Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6697 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4494 Mitglieder
zum Thema
Die Schüchterne spielen, um zu erreichen was ich will?63
Oft erlebe ich es im Club, dass ich genau meinem potenziellen…
zum Thema
Gibt es auch noch was zwischen Treue und Swingern?29
Jeder mit jedem oder keiner mit keinem? Das kann doch nicht alles…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

sind swinger am Ende konservative Romantiker

***oy Paar
476 Beiträge
Nun das was Paar immer GEMEINSAM tun sollten, ihr sexleben aufpeppen!

ich finde es schon fragwürdig wenn innerhalb eines Paares jeder EInzelziele verfolgt.

Es soll keineswegs Abwertend klingen aber die einen bringen mit einem Dildo, Ketten etc pepp ins Schlafzimmer, die anderen durchs swingen.
Das eine ist Sexspielzeug, das andere ein Sexspiel.
Es sollte beides dem Paar GEMEINSAM dienen.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Themenersteller 
bianca micha
für mich sind solche Männer und Frauen keine wirklichen swinger. Gerade zum swingen gehört für mich nicht die Offenheit mit Menschen im club sex zu haben, sondern vorallem die Offenheit es mit dem Menschen zu bereden und am besten auch Teilen der einem am wichtigsten ist, seinem Partner.

Kirk ende
Ja aber es gibt ja auch Frauen die keinen Partner haben und genau so gibt es auch Männer die keinen Partner haben .Die haben doch das gleiche recht zu Swingen
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Themenersteller 
Klar gibt es auch solomänner mit dem Recht auf swingen , bin ja selber einer. Und soloherren oder damen die gar nicht solo sind bei Gott ich werde sie nicht aufhalten. Ich habe zwar meine persönliche Meinung dazu, aber grundsätzlich sind wir alle autonome Wesen und ich habe das zu akzeptieren wenn jemand seinen Partner aus welchen Gründen auch immer hintergeht. Bin ja kein Richter. Und Menschen sind wir alle.

Zu Paaren muß ich sagen, sie bestehen doch grundsätzlich aus zwei autonomen und freien Menschen, insofern weiß ich nicht ob ein Paar immer gemeinsam gehen muß.
Ich selbst verbinde mit swingen nicht einfach nur poppen sondern schon im Sinne von polyamourie, was letzlich nicht ganz mit swingen gleichzusetzen ist.

Kirk ende
da könnte schon was wahres dran sein was der TE schreibt.

mir kommt es zumindest auch in der tat so vor, dass swinger durchaus etwas - sagen wir mal - hausbacken sind. konservativ nenne ich das nicht.

wenn ich mir die große masse der nicht swinger anschaue glaube ich manchmal, dass die vielleicht mehr spass haben sowie erleben - und zwar in ihrem ganz normalen unbeswingten leben - als so mancher swinger der extra in einen bestimmten raum gehen muss um sich einer recht natürlichen situation auszusetzen, nämlich der situation unbekümmert spass haben zu wollen.
das ist schon etwas altmodisch und das merkt man ja auch durchaus an der frequentierung so mancher etablissements. nicht konservativ sondern eher uncool.
Ja das kann man so und so sehen jeder denkt da anders
hm?
Ich würde zu gerne erst mal wissen wie denn "DER Swinger" überhaupt ist*gruebel* Wir glauben DEN Swinger gibt es nicht und die Motivationen
es zu sein oder zu werden sind so unterschiedlich wie das wahre Leben und die Menschen draussen vor der Clubtür auch.
Wir haben aufgehört uns darüber Gedanken zu machen wie man uns nun deviniert, sondern geniessen unsere Schritte, neue Erfahrungen und Sichtweisen ( was sich ja im Laufe der Zeit ändert)
Alleine bei der Festlegung eines solchen Begriffes wird die Vielfalt und die Freiheit bereits eingeschränkt. Also wozu überhaupt die Frage?
*wink* lG Rob
Swingen hat viele Gründe...

Nehmen wir mal ein Paar bei dem der eine bereits viele Sexualpartner gehabt habt hat und dementsprechend auch neue Erfahrungen machen möchte, der andere Partner hat vielleicht erst 2 - 3 Sexualpartner gehabt und ist einfach nur neugierig - Wenn beide nun über die Dinge sprechen die sie in dieser Hinsicht bewegen, so ist der Schritt zum swingen nicht mehr weit und bei beiden werden die Bedürfnisse nach stillen der Erfahrung, bzw. der Neugier befriedigt.

