Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Findet mich meine Frau plötzlich sexuell unattraktiv?113
Angefangen hat alles vor 4 Jahren. Als ich meine Frau kennen gelernt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist für die Liebe alles erlaubt?

****a56 Frau
2.686 Beiträge
Jetzt wo mir das mit „Liebe in Zeiten der Cholera“ in den Kopf kam. Da verführt der Protagonist ja reihenweise andere Frauen, weil seine wahre Liebe einen anderen geheiratet hat. So in etwa habe ich das früher auch eine Zeit lang gemacht. Bei den Beiden anderen Geschichten entscheiden die Protagonisten anders. Warum nicht die Person verführen, von der man zurück gewiesen wurde? Ist das nicht ehrlicher, als andere Frauen zu verführen, die damit ja gar nichts zu tun haben?

Du solltest mehr in der Realität leben und nicht in Romanen. *zwinker*

medea
*******_Nio Mann
265 Beiträge
Themenersteller 
@****a56

Danke 😉 würde ich hier aktiv suchen, hätte ich das Thema bestimmt nicht rein gestellt.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******_Nio:
Warum nicht die Person verführen, von der man zurück gewiesen wurde?

Warum ein Nein nicht respektieren und akzeptieren, anstatt das als Herausforderung zu betrachten?

Nicht nur zeigt ein solches Verhalten, dass man Schwierigkeiten damit hat, Grenzen zu respektieren. Es zeigt auch, wie wenig man sich selbst wert ist, wenn man jemandem hinterherrennt, der einen gar nicht haben will.
*******_Nio Mann
265 Beiträge
Themenersteller 
@****a56

Im Lockdown mit Ausgangssperre finde ich Romane eigentlich eine gute Alternative zum realen Leben.
*******_Nio Mann
265 Beiträge
Themenersteller 
@****yn

Ja, kann man so sehen.
Zitat von *******_Nio:

Für mich stehen da auch konkrete Fragen dahinter. Würdet ihr euch z.B. zurück halten, wenn der/die andere verheiratet ist.

Auf jeden Fall zurück halten, egal ob Ehe oder in einer Beziehung. Wenn das schief geht, leiden drei Personen. Aus meiner Sicht ein klares → NoGo

Zitat von *******_Nio:
Früher habe ich das gerne ohne Hintergedanken gemacht. Mich hat die Phantasie und die Gedankenwelt einiger Frauen fasziniert und ich fand es spannend, Teil dieser Phantasie zu werden. Das war beim flirten so, aber wie ist es, wenn aus dem Flirt Liebe wird?

Was soll sich da groß ändern. Verliebtheit entsteht zuerst bei einem selber im Kopf. Eine frühe klare Aussprache über seine Gefühle gegenüber der neuen Partnerin ist sicher hilfreich. Sie weiss dann, was los ist und hat die Gelegenheit, darauf zu reagieren.

Sie könnte ja auch Nein sagen, passt nicht weil......
Auch damit muss man klarkommen.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Mir scheint, es gibt Leute, die immense Schwierigkeiten haben, damit klarzukommen, wenn jemand sie nicht will. Dann muss hartnäckig "erobert" werden, um die Trophäe einzusacken, zur Not auch mit Manipulation. Wie viel "Liebe" steckt wohl in einer solchen Denkweise, bei der man glaubt, man wüsste besser als der andere, was dieser will und braucht.
Zitat von *******_Nio:
Würdet ihr euch z.B. zurück halten, wenn der/die andere verheiratet ist. Würdet ihr euch früh offenbaren oder einfach präsent sein, ohne Ambitionen preis zu geben. Interessen zu teilen, die man vorher nicht hatte, um mit/ihn Zeit zu verbringen.
„Das Leben regnet nicht vom Himmel, man muss schon etwas dafür tun“ ist ein Motto von mir. Aber ich glaube man kann Möglichkeiten erschaffen. Früher habe ich das gerne ohne Hintergedanken gemacht.

