Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
1974 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1248 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sauna trotz Erkältung?

*****ree Frau
13.383 Beiträge
Zitat: Saunasauna.de

Diese Gretchenfrage haben schon viele Saunagänger gestellt. Prof. Kleinschmidt rät: „So lange man – wie in der Anfangsphase einer Erkältung – noch das typische Frostgefühl empfindet, wirken heiße Bäder oder Saunagänge in der Regel noch abwehrverstärkend, also positiv auf die Gesundheit.

Sobald man aber nicht mehr friert, sondern schon erhöhte Temperatur hat, belasten Wärmeanwendungen nur noch mehr und fördern eher die Vermehrung der Keime als die der „Immunpolizisten“. Darum rate ich dann vom Saunieren dringend ab.“

Denke der Professor hats am einfachsten erklärt warum nicht....
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Durch die Wärme werden die Gefäße in der Haut weitergestellt und somit der gesammte Kreislauf entlastet. Was wiederrum dem Herzen zugute kommt
Ich bin ja nur Laie... aber wenn sich die Gefäße weiten, dann wird doch auch das Blutvolumen erhöht und die Pumpe muss dann mehr arbeiten
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Das Blutvolumen bleibt gleich.... wie solls denn mal eben mehr werden??? der wiederstand ändert sich, wenn die gefäße enger werden.... und er wird weniger, wenn sich die gefäße weiten.
..
na ja ich bin auch Laie kein Weisskittel, aber ich weiss das es mir persönlich noch nie geschadet hat. Wer Angst hat bzw meint seine Gesundheit leidet darunter soll einfach zuhause bleiben und ein Kännchen Matetee trinken. *g*

Es tut mir echt leid, aber ich kann den Joyclubbern weder zu- noch abraten. Muss jeder selbst wissen.!

Fact ist jedoch, dass immer mehr die klassischen Heilmethoden überdacht werden.
Und ich denk das passt den Göttern in weiss halt nicht, die wollen ja das wir krank sind *g*

Ich denke auch wenn ich ein Statur wie helmut Kohl habe, würde ich es lieber sein lassen, egal ob mit oder ohne Herzproblem.! Da brauch ich keinen Arzt fragen, da reicht der normale Menschenverstand...der wird es nicht wie der Bayern sagt "daschnaufen"
*******466 Mann
37.498 Beiträge
OK, das Blutvolumen im arteriellen System...
Die Schweden sagen "Wer in die Sauna gehen kann, kann in die Sauna gehen" und da ist eigentlich auch meine Devise. Aber bei einer Erkältung fühle ich mich dort einfach nicht wohl und bleib liebe auf dem Sofa mit Tee und Hund.
****094 Paar
277 Beiträge
Hallo,

Jetzt im Winter fahren wir eigentlich jedes wochenende in die sauna, tut verdammt gut, besonders danach im schnee abkühlen :).
Nur bei einer starken erkältung würd ich davon auch abraten, schwächt den körper doch ganz schön. Mit einer leichten erkältung kann man noch in die feuchtsauna gehen, da riechts bei uns immer schön nach menthol, macht schön die atemwege frei !

im endeffekt muss es jeder für sich selber entscheiden...

in diesem sinne...mfg
also im allgemeinen habe ich mit sauna und erkältung schlechte erfahrungen gemacht.wurde nur schlimmer
*****_hh Mann
12 Beiträge
Alls passionierter Saunagänger gehe ich eigentlich auch mit ner Erkältung in die Schwitzkiste, ich muß schon ziemlich platt sein um es zu lassen.

Grundsätzlich ist es aber nicht sehr gut, da es den geschwächten Körper doch sehr belastet.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Vielleicht sollte man auch erst mal definieren, was für jeden einzelnen eine Erkältung ist? Für den eine ist es "Erkältung", wenn die Nase läuft und der Hals ein wenig kratzt. Für andere fängt die Erkältung erst dann an, wenn man schon keinen Ton mehr rausbringt, mit Fieber im Bett liegt und "platt ist". Das ist dann für den ersteren schon eine "schlimme Grippe".
*****_hh Mann
12 Beiträge
So gesehen hast du natürlich Recht, für mich persönlich beginnt ne Erkältung wenn ich wirklich Flach liege...
*****ble Mann
356 Beiträge
Sauna bei Erkältung ??
Also wenn man erkältet ist ist das Immunsystem geschwächt
Die Sauna sollte man nur bedingt nutzen zum " Herausschwitzen"
Nur so lange im Schwitzraum sitzen bis man leicht schwitzt.
Danach warm abduschen ( Keine Wechselbäder) und in Wärme besonders warme Füße längere Zeit abruhen, viel Flüssigkeit zu sich nehmen möglichst Fruchtsäfte.
Wenn Aufguß dann nur mit Mentholzusatz

Also kurz gesagt keine Hochleistung in der Sauna, dann ist es falsch in die Sauna zu gehen.

Lg ellieble
Zusammenfassung
Grundsätzlich ist Sauna eine gute Variante wenn man sie verträgt um das Immunsystem insgesamt fitt zu halten, den Stoffwechsel zu stimulieren und den Körper zu entgiften

Wer regelmäßig schon sauniert, kann daher die Anfäng oder das Ende einer Rhinits positiv beeinflußen

ABER bei schon eitriger Kieferhöhlenentzündung oder fiebriger Entzündung wo auch immer ist eine Sauna keine Lösung, da es den Körper schnell überfordert, der eh schon auf Hochtouren läuft,
ebenso werden eitrige PRozeße hochkatapultiert keine gute Idee,
gilt übrings auch wenn schon Antibiotikaeinnahme da ist


Biosauna um die 35- 40° mit Lichtdusche , sowie Dampfsauna kann am Anfang und am Ende super hilfreich sein auch für Neueinsteiger
erstmal starten mit Dampf, wenn das der Kopf und die Nase verträgt 30 Min Pause , dann 1 Gang Biosauna lauwarm abduschen und einmümmelnd eine Runde sich in den Ruheraum legen und abschnarchen am besten noch mit Multisaft oder O-Saft, Kopf abdecken und Füße warmhalten

Das reicht völlig und sollte nicht übertrieben werden, Zeit ca. 10 Minuten bis höchsten 20 Minuten

Schwaches Bindegewebe, Krampfadern und bekannte Herzprobleme sollte eher Abstand nehmen, dann lieber zuhause den guten alten Kochtopfinhalator vorholen das hilft sowohl am Anfang, wie in der Mitte wie am Ende bei Erkältungserscheinungen

Typ meines Sohnes und wenn garnichts mehr geht Topf auf Kopf hauen dann tut nur noch der weh, grins, Clown naja Kindermund
S. Lightknight
*****ble Mann
356 Beiträge
@LightKnights
Danke für die ausführliche Ergänzung
Du hast es erfaßt, Sauna kann sinnvoll sein wie Du bescheiben
lg ellieble
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Schwaches Bindegewebe, Krampfadern und bekannte Herzprobleme sollte eher Abstand nehmen

hmm, klingt nach einem posting vom medizinischen fachmann... nur mediziner personifizieren krankheiten und drücken sich so aus *zwinker*
Grins
Na ja eher langjährige Saunagenießerin, und mit dem Materie in anderen Bereichen vertraut, daher flutscht das so über meine Lippen, grins
LG S. Lightknights
*********orgen Paar
941 Beiträge
bei Erkältung
sollte man nicht in die Sauna gehen...
macht alles nur noch viel schlimmer...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.