Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4175 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
992 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie19
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein paar Fragen über Polyamorie

*********Koala Paar
12.247 Beiträge
Die TE schreibt, dass sie sich gut vorstellen kann, dass sie deshalb nicht polyamor ist, weil sie sehr intensiv fühlt.

Ich greife niemanden an, aber ich widerspreche, wenn jemand Blödsinn behauptet.
*********Koala Paar
12.247 Beiträge
Zitat von *******rau:
Verstehen wollte ich auch nur und wurde deshalb angegriffen.
Menschen fühlen nun mal unterschiedlich intensiv.
Und entsprechend drückt man sich auch aus.

Ja. Menschen fühlen unterschiedlich intensiv. Aber nicht Monoamore intensiver als Polyamore. Das ist Blödsinn.
********rauh Frau
1.014 Beiträge
Man könnte es auch anders verstehen. Sie hat ja gesagt sie fühlt stark "mit" also geht sehr in die Emotionen des anderen.
Das kann zum Problem werden, wenn man sich abgrenzen will oder muss.
Die Fähigkeit sich abzugrenzen ist immer wichtig, auch in Poly-Beziehung.
Wenn ein geliebter Mensch wegen einer anderen Person sehr traurig/wütend/verletzten ist, dann muss man das mit aushalten können. Teilweise muss man in Beziehungen auch mal sagen können "Das ist Dein Problem, ich unterstützte Dich, aber mache es nicht zu meinem Problem"
Also etwas Abgrenzung zur Selbstfürsorge ist immer gut, auch in Poly-Beziehung
*********Koala Paar
12.247 Beiträge
@********rauh
Ich sehe diese Fähigkeit der Abgrenzung völlig unabhängig von polyamor oder monoamor als wichtig an. Hat für mich nichts damit zu tun.
Ich denke, ich habe die TE genau richtig verstanden.
****ody Mann
11.876 Beiträge
Was mich wirklich an polyamoren Menschen interessiert und das ist kein Sarkasmus. Wenn sie mit einem Partner intim sind, Sex haben, kuscheln usw., denken sie dann manchmal auch an den anderen, stellen sie sich vielleicht sogar den Sex mit dem einen vor, während sie beim anderen sind?
****72 Frau
621 Beiträge
Zitat von ****ody:
Was mich wirklich an polyamoren Menschen interessiert und das ist kein Sarkasmus. Wenn sie mit einem Partner intim sind, Sex haben, kuscheln usw., denken sie dann manchmal auch an den anderen, stellen sie sich vielleicht sogar den Sex mit dem einen vor, während sie beim anderen sind?

Ja, ist mir schon passiert, da ich mit beiden Partnern unterschiedliche Arten von Sex hatte.
*********Koala Paar
12.247 Beiträge
@****ody
Ich kann nur von mir reden.
Nein. Das vermischt sich bei mir nicht.
Dass der andere einem in den Sinn kommt, während man mit dem einen Zeit verbringt, ja klar. Wie andere Menschen auch.
Aber beim Sex oder Kuscheln. Nein. Passiert bei mir nicht.
Ich meinte das so: Da ich die Gefühle von mir nahestehenden Menschen so ungefiltert eins zu eins mitfühle und das bei dem einen Mann, den ich aus tiefstem Herzen liebe, nochmal verstärkt der Fall ist, würde es mich persönlich total überfordern, wenn ich noch mehrere andere Liebespartner hätte, deren Gefühle ich so stark mitfühlen würde. Der Gedanke kam mir beim Schreiben.
Wie andere sehr empfindsame Menschen das machen und ob sie das hinkriegen, dazu kann ich natürlich nix sagen.
Hattest du das jetzt so verstanden oder anders @****wen?
*********Koala Paar
12.247 Beiträge
Zitat von *******phe:
Ich meinte das so: Da ich die Gefühle von mir nahestehenden Menschen so ungefiltert eins zu eins mitfühle und das bei dem einen Mann, den ich aus tiefstem Herzen liebe, nochmal verstärkt der Fall ist, würde es mich persönlich total überfordern, wenn ich noch mehrere andere Liebespartner hätte, deren Gefühle ich so stark mitfühlen würde. Der Gedanke kam mir beim Schreiben.
Wie andere sehr empfindsame Menschen das machen und ob sie das hinkriegen, dazu kann ich natürlich nix sagen.
Hattest du das jetzt so verstanden oder anders @****wen?

