Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1181 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4164 Mitglieder
zum Thema
Erwartungen und Enttäuschungen bei der Suche749
Ich stelle immer wieder fest, dass bei der Beziehungssuche hohe…
zum Thema
Erwartungen eines neuen Sexpartners an Euch22
Sie: Macht Ihr Euch Gedanken darüber was ein anderer Sexpartner von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu hohe Erwartungen?

*********moon Frau
31 Beiträge
Zitat von *******olf:
Je älter ich werde, je mehr negative Erfahrungen ich mache, desto höher werden meine Erwartungen an meinen Mitmenschen. Und nein, ich bin auch nicht mehr gewillt, meine Erwartungen runterzuschrauben - habe ich schon zu oft gemacht

Das kann ich nur bestätigen.

Ich habe keine bestimmte Vorstellung, wie jemand zu sein hat. Aber im Laufe der Jahre merkt man immer mehr, was einfach nicht geht!

Darunter fallen Raucher, Schnarcher, ungepflegte und unselbständige Menschen. Zu kleine Männer oder Männer mit 'schlechterem' Beruf als ich, weil das alles Konfliktpotential bietet. Und nein, ich hatte damit kein Problem, es waren die Männer die damit ein Problem hatten...

Auch intellektuell muss es zusammen passen. Wie soll man sich sonst anständig miteinander unterhalten... Er muss zuverlässig sein (hab keine Lust drauf mich ständig versetzen zu lassen) und nicht geizig. Ich bin wirklich selbständig und finanziell unabhängig, aber ich möchte schon ein bisschen Wertschätzung möchte ich schon erfahren.

Und er muss selbständig sein (jemand der noch bei Mami und Papi wohnt, geht gar nicht!) und im besten Fall auch schon Erfahrung im Zusammenleben mit Frauen haben.

Ja ich bin tatsächlich anspruchsvoll 🙈
*********e_TM Paar
1.062 Beiträge
Wir haben je ein paar wenige Erwartungen gehabt, diese wurden auch erfüllt: Wahrhaftigkeit, Respekt, gnadenlose Offenheit miteinander über alles zu reden und nichts verschweigen, selbst wenn es für einen selbst und oder dem anderen unangenehm ist. Uns war beiderseits wichtig komplexe Gedanken einander austauschen zu können. Also Deutsch in Hochform wie Juristen nutzen zu können. Und keine Fernbeziehung!

Der Rest hat sich daraus ergeben. Denn ob die Optik, der Klang der Stimme und der Geruch zusagt, wird und hat sich beim schrittweisen näheren Kennenlernen gezeigt. Wenn es funkt, dann passt es. Und es hat gepasst!

Nicht ganz so streng sind wir bei den Kriterien für potentielle neue Freunde. Aber das sind auch Beziehungen die emotional fast so eng und nahe werden können, wie wir zueinander als Lebenspaar stehen. Echte Freunde liebt man irgendwann ähnlich intensiv und muss sich zur Abgrenzung zwingen um nicht durch deren Probleme zu sehr mit rein gerissen zu werden.

Für puren Sex mit Dritten… ohne Freundschaft haben wir noch nicht ausprobiert. Corona kam dazwischen in den Club zu gehen, vorab andere gesundheitliche Probleme.

