nehmen. Sie ist das Herzstück *herz2*

Ich bin der Meinung, daß niemand in die hinterste Ecke der eigenen Seele vordringen kann und das ist auch gar nicht so schlimm. Das hat nichts mit Verstecken zu tun, sondern ist ein ureigener Instinkt und Mechanismus, zu überleben.

Mich wird niemand ganz tief erkunden, aber er kann mich ab und zu ganz tief berühren. Und das ist dann ein wunderschönes Gefühl. Alles andere wäre Ausgeliefertsein und das muß ja auch nicht sein, zumindest brauche ich das nicht.

Jeder bewahrt sich doch ein Stück Privates und das macht ihn dann ja wiederum auch interessant. *g* Das heißt nicht, daß ich mich interessant machen will, sondern daß andere Menschen für mich interessanter sind, wenn sie eben kein offenes Buch darstellen und ich sie einfach ab und zu berühren kann.

*blume*
@ luna
super beitrag, einfach ehrlich
und ausm bauch heraus

lg honey80
Ja Honigsüße, ...
... wir Krebslein tragen die Seele zwar sehr versteckt für Unbekannte unter der harten Schale, doch wehe, da kommt einer, der sie freilegt und dem wir Einblick gestatten - Es ist eine Lebensaufgabe, diese Schale, ohne Bruchstellen wieder zu verhärten. Schier unmöglich.

Allerdings kommt das selten vor *zwinker*

*blume*
******883 Frau
470 Beiträge
Direkt ist ok aber machnmal verletzt das sehr an einer Seele
@ luna
du sagst es .

wie heisst es so schön ich hab meine seele an den teufel verkauft hmhm meinte mann:)

lg honey80
*******_he Mann
67 Beiträge
@insomnia
Ist der verwehrte letzte Blick auf die Seele jetzt Selbstschutz oder eine ganz normale Reaktion?

Selbstschutz ist eine ganz normale Reaktion.

Ich moechte mich nicht wiederholen, allerdings behaupte ich immer noch das hier meistens nicht von der Seele gesprochen wird. Ihr sprecht von eurem Ego, Eurer Persoenlichkeit.

In diesem Sinne wird normalerweise vom Unterbewussten der letzte Blick dahinter verwehrt.
Dies hat seinen Sinn ....

Die Seele ist meiner Erfahrung nach die Basis unser Existens und kennt nur die Gefuehle der Trauer und der Freude.
Ueber diese Gefuehle ist man dann staendig im Kontakt mit seiner Seele.
*******_he Mann
67 Beiträge
@lunatique
... wir Krebslein tragen die Seele zwar sehr versteckt für Unbekannte unter der harten Schale, doch wehe, da kommt einer, der sie freilegt und dem wir Einblick gestatten

Niemand kann Sie freilegen. Wie sagst du selbst: .. Einblick gestatten.
Du hast es also erlaubt und wirst dafuer deine Gruende gehabt haben.

- Es ist eine Lebensaufgabe, diese Schale, ohne Bruchstellen wieder zu verhärten. Schier unmöglich.

Was bitte ist daran eine Lebensaufgabe ?
Deine harte Schale scheinen mir ehr die beruehmten Mauern zu sein. Und die lassen sich sehr einfach wieder aufbauen.
Wenn es Dir nicht gelingt scheinst du einen inneren Zielkonflikt zuhaben.
Zwischen: Ich moechte offen und frei leben und ich mochte sicher sein.
Man die harte Schale haben sonst kommst du bei der heutigen zeit nicht weit
Wenn jemand ...
... Einblick in Deine Seele hatte, wirst Du eine Mauer niemals wieder so aufbauen können, wie sie vorher war. Dafür war der Blick zu tief, die Eindrücke zu groß und die Nähe zu bleibend. Derjenige kennt Dich besser als andere ...

Deine harte Schale scheinen mir ehr die beruehmten Mauern zu sein. Und die lassen sich sehr einfach wieder aufbauen.
Wenn es Dir nicht gelingt scheinst du einen inneren Zielkonflikt zuhaben.
Zwischen: Ich moechte offen und frei leben und ich mochte sicher sein.

Das hat mit einem Zielkonflikt nichts zu tun. Die Mauer kannst Du wieder aufbauen und für andere sind die Risse vielleicht nicht sichtbar. Für den Menschen, der Einblick hatte, sind sie da.