Ja. Aber das impliziert ja eben, dass nur Menschen polyamor sein können, die halt oberflächlicher lieben und fühlen.
Und das stimmt einfach nicht.
*********Koala Paar
12.247 Beiträge
Zitat von ****ody:
Was mich wirklich an polyamoren Menschen interessiert und das ist kein Sarkasmus. Wenn sie mit einem Partner intim sind, Sex haben, kuscheln usw., denken sie dann manchmal auch an den anderen, stellen sie sich vielleicht sogar den Sex mit dem einen vor, während sie beim anderen sind?

Und Du?
Denkst Du an jemanden anderen aus Deinem Leben, wenn Du Sex hast mit Deiner Partnerin?
*********Koala Paar
12.247 Beiträge
Mich irritiert dieses Fragen ehrlich gesagt irgendwie.
Polyamorie ist einfach eine Veranlagung. Wie Bisexualiät. Oder Homosexualität und Heterosexualität und so weiter.
Man ist es, oder man ist es nicht.
Man sucht sich das nicht aus.

Deshalb befremden mich all die Fragen und vor allem das Verstehen-Wollen.
Ich bitte doch eine homosexuelle Frau auch nicht darum, mir ihre Veranlagung doch bitte zu erklären, damit ich sie verstehen kann.
****ody Mann
11.876 Beiträge
Ist mir noch nie passiert, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Ich würde mir ja den Momentgenuss selbst kaputt machen. Aber ich habe auch noch nie zwei Frauen gleichzeitig aktiv geliebt.
*********Koala Paar
12.247 Beiträge
Zitat von ****ody:
Ist mir noch nie passiert, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Ich würde mir ja den Momentgenuss selbst kaputt machen. Aber ich habe auch noch nie zwei Frauen gleichzeitig aktiv geliebt.

Und wieso sollte das bei polyamoren Menschen anders sein?
Zitat von ****wen:
Ja. Aber das impliziert ja eben, dass nur Menschen polyamor sein können, die halt oberflächlicher lieben und fühlen.
Und das stimmt einfach nicht.

Ich zitiere mich selbst:

Wie andere sehr empfindsame Menschen das machen und ob sie das hinkriegen, dazu kann ich natürlich nix sagen.

*********Koala Paar
12.247 Beiträge
@*******phe
Du windest Dich raus. Aber ist ok.
Ich mag nicht streiten. Ich könnte Dich von vorher nochmal zitieren, aber ist ja egal. Ich habe mich dazu geäussert. War mir wichtig, dass das jemand tut.
****72 Frau
621 Beiträge
Ich finde es nicht abwegig die Frage zu stellen, wie polyamore Menschen fühlen. Ich selbst war in einer Beziehung mit zwei Menschen und war mit meiner Gefühlswelt manchmal überfordert.

Deshalb würde ich es nie mit der z. B. Homosexualität vergleichen.

Für mich konnte ich diese Form der Beziehung nur leben, da beide eine Ergänzung des anderen waren. Ich für mich könnte nicht mit beiden die gleiche Art der Beziehung führen. Und auch die Liebe war für beide Partner unterschiedlich.

Ja, nach meiner Definition war ich in dieser Zeit Polyamor unterwegs, denn ich habe zwei Menschen geliebt und dennoch jeden auf eine andere Weise.
*********Koala Paar
12.247 Beiträge
Klingt für mich nicht nach einem wirklich polyamoren Menschen.
Es haben viele halt mal so eine Lebenssituation, wo halt mal parallel was läuft. Das ist ein anderes Thema. Und Du sagst ja, Du hattest Mühe damit.
Deshalb. Nein. Polyamorie ist etwas anderes.
****72 Frau
621 Beiträge
Polyamorie
Liebesbeziehungen zwischen mehr als zwei Menschen zur gleichen Zeit.
*********Koala Paar
12.247 Beiträge
Definiere es für Dich, wie Du möchtest. Für Dich ist es ein Lifestyle. Mir eigentlich egal.