Die Optik und Geruch müssen dann wohl passen um rein körperlich geil zu werden.
Ich finde es gut und richtig gewisse Vorstellungen zum evtl Partner zu haben und klar dazu stehen!
Für mich zählt zuerst die Optik
Danach kommt der Charakter
Als nächstes die Chemie
Und nur wenn beide dann immer noch der Meinung sind, auf solch einen Menschen wie dich habe ich gewartet!
Dann kommt für mich eine Partnerschaft in Frage!
Ich finde es sich selbst und der neuen Person gegenüber absolut verlogen und respektlos!
Wenn jemand seine Erwartungen zurück schraubt nur um endlich sein alleinsein zu beenden! Der andere lässt sich in der Hoffnung auf eine schöne gemeinsame Zeit darauf ein und beng! Da gibt es vielleicht doch noch eine Verbesserung also sorry mit uns das wird dann doch nichts!
Lieber von Beginn an die Karten auf den Tisch!
Ich persönlich möchte nur körperlich Kontakt mit Menschen die mir optisch gefallen und wo der Charakter passt! Selbst wenn sie dann sagt, sorry wir können uns gern ab und zu treffen aber eine Beziehung kann ich mir mit dir nicht vorstellen!
Dann genieße ich wenigstens die wenigen Stunden zusammen!
Aber mit einem Menschen in die Kiste zu hüpfen der mir optisch und charakterlich nicht gefällt, geht überhaupt nicht!
*********e_TM Paar
1.062 Beiträge
Zitat von *********moon:
Zitat von *******olf:
Je älter ich werde, je mehr negative Erfahrungen ich mache, desto höher werden meine Erwartungen an meinen Mitmenschen. Und nein, ich bin auch nicht mehr gewillt, meine Erwartungen runterzuschrauben - habe ich schon zu oft gemacht

Das kann ich nur bestätigen.

Ich habe keine bestimmte Vorstellung, wie jemand zu sein hat. Aber im Laufe der Jahre merkt man immer mehr, was einfach nicht geht!

Darunter fallen Raucher, Schnarcher, ungepflegte und unselbständige Menschen. Zu kleine Männer oder Männer mit 'schlechterem' Beruf als ich, weil das alles Konfliktpotential bietet. Und nein, ich hatte damit kein Problem, es waren die Männer die damit ein Problem hatten...

Auch intellektuell muss es zusammen passen. Wie soll man sich sonst anständig miteinander unterhalten... Er muss zuverlässig sein (hab keine Lust drauf mich ständig versetzen zu lassen) und nicht geizig. Ich bin wirklich selbständig und finanziell unabhängig, aber ich möchte schon ein bisschen Wertschätzung möchte ich schon erfahren.

Und er muss selbständig sein (jemand der noch bei Mami und Papi wohnt, geht gar nicht!) und im besten Fall auch schon Erfahrung im Zusammenleben mit Frauen haben.

Ja ich bin tatsächlich anspruchsvoll 🙈

Nicht geizig wegen der nötigen Wertschätzung? Also muss diese finanziell erfolgen? Muss das partnerschaftliche Leben immer finanziell teuer sein?

Torben war auch eine Weile selbständiger Unternehmer und er hatte in der Zeit viel mehr Geld als Susi. Später gab es Zeiten ohne Arbeit mit sehr viel weniger Einkommen. Heute verdienen wir beide gut um uns auch was an Luxus und Urlaube weit weg leisten zu können, aber wir sehen das finanzielle nicht als so irre wichtig. Es muss reichen um gut zu leben, auch wenn Luxus und teure Urlaube nicht immer dazu gehören.

Aber, jeder von uns arbeitet und keiner liegt dem anderen auf der Tasche. Einander mal kurz aushelfen oder einander mal was schenken muss möglich sein, so lange wir je einen Job haben. Jeder von uns kann und muss seine Hobbies und Sammelleidenschaften selbst bezahlen können ohne dafür lange Schulden zu machen.
*******olf Frau
2.447 Beiträge
Mh, also das Finanzielle ist mir in der Hinsicht wurscht, dass ich kein Problem damit habe, wenn der Mann weniger verdient als ich. Ich finde es nur nicht okay, wenn Mann hochverschuldet ist und sein Geld für Blödsinn ausgibt, statt seine Schulden zu begleichen und mir dann auf der Tasche liegt. Mir ist auch der Beruf wurscht, solange es ehrliche Arbeit ist und Mann Spaß und Freude daran hat. Finde nichts ätzender, als wenn Mann ständig über seinen Job am Schimpfen ist - ja, dann soll er sich was anderes suchen oder seine Einstellung ändern *nachdenk*
*******966 Mann
1.677 Beiträge
Ich glaube, für die meisten ist es das oberste Ziel, Alleinsein zu vermeiden. Es muss immer jemand da sein, wie selbstverständlich, ohne Diskussion. Man verbringt die Abende, die Wochenenden, die Urlaube miteinander. Das ist Prio 1.