Weil Mensch neue Erfahrungen sammeln möchte und / oder seine Neugier stillen möchte, bedeutet dies nicht das er es auch heimlich machen möchte und gleich fremdgeht. Vielmehr ist einer der Reize diese Dinge gemeinsam zu erleben.
Ja die Meinungen gehen hier stark auseinander
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Themenersteller 
Den swinger schlechthin gibt es nicht. Klar und jeder definiert es anders.
Im Zusammenhang mit diesem Thread würde ich sagen ist der Swinger mit Partnertausch gemeint und eigentlich auch Paare wo beide mit Wissen des Partners auch "Alleingänge" unternehmen.

Kirk Ende
Sind also die swinger somit verkappte konservative Romantiker die eine Renaissance der Lebenslangen Ehe vorantreiben?

Da könnte etwas wahres dran sein ...;-)

(Auch wenn wohl hedonische Lebensfreude im Mittelpunkt der Entscheidung "pro Swingerei" standen)
Sind also die swinger somit verkappte konservative Romantiker die eine Renaissance der Lebenslangen Ehe vorantreiben?

Da könnte etwas wahres dran sein ...;-)

(Auch wenn wohl hedonische Lebensfreude regelmäßig im Mittelpunkt der Entscheidung "pro Swingerei" stehen)
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...meint ihr hedonistisch?...hedonisch macht keinen Sinn...


...wenn ihr ersteres meint, denke ich schon, dass das der häufigste Grund sein wird und vielleicht auch Enttäuschung beim eigenen Sexleben...
"Den" Swinger gibt es nicht?

vielleicht doch.

Man könnte ja mal ein paar Typen von Swingern entwerfen.

Beispiel A

Er ist Autoverkäufer. Sie ist Nageldesignerin. Beide sind Anfang 40. Seitdem er einen doppelten leistenbruch hatte kann er leider nicht mehr die Hanteln heben und hat schon etwas am Bauch angesetzt. Früher hatte er manchmal etwas Spaß nebenbei. Die Frau muss ja nicht alles wissen. Aber seit er etwas zugelegt hat klappt das alles nicht mehr so wie früher.
Sie haben zwei Kinder und die Ehefrau hat diese auch im wesentlichen alleine groß gezogen. Das ist ja auch Frauensache meint ihr Mann. Jetzt wo die Kinder flügge sind und die älteste Tochter auch schon einen Freund ist das familiäre Leben ruhiger geworden. Im Fernsehen haben sie schon in den 90ern häufiger Fernsehbeiträge über Swingerclubs gesehen und weil beide sowieso gerne in Wellnesscenter fahren und passionierte Sonnenanbeter sind haben beide einmal dann doch den Mut gefasst und sind in einen Swingerclub gegangen. Es sollte keiner in der Nähe sein, sondern sie wählten die Gelegenheit passend als sie bei Freunden in Österreich waren.

Beispiel B

Sie ist Anfang 30 und hat es nicht immer leicht gehabt im Leben. Ihren Vater kennt sie nicht, ihre Mutter hat sich als Verkäuferin im Schichtdienst die Gsundheit ruiniert und sie musste schon als Mädchen schauen wie sie alleine zurecht kam. Die erste Liebe war ein Desaster. Hinzu kamen 3 ungewollte Schwangerschaften wobei sie bei einem Kind noch nicht einmal weiß wer der Vater ist. Inzwischen ist sie in Psychotherapie und es kommen Dinge ans Licht die sie weit verdrängt hat.
Trotzdem fühlt sie sich inzwischen angekommen. Mit ihren drei kleinen Kindern und mit etwas Lebenserfahrung hat sie die Nähe zu sich selbst durch ihre KInder gefunden. Ab und zu geniesst sie es aber noch aus ihrem Alltag auszubrechen und zu diesem Zweck sucht sie sich im Internet ab und zu passende Kandidaten die sie in einen SWingerclub mitnimmt. Dort gefallen ihr auch die Cocktails so gut.

