Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
1975 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1247 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sauna trotz Erkältung?

*******Norm Paar
146 Beiträge
sauna bei erkältung ?
also ich würde sagen ja gehe selbst wenn ich erkältet bin, was da sehr angenehm ist wenn dann noch nen aufguss mit eukalyptus oder pferminze ist oder ich ins dampfbad gehe.
es tut dann häufig auch sehr gut.

lg katja
**********85_ni Mann
127 Beiträge
Nein, wenn man erkältet ist gehts nicht in die Sauna. Das bringt gesundheitlich gar nichts und andere können sich anstecken.
Ich mache das auch nicht weil es mir dann wirklich zu heiss werden würde.

*****ree Frau
13.383 Beiträge
außerdem ist es mehr als unverantwortlich mit einer erkältung/ grippe in öffentliche saunen zu gehen. gerade feuchte wärme ist eine super brutstätte für viren.

die erkältung wird nicht durch die sauna verbessert, man steckt maximal noch 2/3 der anderen besucher mit an....
**********85_ni Mann
127 Beiträge
Nys hat absolut recht!!
******aar Paar
278 Beiträge
mit Erkältung kann man höchstens in die eigene Sauna gehen sofern man eine hat, aber eine öffentliche sollte man meiden, da es den Anwesenden in der Sauna sicher nicht gut bekommt wenn ein Bazillenmutterschiff sich zu Ihnen gesellt!!!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Feuchte Wärme mag eine Brutstätte für Pilze und Bakterien sein, Viren können sich außerhalb ihres Wirtes nicht vermehren und werden auch nicht durch den Schweiß ausgeschieden. Ich halte die Ansteckungsgefahr für die anderen Saunagäste nicht für höher als bei der Benutzung eines öffentlichen Verkehrsmittels oder durch Kollegen auf der Arbeit.
*******_he Mann
196 Beiträge
Bakterien...
...holt man sich sogar wohl eher auf der Arbeit durch gemeinsam mit Kollegen benutzte Gegenstände (Telefonhörer zB).
Oder auch durch die Unsitte, morgens möglichst vielen Kollegen per Händeschütteln einen guten Morgen wünschen zu müssen.

In der Sauna wird aufgrund der hohen Temperaturen wohl kaum etwas lange genug leben, und das Wasser in den Becken unterliegt einem ständigen Reinigungskreislauf.

Ich denke auch, man sollte in sich hineinhorchen und auf die eigene Erfahrung setzen. Wenn es mir wirklich schlecht ginge, hätte ich absolut keine Lust auf die Sauna.
Aber nur ein leichter Schnupfen, das wäre für mich kein Hinderungsgrund. Damit werde ich auch nicht krankgeschrieben, und wenn ich damit körperlich arbeiten darf, dann kann ich auch saunieren.

Vorsicht ist bei Vorbelastungen wie zB angeborenen Herzfehlern oder ähnlichem geboten. Ich kenne jemanden mit sowas.
Bei der kleinsten Erkältung gibts Medikamente und dann ist Sauna tabu.
Schwitzen ja ...
aber nicht in der Sauna , wenn man erkältet ist...
Ich liebe Sauna in jeder Variante - als kurze Entspannung für die Muskulatur nach dem Training,als ganze Entspannungstage für Körper und Seele...

Sauna ist einfach genial ,doch Sauna ist auch ein anstrengender Prozess für den Körper ...
Eine Erkältung ausschwitzen - in Kombination mit heißem Tee und Bettruhe ... auf jeden Fall ,aber die Sauna ist definitiv der falsche Ort dafür und kann eher zu einer Verschlimmerung als Verbesserung führen. Durch den Wechsel von schwitzen und abkühlen wird der Körper zu stark beansprucht und das ohnehin geschwächte Immunsystem wird noch mehr angegriffen ...