Prio 2 ist dann sicher die Passung und die „Bestensuswahl“, gucken was man kriegen kann (Alter, körperliche Attraktivität, sozialer Status...).

Mir persönlich ist mittlerweile die psychische Stabilität mit am wichtigsten, eine gewisse mentale Berechenbarkeit vielleicht.
*****ite Frau
8.936 Beiträge
Zitat von *******1980:
Was für erwartungen habt ihr so im Bezug auf aussehen und Charakter. Oder sind auch schon erwartungen runtergeschraubt worden weil ihr gemerkt habt das sie keiner erfüllen kann?

Ich hab natürlich Erwartungen hinsichtlich der Optik und des Charakters. Also ich glaube die zu haben.

Was ich meine zu suchen und in was ich mich letztendlich vergucke ist nicht immer deckungsgleich.
******978 Paar
1.991 Beiträge
Sie schreibt; ich habe gespürt, dass ich emotional wieder offen für eine feste Beziehung bin und habe dementsprechend auch meine Erwartungen/Wünsche/Bedürfnisse dem Gegenüber, der dann zu mir Kontakt gesucht hat, auch klar ausgesprochen. Ich kann allerdings nur das erwarten, was ich selbst zu geben bereit bin. Dahingehend haben sich die Erwartungen/Wünsche/Bedürfnisse meines Gegenüber mit meinen gedeckt und daraus wurde AnJan1978.
Nun haben sich daraus an sexuelle Spielpartner meine Bedürfnisse/Erwartungen ergeben und entwickelt. Diese werden von mir nur dann korrigiert, wenn ich dies für richtig halte, aus welchem Grund auch immer. *kuss2*
*********moon Frau
31 Beiträge
Zitat von ********erTM:

Nicht geizig wegen der nötigen Wertschätzung? Also muss diese finanziell erfolgen? Muss das partnerschaftliche Leben immer finanziell teuer sein?

Torben war auch eine Weile selbständiger Unternehmer und er hatte in der Zeit viel mehr Geld als Susi. Später gab es Zeiten ohne Arbeit mit sehr viel weniger Einkommen. Heute verdienen wir beide gut um uns auch was an Luxus und Urlaube weit weg leisten zu können, aber wir sehen das finanzielle nicht als so irre wichtig. Es muss reichen um gut zu leben, auch wenn Luxus und teure Urlaube nicht immer dazu gehören.

Nein so meinte ich das nicht. Partnerschaft muss nicht teuer sein. Ich bin selbst relativ sparsam was manche Dinge angeht. Dafür bei anderen Sachen sehr großzügig.

Aber mein Ex hat mir z.B. 100€ im Monat gegeben als ich in Elternzeit war und ca. die Hälfte an Geld hatte wie er, zusätzlich bin ich für alle Kosten fürs Kind aufgekommen und teure Anschaffungen wie Kinderwagen etc. habe auch ich bezahlt. Da herrscht ein Ungleichgewicht.

Die letzten Jahre war es so, dass ich Teilzeit gearbeitet habe, damit Nachmittag jemand daheim ist wenn das Kind von der Schule kommt, Haushalt hab Ich in der Zeit auch erledigt, habe an Klamotten, Schulsachen etc. alles besorgt plus die Wocheneinkäufe für den gemeinsamen Haushalt, obwohl ich durch die Teilzeit natürlich weniger verdiene. Urlaube haben wir halbe halbe bezahlt.

Ich kam mir schon irgendwie ausgenutzt vor, er hat sich jedoch nach außen hin als 'Ernährer' dargestellt, der das Geld nach Hause bringt und Kinder seien ja ach so teuer und fressen einem die Haare vom Kopf...