Beispiel C
Wenn das inzwischen mitfünfziger Lehrerehepaar noch in der DDR den Urlaub plante musste es natürlich die Ostsee sein. Sie hatten schon immer ein entspanntes Verhältnis zu ihrem Körper. FKK gefiel ihnen besonders gut, weil, wie sie meinen, dass gerade dann die Gleichheit der Menschen im Vordergrund steht und erst in der körperlichen Nacktheit Ehrlichkeit zu finden ist.
Insofern war der Schritt ein kleiner vom Nacktbadestrand in einen Swingerclub. Es glitzert halt nur alles viel schöner und gerade als Frau achtet man in einer Form auf eine hauchdünne erotische Hülle die den Körper anmutig verzaubert. Sie als Hobbyschneiderin macht auch vieles selbst was sie an ihren Körper legt. Es gab sogar schon Leute in SWingerclubs die sie darauf ansprachen und die etwas von ihr abkaufen wollten. Das hat sie stolz gemacht.
Aber in erster Linie kann dieses Lehrerehepaar in Swingerclubs wunderbar entspannen. Sie kennen inwzwischen auch schon viele andere Swinger und mit einem befreundeten Pärchen waren sie sogar inwzischen wieder an der Ostsee und haben die alten Urlaubsplätze besucht.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Themenersteller 
one woman
jaaaa die gibt es auch. schmunzel. schönes posting

für mich sind swinger in erster Linie meistens ganz liebe nette Menschen . Welche Geschichten dahinter stehen weiß ich nicht. Jeder Mensch und jedes paar hat seine Geschichte.

Aber um diesen persönlichen Bezug geht es gar nicht, auch nicht ob konsevativ oder liberal oder Romantiker oder Nichtromantiker.

Jeder hat da seine persönliche Motivation.
Aber gibt es vielleicht doch so eine gemeinsame wenn auch sehr kleine Gemeinsamkeit der swingerscene die außerhalb von ein bißchen Abenteuer liegen?


Kirk ende
*******ker Mann
6.617 Beiträge
@ oOneWomanARmYy
Vielen Dank für dein Posting. Genau solche Geschichten möchte ich häufiger im Joyclub lesen. Ich habe alle drei Typen auch so schon im Club gesehen - sehr gut beobachtet bzw. zugehört, oOneWomanARmYy. *ggg*
Ich vermute, in jeder langjährigen Beziehung gibt es den Wunsch nach Zweisamkeit ebenso, wie das Bedürfnis auszubrechen, nach Abenteuer, und die Neugierde, Neues zu erleben.

Swingern ist auch "Abenteuerluft" zu schnuppern. Es kann der Wunsch sein, selbst aufregende, neue Erlebnisse zu haben, es kann trotz vorher abgesteckter Grenzen (unbedingte Voraussetzung für einen möglichst harmonischen Clubbesuch) ein Spiel mit dem Feuer sein, dreht sich vielleicht auch darum, trotz des Tauschens seinen Partner bei sich zu behalten, ist vielleicht gerade deshalb anregend, weil man sich dazu wieder anstrengen muss.

Und hat dadurch für mein Empfinden schon eine gewisse romantische Komponente. So empfinde ich es jedenfalls... *zwinker*

Als Kinder haben wir gerne mit der Ritterburg gespielt, aber da fehlten einfach die Figuren des zu erobernden Burgfräuleins und des Minnesängers.

Aber, ich kann nur für mich sprechen: die Motivation in einen Club zu gehen kann sehr unterschiedlich sein, und andere mögen das alles ganz anders erleben.
**********noise Paar
210 Beiträge
Versuchen swingerpaare durch die swingerei dem möglichen "fremdgehen" und dadurch scheitern ihrer Paarbeziehung vorzubeugen? Wir wollen bis das der Tod uns scheidet zusammensein , wissen aber das Treue nicht funktioniert ?

So abwegig ist der Gedanke nicht. In Asien ist die Scheidungsrate wesentlich niedriger als in westlichen Ländern. In vielen Ländern dort ist es gesellschaftlich akzeptiert, dass sich der Mann neben der Ehefrau noch eine oder mehrere Geliebte zulegt. Quasi Polygamie zur Rettung der Institution Ehe....

In der westlichen Welt dagegen hält serielle Monogamie die Fiktion der Einehe aufrecht, wobei reihenweise Familien zerstört werden.

Das soll nicht heißen, dass Swinger Beziehungsprobleme haben (zumindest nicht mehr als normale Paare). Vielleicht haben wir gerade, weil wir in einer funktionierenden Partnerschaft leben, beide das Bedürfnis (und die Fähigkeit) hin und wieder die liebgewonnene Komfortzone zu verlassen. Wenn es schon kriselt, wird aus dem PT mit ziemlicher Sicherheit ein Drama.

