Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
922 Mitglieder
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1046 Mitglieder
zum Thema
Der eigene Körper als eigenes Sexualobjekt24
Ich bin in einem weiblichen Körper geboren, definiere mich aber stark…
zum Thema
Bauchmuskeln sichtbar machen75
Diese Frage stellst sich primär an die Damenwelt :) Wie schafft ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher oder Übungen für eigene Körperakzeptanz?

*******Dot Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Bücher oder Übungen für eigene Körperakzeptanz?
guten abend lieber joyler,

bestimmt weiß jeder wie es ist nicht so ganz mit seinem körper zufrieden zu sein. mal mehr mal weniger.. ich mochte meine beine und bauch schon vor dem lockdown nicht besonders und derzeit so gar nicht *snief* sage den dazu gekommenen kg jetzt den kampf an, möchte aber im ganzen zufriedener mit mir selbst sein. im ganzen, langfristig.

kennt ihr gute übungen oder auch literatur zum thema selbstliebe?
mögt ihr berichten wie es euch damit ergangen ist euch selbser mehr zu mögen?

lieben gruß
Hi Lady,
die erste Jürde hast schon geschafft:
Mach nixx für andere- mach nur für DICH!!
Die zweite ist:
Steck dein Ziel nicht zu hoch - zB wenn du 10kg zu viel hast, nimm dir vor 6 davon den Kampf anzusagen,
Überlege, ob dein Ziel in einem realen Zeitabschnitt zu verwirklichen ist.
( Niemand kann - ohne seinemBody zu schaden - 10 kg in 2 Wochen abnehmen)
Mit dem Erfolg der Gewichtsabnahme kommt danndsd Hefühl alles zu schaffen,
Dadurch steigt dein Selbstwer
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
geh nie hart mit dir ins Gericht, schau zuerst was positiv an dir ist, und verbesser was dich unzufrieden macht, das ist ja irgendwo ein stetiger prozess bei jedem.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
ach und es gibt noch einen schönen Spruch:

Am schönsten ist man, wenn man niemandem gefallen will
*g*
****dat Frau
3.555 Beiträge
Hallo @*****nda und Willkommen, Leidensgenossin *mrgreen*

Der Joy ist eine einzige, großartige Übung für Körperakzeptanz. Ernsthaft. Nirgendwo kannst du so unterstützend deine Körperfülle, Behinderung, deinen Fetisch oder deine spitzen Beckenknochen zeigen, wie hier. Du wirst fast immer positives Feedback bekommen, von Frauen und Männern (die ekligen muss man halt ausblenden).

Da es bei dir wie bei mir um Speck geht, kannst du dir dementsprechende Gruppen, bzw. Bilderthreads anschauen. Ich habe das eine Weile gemacht, ich schaue auch ab und zu bei den „Frauen-ab-50“-Fotothreads rein. Manchmal reicht es mir schon, zu sehen, wie wohlwollend alte, dicke Frauen hier wahr- und aufgenommen werden, um mein eigenes Aussehen wieder im richtigen Winkel zu betrachten.
Dann unterstütze ich gleich auch ein paar für mich sehr mutige, schöne Frauen mit Komplimenten und manchmal schreibe ich einer Frau auch, wie dankbar ich ihr für ihre Offenherzigkeit bin. Manchmal ergibt sich ein kurzer Austausch dazu und auch das tut gut.

Dem Zuspruch einer jungen, mir körperlich ähnlichen Frau habe ich es zu verdanken, trotz meiner sehr starken Gewichtszunahme die Kamera gezückt zu haben und mich dem zu stellen. Klar, man muss 4729472 Fotos machen, um das eine zu finden, wo man sich nicht ganz so kritisch sieht *lach* Aber tatsächlich hat es mir Spaß gemacht.
Ihren Mut, die Fotos in entsprechenden Gruppen zu posten habe ich nicht, aber ich habe eine Galerie auf meinem Profil eingestellt (und es gibt da nix zu sehen, nicht mal Nippel, ihr braucht da jetzt gar nicht luschern, liebe Mitleser).

