Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kraftsport
284 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5194 Mitglieder
zum Thema
Hausfreund/-freundin nicht ein wenig zu viel der Freiheit??!81
Wir haben letztens auf einer kleinen Privatparty ein sehr nettes…
zum Thema
Der Freundin zuliebe in einen Swingerclub?307
Weiss nicht was ich machen soll... bin mit meiner Freundin jetzt 5…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewicht der Freundin

Gewicht der Freundin
Hallo, meine Freundin wiegt jetzt 48 kg und will sogar noch auf 45 runter, ich mache mir langsam Sorgen um sie und habe sie bereits darauf angesprochen. Sie meinte aber, dass das so in der Körpergröße/Körpergewicht Tabelle so steht. Sie ist aber ~1,65-170

Ich mache mir wirklich Sorgen und wollte deswegen hier mal nachfragen, ob das wirklich stimmt, dass man bei so einer Körpergröße so wenig wiegen soll.

Danke, MfG Tobias
Laut BMI (Body Mass Index) bei 165cm & 45kg:
16,5

Bei 170cm & 45kg:
15,5

BMI:
Kleiner 13: Lebensbedrohliches Untergewicht
13 - 18: Leistungsminderndes Untergewicht
18 - 20: Austrainierter Marathonläufer
20 - 22: Normalgewicht eines Fitneßbewußten
22 - 25: Normalgewicht
25 - 30: Übergewicht
30 - 35: Fettleibigkeit (Adipositas I)
35 - 40: starke Fettleibigkeit (Adipositas II)
Über 40: extreme Fettleibigkeit (Adipositas III)
Hallo *g*
Das kann ich verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Hast auch allen Grund dazu, denn 45 kg bei 1,65-1,70 ist arg wenig!!!
55-60 kg wäre die Idealfigur bei Ihrer Grösse. Wie kommt Sie darauf, sooo extrem abzumgaern, was ist passiert?? Wer hat welche Anspielungen gemacht oder wem möchte Sie so gefallen???

Stimmt mich etwas merkwürdig, wenn Ihr eigener Partner mit Ihrer Figur klar kommt und Sie ja weiss Gott nicht Fett ist.
*********plz17 Paar
539 Beiträge
@********hris

Habt ihr nochmal die Formel für den BMI griffbereit??
@paar_aus_plz17
Beispiele

Ein Mensch ist 56 kg schwer und 1,70 m groß. Seine Körpermassenzahl errechnet sich wie folgt: 56 kg / (1,7 Meter x 1,7 Meter) = Körpermassenzahl 19,38 kg/m² => ideales Gewicht (Normalgewicht).
weiteres Beispiel
Körpergröße 1,76 m
Körpermasse 78 kg
Daraus folgt: Körpermassenzahl = 78 kg / (1,76 m * 1,76 m) = 25,2 kg/m², also übergewichtig

Man kann aber auch einfach einen Rechner aus dem Netz dafür nutzen, z.B. http://www.pharmacie.de/texte/bodymassindex.htm
oder
http://www.novafeel.de/bmi/bmi.htm

Ich habe den genutzt:
http://www.gyn.de/etc/bmi.php3?Section=fa
blöder Body Mass Index
Sorry, kann die Meinung von so einem Body Maß Index nicht Teilen.

Dieser Body Maß Index sagt nichts über die Gewichtsanteile der zusammensetzung des Körpers aus.

Wieviel % Wasser, Muskelfleisch, Fett und Skelettierung.

Es ist vielleicht eine grobe Orientierung, aber mehr nich.
Es ist vielleicht eine grobe Orientierung, aber mehr nich.

Natürlich es es nur eine Orientierung, aber auch ohne den BMI sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen das 45kg auf 170cm zu wenig ist...
Wenn man von Natur aus so schlank ist mag es ja auch noch einigermaßen ok sein, aber sich auf dieses Gewicht "runter zu hungern" kann nicht gesund sein, oder?

Wollte ja auch eigentlich nur die Frage von oben beantworten & Hinweise bieten.
*********plz17 Paar
539 Beiträge
Danke ClaudiaChris *g*

Sowas kann immer nur ein Anhalt sein, das dürfte klar sein *achtung*

Es gibt ja noch die "Uralt-Methode" -> Größe in cm minus 100 ist das Idealgewicht, wobei plusminus 10% davon noch als NORMAL gelten.

