Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
2132 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1222 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sauna trotz Erkältung?

********pers Frau
35 Beiträge
Themenersteller 
Sauna trotz Erkältung?
Sollte man bei einer Erkältung in die Sauna gehen?
Ich finde ja aber mein Partner meint danach ginge es Ihm schlechter.
Obwohl er es noch nicht wirklich ausprobiert hat.
Ich jedoch schon.
Was denkt Ihr?
****hay Frau
23 Beiträge
Huhu!

Wir gehen auch gerne in die Sauna, wenn einer von uns jedoch erkältet ist, lassen wir es sein.

Haben beide in einem Fernsehbericht (Ging irgendwie über Saunamythen - was ist richtig, was falsch) auch gesehen, dass dort davon abgeraten wurde. Durch die Hitze und die Feuchtigkeit wird der sowieso geschwächte Körper noch zusätzlich belastet wird und die Viren so leichteres Spiel haben sich weiter auszubreiten.

Als Prophyaxe ist Sauna super, wenn man jedoch erst mal Erkältet ist sollte man sie meiden. Wenn man erkältet ist, ist es für den Körper zu viel belastung.

LG
Pan
***62 Mann
855 Beiträge
Ich rate auch davon ab . Saunieren ist ja trotz der Entspannung auch eine erhebliche Belastung für den Körper . Wenn man krank ist , belastet man also einen geschwächte Körper und das ist nicht gut , sondern kontraproduktiv . Man ist nicht entspannt sondern erschöpfter als vorher und der Körper hat es noch schwerer zu regenerieren .
Daher saunieren nur wenn man fit und gesund ist .
IchIch
*******itch
13.264 Beiträge
Das kommt auf die Sauna an...
http://www.angezogen-sauna.de/
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Da kann ich auch nur anschließen.

Sauna ist eine enorme Belastung für den Körper. Durch die hohen Temperaturen herrschen Luftbedingungen die den Verhältnissen in großen Höhen ähnelt. Zusätzlich muss der Körper auch noch versuchen, seine Kerntemperatur im erträglichen Rahmen zu halten. Die "kalte Dusche" nach dem Saunagang haut dann noch mal so richtig auf den Kreislauf. Für einen gesunden Körper ein gutes Training und wirksame Abhärtung. Für den geschwächten Körper eine Tortour, die an den Kräften, die eigentlich für die Krankheitsbewältigung gebraucht werden, zehrt.

Ich denke, kaum einer kommt auf die Idee, mit ner ordentlichen Rhinitis freiwillig eine Bergtour zu unternehmen.
*******_Luc Paar
490 Beiträge
...
...würde eher davon abraten, da der Körper durch die Erkältung schon allerhand zu tun hat wieder zu gesunden.

Durch das Ankurbeln des Blutkreislaufes über das Schwitzen wird der Körper noch zusätzlich angestrengt und im schlimmsten Fall verzögert sich der Heilungsprozess um etliche Wochen...

LG Colette
klare antwort:
nein.
*****ree Frau
13.401 Beiträge
hmm, schön erkältet in die sauna und überall schweiß und sonstige viruslastige substanzen hinterlassen...

seeeeehr sozial.....

von der gefahr des kreislaufzusammenbruches rede ich mal nicht...
@ Nys
natürlich ist es sozial alles zu teilen, was man besitzt, inclusive seiner Keime!

Geteiltes Leid ist halbes Leid, also verringert man seine Krankheit um die Hälfte, ne halbe Krankheit gibt es nicht, also ist man gesund und nem gesunden Mitmenschen können halbe Keime (nicht lebensfähig) auch nichts anhaben! Also immer rein unter die Leute, wenn man krank ist, seid richtig grosszügig mit der Keimweitergabe. Egal ob Sauna, Kneipe, Disco, Swingerclub, Fussballstadion, Strassenbahn, immer rin ins Getümmel!

Und wenn der Kreislauf schlapp macht, egal, es gibt nette Mitmenschen, die einem helfen! Als Dank kann man denen durch den engeren Körperkontakt ja eine doppelte Dosis halber Keime abgeben.