Ich sehe immer wieder Frauen, die mir vorher auch schon in Threads aufgefallen sind, in solchen Fotothreads und man kann richtig sehen, wie sich nach einer Weile ihr Selbstbewusstsein verbessert. Waren es anfänglich noch verschämte Schnellschnappschüsse, wird der dicke Bauch jetzt richtig fett (höhö) in Pose gesetzt und mit einer kessen Unterschrift garniert.

Die Mitglieder auf Joy sind manchmal nervig, geschmacklos und zickig. Aber sie sind auch immer bereit, jemanden zu unterstützen, der Zweifel an sich hat. Sie pushen, statt zu mobben und sparen nicht mit Komplimenten.

Ich wünsche dir alles Liebe. *blume*
*********t2021 Paar
5 Beiträge
Zitat von *****nda:
kennt ihr gute übungen oder auch literatur zum thema selbstliebe?
Ich mag auch so vieles an meinem Körper nicht. Mir hat mal jemand Robert Betz empfohlen. Er hat ganz viele Sachen zum Thema Selbstliebe bei YouTube drin. Mir hat es sehr geholfen.
*******r_s Mann
807 Beiträge
Cardio macht Spass ( Chris Heria) alles kann nichts muss. *ja*
Ziele über eine laaaaange Zeit strecken.
. Literatur Louise Hey *top* zur Selbstliebe
*******3ms3 Frau
813 Beiträge
@*****nda
Danke für dieses Thema, das mich auch mein Leben lang begleitet und aktuell mehr denn je.
*blume*
*******r_s Mann
807 Beiträge
*sorry* Louise L. Hay
*****ich Mann
191 Beiträge
meine tipps: mir hat es sehr, sehr geholfen, mich mit meinem inneren kind zu beschäftigen und mit meinen -alten- negativen glaubenssätzen. stefanie stahl: "das kind in dir muss heimat finden" als hörbuch ist dafür super, finde ich.

dann hab ich laaaangsam angefangen wieder ein bisschen mehr sport zu machen und meine ernährung auf mehr rohkost und vollkorn umgestellt. hat mir auch super gut getan.
und ich gehe gerne und grundsätzlich sehr viel spazieren. auch einkäufe erledige ich immer zu fuß.

mit mir selbst kuscheln und schmusen hat mir schon immer sehr geholfen, mich zu mögen und wohl mit mir zu fühlen. streicheln, eincremen, massieren, ruhe und zeit nur für mich zu haben.
auch tagebuch schreiben, zeichnen, positive bücher lesen, mich auf meine stärken und schönen erlebnisse zu konzentrieren. ebenso lebenslustige, jedoch sehr unterschiedliche, freunde zu haben.
und, übrigens, sind wir alle sternenstaub. manche haben da eben ein bisschen mehr von. *zwinker*
*****169 Frau
6.119 Beiträge
Erste Übung:
Schau in den Spiegel und stelle fest, was DIR an DIR gut gefällt. Nimm dich wahr und achte dabei auf die Kleinigkeiten.

Zweite Übung:
Sei stolz auf dich, was du alles kannst und leistet. Lob dich auch mal selbst dafür und sei zufrieden mit Dir.
Schau auf deinen Ausgleich - auf deine Zufriedenheit.

Ein gewisses Maß an Bewegung gehört zur Zufriedenheit dazu.
Bewusste Bewegung holt dich aus dem stressigen Alltag und lässt dich zur Ruhe kommen und deine innere Balance finden.
Es muss aber weder Marathon und noch Hochleistungs-Verknotungs-Gymnastik sein.

Überlege dir also, welche Art der Bewegung dir wirklich Freude macht.
Denn nur das wirst du auch regelmäßig machen. Vielleicht ist es ein kurzer Spaziergang über Wiesen & Felder bis zu einem Bankerl, auf dem du dann zufrieden verweilst? Dann mach das, denn es tut dir gut.

Dritte Übung:
Schau nicht so akribisch auf die Waage.
Wenn du mit dir (besser) im Einklang bist, pendelt dein Körper sich auf das zu dir passende Gewicht wieder ein und es bereitet keine Mühe, dieses dann zu halten.
Ausgewogene Ernährung spielt logischerweise auch eine Rolle, aber denke, dass du dich damit auskennst.