So gesehen sind Swinger vielleicht (unbewußt?) in der Tat verkappte "Konservative (), die eine Renaissance der Lebenslangen Ehe vorantreiben".

@**********eiber
Ein "Spiel mit dem Feuer" ist swingen für die meisten wohl nicht, denn dann würden man/frau ja bewusst die Beziehung riskieren. *skeptisch*
Paare, die ein Leben lang zusammen bleiben wollen und gerade deshalb keine sexuelle Treue versprechen, sind realistische Romantiker.

Das sind aber nicht alles Swinger. Wobei das mit dem Swingen auch wieder Definitionssache ist. Für die einen ist das ausschließlich Sex mit anderen Paaren. Sozusagen mit mechanischem Gerechtigkeitsanspruch, der in der Praxis oft scheitert.
Manche schließen da auch flotte Dreier mit wechselnder "Gastrolle" mit ein - aber so wie ich das verstehe, bedeutet Swingen in jedem Fall Sex mit Dritten in Anwesenheit des Partners - um nicht zu sagen unter seiner Aufsicht.

Genehmigte Seitensprünge auf Dienstreisen zählen jedenfalls nicht dazu, dafür sind dogmatische Swinger zu eifersüchtig.

(Ähm, das war jetzt natürlich nur ein Scherz. Swingerpaare sind grundsätzlich eifersuchtsfrei. Deswegen würde es sie auch nicht stören, wenn ihr Parter das gemeinsame Paarprofil auflöst und sich hier mit jemand anderem anmeldet...)
*******ker Mann
6.617 Beiträge
Spezialfall Clubpaar
@ LiebeTrulla
Ähm, das war jetzt natürlich nur ein Scherz. Swingerpaare sind grundsätzlich eifersuchtsfrei. Deswegen würde es sie auch nicht stören, wenn ihr Parter das gemeinsame Paarprofil auflöst und sich hier mit jemand anderem anmeldet...
Das ist eine ganz, ganz spannende Sache, die du da ansprichst (...falls du das meinst, was ich verstanden habe, was du meinen könntest.*hae**gg*)

Ein absolutes Sonderthema: Feste Swingerclub-Paare.
Ich habe bisher zwar sehr wenige Exemplare davon kennengelernt, aber ich bin doch recht fasziniert, was es so an emotionalen Bindungen auf der Welt alles gibt.

Da ist eine Frau, die in einer festen Partnerschaft (vielleicht sogar Ehe) lebt, gerne swingt, aber ihr Lebensabschnittsgefährte hat daran kein Interesse.
Da ist ein Mann, der ebenfalls eine feste Partnerschaft (vielleicht sogar Ehe) hat, gerne swingt, aber seine Lebensabschnittsgefährtin hat daran kein Interesse.

Diese Beiden finden sich nun zusammen, wie Tanzpartner in einem Verein, und treten nur als Paar im Swingerclub auf. Im Unterschied zur "Affäre" sind die Beiden aber Swinger, die eifersuchtsfrei gegenüber Dritten sind. Sie gehen u.U. seit Jahren schon gemeinsam, "fest" in Clubs und ihre "clubfremden" Partner wissen das. Das ist quasi wie ein Hobby der Beiden.
Wenn man einmal den moralischen Aspekt ausblendet, dass die Beiden sicher Fremdgänger sein müssen, und sich einfach vorstellt, dass alle vier Personen davon Bescheid wissen und sich überhaupt niemand dabei betrogen fühlt, dann wird es wirklich spannend.

Dürfen solche "Swingerclub-Paare" ein gemeinsames Joyclub-Profil anlegen? Können Außenstehende solche reinen Clubpaare nachvollziehen?
Nicht falsch verstehen: Ich habe rein gar nichts gegen solche Clubpaare, aber wenn ich mir vorstelle, dass es hier im Joyclub angemeldete Paare gibt, die in diese Kategorie fallen, dann finde ich das schon bemerkenswert.
...vermutlich geniessen es die lebensabschnittsgefährten sturmfreie wohnung zu haben weil sie dann ihre spielzeugeisenbahn aufbauen können und auf dem sessel endlich mal in ruhe krümeln...
these mal wirklich analytisch
hi,

also wie die these hier am anfangs beschrieben wird und ausformuliert.

jep genial daumen hoch

denke es ist ziemlich stimmig nur ist die vorraussetzung das die these stimmt die das die monogamen beziehungen (ehe) an der fehlenden abwechselung im sex (neue partner) scheitern.