Hendrik
****aza Mann
3.096 Beiträge
Grundsätzlich mal stärken Saunagänge ja das Immunsystem und eine erhöhte Körpertemperatur hilft beim Abtöten der Krankheitserreger.

Aber:
Das Immunsystem wird bei einem gesunden Körper gestärkt, weil herausgefordert. Wenn sich das Immunsystem bereits im Kampfeinsatz gegen Krankheitserreger befindet, ist es eher schädlich, gleichzeitig eine Sauna-Wehrübung anzusetzen.

Und der Körper sorgt bei der Krankheitsabwehr bereits selber für eine erhöhte Körpertemperatur. Diesen Abwehrmechanismus leistet er sich bei Bedarf auf Kosten des Elektrolythaushalts und des Kreislaufs. Der Körper befindet sich gerade bei Viruserkrankungen ohnehin durch vermehrte Atemtätigkeit und erhöhte Körpertemperatur in einem relativen Flüssigkeitsdefizit. Deshalb soll man auch trinken, trinken, trinken. Die Kreislaufbelastung merkt man auch an dem schnelleren Puls. Das ganze dann noch zu überstrapazieren, indem man sich in eine Sauna setzt, kann dem Körper tatsächlich den Rest geben oder zumindest weiter schwächen.
Bei bakteriellen Infekten (z.B. beginnend eitrige Angina, latente Mittelohrentzündung etc) kann die erhöhte Temperatur in der Sauna wie ein Brutkasten wirken und eine leichte Entzündung durchaus voll ausbrechen lassen.

Deshalb wird von Saunagängen bei akuten Infektionen abgeraten.

Bei leichten Infekten sollte man es von der individuellen Konstitution, der Saunaerfahrung, dem Krankheitsverlauf abhängig machen. Einfach mal den Arzt fragen. Mit einer leichten Virus-Erkältung würde ich einen ansonsten körperlich fitten Patienten in die Sauna lassen, wenn er es unbedingt will. Man muß halt auch ein wenig auf seinen Körper hören und aufhören, bevor's genug ist. Was dem Wohlbefinden gut tut, hilft meist auch bei der Heilung. Allerdings würde ich anstelle der Sauna eher z.B. zu einem niedriger temperierten römischen Bad mit wasserdampfgeschwängerter Luft (da freuen sich die Atemwege) o.ä. raten.
*****_69 Paar
125 Beiträge
tja...
wir haben eine Sauna zu Hause und wenn ich eine Erkältung habe dann gehe ich nicht in die Sauna ...du solltest warten bis die Erkältung weg ist und dann wieder gehen...seit wir eine eig Sauna haben und regelmäßig gehen hatte ich keine Erkältung mehr ...
****s77 Mann
221 Beiträge
ich gehe auch gerne in die sauna. habe die erfahrung gemacht das wenn ich erkältet bin und ich in die sauna gehe das es schneller weggeht.
beim Abklingen
der Erkältung habe ich festgestellt, ist ein Dampfbad oder eine gemässigte Sauna gerade das richtige um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen, aber eben gaaaanz vorsichtig.

Dampfen oder Sole Dampfbad helfen mir vor allem gegen die Verschleimung und befreien die Bronchien und Stirnhöhle.

Aber eben erst wenn das schlimmste schon vorbei ist und der Körper nicht noch mit dem Abwehrkampf beschäftigt ist und eh schon schwächelt.
*******_bw Mann
118 Beiträge
auch wenn saunieren unheimlich spass macht: nicht übertreiben und wissen wann schluss ist
****321 Mann
440 Beiträge
Bei Erkältung würde ich dringend davon abraten, ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.
*********n_bw Paar
1.067 Beiträge
wir denken es kommt darauf an wie stark die Erkältung ist.

Bei nem Kratzen im Hals und leichter Erkältung gehen wir auch in die Sauna wenn wir uns fit fühlen.