Lege dir nur 2 Mechanismen ans Herz, die ich beherzige:

Insulin und die Wirkung im Körper => bis ca 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit hält das Insulin noch in unseren Zellen die Tür auf, die überschüssige Energie aus der Mahlzeit aufzunehmen und zu speichern.
Solange die Tür offen ist, kann kein Fett aus dem Depot verbrannt werden. Und sobald z. Bsp. auf der Zunge ein süßer Geschmack wahrgenommen wird, wird schon Insulin ausgeschüttet.

Und - es ist besser, warme bis heisse Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Kalte Mahlzeiten laugen den Körper auf Dauer aus und er fährt dann runter in den Energie-Sparmodus.
Es kostet Kraft, Energie aus dem Depot rückzugewinnen, und im Energie-Sparmodus schafft das unser Körper nicht.

Selbst mein Müsli morgens ist warm, und meine Zwischendurch-Süßigkeiten sind nun (fast) immer direkt nach dem Essen. Bewegung und Sport ca. 2 Stunden nach dem Essen, und wenn's nur der kleine Abendspaziergang ist.

Bücher:
M. Feldenkrais
Bewusstheit durch Bewegung

G. Weidinger:
Die Heilung der Mitte
Der Goldene Weg der Mitte
*********ende Paar
24.763 Beiträge
Denk daran, dass grad deine Beine dich durchs Leben tragen. Sei gut zu ihnen.. *zwinker*
*********1975 Frau
131 Beiträge
Danke für den Beitrag, das ist genau mein Thema.

Mir haben Bücher nichts gebracht, das erste, was mir etwas geholfen hat, war Dami Charf. Findest du im Internet, falls es dich interessiert.

Bei mir ist es so, dass ich leider mit hauptsächlich negativen Bewertungen meines Körpers aufgewachsen bin.......entspreche halt nicht dem Standard (ich drücke es mal so aus).

Ganz gut hat diese Körperübung bei mir gewirkt. "Den Körper begrüßen."
Ich beginne mit den Händen, streichle sie (nicht zu zart), berühre sie, dass ich mich selber gut spüre.
Sage oder denke mir "Hallo, Hände." Ich gehe dann weiter zu den Armen, Schultern, Brust, Bauch, bis zu den Zehen, dann den Hintern, Rücken über Hals, Gesicht und schließlich meine Kopfhaut.
Einmal spüre ich die Berührung meiner Hand nach, dann wieder wie sich mein Körper mit der streichelnden, massierenden Hand anfühlt.
Die ersten, 1-2 Male kamen die ganzen Glaubenssätze hoch, die ich gehört habe und sich in mir verwurzelt haben. Die ganze Traurigkeit. Es kamen Dinge hoch, die ich gar nicht bewusst dachte. zB Du hast die Hände von Vater. Und dieser Satz war damals nicht positiv gemeint. Weil vom Vater nichts "Gutes" kommen konnte. Und es machte mich selber so traurig wie schlecht ich über meinen Körper denke.

Nach dieser ersten intensiven Erfahrung ging es aufwärts, ich begrüße meinen Körper und denke mir Ja, das ist meine Hand, ich genieße die Berührungen und bei den Zonen, die ich am wenigsten mag, bleibe ich länger. Denke wie ich mich im Spiegel wahrnehme und wie es sich für mich aber anfühlt (die Kontur).
Ich mache das jeden Morgen noch im Bett gleich nach dem Aufwachen. Das ist schon ein Ritual für mich, das ich nicht mehr vermissen möchte. Der Nebeneffekt ist, dass ich mich gleich besser spüre (Körperwahrnehmung) und dass ich gleich putzmunter bin danach.

Ich liebe meinen Körper noch nicht, aber ich glaube auf einem guten Weg zu sein.

