Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zur Gruppe
The Private Cologne
700 Mitglieder
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
zum Thema
Sex, wer sollte ersten Schritt machen - wie kommuniziert ihr72
Die Kommunikation zwischen Männlein und Weiblein scheint oftmals…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer macht den ersten Schritt in Freundschaft oder Beziehung?

Wer macht den ersten Schritt in eine Freundschaft oder Beziehung?

Dauerhafte Umfrage
**********lions Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Wer macht den ersten Schritt in Freundschaft oder Beziehung?
Ich habe mich gefragt wer macht den Ersten Schritt in eine Freundschaft oder Beziehung?
sind das eher die Frauen, die Männer oder andere Geschlechter?
**********tig77 Mann
338 Beiträge
Die Frage ist doch ganz leicht zu beantworten. Die Person die sich als Erstes traut natürlich. Und das fernab jeglicher Geschlechterspezifikation. *zwinker*
**********true2 Paar
7.777 Beiträge
Das beruht doch auf Beidseitigkeit.
Man lernt sich kennen, ist sich sympathisch, trifft sich wieder und wieder und man ist dann befreundet und wenn mehr draus wird, dann ist man ein Paar.
*****ite Frau
8.856 Beiträge
Richtig klar in Worte hab ich das ganz selten gefasst. Es hat sich einfach von beiden Seiten so angefühlt ohne dass wir darüber reden mussten.
Aber ich bin sowieso eher der nonverbal Typ was Gefühle angeht.
**C Mann
12.061 Beiträge
...was ist für Dich der erste Schritt für eine Freundschaft, eine Beziehung? Für mich kann es ein Blick, ein Lächeln sein...
Ich habe mich gefragt wer macht den Ersten Schritt in eine Freundschaft oder Beziehung?
sind das eher die Frauen, die Männer oder andere Geschlechter?

Das Problem ist der "Erste Schritt" bzw. die Definition des Begriffs.

Mein Schatz meinte beim 1. date "küß mich" ... ein paar Tage später hab ich sie gefrag ob sie meine Freundin sein will.

also waren wir es beide ... irgendwie ... so weiß ich nicht was ich ankreuzen soll
Bei mir persönlich immer die Frau. Dabei verwende lege ich eine der beiden Definitionen von “erster Schritt” zugrunde:
• Erste physisch eindeutige Aktion.
• Erste verbal eindeutige Aussage.
Schwierige Frage, teils teils würde ich sagen.

Da ich mich schnell verlieben kann, muss ich das dann auch schnell für mich klären. Da habe ich schon öfter Frauen zuerst angesprochen. Es ging auch gar nicht um weitere Absichten wie Freundschaft oder Beziehung, einfach nur ums kennen lernen. Natürlich schon mit einer großen Sympathie für die Frau meinerseits.

Und bei so einem Kaffeedate merke ich schnell ob es was gemeinsames gibt. Ab da dann Ergebnis offen.

Und wenn sie sich dann meldet und fragt, ob wir uns treffen können finde ich das gut, weil sie auch an mir Interesse hat. Daraus ist für mich eine sehr schöne Freundschaft entstanden.

So, jetzt die Frage, wer hat in diesem Fall den ersten Schritt gemacht? Sie oder ich?
**********lions Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****Dym:
Bei mir persönlich immer die Frau. Dabei verwende lege ich eine der beiden Definitionen von “erster Schritt” zugrunde:
• Erste physisch eindeutige Aktion.
• Erste verbal eindeutige Aussage.

Erster verbal eindeutige Aussage das meine ich mit Ersten Schritt.
@*********lion Es gibt auch den Fall, dass es in einer Beziehung mündet, wobei dies nie verbal von einem der beiden explizit kommuniziert wird.
*****ven Frau
7.285 Beiträge
Ich kann bei deiner Auswahl nichts ankreuzen, was ich für realistisch halte. In meiner Erlebnis- und Erfahrungswelt gibt es nämlich erstens DEN ersten Schritt nicht, sondern man bewegt sich in kleinen Schrittchen aufeinander zu und zweitens sehe ich hier keine Korrelationen zu den Geschlechtsorganen.
**********lions Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ven:
Ich kann bei deiner Auswahl nichts ankreuzen, was ich für realistisch halte. In meiner Erlebnis- und Erfahrungswelt gibt es nämlich erstens DEN ersten Schritt nicht, sondern man bewegt sich in kleinen Schrittchen aufeinander zu und zweitens sehe ich hier keine Korrelationen zu den Geschlechtsorganen.

Das hatte ich vielleicht erwähnt sollen wer die ersten Schritte zu einer Freundschaft oder Beziehung macht.
********Snow Frau
2.863 Beiträge
Zitat von *********lion:
Zitat von *****ven:
Ich kann bei deiner Auswahl nichts ankreuzen, was ich für realistisch halte. In meiner Erlebnis- und Erfahrungswelt gibt es nämlich erstens DEN ersten Schritt nicht, sondern man bewegt sich in kleinen Schrittchen aufeinander zu und zweitens sehe ich hier keine Korrelationen zu den Geschlechtsorganen.