*blume*
Seelenverwandschaft.....Seelenberührung......Einblicke....Vertrauen....alles hängt unmittelbar zusammen.... Erst recht wenn man eine intime (damit meine ich jetzt seelisch und körperlich zusammen) Beziehung aufgebaut hat. Hier kommt aber ein entscheidender Faktor hinzu... Die Berücksichtigung der eigenen Vergangenheit, die Fähigkeit diese Vergangenheit so zu verarbeiten, dass man/frau wieder bereit ist sich dem Partner zu öffnen, was unmittelbar mit der Fähigkeit zusammenhängt ein gegenseitiges Vertauen gegenüber dem Partner wieder aufbauen zu können. Und diese Fähigkeit ist bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Von der totalen Ablehnung des anderen Geschlechts bis hin zu der Fähigkeit sich wieder vertrauensvoll öffnen zu können.

Ich hatte auch eine Phase indem ich erst einmal die Schnauze gestrichen voll hatte wie man so schön sagt. Bis dann ..... ja bis dann plötzlich und unvermittelt und noch dazu in einer Situation mit der man nicht gerechnet hatte ein Mensch vor mir stand, bei dem es dann gewaltig funkte und das auf beiden Seiten.

Was mir perönlich dabei aufgefallen war, dass ich gegenüber dem anderen Geschlecht wieder differenzierter denken und handeln konnte und zwar in der Art dass ich einerseits meine Mauern radikal eingerissen hatte, auf der anderen Seite aber eine Mauer habe stehen lassen gegenüber einer ganz bestimmten Charaktereigenschaft eines Menschen. Welche das ist möchte ich hier nicht angegen um auch keinem zu nahe zu treten.

Es zeigt sich in diesem Thread jedenfalls aber auch wieder wie unterschiedlich die Meinungen sind und und auch die Wege die beschritten werden um mit seinem Seelenleben wieder ins Reine zu kommen.

floyd_
@lunatique
Krebslein?... Wenn damit das Tierkreiszeichen gemeint ist gebe ich dir vollkommen Recht. Etwas still aber hochgradig sensibel und mitfühlend. Ein Juwel fürs Leben wenn man das Glück hat diesen Edelstein zu finden. *zwinker*

floyd_
Wenn man diesen Edelstein ...
... findet und die Frage stellt: Darf ich Dich behalten? (da gab es mal so eine süße geschichte mit einem kleinen gespenst), dann sollte man allerdings auch auf die Launenhaftigkeit des Krebses vorbereitet sein, denn wo er sich in einem Moment öffnet und Einblicke zuläßt, die ihm weh tun könnten, verkriecht er sich im nächsten Moment, genauso ohne Vorwarnung und läßt sich Zeit, wieder hervorzukommen, um sich erneut zu öffnen. Hat er allerdings einmal jemanden in seinen Scheren, dann läßt er so schnell nicht locker, eckt an, testet Grenzen und wird ein Leben lang treu sein.

Und eben diese Menschen werden Risse in der Mauer dann auch immer sehen, sie sofort spüren, egal wie weit man voneinander entfernt ist.

Und für mich ist es schön, zu wissen, daß es solche Menschen gibt. Wahre Freunde, von denen einer dann der ersehnte Partner ist, der einen begleitet, auch, wenn man sich zurückzieht, der einen hervorlockt, wenn man sich verkrochen hat, der einem verzeiht, wenn man mal launisch reagiert hat und der einen eben gerade für all diese Eigenschaften liebt *love*

Achja, zum Adjektiv still: Da halte ich mich mal dezent bedeckt *zwinker*

*blume*
Auch das stimmt mit dem überein was ich zur Zeit erlebe. Und Launenhaftigkeit? Mmmm..... Unter Launenhaftigkeit verstehe ich ein Verhalten das eher mit negativen Empfindungen verbunden ist. Und zwar in die Richtung mal schlechte mal gute Laune mal meckernd mal liebenswert. Das was ich bei meinem Krebs erlebe, ist eher das Verhalten des sich zurückziehens und zwar von einer Sekunde auf die andere um über irgend etwas bestimmtes nachzudenken um dann von einer Sekunde auf die andere über die im stillen gemachten Gedanken zu berichten um dann im folgenden intuitiv und plötzlich eine innige Umarmung folgen zu lassen. Für mich ist dann eher das Wort Sprunghaftigkeit in den Gedanken und im Verhalten das richtige.