Fazit ... Bei Erkältung keine Sauna!
*******7719 Mann
18 Beiträge
Lieber nicht...
... in die Sauna gehen. Bei einer Erkältung ist das alles andere als ratsam...
*******466 Mann
37.498 Beiträge
gerade feuchte wärme ist eine super brutstätte für viren.
Jo... deshalb gibts die Grippewellen auch hauptsächlich im Sommer *zwinker*
Sollte man bei einer Erkältung in die Sauna gehen?
Ich kenn' ja den "man" nicht. Ich hege den begründeten Verdacht, dass es den auch gar nicht gibt. Daraus folgt logischerweise: Die Frage nach der Sauna beantworte ich bei Erkältung mit ganz viel Gefühl. Für mich. Für meinen Körper. Also je nachdem. Oder anders.
*******l66 Paar
274 Beiträge
ich ja
in der anfangsphase einer Erkältung habe bisher immer gute Erfahrungen mit Sauna oder Dampfbad gemacht. Denke aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Soll ja auch keine Belästigung für die anderen Saunagänger werden wenn man ständig niesen oder husten muss.
Grüße
********nner Mann
4.901 Beiträge
Da ich bei einer Erkältung eh schwitze
wie ein Ochs, kann ich das auch gleich dort tun, wo es am besten hinpasst. Meine Hauptsymptome sind eben die Schweißausbrüche und heftige Gliederschmerzen (bei denen die Hitze richtig gut tut) und damit war die Sauna bisher noch immer gut erträglich.
Ich geh dann evtl. nicht bei jedem Saunagang bis über die Schmerzgrenze wie sonst und überfordere mich damit nicht. Bisher ist es mir immer ganz gut bekommen...
Bei einer schweren Grippe hab ich allerdings keinen Zug zur Sauna.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Und ich bleibe dabei:
Sauna trotz Erkältung?
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
oder ...
Bei leichten Infekten sollte man es von der individuellen Konstitution, der Saunaerfahrung, dem Krankheitsverlauf abhängig machen. Einfach mal den Arzt fragen.

statt den Arzt zu fragen einfach ein sehr gutes und feines Gespür für den eigenen Körper entwickeln. Ich weiß genau bei welcher Art von "Erkältung" mir eine Sauna sogar hilft, die schneller loszuwerden, oder wann ich meinen Körper damit überlaste ...

Erwin
*****pit Mann
5 Beiträge
Sauna ist gut aber nicht bei Erkältung
Als aktiver Saunameister sage ich bei Erkältung im Anflug nein!

Das ist für den eigenen Körper eine große Belastung und für die anderen Saunagäste ist es auch unfair u. unhygienisch wenn man da die Bazillen verstreut!

Ist die Erkältung so gut wie weg, kann man ein oder zwei leichte gänge in einer Biosauna mit hoher Luftfeuchtigkeit machen das ist gut für die Atemwege.
****ki Mann
1.003 Beiträge
nicht in die sauna gehen
mit einer erkältung kräuterkammern sind da idealer ,in de sauna steckt man eher andere an ,als das es hilft.
wenn man erkältet ist, ist der Körper schon geschwächt und alleine damit beschäftigt, die Viren zu bekämpfen. Ihn dann noch zusätzlich durch schwitzen zu strapazieren ist nicht empfehlenswert.

Aber einige hartgesottene schwören drauf.

Es gilt ja sowieso die Faustregel: Eine Erkältung dauert mit Behandlung 7 Tage und ohne Behandlung eine Woche....*ggg*....also macht einfach wonach Euch ist *g*

*kuss* Mathilda
*****ree Frau
13.383 Beiträge
also macht einfach wonach Euch ist

.... gilt nicht für herzkranke.... da kanns bei ner erkältung und einer weiteren belastung auch mal der letzte saunagang gewesen sein....

aber wie heißt es so schön? der letzte wagen ist immer ein combi....
Sauna jein
Hi, zusammen

Mein Fachbereich ist die traditionelle chinesische Medizin und die Hat eine interessante Erklärung warum ein Sauna Besuch mal gut seien kann um eine Erkältung los zu werden und mal schlecht.

Erst mal eine kürze begriff Erläuterung. Die alten Chinesen nannten Viren und Bakterien einfach äußere Pathogener Faktor.