Ich finde Sympathie und Begeisterung können durchaus aufrichtig ausgedrückt werden, ohne dabei aufdringlich zu werden. Es ist wie es ist …

Im Verborgenen vor sich hin zu schmachten ist wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss, auch wenn im Unerfüllten, Unerreichten wohl das Reine Ideal ein Leben lang aufrecht erhalten werden kann, ungetrübt von Realitäten …

Aber mehr würde ich nicht tun, egal, ob jemand in einer Beziehung ist oder nicht, der nächste Schritt liegt beim Gegenüber. Und bei jemandem, der sich gerade in einer anfälligen Phase der Beziehung befindet, ist wohl das Risiko von Projektionen noch höher, dies auszunutzen fände ich schäbig. Gerade bei Projektionsgefahr bin ich geradezu nachdrücklich bedacht, Bilder und Eindrücke geradezurücken…

Interessen neu zu entdecken, weil ich den Inhalt an sich spannend finde – ja, dann ist die Teilnahme für mich auch authentisch. Aber nur um mit jemand mehr Zeit zu verbringen oder ihm irgendwie näher zu kommen, Interesse vorgeben ist für mich nicht aufrichtig, spiegelt etwas zu sein vor, das ich nicht bin. Sicher brauchen Begegnungen überhaupt die Möglichkeit um stattfinden zu können, aber da dann mit Kraft zusätzlich einen Hebel anzusetzen, um mehr Nähe zu schaffen, finde ich nicht gesund für die Beziehung. Es kann auch Nicht-Passendes plötzlich passend aussehen … bis man wieder erwacht, und dann ist die Enttäuschung oder auch Verletzung gross..
Zitat von ****yn:
Wie viel "Liebe" steckt wohl in einer solchen Denkweise, bei der man glaubt, man wüsste besser als der andere, was dieser will und braucht.

Gute Frage,

vielleicht Egoismus und falsche Vorstellungen *nachdenk*
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Florent_Nio
Ich kann Kailyn wieder nur Recht geben, ich empfinde deine Ansichten als sehr Übergriffig.

Im Lockdown mit Ausgangssperre finde ich Romane eigentlich eine gute Alternative zum realen Leben.

Ich lese nicht erst seit dem Lockdown sondern schon mein ganzes Leben lang sehr viel...aber man sollte schon die Realität von der Literatur unterscheiden können.

medea
*******_Nio Mann
265 Beiträge
Themenersteller 
Ich hoffe es wird hier nicht zur Debatte, das empfinde ich meistens als langweilig und verändert meist nichts bei allen Betriligten. Ich finde es spannender sich für die Werte anderer zu interessieren und zu überlegen, ob davon auch für einen selber etwas passend sein könnte.

Aber ich merke, auf jeden Fall bei zwei Frauen sind im Diskussionsverlauf schon Phantasien entstanden, wie ich wohl charakterlich sein müsste, wenn ich diese oder eine andere Meinung vertrete.

Hier habe ich es aber nicht beabsichtigt, dass ist jetzt so entstanden. Aber das ist es was ich meine, ich finde es interessant wie Phantasien entstehen und zu Bildern werden und letztendlich vielleicht zu Überzeugungen. Hier ist es Zufall, aber ich finde nichts dabei, in der Liebe dem Zufall ein bisschen zu unterstützen.

Ich muss mich für den Nachmittag ausklinken. Bin aber gespannt ob es einen weiteren Verlauf gibt.