Und Untreue? Ist einem Krebs in aller Regel vollkommen unbekannt einer der vielen positiven Charakterzüge, die Krebse so anziehend machen *zwinker* für Gebirgstierchen wie den Steinböcken *schmunzel

floyd_
Launenhaftigkeit steht für mich ...
... für die extremen Schwankungen von einem Gemütszustand in den nächsten. Es geht dabei nicht, um Meinungsänderungen, mehr um das Innere - das Zurückziehen in und das Hervorkommen aus sich selbst. Dinge zu tun, die andere vielleicht gerade nicht erwartet haben. Aber es ist immer etwas schwer, Worte zu verwenden, die sich ähneln und jeder gebraucht sie eben für sich, wie er es empfindet *g*.

Sprunghaft hat dann wiederum für mich eher einen negativen Touch. *zwinker*

Wichtig ist, daß der Partner damit umzugehen weiß und man nicht das Gefühl hat, dieses Verhalten unterdrücken zu müssen. Denn dann ist auf die Dauer eher der Rückzug angesagt.

Du scheinst Dein Krebslein so anzunehmen, wie es ist und das mit der Treue ist wohl wirklich wahr. Gut, daß Du es als positiv ansiehst, denn die Treue wird von Dir natürlich auch erwartet bzw. vorausgesetzt *zwinker*

(in der hoffnung, die richtigen worte gewählt zu haben)

*blume*
Ja hast du
Zeigt es doch einmal mehr wie wichtig das reden ist egal auf welcher Ebene - Bekanntschaft - Freundschaft - Beziehung - Denn dieses Reden beugt ja vielen Missverständissen vor. Und noch etwa kommt hinzu. Nicht nur das Reden ist wichtig sondern auch die Fähigkeit sich in den Partner hineinversetzen zu können (Seele berühren?) und noch mehr die Meinung des Partners zuerst einmal als gleichberechtigt anzuerkennen wenn denn beide nicht übereinstimmen, um im weiteren Verlauf der Kommunikation eine gemeinsame Basis zu finden. Wenn man diese Lebenseinstellung hat, ist schon vieles gewonnen, um eine Beziehung am Leben zu halten und dauerhaft mit Leben zu versehen. Ich gebe zu dass es nicht immer gelingt, weil der eine oder andere Partner manchmal für eine Sache so sehr schwärmt, dass der andere meint seine Meinung ist nicht wichtig. Dies geschieht aber oft im Eifer des Gefechts wie man so schön sagt und ist nicht weiter schlimm wen man anschließend dem Partner zu verstehen gibt, dass man sich beispielsweise in eine Situation verrannt hat.

Als Ergänzung nur ein kleines Bispiel(Ups Schwyzer Dütsch) Beispiel natürlich: Das Wort Käse. Bestellt man beispielsweise in der Schweiz ein Stück Käsekuchen wird man sein blaues Wunder erleben. Er sieht wie der deutsche Käsekuchen aus Außen Hefeteig innen Käse .... allerdings ganz normalen gesalzenen Käse der im Backofen im Blätterteig einfach schmilzt....... Mmmmm was ist denn nun Käsekuchen..... Die Schweizer sagen zu unserem Käsekuchen Quarkkuchen ...... womit sie eigentlich Recht haben.....

In diesem Sinne ........ Reden, Lachen Offenheit bei gewachsenem Vertrauen, ein wenig die Seele baumeln lassen in den richtigen Augenblicken und alles ist halb so schlimm ... weil man sich in diesen Augenblicken doch so unheimlich viel geben kann ........

floyd_
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Suchen und Finden
Wer in anderen suchet, was in sich selbst nicht findet, wird ein Leben lang Suchender sein.
********zess Frau
270 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Zeilen!
Wann immer ich eine Benachrichtigung erhielt, das mein Beitrag beantwortet wurde, war es ein Spiegel der mir vorgehalten wurde. Auch wenn ich in fremde Spiegel schaute, während ich eure Antworten las, habe ich mich gesehen....
Im Hintergrund spiegelten sich meine eigenen Erinnerungen und was ich manchmal beim lesen fühlte, ist schwierig zu definieren! Aber wie definiert man Mitgefühl und Verständniss, wenn die eigenen Erinnerungen wach werden und all die vielen Gefühle wieder da sind?