Der Satz von Dami Chart hat mir auch etwas die Augen geöffnet. Ich habe nur diesen einen Körper, er wird mich bis zum Lebensende begleiten, egal wie sehr ich mich ablehne oder entwerte. Es ist besser mit dem Hadern aufzuhören und zu sagen, so ist es. Das bin ich, das ist mein Körper. Damit Charf kann es besser ausdrücken, wie ich es zu erklären versuche. *g*

Mein Ziel ist es mich in meinem Körper zuhause zu fühlen. Mit allem was mich ausmacht. *love2*

Alles Gute auch für dich auf dieser (Liebes)Reise.
*********1975 Frau
131 Beiträge
Jetzt muss ich noch eingefallen.....
Ich habe auch begonnen, diese Meditation zu machen. Die finde ich auch total schön.






Und ich sehe mir jeden Morgen in den Spiegel und sage zu mir im Stillen: "Guten Morgen Schönheit".
An manchen Tagen denke ich mir " Naja.... " und an ganz vielen schon "Das stimmt ja." .
*******Dot Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
danke für eure antwort, doch immer schön zu wissen das man nicht alleine ist *g*
werde mir heute abend alle links und tipps genauer anschauen!

lg
Zitat von *****nda:
kennt ihr gute übungen oder auch literatur zum thema selbstliebe?

Die beste Liebe ist aktive Liebe! Wenn ich meinen Körper lieben will, dann pflege und hege ich ihn.
Den eigenen Körper vernachlässigen und dann einen Ratgeber suchen, wie man sich das am besten schön redet, scheint mir ein ziemlich absurder neuzeitlicher Trend.

Und um auf die Frage zurück zu kommen:
Ein Ratgeber über gesunde Ernährung, Fitness und ein bewusstes Leben wären ein Anfang, das dann mal für ein paar Jahre durchziehen und auf das Ergebnis stolz sein... ist das sicherste Rezept für echte Selbstliebe.
Alles Andere ist Selbstbetrug und der fliegt sofort auf, sobald Einer das Offensichtliche ausspricht.
*****eia Frau
4.443 Beiträge
Mir haben geführte Meditaionen und Kartendecks z.b von Susanne Hühn sehr weitergebracht.

Habe ganz viel Innere Kind und emotionale Co-Abhängieit Arbeit gemacht.

Nackt schlafen tut mir gut.

Ansonsten beschäftige ich mich viel mit Schamanismus, zb dem Medizinrad.

Habe auch einiges an Büchern und Cd's:

Hüterin des Mondes - Mit dem Mond Zyklus die weibliche Kraft und Intuition stärken

Die Frau, die im Mondlicht aß

Die Wolfsfrau, die Kraft der weiblichen Urinstinke

Die wilde Frau, Rückkehr zu den Quellen weiblicher Macht und Energie

Himmlisch lieben & göttlich vögeln

Intuition, höre auf Dein Bauchgefühl und Deine innere Stimme

Wilde Frau sein, Meditationen zum Buch

Sehnsucht und Hunger, Heilung vom emotionalem Essen
*****chi Mann
939 Beiträge
Das wichtige an Büchern ist meist das sie von einem oder ein paar Leuten geschrieben wurden aber nicht für alle gleichermaßen zu üebrnehmen sind. Es gibt fast immer etwas das für einen funktioniert und der Rest eventuell nicht. Hier sollte man für sich ermitteln was passt und womit man sich wirklich auseinander setzten kann.

Ich schlage dir daher 2 Bücher vor. Jordan B. Peterson: 12 rules for life.

Es beschäftigt sich mit dir als person und was du besser machen kannst um deinem Leben Bedeutung zu geben, tiefgründig und doch eindeutig geschrieben ist es da um in deinem Leben eine gewisse Ordnung rein zu bringen.
Meist sind es ja die inneren Schweinehunde die dich davon abhalten etwas zu tun. Das Buch geht aber auch das Chaos an und seine wichtigkeit, gibt Lösungswege an die man für sich umsetzten kann.


das zweite heißt "How not to Die"
Der Erschaffer dieses möchte dich unbedingt Vegan machen, etwas wo er bei mir aug Granit beisst!. Dennoch sind unglaublich viele nützliche Lebensmittel und ihre wirkungen erklärt die man in seine tägliche Diät (eigendlich falsch, mehr Ernährungsumstellung) einbringen kann uns so viele positive Wirkungen haben.