Deshalb finde ich schon, dass es eine gewisse Wertschätzung darstellt, wenn jemand auch Mal großzügig sein kann. Natürlich zeigt sich das nicht nur finanziell, sondern auch indem man Mal für den anderen kocht oder ihm sonst eine Freude macht.
********r_80 Mann
186 Beiträge
Erwarte nichts und hoffe auf ein Wunder.
Zitat von ********r_80:
Erwarte nichts und hoffe auf ein Wunder.

Das gillt für’s Lottospielen.

Ein paar Erwartungen darf man an eine Beziehung schon habe, finde ich. Völlig erwartungsfrei … das wäre ja nicht menschlich 🤷🏻‍♂️
Zitat von *******1980:
Ich hatte am Wochenende eine lange Diskussion mit Freunden und Bekannten darüber ob die Menschen sich zu hohe erwartungen setzen wenn es darum geht sich einen Partner zu suchen.
Egal ob es nur um Sex oder, für den Rest des Lebens sein soll.
Wie seht Ihr dass?

"Die Menschen" sind verschieden. Manche setzen auch kaum Erwartungen und würden Alles vögeln, was bei 3 nicht auf dem Baum ist (wenn sie denn rangelassen würden). Da müssen dann eben die Anderen deren Mangel an Erwartungen durch zu hohe überkompensieren.

Man trifft auch gelegentlich ganz normale Menschen mit völlig realistischen Erwartungen.
Man muss sie nur erkennen und zufällig dazu passen, dann ist Alles gut.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Die grössten und länger wie mehr nur schwer erfüllbaren Erwartungen habe ich eindeutig gegenüber mir selbst. Manchmal habe ich Kontakte abgebrochen, weil ich zwar gemerkt habe, dass das Gegenüber grosses Interesse an mir hatte, jedoch das Gefühl bekam der Person menschlich zu wenig geben zu können. Nichts ängstigt mich in einer zwischenmenschlichen Verbindung mehr als die Einkehr von Gewohnheit und Alltag. Das Sicherheitsbedürfnis der Gegenseite schnürt mir einfach die Luft ab. Es ist für mich manchmal sehr schwer zu erkennen wo die Grenze zwischen Beziehung und Besitz liegt. So blöde es auch tönt, aber von mir aus könnte eine Beziehung ein nie endendes Dating sein.

Zudem bin ich ohnehin eher der Einzelgänger und komme in meinem Leben sehr gut klar, reise zum Beispiel auch mit Begeisterung alleine durch die Welt. Daher brauche ich keine Ergänzung sondern eine Bereicherung, denn ganz fühle ich mich auch als Single, nur manchmal zu wenig bereichert.

Zu hohe Erwartungen würde ich es nicht nennen, da sie nicht zuletzt aus einem fehlenden Bedürfnis nach einem Beziehungsleben so hoch sind.
Zitat von *********Seil:
Manche setzen auch kaum Erwartungen und würden Alles vögeln, was bei 3 nicht auf dem Baum ist

Wenn sich zwei treffen die nur das wollen … wo ist das Problem? Gerade hier sollte man eigentlich meinen dass das Moralzepter nicht so sehr geschwungen wird 🤷🏻‍♂️
*****nne Frau
3.254 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn ich hier erwarte, einem Mann zu begegnen, der in meiner Nähe wohnt, etwas jünger ist als ich, wo Charakter und Aussehen mir gefallen und der ebenfalls eine dauerhafte Beziehung, wie auch immer diese aussieht, sucht, dann sind diese Erwartungen offenbar tatsächlich zu hoch. Aber ich werde meine Erwartungen, die ich nicht mal überzogen finde, nicht herunterschrauben.
*********e_TM Paar
1.062 Beiträge
@*********moon

Ok, dass wirft ein anderes Licht drauf. Sowas geht mal gar nicht! Beide haben sich für den Nachwuchs entschieden und wer in Elternzeit geht. Es kann dies ja aufgeteilt werden, es muss nicht die gesamte Zeit die Mutter sein. So muss das gesamte Einkommen auf 50/50 aufgeteilt werden und vorrangiges die Bedürfnisse des Kindes erfüllt werden.
Zitat von *********moon:
Zitat von ********erTM:

Nicht geizig wegen der nötigen Wertschätzung? Also muss diese finanziell erfolgen? Muss das partnerschaftliche Leben immer finanziell teuer sein?