Das hatte ich vielleicht erwähnt sollen wer die ersten Schritte zu einer Freundschaft oder Beziehung macht.

Wenn ich @*****ven richtig verstanden habe, dann geht es nicht um Schritt oder Schritte, sondern darum, dass diese vielen kleinen Schritte nur in etwas mit Zukunft münden, wenn sie von beiden Beteiligten gleichermaßen gemacht werden. Wenn einer auf den anderen zugeht und der andere dabei mir steht und passiv bleibt, dann wird das meiner meinung nach nichts werden.
Kleine Schritte im Gleichklang führen zusammen.
Stimme @*****ven und @****js zu, darum habe ich relativ zu meiner Definition geantwortet. Also in den Fällen in denen eindeutig eine Beziehung besteht, a posteriori geschaut wer initial den ersten eindeutigen Kontakt hergestellt hat.
********chen Frau
3.302 Beiträge
Das funktioniert nur auf Gegenseitigkeit. Ich kann 100 mal den ersten Schritt machen. Wenn mir dann niemand entgegen kommt, lande ich im Leeren.
Andererseits bin ich aber auch der Meinung, dass es nicht DEN 1. Schritt gibt *gruebel*.
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Meiner Erfahrung nach kann die Frau den 1. Schritt für eine Freundschaft machen, für eine Beziehung eher nicht. Da brauch meiner Erfahrung nach der Mann den Gedanken, dass es seine Idee bzw. Initiative war
****ody Mann
11.689 Beiträge
Wenn es nach mir geht, findet alles gleitend statt und wenn eine Beziehung entstanden ist, finde ich es wundervoll, festzustellen, "Huch, sieht aus, als hätten wir eine Beziehung." *gg*

Die nächst höhere Stufe darf sie dann verkünden, mit den einschlägigen drei Worten. Da bin ich definitiv nicht der erste, wenn es aber passt, übe ich das Aussprechen dieser etwas schwierigen Formel. *g*
Ich denke, es sind immer gleichzeitig beide Seiten involviert.
Eine Freundschaft entwickelt sich spontan aus einer Bekanntschaft, ich habe nie aufgepasst, wer, wann den "ersten Schritt" machte.
Auch eine Beziehung entsteht auf die gleiche Weise, wobei bei mir, immer die Männer waren, die mir ihre Gefühle als erste offen gestanden. Aber auch erst nachdem das Interesse meinerseits deutlich wurde.
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Zitat von ****_75:
Ich denke, es sind immer gleichzeitig beide Seiten involviert.
Eine Freundschaft entwickelt sich spontan aus einer Bekanntschaft, ich habe nie aufgepasst, wer, wann den "ersten Schritt" machte.
Auch eine Beziehung entsteht auf die gleiche Weise, wobei bei mir, immer die Männer waren, die mir ihre Gefühle als erste offen gestanden. Aber auch erst nachdem das Interesse meinerseits deutlich wurde.

Ich gebe Dir recht.
Aber komischerweise gibt es (auch heute noch) Frauen, die den ersten Schritt vom Mann erwarten.
Ich persönlich hatte nichts gegen mutigere Frauen. Aber Frauen , die Männer ansprechen, gelten bei manchen (älteren) als Schlampe.
Also ich wüsste schon sehr gerne wie das so ist, eine Beziehung zu habe aber ich würd es nicht verstehen wenn es eine Interessentin gibt😂 Von daher wären mir eindeutige Overten von ihr am aller liebsten 😇
*******Life Mann
1.330 Beiträge
Also ich bin ja eher so der soft-mentale Tease and Denial-Charakter, heißt, ich arbeite irgendwie beabsichtigt oder unbeabsichtigt *gruebel* darauf hin, dass die Frau den entscheidend finalen Schritt geht - sie dabei aber schon ganz sicher erahnen kann, wohin dieser letzte Schritt führen wird.

In zwei Beziehungen wurde ich auf dem Sofa so förmlich "reingerutscht" *floet* Ich komme damit irgendwie gut klar... *liebguck*
********ruit Frau
130 Beiträge
"Früher" (Ende der 90er/Anfang 2000er) waren es definitiv die Männer. Ich war immer total perplex, wenn ich mich mental gerade darauf vorbereitet habe, wie ich‘s sagen soll, dass mir der Typ immer zuvor kam. Manchmal sogar so schnell, dass ich noch gar nicht dazu bereit war. Nur bei meinem jetzigen Mann musste ich als erstes ran bzw. es war mehr oder weniger gleichzeitig, aber ich glaube schon dass ich die treibende Kraft war, weil er sich nicht getraut hat. Wär fast schief gegangen weil ich zunächst davon ausging, dass er kein Interesse hat...
*******s_A Mann
64 Beiträge
war bei uns ganz klar die Frau. Nicht nur der erste Schritt, auch der zweite und dritte *zwinker*
Sie bekam sogar mal zu hören, dass sie durch mich erst essen lernte, so oft, wie ich ihr vom Löffel gesprungen wäre...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.