Sport ist natürlich wichtig jedoch helfen auch beide Bücher hierbei, Petersons um eine Distziplin zu erarbeiten die auf dich abgestimmt ist und How not to die wie viel wirklich erforderlich ist.


in ehren
Zatoichi
****87 Frau
4.124 Beiträge
Ich kann dir Yoga empfehlen. Damit schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe.
1. Es hat einen meditativen, stressabbauenden Effekt
2. Du baust Muskulatur auf ( dadurch erhöht sich dein Kaloriengrundumsatz und du berbrennst mehr-> du nimmst ab)
3. Du bekommst ein besseres Körpergefühl, eine bessere Haltung

Die gesetzlichen Krankenkassen bieten fast alle kostenlose Yogakurse an (...also unter Andetem...auch andere wie Pilates und sowas). Im Moment auch viele als Online Kurs wegen Corona. Probier's doch mal aus *g*
*********roll Mann
16 Beiträge
Ist es nicht egal wie man aussieht? Wir bewerten uns zu sehr über unserer Aussehen, weil wir es z.B. aus den Medien ständig hören und dort "perfekte" Menschen sehen. Der Computer macht es möglich.

1. Hauptsache man fühlt sich wohl.

Was bringt es für andere "schön" auszusehen, wenn ich mich dafür quäle musss, viel Geld ausgebe und meiner Gesundheit schade?

2. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.

Ich mag lächelnde Augen. Ein perfektes glattes Gesicht ist in der Regel seelenlos und hässlich.

3. Wahre Schönheit kommt von innen.

Überlegt man selber, mit wem ihr lieber zusammen seid: Mit jemanden der perfekt aussieht, mit dem man aber sonst nichts gemeinsam anfangen kann, oder jemand den man auch noch gerne mag, wenn man ihn nicht sehen kann. Also ist das Aussehen wirklich so wichtig?
Natürlich ist ein mit sich zufriedener, in sich ruhender Mensch anziehender als ein mürrischer in Selbstmitleid aufgelöster Mensch. Egal was für ein Körper. Die Seele ist es die berührt und gesucht wird.
Also finde einen Weg mit Dir ins Reine zu kommen. Deine Ausstrahlung ist dein Argument.

Bücher helfen MIR da nicht weiter.

Trotzdem, dass soll keine Aufforderung zum "dann ist ja alles gut" sein.

Ja, Mukelkater tut weh, ja, Schweiß brennt in den Augen, ja, manchmall würde ich gerne spät den Kühlschrank stürmen, ja manchmal hätte ich lieber das Cordon Bleu mit Pommes rot-weiß.
So what? das hat doch nichts mit Quälen und Verzicht zu tun. Rein gar nichts. Im Gegenteil!
Mein Körpergefühl begleitet mich den ganzen Tag, Die Gewissheit mir, meiner Gesundheit und auch meiner Außenwirkung etwas Gutes getan zu haben, Meine Kraft und Beweglichkeit zu spüren, dass macht mich wiederum sehr zufreiden und bringt mich mit mir ins Reine. Macht mich lächelnd.

Und dann: Hokuspokus *hexhex*, siehe oben: Zufriedenheit macht - im dem Rahmen welchen Dir Deine Gene und Dein Lebensalter geben - sexy.

Don`t talk about it, just do it.
********arEF Paar
595 Beiträge
@****dat

was nützt es ihr, wenn sie hier auf Joy Komplimente bekommt, sieht das andere Frauen mit etwas mehr Kilos auch Komplimente ohne Ende bekommen, ihr Spiegelbild ihr aber so gar nicht gefällt und sich selbst mit sich unzufrieden ist?? Da nützen keine Komplimente wenn man sich selbst nicht gefällt.

Erst wenn man mit seinem Aussehen selbst zufrieden ist, z.b. durch Abnehmen wieder ein Körpergefühl entwickelt, sich sexy findet, dann kann man sich annehmen wie man ist. Ich glaube dass da weder Bücher, noch 1000 Komplimente auf Joy helfen, die störenden Kilos anzunehmen.

Man muss sich selbst gefallen und nicht anderen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.