Torben war auch eine Weile selbständiger Unternehmer und er hatte in der Zeit viel mehr Geld als Susi. Später gab es Zeiten ohne Arbeit mit sehr viel weniger Einkommen. Heute verdienen wir beide gut um uns auch was an Luxus und Urlaube weit weg leisten zu können, aber wir sehen das finanzielle nicht als so irre wichtig. Es muss reichen um gut zu leben, auch wenn Luxus und teure Urlaube nicht immer dazu gehören.

Nein so meinte ich das nicht. Partnerschaft muss nicht teuer sein. Ich bin selbst relativ sparsam was manche Dinge angeht. Dafür bei anderen Sachen sehr großzügig.

Aber mein Ex hat mir z.B. 100€ im Monat gegeben als ich in Elternzeit war und ca. die Hälfte an Geld hatte wie er, zusätzlich bin ich für alle Kosten fürs Kind aufgekommen und teure Anschaffungen wie Kinderwagen etc. habe auch ich bezahlt. Da herrscht ein Ungleichgewicht.

Die letzten Jahre war es so, dass ich Teilzeit gearbeitet habe, damit Nachmittag jemand daheim ist wenn das Kind von der Schule kommt, Haushalt hab Ich in der Zeit auch erledigt, habe an Klamotten, Schulsachen etc. alles besorgt plus die Wocheneinkäufe für den gemeinsamen Haushalt, obwohl ich durch die Teilzeit natürlich weniger verdiene. Urlaube haben wir halbe halbe bezahlt.

Ich kam mir schon irgendwie ausgenutzt vor, er hat sich jedoch nach außen hin als 'Ernährer' dargestellt, der das Geld nach Hause bringt und Kinder seien ja ach so teuer und fressen einem die Haare vom Kopf...

Deshalb finde ich schon, dass es eine gewisse Wertschätzung darstellt, wenn jemand auch Mal großzügig sein kann. Natürlich zeigt sich das nicht nur finanziell, sondern auch indem man Mal für den anderen kocht oder ihm sonst eine Freude macht.
Das finde ich auch sehr krass, sowas geht garnicht.
****87 Frau
4.190 Beiträge
Jemand der psychisch einigermaßen stabil und mit sich und seinem Leben im reinen ist.
Die Werte müssen stimmen, wir müssen zusammen lachen können, ein paar gemeinsame Interessen, Intelligenz, Authentizität, ein stabiler Selbstwert und mentale Stärke.
Ganz wichtig ist auch Wertschätzung, Verlässlichkeit, Loyalität, Ehrlichkeit und dass man konstruktiv streiten kann. Damit meine ich dass man auch bei Meinungsverschiedenheiten respektvoll und lösungsorientiert kommuniziert, sodass klar ist, dass der Streit keine Gefahr für die Beziehung ist.
Das sind so die wichtigsten Kriterien die mir einfallen bezüglich eines Partners. Körperliche Anziehung ist natürlich Grundvoraussetzung.
Joa...ich hab meine Erwartungen auch eher hochgeschraubt, bzw. ich habe meine Kriterien perfektioniert anhand meiner bisherigen Beziehungserfahrungen. Und damit fahr ich auch sehr gut
Bei mir haben sich die Erwartungen auch eher verschoben, früher als junger Bursche war es mir wichtig das meine Partnerin gut ausgesehen hat. Das Problem ist aber leider häufig das dann die Frau auch sehr eingebildet war. Also habe ich meine Erwartungen von der Optik mehr in die Charaktereigenschaft gesteckt. Nicht das ich jetzt Frauen hatte die mir nicht gefallen haben, aber ich habe einfach nicht mehr nur geschaut dass der Körper perfekt ist.
Sondern es konnten dann auch mal paar Kilo mehr sein wenn der Charakter gut war.