und das ist für mich die zentrale frage:

scheitern unsere ehen in deutschland so oft weil der sex schlecht uninteressant usw. ist.

wenn hier alle sagen ja das ist der punkt dann wäre mit swingen vielleicht wirklich viel zu retten und das wäre dann wieder romantisch.

junge den thread hast du gut gemacht grüße allesklar99
@ LiaisonChinoise
...hab dazu was gefunden:

Dasselbe Feuer reinigt das Gold und verschlingt das Stroh.
Deutsches Sprichwort

Ich denke, Swingen kann tatsächlich ein Risiko sein. Es kann eine Bereicherung sein, wenn es sich darum dreht, dass nach X Jahren (wir sind z.B. sehr jung zusammengekommen und 30 Jahre zusammen...) abwechslung fehlt. Gleichzeitig aber eine Verbundenheit und ein Verständnis bieten, die eine Basis für "Experimente" sind.

Fehlt diese Basis und es stimmt an allen Ecken und Enden der Beziehung nicht mehr, dann kann das Swingern der Beziehung auch den Rest geben. Das hab ich selbst schon erlebt, und nicht nur einmal.

Swingern, Partnertausch und/oder Cuckolding sind keine guten Dinge für ein Paar, bei dem es im Bett nicht mehr stimmt, weil es sich auseinandergelebt hat. Bei einem Paar, das im Bett zu viel Routine und zu wenig Abenteuer erlebt, weil es aufgrund jahrelanger Nähe schwer ist, abzuschalten, für die können solche Dinge meiner persönlichen Meinung nach durchaus ein wenig "Feuer" zurückbringen.

Und wenn man sich gemeinsam einig ist, was man will, dann darf das Feuer auch gerne im Kamin sein und bleiben und muss nicht die Polstermöbel und das Haus mit verbrennen *g*

Ist aber meine persönliche Sichtweise, vielleicht ist es anderswo anders. Jeder erlebt solche Dinge individuell... Sogar innerhalb einer Beziehung ist das Empfinden dazu u.U. (leicht) verschieden...

Liebe Grüße!

Karl
Das ist eine ganz, ganz spannende Sache, die du da ansprichst (...falls du das meinst, was ich verstanden habe, was du meinen könntest.*hae**gg*)

Ein absolutes Sonderthema: Feste Swingerclub-Paare.
Nein, das meinte ich nicht, ich meinte schon Paare, die dem Vernehmen nach fest zusammen sind (verheiratet oder liiert) und sich als eifersuchtsfrei bezeichnen. Das stimmt aber wohl nur, solange beide sicher sind, füreinander Nummer 1 zu sein.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Themenersteller 
allesklar
Danke.


Die Ehen in Deutschland scheitern wohl an vielen Dingen, wobei ich mal gehört habe das zwei große Themenbereiche in der Ehe äußerst sensibel sind: Geld und Sex.

Ich denke aber nicht das schlechter Sex die Menschen zum swingen treibt, zumindest kein Paar (Ausnahme wären diese speziellen Paare wie sie steph6 beschrieb). Nein, ich gehe sogar davon aus daß gerade swingerpaare an sich guten sex haben und auch oft.

Es hat evtl. und darauf läuft ja meine "provokante" Frage ja hinaus, sehr durchdachte Gründe mit dem swingen. Jeder von uns kennt das man liebt aber sieht im Alltag durchaus begehrenswerte Menschen, man hat außerhäusige sexuelle Phantasien und im laufe einer langen Beziehung werden diese ja nicht weniger. Völlig normal und dies hat ja erstmal gar nichts damit zu tun, daß die Liebe verblaßt.
Selbstverständlich geht es dem Partner ähnlich, und um sich selbst und seinen Partner zu schützen vorm fremdgehen zu schützen, geht man gleich in die Offensive und erlaubt das fremdgehen an sich. Damit nehme ich dieser heimlichen Affaire gleich die Leidenschaft (sie ist ja nicht mehr heimlich) . Durch diese Offenheit entsteht ein Pakt zwischen dem Paar , ein Liebespakt. Und durch das swingen hat man gleich noch ein gemeinsames Hobby welches die Paarbindung stärkt und erweitert seinen erotischen Horizont.
Somit wäre eine mögliche Motivation zu swingen nicht nur das Ausleben der erotischen Phantasien , sondern auch das sichern der Treue in der Partnerschaft durch "kontrolierte" Untreue.
So als These.

Kirk ende
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.