Der Blick in den Seelenspiegel einer anderen Person ist so dimensional, das es meine Seele berührt hat! Es scheint, als könnten nur Erinnerungen jede noch so hohe Mauer überwinden und die Seele begleiten, während sie diese uneben, gepflasterte Strasse des Lebens geht.

Mir ist einmal mehr in meinem Leben bewusst geworden, das meine Festung sich weder von aussen, noch von innen nieder reissen lässt. Auch wenn ich beginne daran zu zweifeln und Hoffnung, oder die Verzweiflung, in mir erwacht, muss ich erkennen das dem so ist.

Mag sein das meine Zeilen für viele unverständlich, verbittert und einsam klingen. Vielleicht verfasse ich damit unerträgliche Gedanken und Zukunftsvisionen in Worte?!

Meine Lebenslinie ist niemals grade verlaufen und die Entscheidung, welchem Weg ich folge, wurde selten von mir getroffen. Ob es vom Schicksal oder Anderen entschieden wurde, hat nicht's daran geandert, das ich gegangen bin. Aber selbst wenn ich sie treffen konnte, bin ich mutig auf jeden Berg geklettert.

Ich wollte nach all diesen funkelnden Sternen greifen, die mir im Leben begegnet sind und Teil meiner Erinnerung sind. Mit jedem Sonnenstrahl ist mein Herz gewachsen und hat Platz geschaffen für neu entdeckte Empfindungen. Je tiefer die Gefühle in mir verwurzelt sind, um so stärker wurde ich und um so höher bin ich gewachsen, um all die funkelnden Sterne aus der Nähe betrachten und erleben zu können.

Ich bin dankbar für die Menschen die mir begegnet sind und sich an meinem Firmament, als leuchtende Sterne verewigt haben. Ich habe gelernt mich an ihnen zu orientieren, wenn mich mein Leben bergab in's dunkle Tal führt.

Ich weiss, im Gegensatz zu manchem Seelenverwandten, ist meine Lebenslinie noch kurz,wenn auch ähnlich tragisch verlaufen, aber ich habe hoffentlich noch einiges an Zeit, um nach den Sternen zu greifen.

Wann immer ich auf dem Berggipfel ankomme, drehe ich mich zu meinen funkelnden Sternen um und zähle nach, ob sie alle noch funkeln. Ich erinnere und gedenke jedem wegweisenden Stern, mit der damals empfundenen tiefen Liebe in meinem Herzen und dem sorglosen, glücklichen Lachen. Ich spüre ebenso diese Wut und Enttäuschung, weil sie mich verletzten und bergab in's Tal gestossen haben. Ich sie so tragisch verloren habe, weil sie verglühten.

All diese Gefühle gelebt zu haben und sie nicht zu vergessen, geben mir jedesmal auf's neue Kraft meinen beschwerlichen Weg mutig weiter zu gehen und sind jede Träne wert, die mein Gesicht streichelte.

Was auf den ersten Blick einsam, traurig, bitter und unnahbar wirkte, ist in Wirklichkeit ein facettenreicher Charakter, der niemals aufgibt und weiter kämpft. Welche Lebenslinien sich auch kreuzen mögen und bis zur nächsten Gabelung mit einander verschmelzen, weiss man niemals vorab und auch nicht wieviel Zeit man für einander geschenkt bekommt.

Aber die Seele wird sich immer wieder von der Intensität, der Erinnerung, berühren lassen.
Ist es heute noch möglich jemand mit Charm, Intelligenz und Gefühl zu verzaubern? Wie berührt man eine verletzte Seele? Wieviel Kraft ist es wert sich selbst zu beschützen? Wie hoch darf eine Mauer sein, die dennoch überwunden werden kann?

ein lokal, ein musikbox. 50 cent. tango. tango argentino.

ich schlüpfe mal kurz in eine mir von früher her anvertraute rolle:
augenkontakt. mit blick zur tanzfläche. dein unmerkliches nicken.
ich komme auf dich zu. leise. reiche meine hand.

führe dich. lenke dich.