Zur Verteidigung unseres Körpers besitzen wir das so genannte Abwehr Qi, Dieses Abwehr Qi ist in der Äußersten Hautschicht beheimatet. Dem Abwehr Qi wird aber noch Zwei weitere Funktionen zugesprochen: Es wärmt die Haut und Kontrolliere die Poren.

Also wen jetzt der Pathogener Faktor Akut in die äußerste Hautschicht eindringt, wäre es eine gute zeit das schwitzen auszulösen. Den damit wird der Pathogener Faktor aus den Körper geworfen aber auch das Abwehre Qi Geschwächt den das verlieren wir auch durch das schwitzen! So muss man sich nach dem Schwitzen warm einpacken, Nicht das die Erkältung gleich wider in den Körper eindringen kann.

Vielleicht kennt ihre das noch von zuhaue wenn die Großmutter einen wen man noch eine Leichte Erkältung hatte in die Heiße Badewanne gesteckt hat und danach warm eingepackt würde? Die Alten Haus mietähnlichen Helfen auch heute noch.


Jetzt kommen wir zu den Punkt wenn man das Schwitzen vermeiden sollte.
Ist der Pathogener Faktor schon Tiefer eingedrungen So kann man in durch Schwitzen nicht mehre aus den Körper entfernt. Aber wir würden durch das Schwitzen Abwehr Qi verlieren den das ist Ja immer noch in der Obersten Hautschicht. Also wie würden unser Immunabwehr schwachen ohne den Pathogener Faktor zu schädigen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Nehm den Beitrag zurück... kann gern gelöscht werden.
gleichfalls
dito
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Ergänzung ...
damit: Sauna trotz Erkältung?
meinte ich die private Sauna, in eine öffentliche gehe ich mit einer Erkältung auch nicht ...

Als aktiver Saunameister sage ich bei Erkältung im Anflug nein!
aktiver Saunameister - aha *smile*
...
also im Ursprungsland der Sauna sehen die das nicht so eng...die meinen wer zur Sauna gehen kann,soll auch gehen.
Hilft sogar beim Gesundwerden.!

Ich persönlich gehe trotzdem...nur wenn ich Fieber habe lass ich es bleiben, ist halt alles gewöhnungsbedürftig und mühsamer, aber ich mache dann auch nur einen langen Durchgang.

@**S
.... gilt nicht für herzkranke.... da kanns bei ner erkältung und einer weiteren belastung auch mal der letzte saunagang gewesen sein....

nicht ganz richtig....Studien belegen, das bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen -Leiden Nummer Eins!-, braucht man nicht so überaus vorsichtig sein, wie Mann/Frau es hierzulande immer noch vermutet. *g*
Oft ist es sogar von grossen Vorteil so ein Saunagang. Durch die Wärme werden die Gefäße in der Haut weitergestellt und somit der gesammte Kreislauf entlastet. Was wiederrum dem Herzen zugute kommt *g*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Zitat Wellnessverband.de

Sauna in Maßen ist erlaubt. Aber keinen Sprung ins kalte Wasser und keinen Kaltwasserkübel!

Sauna-Anwendungen unter Vermeidung extremer Hitze und Luftfeuchtigkeit sind erlaubt. Also auf den unteren Bänken bleiben und keine Aufgüsse. Verzichten müssen Sie auch auf die Kälteanwendungen (kaltes Abduschen, Tauchbecken), da es hierbei schon bei Gesunden um einen erheblichen Anstieg des systolischen und diastolischen Blutdruckes kommen kann.

Zitat Charite.de

Trockensauna mit Temperaturen nicht über 60°C.
Maximal 15 Min. Sauna mit mindestens 30 Min. Erholung auf einer
Ruheliege.
• Nach Gewöhnung evtl. möglich: Kneipp-Güsse, kaltes Duschen oder
Tauchbecken; Vorsicht aber in jedem Fall bei unzureichend eingestelltem
Bluthochdruck.

• Sauna senkt Blutdruck und Puls

Gilt für den NICHT- erkälteten Herzkranken... bei Erkältungen sollte Herzkranke trotzdem Abstand nehmen, da Sauna schon ohne Erkältung nut mit vorsicht zu genießen ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.