Fühlt man sich aber schwach, mit starkem Husten oder Kopfschmerz gehört man ins Bett und nicht in die Sauna, selbst die von manchen so hoch gelobten Erkältungsbäder sind eher kontraproduktiv!
Also, obwohl ich Sauna liebe, bleibe ich bei Erkältungen lieber daheim.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
der Erkältung habe ich festgestellt, ist ein Dampfbad oder eine gemässigte Sauna gerade das richtige um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen, aber eben gaaaanz vorsichtig.
Wenn man eine eigen Sauna hat und die Möglichkeit, das Klima seinen Bedürfnissen anzupassen, ist das auf jeden Fall eine positive Sache. Also eher mit der Temperatur runter, dafür mit der Luftfeuchte rauf und schön gemäßigt "den Rotz ausschwitzen" hab ich auch schon gemacht. Aber "richtige" Sauna mit Erkältung? Nein, danke.
**S Frau
1.409 Beiträge
Ich glaube auch, dass einem Sauna, wenn man körperlich angeschlagen ist, eher nicht gut tut. Und wenn man da niest und hustet, steckt man ja vielleicht auch die anderen Leute mit an, muss finde ich nicht sein.
sollte man besser sein lassen
ganz einfach vorher schon öfters in die Sauna,das stärkt die Abwehrkräfte und dann ist man auch nicht so schnell erkältet
nachdem ich den fehler schon einige male begangen habe und mit (nur) leichter erkältung in die sauna gegangen bin... würde ich ebenfalls abraten.

ich hatte danach nen riesigen brummschädel und die atemwege waren völlig dicht.
also lieber erst auskurieren.


lg
fishandchips
wenn man die saunatür selbst aufkriegt, sollte man auch rein
mir gehts nach dem saunieren IMMER besser, ob ich gesund bin oder etwas erkältet. allerdings gehe ich auch immer freiwillig, mich zwingt keiner dazu. überhaupt finde ich sind erkältungen auch immer ein aufforderung, die seele baumeln zu lassen. sich seelenwünsche zu erfüllen. alles was das herz hüpfen lässt, ist gut für die lebenslust.
wenn ich allerdings erkältet bin oder ich mich nach dem saunieren und kalt eintauchen und an der luft abkühlen..also dem ganzen extremshocking für den kreislauf, gönn ich mir afterwards 1,2 gläser rotwein und eine leichte vorspeise aus käse und gegrilltem gemüse. LEBENSLUST!! und danach ab ins betti... *wein* *grill* *heia*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
überhaupt finde ich sind erkältungen auch immer ein aufforderung, die seele baumeln zu lassen.
Oder das Nächste mal nicht mehr nur im Hemd draußen arbeiten, wenn's knapp über 0°C hat, sondern eine Jacke anziehen! *zwinker*
*frier*
*****480 Paar
118 Beiträge
Mit einer richtigen Erkältung gehe ich nicht in die Sauna.

Wenn ich allerdings nur etwas angeschlagen durch leichten Schnupfen oder Heiserkeit bin, dann hat mir die Sauna schon geholfen schneller wieder fit zu werden. Dann gehe ich aber nur in die gemäßigten Saunen (60-80°C) oder ins Dampfbad. Je höher die Temperatur, desto kürzer halte ich mich darin auf ... und die kalte Dusche danach wird auch nicht mit Eiswasser, sondern leicht temperiert gemacht.

Also mir hilfts ... allerdings nicht wenn ich nichtmal mehr laufen kann ... dann pack ich mich ins Bettchen und hake den Tag dann mal ab *zwinker*

Liebe Grüße, Matthias
*********e_22 Paar
156 Beiträge
Es gab erst vor ein paar Tagen einen Bericht im TV über das richtige saunieren.
Und da meinte ein Arzt: Das saunieren mit einer Erkältung sei gefährlich da sich die Bakterien im Körper schneller vermehren können.
So kann aus einer Erkältung so gar eine Lungenendzündung werden.
Ich glaube den Beitrag gab es bei Galileo.

Fazit: Bei Erkältung oder sonstigem,ab ins Bett und auskorieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.