berühre deine mauer. und dich. schaue dich an.
drehe dich. führe dich. nur beim tanz.

ein tango.

ich tanze. mit dir, und gegen dich, gegen deine mauer.
spüre wie sie standhält, nehme mich zurück ...
drehe dich, führe dich.

stehe still. du drehst dich um mich herum.
stehe immer stiller, du tanzt. mit mir.

erst gegen diese mauer, dann um sie herum.
auf sie, hinter sie, es bröckelt.

steine fallen.
immer mehr.

und du tanzt. um die mauer. um mich herum.

dann, ein lächeln von innen. nur von dir. nur für dich.

die mauer stürzt ein.

wir. wir tanzen.

du
und ich.

alles ist vergessen in diesem moment.

tango.

... la musica brutall!

lg ama
*********i1970 Mann
1 Beitrag
ein kleiner zusatz...
...der wie ich denke ganz gut zu dem themenkomplex paßt:



meine seele

bedingungslos, voller vertrauen,
habe ich sie dir zu füßen gelegt,
meine verletzte seele,
nackt war sie,
aus geschlagenen wunden
tropfte mein ich
welches aufgeben wollte,
einfach nicht mehr da sein!

du hast sie behutsam aufgehoben,
mit dem mantel
deiner unendlichen liebe bedeckt,
mit deiner zärtlichkeit gesalbt
und ihre wunden heilen lassen.
ihr deinen atem eingehaucht
neues leben gegeben
nun kann sie weiterleben.

nun bin ich mehr denn je
ein teil von dir, vereint für immer
schlagen gemeinsam unser beider herzen,
welche längst verschmolzen, wie unser beider seelen.
alles hast du neu gemacht,
aus trauer wurde hoffnung, ja freude und neugier
für mich ein wunder – für dich selbstverständlichkeit!

bedingungslos, voller vertauen,
habe ich sie dir zu füßen gelegt,
meine verletzte seele...

© c.rosenkind
Schöne Hüllen verzaubern nur, wenn auch etwas darunter ist
Ich denke schon, daß man gerade in der heutigen Zeit die Seelen vieler Menschen mit Esprit, Charme und Intelligenz berühren und verzaubern kann ...

Ich selbst bin aber der Meinung, daß nur derjenige - durch diese in den meisten Fällen wirkungsvollen und enorme Leidenschaft entfachenden Faktoren absolut nachhaltig "verzaubert" werden kann - der selbst Geist, Charme und Intelligenz besitzt *achtung* *achtung* *zwinker*

Ansonsten kann dies auf die andere Person schnell befremdend wirken ...
Wer schnell ans "Ziel" will (und das wollen fast alle *achtung* *schock* *zwinker* ), der muß mit seinen äußeren Reizen spielen, wie Schönheit und Gepflegtheit, Ausstrahlung und die gesamte Art sich zu geben, Selbstbewusstsein und witzige Lockerheit ... etc. etc.
Klar ist das oberflächlich und relaxed - aber es garantiert Spaß & Fun - und genau deshalb ist es ja auch so weit verbreitet ... *zwinker* *zwinker* *zwinker*
Wenn dann später tiefere, wirklich "wertvolle" Reize hinzukommen, fühlen sich viele Leute eher irritiert und unsicher ...

Aus diesem Grund darf man niemandem übel nehmen, wenn er erst einmal die oberflächliche Tour "fährt" - denn dies kommt nun einmal bei den meisten Menschen (in der Anfangsphase) hervorragend an ... man lässt es halt erst einmal etwas langsamer angehen - "Steigerungspotentiale" in jeglicher Hinsicht haben ja auch etwas sehr reizvolles an sich ...

Wer langfristig denkt und eine wirklich dauerhafte und glückliche Beziehung mit diesen Werten aufbauen will - und zwei Seelen tiefgreifend leidenschaftlich miteinander verschmelzen oder "verzaubern" will - der investiert automatisch mehr Geduld und Charme, um seinen Esprit Schritt für Schritt immer mehr zu offenbahren - aber dies braucht eben Zeit und ist ein hartes Stück Arbeit - aber die "Belohnung" ist dafür umso reizvoller und wertvoller ... *cool* *zwinker*

High
****ora Frau
641 Beiträge
@ bittersweet
Hallo,

ich möchte mich zu deinem Thema zu Wort melden!