Bsp.: 170 cm - 100 = 70 kg (= ideal) und von 63 bis 77 kg ist alles normal (70 kg +- 7 kg)

Ist natürlich wesentlich ungenauer als der BMI *achtung*
Das Gewicht ist nicht das Hauptproblem
Erstmal Hut ab vor Dir Tobias, dass Du Dir über soetwas Gedanken machst, und auf das Ess- und Gewichtsverhalten Deiner Freundin achtest. Da können sich vermutlich viele Männer eine Scheibe abschneiden.

Zu Spooey: selbstverständlich ist der BMI nur eine grobe Kategorisierung. Darum sind die BMI-Kategorien ja auch relativ weit gefasst. Bei Männern gilt 20 bis 25 als "normal" und bei Frauen 19 bis 24.
Bei einer Frau von 170 würde laut BMI also ein Gewicht von ca. 55 bis 69 kg als durchaus normal gelten. Das ist eine Spanne von 14 kg, in der zahlreiche individuelle anatomische Merkmale wie z.B. der Knochenbau berücksichtigt werden.

Um mal eine Alternative zum BMI zu zitieren (mein altes Medizinerbuch von 1992). Dort werden für jede Körpergröße und drei verschiedene Typen von Knochenbau (leicht, mittel & schwer) Idealgewischtsbereiche angegeben. Die Daten decken sich weitgehend mit dem BMI. Ich habe hier mal auf ganze Kilos auf bzw. abgerundet. In der Originalquelle werden auch Zehntelkilos genannt. Für die erwachsene Frau steht dort folgendes:

------------------------------------------------
Idealgewicht in kg je Größe und Knochenbauch
---------+-------------------------------------
Größe | Knochenbauch
[cm] | leicht mittel schwer
---------+-------------------------------------
148 | 43 - 46 | 45 - 51 | 49 - 56
152 | 45 - 49 | 47 - 53 | 51 - 58
156 | 47 - 51 | 49 - 55 | 53 - 60
158 | 48 - 52 | 50 - 56 | 54 - 62
160 | 49 - 53 | 52 - 58 | 55 - 63
162 | 50 - 54 | 53 - 59 | 57 - 64
164 | 51 - 55 | 54 - 61 | 58 - 66
166 | 53 - 57 | 55 - 62 | 60 - 67
168 | 54 - 58 | 57 - 64 | 61 - 69
170 | 56 - 60 | 58 - 65 | 62 - 70



Deine Freundin wäre bei ihrer Größe mit 45 kg also auf jeden Fall untergewichtig, und würde in vielerlei hinsicht ein Gesundheitsrisiko eingehen. Eines der banalsten ist vermutlich die erhöhte Verletzunggefahr, die sie bereits bei einfachen Unfällen hätte (z.B. mal stolpern und hinfallen). Ein Körpergewicht von 45 kg klingt nämlich danach, als wäre auch ihre Muskulatur unterdurchschnittlich ausgeprägt.

Doch dieses objektive gesundheitliche Risiko, dem sich Deine Freundin aussetzt, darf nicht so objektiv bewertet werden.
Viele Menschen gehen tagtäglich ganz bewusst teilweise große Gesundheitsrisiken ein. Manche tun dies in Form einer übermäßigen Ernährung, oder durch den (zu regelmäßigen) Genuss von Tabac oder Alkohol. Aber auch scheinbar gesundheitsbewusste Menschen setzen sich oft einem erhöhten Gesundheitsrisiko aus, z.B. indem sie Sportarten mit besonders hoher Verletzungsgefahr betreiben (statistisch zählt dazu z.B. auch Fussball) oder indem sie Sportarten einfach falsch betreiben.
Andere Menschen gehen - ähnlich wie Deine Freundin - ein gesundheitliches Risiko ein, um einem bestimmten Schönheitsideal zu entsprechen. Untergewicht ist die eine Gefahr, aber auch Sonnenbäder und vor allem Solariumsbesuche sind nicht zu vernachlässigen.