Und habe es nie bereut.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Menschen, Männer wir auch Frauen die zwar schöne Partner haben aber nicht wirklich glücklich Zusammen sind. Manchmal glaube ich das es hier auch darum geht mit dem Partner Anzugeben.
****ot2 Mann
10.324 Beiträge
Zitat von *********eben:

Für mich zählt zuerst die Optik

Ich behaupte, dass viele Menschen das so sehen, aber es sich nur wenige eingestehen oder es zugeben. Das gilt für Männer, aber auch für Frauen.

Allerdings, - man sollte sich manchmal wirklich fragen, warum viele (und man selbst wohl auch) eigentlich so erpicht darauf sind, einen "äußerlich attraktiven" Menschen zum Partner zu haben und was an "Schönheit" bloß so fasziniert.
********r_80 Mann
186 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von *********eben:

Für mich zählt zuerst die Optik

Ich behaupte, dass viele Menschen das so sehen, aber es sich nur wenige eingestehen oder es zugeben. Das gilt für Männer, aber auch für Frauen.

Allerdings, - man sollte sich manchmal wirklich fragen, warum viele (und man selbst wohl auch) eigentlich so erpicht darauf sind, einen "äußerlich attraktiven" Menschen zum Partner zu haben und was an "Schönheit" bloß so fasziniert.

Ja, was hat sich die Natur dabei nur gedacht?
Zitat von ****ot2:

Allerdings, - man sollte sich manchmal wirklich fragen, warum viele (und man selbst wohl auch) eigentlich so erpicht darauf sind, einen "äußerlich attraktiven" Menschen zum Partner zu haben und was an "Schönheit" bloß so fasziniert.
Ich glaube das es auch sehr von den Medien ausgeht. Hier werden einem überall nur dünne Frauen und muskulöse Männer vorgesetzt.
Wie war das?

Such dir einen Partner mit Hirn. Schönheit ist vergänglich. Das dumme Gelaber must du dir aber dein Leben lang anhören.
****87 Frau
4.190 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von *********eben:

Für mich zählt zuerst die Optik

Ich behaupte, dass viele Menschen das so sehen, aber es sich nur wenige eingestehen oder es zugeben. Das gilt für Männer, aber auch für Frauen.

Allerdings, - man sollte sich manchmal wirklich fragen, warum viele (und man selbst wohl auch) eigentlich so erpicht darauf sind, einen "äußerlich attraktiven" Menschen zum Partner zu haben und was an "Schönheit" bloß so fasziniert.

Ich glaube wenn man primär auf so oberflächliche Dinge fokussiert ist wie Schönheit oder auch gerne sozialer/beruflicher Status (eher bei Frauen angesagt), geht es einem (wahrscheinlich unterbewusst) darum sich im schönen Schein das Partners zu sonnen und/oder den eigenen Status aufpolieren zu wollen, sich oder Anderen beweisen will. Und im tiefsten inneren sich selbst nicht besonders wertvoll findet.
Zitat von ****ot2:

Allerdings, - man sollte sich manchmal wirklich fragen, warum viele (und man selbst wohl auch) eigentlich so erpicht darauf sind, einen "äußerlich attraktiven" Menschen zum Partner zu haben und was an "Schönheit" bloß so fasziniert.

Weil wir nun mal nicht nur Ratio sondern auch Instinkt sind.

Schönheit = Gesundheit = gesunde Nachkommen (das nehmen wir nun mal unbewusst so wahr). Es wäre heuchlerisch zu behaupten körperliche Attraktivität (worin die nun auch im Einzelnen für jeden besteht) spiele keine Rolle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.