Vielen Dank soweit für alle eure Rückmeldungen.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Nun, nicht nur 2 Frauen sondern viele hier haben eher ein "ungutes Gefühl" bei dem was du schreibst, ich kann auch nur das schreiben was ich dabei empfinde, es sollte dir aber ein wenig zu denken geben wie du hier rüber kommst.

medea
*****ven Frau
7.327 Beiträge
Meine Erfahrung ist ja, dass man gar nicht "weit" gehen muss, wenn Zuneigung beiderseitig ist. Für einseitige Zuneigung sollte man aus meiner Sicht überhaupt nirgends hingehen ... die Chance, dass man dabei Grenzen eines nicht interessierten Gegenübers überschreitet, ist nämlich recht hoch. Und "Liebe" ist dafür kein Freifahrtsschein.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Liebe ist immer nur ein geben...
und wenn es passt, dann gibt der/die Geliebte auch Liebe zurück!

Ich liebe auch immer noch diese eine Frau... aber ich muss es nun mal akzeptieren, das wir nicht mehr zusammen kommen werden. Sie hat sich dagegen entschieden und das ist dann halt so.
Ich habe mir selber schon tausende Dinge überlegt, was ich tun könnte um diese Situation zu ändern, aber es ist einfach so wie es ist... ich bin raus!
Sie hat es in der Hand und nicht ich.
Wenn ich ernsthaft alles tun würde um meinen Willen durchzusetzen, dann würde ich sehr viel zerstören, auch für Unbeteiligte... und das ist dann keine Liebe mehr, sondern einfach nur noch verletzte Eitelkeit!
Zitat von *******_Nio:
Was haltet ihr von dem Satz „für die Liebe ist alles erlaubt!“

Das ist genau so ein blöder, nicht zuende gedachter Spruch wie "Der Zweck heiligt die Mittel."
*******_Nio Mann
265 Beiträge
Themenersteller 
Die allgemeine Stimmung geht ja eindeutig in eine Richtung, für mich etwas verwunderlich. Ich bin da total anders gestrickt. Wenn eine Frau mir sagt, dass sie mich liebt und ich ihr sage, dass ich es nicht erwidere und dann kommt da nichts mehr von ihr, würde ich denken „naja, so groß kann die Liebe ja dann nicht gewesen sein“. Ich erwarte eindeutig mehr Einsatz von einer Frau, wenn sie überzeugt ist, mich zu lieben.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******_Nio:
Wenn eine Frau mir sagt, dass sie mich liebt und ich ihr sage, dass ich es nicht erwidere und dann kommt da nichts mehr von ihr, würde ich denken „naja, so groß kann die Liebe ja dann nicht gewesen sein“. Ich erwarte eindeutig mehr Einsatz von einer Frau, wenn sie überzeugt ist, mich zu lieben.


Warum sollte sich jemand um dich bemühen, wenn du ihn überhaupt nicht willst? Warum erwartest du das, dass sich eine Frau reinhängen und Einsatz zeigen soll, wenn ihr das doch gar nichts bringt? Du willst doch gar nichts von ihr? Trotzdem willst du, dass sie sich anstrengt und ihre Zeit verplempert. Wieso? Siehst du das gerne, dass sich jemand für dich ein Bein ausreißt, obwohl du das Ganze gar nicht erwiderst?
******mon Mann
1.980 Beiträge
Da das Zitet lautet: „Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt“ kennt man die Antwort da dann.

Ein klares Nein! Aus eigenem, egoistischen Antrieb darf man sicher keine Grenzen des anderen überschreiten. Ist übergriffig, egal welches Motiv dahinter steht.

Aber Mühe darf man sich schon geben *zwinker*
*******_Nio Mann
265 Beiträge
Themenersteller 
@****yn

Ich fühle mich etwas missverstanden. Wenn mir eine Frau mir sagt, sie liebt mich und dann passiert weiter nichts, würde ich ihr das einfach nicht glauben. Vielleicht stimmt es für sie in dem Moment, aber ich würde es als kurze Schwärmerei deuten. Ich weiß das das nicht immer stimmt, aber wenn sie dann nicht aktiv wird, passt es halt nicht. Ich interessiere mich für aktive, selbständige Frauen. Ich frage mich dann, wenn sie nicht mal um der Liebe Willen aktiv wird, wann will sie dann überhaupt aktiv werden.