"Ist es heute noch möglich jemand mit Charm, Intelligenz und Gefühl zu verzaubern?"

Ich glaube ja! Manchmal nur kurzzeitig, durch ein kurzes Gespräch wo man einen kurzen Einblick in etwas bekommt was einen faszieniert, weil der Gegenüber einen fasziniert! Das kann man aber nicht fokussieren, denn so etwas passiert einfach. Und manche finden sogar einen Partner, der einen jeden Tag aufs Neue fasziniert und verzaubert! Aber das geschieht meistens ohne unser zu tun. Wir entscheiden nur wieviel Raum wir der Verzauberung geben!



Wie berührt man eine verletzte Seele?

Eine verletzte Seele kann man nur berühren, indem man die Verletzung respektiert! Man muss sehr behutsam sein und dem anderen Zeit geben.
Ich war auch einmal eine sehr verletzte Seele. Konnte keinen an mich ranlassen. Hatte vor alles und allem Angst! Dann trat ein Mann in mein Leben in den ich mich sofort verliebte. Ich war machtlos gegen dieses Gefühl, denn eigentlich wollte ich es nicht! Ich kam mit Ihm zusammen und er berührte meine Seele mit jedem Tag ein wenig mehr. Er hatte Geduld mit mir, war sehr vorsichtig und weinte auch manchmal mit mir wenn es zu schwer war. Das hat mir gezeigt wie schlimm meine Gefühle auch für Ihn waren. Und komischerweise hat genau das mir geholfen meine Seele heilen zu lassen! Ohne Ihn wäre ich heute weniger "Ich", denn ich würde mich wahrscheinlich immer noch verstecken! Daher werde ich Ihn immer in meinem Herzen tragen, denn er hat mich ins "Leben" zurück geholt.

"Wieviel Kraft ist es wert sich selbst zu beschützen?"

Man muss sich selber schützen, denn wer sich nicht schützt geht früher oder später drauf! Aber die Frage ist vor was man sich schützt! Das Leben ist immer ein Wagnis!! Niemand gibt Dir eine Garantie für etwas und selbst der größte Reichtum kann Dich unglücklich machen! Wichtig ist in sich zu hören was man will und wieviel man riskieren kann ohne dabei draufzugehen. Ohne Einsatz kein Gewinn, nur der Einsatz sollte nicht zu hoch sein. Immer auf sein Bauchgefühl hören dann weiß man wieviel man setzten kann.

"Wie hoch darf eine Mauer sein, die dennoch überwunden werden kann?"

Ich denke jede Mauer kann vom richtigen Menschen überwunden werden. Meistens dringen erst kleine Aufmerksamkeiten und liebe Worte durch. Je nach Mauerstärke folgen dann Gefühle und Berührungen der Seele!
Ich denke das wichtige ist nur dabei, dass der der hinter der Mauer sitzt irgendwo auch das Bedürfnis haben muss die Mauer nicht mehr zu brauchen müssen. Ansonsten wird aus der Mauer eine Festung, die selbst der liebste Mensch der Welt nicht einreißen kann!
Meine Mauer war sehr hoch und ich dachte auch nicht dass diese jemals kleiner werden würde. Aber jemand hat es geschafft sie teilweise abzureißen und ich habe Sie dann aus eigener Kraft komplett abgebaut. Heute brauche ich keine Mauer mehr, weil ich gelernt habe wie ich mich schütze und wieviel ich einsetzen kann ohne dabei draufzugehen.
Und wenn man das gelernt hat, dann braucht man die Mauer nicht mehr!

Ich wünsche Dir Kraft und die Zeit die Mauer zu überwinden und dass die verletzte Seele anfängt zu heilen! Egal ob es deine eigene oder die eines geliebten Menschen ist.

Bis denn

RedZora
*****nda Mann
818 Beiträge
Die Seele berühren heisst den Menschen berühren ...
... sich mit ihm zu befassen, sich für ihn zu interessieren und ihm Wertschätzung entgegen zu bringen

Wie berührt man eine verletzte Seele?

Indem man zuhört, sich in den anderen rein versetzt und ehrlich berührt ist vom Schiksal des anderen

Wieviel Kraft ist es wert sich selbst zu beschützen?