Insofern verhält sich Deine Freundin (leider) nicht anders als viele andere Menschen, die sich gesundheitlich "nicht ideal" verhalten. Dennoch solltest Du mit ihr über ihr Wunschgewicht sprechen. Versuche besser nicht, sie kategorisch davon abzuhalten. Sprech lieber offen mir ihr über Deine Besorgnis.
Das angestrebte Untergewicht Deiner Freundin ist meiner Ansicht nach eher ein zweitrangiges Problem. Viel wichtiger ist darauf zu achten, dass sich daraus keine Essstörung oder eine Magersucht entwickelt.

Gruß,

R+M
*******_by Frau
320 Beiträge
45kg bei 1,65???
leutchens, ich bin jetzt bei um die 50kg und auch "nur" 1,67 ungefähr groß. Entweder, deine Lady ist so ein dürrer Typ oder hat wirklich seltsame Ideen. Solltest sie drauf ansprechen, wenns dir Sorgen macht, ist auf jeden Fall nicht unbegründet.

lg Carolyn
du solltest auf alle fälle nochmal intensiv mit deiner freundin reden.
ich finde es allerdings gut, dass du dir sorgen machst, bei mir war es eher das gegenteil, mein ex hat mich noch zum abnehmen ermuntert (39kg auf 156cm).
sag ihr, wie sehr sie ihren körper schädigt (magen-darm-bereich, es wachsen feine härchen am ganzen körper, die haare werden stumpf und brüchig, die nägel auch) und zeig ihr, wenn nötig Bilder von frauen, die ein essproblem haben.
leider gibt uns auch heute die gesellschaft noch vor, wie die ideale frau auszusehen hat, die auswirkungen sind verheerend.
ich wünsche dir viel glück und deiner freundin alles gute!
fachmann
huhu,
kannst ja mal rückmeldung geben, die deine freundin auf das thema reagiert hat. war sie sauer, aggressiv? ist das "ihre sache" und geht dich nichts an? dann ggf. doch einen arzt oder eine fachstelle einschalten, z.b. übers gesundheitsamt... anorexie kann schnell entstehen..
Tja...
...das Problem ist dabei, daß sie vermutlich nicht unbedingt oder gar nicht auf Dich hören wird.

Ich war im Teenie-Alter auch mal auf einem solchen Trip und wog dann bei 1,74m 47-48 kg. Sah aus wie ein Skelett, fand's aber schön.
Vorher war ich etwas mollig (nicht fett) und wurde immer mal von anderen Leuten gehänselt.
Es haben mich mehrere Leute damals monatelang bequassselt, doch endlich mal wieder ordentlich zu essen, das wäre doch nicht gesund usw....
Half nichts, ich fand mich gut.
Die Wende kam, als ich im Urlaub war, mich keiner bequasselte und alle um mich herum genußvoll mampften.
Auf einmal hatte ich wieder Hunger, leerte alle Kühlschränke in der näheren Umgebung und hatte wieder Spaß am Dasein.
Die Geschichte ging über ein Jahr, es war eine Quälerei. Aber da raus gekommen bin ich durch mich selbst.
Zwang und Überredungsversuche helfen (solange man sich selbst schön findet) überhaupt nichts.

Vielleicht ist es von solchen Leuten auch einfach nur ein Versuch mehr Aufmerksamkeit von den anderen zu bekommen. Ist jetzt nicht negativ gemeint. Aber Du könnstest mal versuchen, ihr nicht immer gut zuzureden, sondern sie einfach mal normal zu behandeln, als ob nichts wäre. Im nachhinein glaube ich nämlich auch, daß das bei mir zur Umkehr geführt hat.

Versuche es einfach mal, aber nicht nur einen Tag, sondern eine Woche und mehr.

Drücke Dir die Daumen!!!



*g*
also ich kenne das nur so das man körpergrösse(in cm) minus 100 nimmt.
das wäre dann das ideal gewicht...aber da liege ich weit drüber... *snief*
*********9_mv Mann
247 Beiträge
Wohlfühlgewicht
All dieses Gerede über Bodymassindex und irgendwelche Maße die man erreichen soll oder muss oder einem Hinterhergehetze nach Dingen die andere Leute von Dir erwarten...... wie albern.
Tobias, sag ihr ganz einfach: " ich liebe jedes Gramm an Dir" Wenn sie noch dünner wird, hast Du bald nix mehr was Du bewundern kannst.
Sie sollte damit aufhören sich Gedanken zu machen was andere Menschen von ihr erwarten wie sie auszusehen hat.
Du gibst ihr eine Orientierung. Du sagst ihr was Dir an ihr gefällt und ganz allein Du hast es in der Hand wenn sie Dich liebt, ihr zu sagen wie wundervoll und herrlich ihr schöner Körper ist. Wenn sie erfährt das Du sie so liebst wie sie ist, sollte sie merken das sie auf dem falschen Weg ist wenn sie noch dünner werden will.