Aber Polyamorie ist die Fähigkeit, mehr als einen Menschen lieben zu können. Und das ist eine Eigenschaft. Ich hatte die zum Beispiel schon immer.

Du hattest sie doch offenbar nicht, wie Du ja selbst schreibst.
****72 Frau
621 Beiträge
Es jetzt als Lifestyle zu betiteln finde ich schon überraschend. Somit sprichst Du mir die Fähigkeit ab, zwei Menschen gleichzeitig geliebt zu haben bzw. bist der Meinung es sei eine Modeerscheinung.

Du steckst Menschen in Schubladen und bist zutiefst empört, wenn Du der Meinung bist, dass man Deine Lebensform bzw. Liebensform dort hineinsteckt.

Es gibt Menschen die haben zunächst in einer monogamen Beziehung gelebt und haben erst später gemerkt, dass sie ebenso Polyamor lieben können.

Menschen entwickeln sich und manchmal bemerkt man ein Gefühl welches man vorher nicht kannte.
*********Koala Paar
12.247 Beiträge
"Ich war zu der Zeit polyamor unterwegs." Hast Du geschrieben.
Das ist für mich Lifestyle-mässig.

Und es habe Dich manchmal überfordert. Und es wäre nur gegangen, weil....
Hast Du geschrieben.

Aber hey, wenn Du das gern als polyamor bezeichnen willst, go for it. Ist ja kein geschützter Begriff.
*********Koala Paar
12.247 Beiträge
Am Ende ist es doch ähnlich wie mit so vielem. Nehmen wir BDSM.

Da gibt es Menschen, die können nur so, das ist einfach, wie sie ganz tief drin fühlen.
Andere machen das mal aus Neugier. Oder sie durchleben so eine Phase. Oder sie spicen mal ein bisschen das Sexleben auf damit.

Und die nennen sich halt alle BDSMler. *zwinker*
Was willst Du machen?
Ist ja auch nicht schlimm.
****ody Mann
11.876 Beiträge
Jetzt muss ich aber mal ganz blöd fragen und ich entschuldige mich vorab, falls ich einen Denkfehler habe. Was machen denn polyamore Menschen, wenn sie nur einen Partner haben und sich auch kein zweiter finden lässt? Sind sie dann nicht auch monoamor?
*********Koala Paar
12.247 Beiträge
Zitat von ****ody:
Jetzt muss ich aber mal ganz blöd fragen und ich entschuldige mich vorab, falls ich einen Denkfehler habe. Was machen denn polyamore Menschen, wenn sie nur einen Partner haben und sich auch kein zweiter finden lässt? Sind sie dann nicht auch monoamor?

Dann lieben sie halt nur einen Menschen.
Deshalb haben sie ja aber trotzdem die Fähigkeit, mehr als einen Menschen zu lieben. Was ist daran so schwierig?

Wenn ein Mann bisexuell ist und eine Zeit lang nur mit einer Frau zusammen ist, ist er ja trotzdem bisexuell, oder?
*********Pain Paar
3.027 Beiträge
@****ody schöne Frage.

In meiner Definition ist man immer polyamor, genau wie man auch weiterhin bisexuell ist, wenn man nur einen Partner hat.

Ich bin polyamor, lebe aber in einer aktuell monogamen Beziehung (so mein aktueller Beziehungsstatus). Ich bin auch weiterhin bisexuell, obwohl ich aktuell in einer heterosexuell Beziehung lebe.

Vielleicht ein etwas plattes Beispiel, aber ich hoffe es verdeutlicht es *g*

/Pinky
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.