Vielleicht habe ich mich so verständlicher ausgedrückt.
*******_Nio Mann
265 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe es bisher nicht erlebt, dass sich zwei Menschen zeitgleich und genauso intensiv ineinander verliebt haben. Es gab für mich immer eine Phase, in der der/die eine mehr oder früher verliebt war als der/die andere. Mal war ich es, mal die Frau. Hätte ich darauf gewartet das Liebe zeitgleich entsteht, hätte ich in meinem Leben nie eine Partnerschaft gehabt.
*******olf Frau
2.447 Beiträge
Zitat von *******_Nio:
Die allgemeine Stimmung geht ja eindeutig in eine Richtung, für mich etwas verwunderlich. Ich bin da total anders gestrickt. Wenn eine Frau mir sagt, dass sie mich liebt und ich ihr sage, dass ich es nicht erwidere und dann kommt da nichts mehr von ihr, würde ich denken „naja, so groß kann die Liebe ja dann nicht gewesen sein“. Ich erwarte eindeutig mehr Einsatz von einer Frau, wenn sie überzeugt ist, mich zu lieben.

Ich habe das genau bei einem Mann gemacht und mich eigentlich nur zum Affen gemacht und selbst gedemütigt. Warum? Weil ich meinen eigenen Selbstwert aus den Augen verloren habe, weil ich meine eigenen Grenzen missachtet habe, weil ich tatsächlich damit aufgwachsen bin, dass Liebe bewiesen werden muss bzw. ich erst Leistung bringen muss, mich als würdig erweisen muss, etc. pp.

Irgendwann habe ich für mich erkennen können, dass ich meine Liebe zu einem Menschen nicht beweisen muss, dass ich keine Taten vollbringen muss, um jemanden von meiner Liebe zu überzeugen. Nee, ich teile meine Empfindungen mit und wenn Mann sie nicht erwidert, ziehe ich mich zurück. Ich sehe keinen Sinn mehr darin, einem Mann womöglich monatelang hinterherzulaufen und ihm damit meine Liebe zu beweisen, wenn er mir zu verstehen gibt, dass er nicht dasselbe empfindet. Ja, an den Spruch "Liebe läßt los" ist mehr dran als ich zunächst dachte. Erst jetzt verstehe ich die Bedeutung dahinter und so handhabe ich das auch ... ich gehe und wünsche ihm viel Glück, das ändert zwar nix an meinen Gefühlen, aber ich kann wieder in den Spiegel schauen ...

Daher meine Meinung: In der Liebe ist eben nicht alles erlaubt. Liebe heisst auch akzeptieren, dass sie nicht immer erwidert wird und auch nicht erwidert werden muss.
****sum Mann
4.521 Beiträge
Meine Frage ist, wie weit würdet ihr gehen, um jemanden zu verführen? [...] Ich meine, wenn man jemanden liebt und auch wirklich mit dem Menschen zusammen leben möchte, sollte die Verführung gelingen.

Soweit es in irgendeinem Nutzen-/Kostenrahmen noch sinnvoll erscheint, was deutlich innerhalb des Erlaubten ist (s.u.).

Was haltet ihr von dem Satz „für die Liebe ist alles erlaubt!“

Ist so natürlich falsch. Aber wenn das bezogen ist auf:

Ich weiß nicht, wie bekannt euch der Roman „gefährliche Liebschaften“ von Choderlos de Laclos ist oder die Erzählung „Tagebuch eines Verführers“ von Kierkegaard. In beiden Fällen geht es darum den Geist der Zielperson so zu vereinnahmen, das sie das Gefühl hat, sie wäre die aktive, dabei ist sie die verführte.

Dann ist das ggü. Erwachsenen natürlich erlaubt. Eben gerade weil man sich klar sein muss, dass das Romane sind und der "Geist" des Ggü. eben keine Klaviatur ist, auf der man einfach so spielen kann.