Wenn man anfängt sich zu quälen um dem Ideal anderer Leute gerecht zu werden, hat das nichts mit dem Wohlfühlgewicht zu tun. Und Du hast ein starkes Argument wenn Du ihr sagst wie Du sie sehen möchtest. Sie ist nur Dir und sich selbst verpflichtet wenn sie Dich liebt. Niemandem sonst!

Es lebe die Liebe
!
Wie Recht du hast Rono!
**al Paar
195.231 Beiträge
JOY-Team 
auch ich finde solche tabellen nur ansatzhalber gerechtfertigt.

kenne genug frauen, die bei einer größe von 170 mit 65 kg leicht mollig aussehen, gleichzeitig aber auch frauen, die bei gleicher größe und 70 kg schlank und sportlich wirken.

da muskeln deutlich schwerer sind als fett, wäre ein sportlicher typ laut bmi deutlich benachteiligt. dies kann man auch sehr gut an männern sehen, die kraftsport betreiben. auch der knochenbau ist nicht unerheblich für das gewicht, wird aber leider bei derartigen tabellen ausser acht gelassen. so ist zum beispiel ein athletischer typ grundsätzlich schon deutlich schwerer als ein marathon-typ..

wo anfangen, wo aufhören? gewicht ist relativ, hauptsache ist doch, dass man sich wohlfühlt!!
Der BMI benachteiligt eigentlich die wenigsten.

Ein Mann mit deutscher Durchschnittsgröße (1,77 m) wäre laut BMI vollkommen im Grünen Bereich wenn er zwischen 62 und 79 kg wiegt.
In dieser Gewichtsspanne von 17 kg gibt es nun wirklich eine Menge Spielraum für unterschiedliche Knochen- und Muskeltypen.

Gleiches gilt für die Tabelle, die ich weiter oben zitiert habe. Auch dort werden Knochentypen unterschieden, und diese Tabelle kommt dem BMI sehr nah.

Zum Thema Kraftsport kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Mann nur dann in einen scheinbar übergewichtigen BMI gerät, wenn man es als Leistungssport betreibt.
Ich bin schon von Natur aus ein breitschultriger Typ mit "schweren Knochen". Aus Spaß an der Sache und um ein bisschen Gewicht zu verlieren begann ich vor ca. 10 Jahren mit Kraftsport. Optisch bemerkte ich einen Gewichtsverlust, ich habe mich aber nie gewogen. Als ich mich nach einigen Monaten Kraftsport mal wieder wog, stellte ich eine Gewichtszunahme von 5 kg fest, wobei ich sichtbar Fettpolster abgebaut hatte. Es ist also richtig, dass man, wenn man muskulöser ist, auch mehr wiegt.
Einige Jahre lange habe ich dann sehr intensiv Kraftsport betrieben wobei ich sehr viel an Muskelmasse zugelegt habe (es war so auffällig, dass mich Verwandte und Freunde darauf ansprachen, ob ich es nicht lieber dabei belassen wolle). Doch auch zu muskulösesten Zeiten wog ich nur etwas über 70 kg (max 71 - 72 kg). Ich lag also an der Obergrenze des BMI, der für meine Größe noch normal wäre.
Um mit seinem BMI in den übergewichtigen Bereich zu rutschen, reicht meiner Erfahrung nach auch intensiver Kraftsport nicht aus. Dazu ist schon Bodybuilding mit einem abnormalem Aufbau von Muskelmasse notwendig. Und wenn man so Sport betreibt, dann hat man eh andere Maßstäbe als den BMI.

Sicherlich sollte man sein Leben nicht nach dem BMI ausrichten, genausowenig sollte man nach der Waage leben. Aber für eine tendenzielle Orientierung ist der BMI ein medizinisches Hilfsmittel. Allerdings würde kein Arzt eine Person blind nach BMI empfehlen zu- oder abzunehmen, ohne die Person dazu zu sehen.