Alle die du übrig hast ! Denn du kannst nur Partnerin sein für jemanden wenn du dich selber wertschätzt

Wie hoch darf eine Mauer sein, die dennoch überwunden werden kann?

Das hängt davon ab wie die Mauer entstanden ist. Mauern die bewusst aufgestellt wurden haben einen Zweck: Schutz! Da muss man erst fragen ob man da drüber steigen darf das gebietet die Achtung voreinander .. Mauern die aus Verzweiflung und Rückzug errichtet wurden bedürfen der Liebe und der Geduld, nicht einreissen sondern gemeinsam Stein für Stein abtragen .. lg Yan
natürlich ist es möglich einen Menschen zu verzaubern, doch ich denke damit hat man noch lange nicht die Seele des anderen berührt.
Wenn zwei verwandte Seelen sich begegnen ist das etwas ganz besonderes, ja fast einzigartiges, das man nicht steuern, herbeiführen kann.
Die Seele eines Menschen zu berühren findet auf einer Ebene statt, auf die wir keinen Einfluß nehmen können, das geschieht einfach so und verbindet uns mit diesem Menschen. Ob das ein Segen ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber es ist das größte und gefühlvollste das einem widerfahren kann!
*love* *love* *love*
*****nda Mann
818 Beiträge
@revolcanic
Verwandte Seelen werden sich finden, ob daraus Erfüllung entsteht sei mal dahingestellt, es können auch Seelen verwandt sein die sich gegenseitig zerstören ... hingegen glaube ich dass Seelen die es vermögen sich zu berühren, zu Menschen gehören die in sich ruhen, die sich selbst wertschätzen und ihre eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Sehnsüchte kennen .. mit sich selbst im Reinen sein heisst offen für den anderen sein .. oder wie du es definierst du .. der Weg zu seiner Mitte ... wer in seiner Mitte ist, hat die Augen und alle Sinne offen für andere .. wer sich selber sucht schaut gegen innen ... Y.
*****itt Frau
1.394 Beiträge
Mauer
Ich werde mal auf die Sache mit der Mauer und dem Selbstschutz eingehen:


Bei mir gab es eigentlich nie die Verletzung. Es ist mehr so ein Mosaik vieler kleiner Ereignisse, die so im Laufe der Zeit zusammengekommen sind.
Und so konnte ich auch in aller Ruhe und Kontinuität allmählich meine ganz persönliche Mauer bauen. Bei der die Steine deswegen wahrscheinlich umso fester sitzen (ich hab schon als Kind gerne mit Bausteinen gespielt *g*).
Und im Moment liebe ich meine Mauer und mag sie auch gar nicht aufgeben. Obwohl ich weiß, dass mir der vermeintliche Schutz eher ziemlich schadet.

Ich werde ganz schnell misstrauisch, skeptisch und vorsichtig. Und baue lieber noch ein Steinchen drauf. Andererseits kann mich auch vieles wirklich tief berühren. Und dann werfe ich auch manchmal ganz gerne einen vorsichtigen Blick über die Mauer. Ich brauche sehr, sehr lange, um mich wirklich öffnen zu können.

Es gibt aber durchaus Menschen, bei denen es wirklich Kraft kostet, seine Mauer aufrecht zu erhalten. Weil sie mit irrer Kraft versuchen, sie zum Einsturz zu bringen. Bisher ist bei mir letztlich jedoch jeder dran gescheitert. Meine Konstruktion ist einfach zu „gut“…


Jemand hat geschrieben, man muss der Seele nur Hilfe anbieten. Und dann warten, bis sie angenommen wird.
Nun, da kann man unter Umständen lange warten. Es gibt Menschen, die können nichts annehmen. Weil sie sich dann schuldig fühlen. Mir ist so was furchtbar unangenehm. Schon die Zeit, die jemand investiert, löst bei mir ein schlechtes Gewissen aus. Den Gedanken, etwas zurückgeben zu müssen. Mindestens das Gleiche aufzubringen.
Und es birgt die Angst, abhängig zu werden. Nicht mehr ohne jemanden zu können. Seine Eigenständigkeit zu verlieren. Ein sehr unangenehmer Gedanke für mich.
Ja, Gefühle verschrecken mich. Die mir entgegengebrachten genauso wie manchmal sogar meine eigenen.


Wie berührt man eine verletzte Seele………
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.