Deshalb mag ein bisschen Werben ja noch zum Ziel führen und (für beide) schön sein, aber sobald der andere merkt, dass er manipuliert werden soll wird es eh nur nervig (für beide). Viele Menschen glauben entweder sie seien die tollsten Puppenspieler und alle anderen nur ihre Marionetten od. umgekehrt. Beides ist falsch.
*****_54 Frau
11.020 Beiträge
Zitat von *******_Nio:
Wenn eine Frau mir sagt, dass sie mich liebt und ich ihr sage, dass ich es nicht erwidere und dann kommt da nichts mehr von ihr, würde ich denken „naja, so groß kann die Liebe ja dann nicht gewesen sein“. Ich erwarte eindeutig mehr Einsatz von einer Frau, wenn sie überzeugt ist, mich zu lieben.

Ich finde deinen Anspruch wirklich etwas - hmm - drollig. *zwinker*

Aber erwarten darfst du, was immer du möchtest, ob die Rechnung aufgeht, bezweifle ich.

Ich kenne keine einzige selbstbewusste Frau, die sich da noch ein Bein ausreißen würde.
Nicht zu vergessen, sie ist ja bereits aktiv geworden, hat mutig ihre Verliebtheit offenbart und wird von dir quasi "abserviert".

Wie kommst du darauf, dass sie sich nun die Sisyphosarbeit antut, dich doch noch zu erobern?
Sie wird sich vom Acker machen und still ihre Wunden lecken.
Verliebtheit /Liebe gestehen und eine Abfuhr bekommen geht nämlich ziemlich ans Eingemachte.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******_Nio:
@****yn

Ich fühle mich etwas missverstanden. Wenn mir eine Frau mir sagt, sie liebt mich und dann passiert weiter nichts, würde ich ihr das einfach nicht glauben. Vielleicht stimmt es für sie in dem Moment, aber ich würde es als kurze Schwärmerei deuten. Ich weiß das das nicht immer stimmt, aber wenn sie dann nicht aktiv wird, passt es halt nicht. Ich interessiere mich für aktive, selbständige Frauen. Ich frage mich dann, wenn sie nicht mal um der Liebe Willen aktiv wird, wann will sie dann überhaupt aktiv werden.

Vielleicht habe ich mich so verständlicher ausgedrückt.

Sie ist doch aktiv geworden. Sie hat es dir gesagt. Und du hast gesagt, dass du es nicht erwiderst. Erwartest du ernsthaft, dass sich jemand dann noch für dich anstrengen soll? Wenn sie sich auch für jemanden anstrengen könnte, der sich genauso für sie anstrengt und ihre Gefühle erwidert?
*****ite Frau
8.906 Beiträge
Wenn ich jemandem sage dass ich ihn liebe und er mir antwortet, dass er die Gefühle nicht erwidert gibt es nur eins für mich: Geordneten Abzug und Kontaktabbruch.
Alles andere, immer noch da sein, kämpfen etc... habs früher mal versucht (ergebnislos).
Und war auch mal in der Position, dass jemand mein "Nein" zwar vordergründig akzeptiert hat, aber immer wieder versucht hat an mich ranzukommen. Da habe ich erst gemerkt, wie übergriffig das ist und respektlos. Hat fast schon Stalkingcharakter, dieses "ich werde ihn/sie überzeugen dass ich der/die Richtige bin"

Ich meine, wenn man jemanden liebt und auch wirklich mit dem Menschen zusammen leben möchte, sollte die Verführung gelingen.

Was haltet ihr von dem Satz „für die Liebe ist alles erlaubt!“

Bei so einer Einstellung gehen bei mir alle *alarm* an.

Nein, ist es nicht. In der Liebe und im Krieg ist nicht alles erlaubt, aber man muss mit allem rechnen. *schiefguck*

Wenn ich mein Desinteresse kund getan habe gibt es kein "trotzdem".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.