Da wir die betroffene Dame nicht kenne, wäre es falsch, sich nur anhand ihres BMI ein Bild von ihr zu machen. Aber auf jeden Fall ist ihr Wunschgewicht relativ niedrig gesetzt. Wenn Sie dieses Gewicht und den Weg dorthin wirklich vernünftig handhaben kann, wäre es schwer zu begründen, weshalb sie zunehmen sollte.
Aber es gibt die große Gefahr, dass es sich bei ihr um Magersucht handelt.

@****as
Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde ist, wie sie versucht ihr Wunschgewicht zu erreichen.
Isst sie nur sehr wenig, zählt sie fanatisch Kalorien, macht sie eine "Genussdiät", bei der man das Essen nicht zu kurz kommen lässt (z.B. Atkins).

Medizinisch gibt es 3 Hauptkategorien von Essstörungen (wovon die Magersucht eine ist). Für jede dieser Essstörungen gibt es Erkennungsmerkmale. Ich halte den Tipp von MissB sinnvoll, sie vielleicht einfach mal intensiv zu beobachten ohne sich etwas anmerken zu lassen. Lass Dich vorher von einem Arzt beraten, worauf Du bei ihr achten solltest. Achte vor allem darauf, dass sie nicht merkt, dass Du ein Auge auf ihre Ernährung hast, damit sie sich nicht überwacht fühlt, und beginnt, Angewohnheiten vor Dir zu verheimlichen.

R+M
nein das ist wohl nicht normal.

ich bin 1,63 m und wiege 53 Kilo

und ich bin nicht unbedingt dick.
Schließe mich Rono an
Du wirst es kaum schaffen, Ihr das auszureden, versuche es lieber andersrum.

Ich finde es absolut fürchterlich, wie die Models heute zutage aussehen - soll das erotisch sein? Das schlimme ist nur, dass die jungen Mädels diese als Wunschtraum für ihr eigenes Gewicht nehmen. Barbie-Puppen sind auch teilweise an dieser krankhaften Wunschvorstellung schuld.

Gruß
Eva
Mit dem einem und entscheidenden Unterschied, dass Barbie-Puppen auf Grund ihrer Körpermaße im realem Leben so garnicht lebensfähig wären.
...wir hatten...
...ein ähnliches probelem...meine beste freundinn ist 174 und wog eine zeit lang nur 40 kilo....sie war stark unterernährt und magersüchtig...sag deiner freundinn bloss...liebe r 2,3 kilo zuviel als zu wenig.... *achtung*



PS. meine freundinn hat jetzt gesundheitliche schäden , die sie ihr restliches leben leiden bereiten werden!!!! *snief* *snief*
also ich würd sagen, dass es arg wenig ist und es eventuell schon was mit magersucht oder bulimie zu tun haben könnte? pass ein wenig auf sie auf.. denn wenn man einmal dadrin steckt, ist es wirklich schwer wieder "normal" zu essen.
also ich muss ganz ehrlich sagen, ich war früher auch nur 52kg bei ner grösse von 163cm und es sah sehr krank aus...eingefallenes gesicht, die schlüsselbein und becken knochen kamen raus...schön war anders!
fühle mich jetzt mit dem babyspeck wohler als früher...nur den flachen bauch vermisse ich *zwinker*
****hy Frau
911 Beiträge
Gewicht einer Frau
ich wiege 50 kg ,bin schlank und würde sogar noch 5kg gerne abnehmen.

eine Kleine Tabelle
Idealgewicht in kg je Größe und Knochenbauch
---------+-------------------------------------
Größe | Knochenbauch
[cm] | leicht mittel schwer
---------+-------------------------------------
148 | 43 - 46 | 45 - 51 | 49 - 56
152 | 45 - 49 | 47 - 53 | 51 - 58
156 | 47 - 51 | 49 - 55 | 53 - 60
158 | 48 - 52 | 50 - 56 | 54 - 62
160 | 49 - 53 | 52 - 58 | 55 - 63
162 | 50 - 54 | 53 - 59 | 57 - 64
164 | 51 - 55 | 54 - 61 | 58 - 66
166 | 53 - 57 | 55 - 62 | 60 - 67
168 | 54 - 58 | 57 - 64 | 61 - 69
170 | 56 - 60 | 58 - 65 | 62 - 70

als ich bin 160 cm groß und liege bei leicht .

lg anschy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.