Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
35192 Mitglieder
zur Gruppe
Klein aber fein
547 Mitglieder
zum Thema
Tag der guten Tat - welche ist deine heute?96
Setze dein persönliches Zeichen! Ein ganz gewöhnlicher Tag - wie…
zum Thema
Große oder kleine Eichel - Beschnitten oder mit Vorhaut?92
Wie sehen das die weiblichen Mitglieder bei joy, beschnitten mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleine Taten - große Wirkung / Wie der Umwelt Gutes tun?

Kleine Taten - große Wirkung / Wie der Umwelt Gutes tun?
Die nächste Dürreperiode kommt bestimmt, wo wieder flache Schälchen mit täglich frischem Wasser für z.B. Igel aufzustellen sind, damit sie nicht elendig verdursten.

Aber auch jetzt gibt es sicherlich Maßnahmen, um etwas Gutes für Pflanzen und Tiere zu tun.

Welche fallen euch da ein?




PS: Wer mir ein nettes Feedback schicken möchte bitte NICHT auf "Finde Dich gut" klicken, da ich nicht sehen kann wer das war. Dann lieber ein Kompliment machen oder gar eine Nachricht senden.
****ero Frau
6.655 Beiträge
Zitat von **********t_Fan:
Aber auch jetzt gibt es sicherlich Maßnahmen, um etwas Gutes für Pflanzen und Tiere zu tun.

als erstes denke ich daran, dass ein gebrauchter Mund-Nasen-Schutz nicht achtlos weggeworfen wird. Kleintiere & Vögel können sich darin verheddern. Im schlimmsten Fall sogar erdrosseln.

Bei Spaziergängen im Wald bewege ich mich auf den vorgeschriebenen Wegen. So schütze ich Pflanzen und Tiere, die dort ihr Zuhause haben und sich z.B. ungestört um ihren Nachwuchs kümmern können.
***an Frau
11.000 Beiträge
Zitat von ****ero:
Zitat von **********t_Fan:
Aber auch jetzt gibt es sicherlich Maßnahmen, um etwas Gutes für Pflanzen und Tiere zu tun.

als erstes denke ich daran, dass ein gebrauchter Mund-Nasen-Schutz nicht achtlos weggeworfen wird. Kleintiere & Vögel können sich darin verheddern. Im schlimmsten Fall sogar erdrosseln.

Dazu habe ich sogar ein Beweisfoto gemacht. Irgendwann ist die Maske dann wohl doch aus dem Nest geflogen.

Was mir in Corona Zeiten aufgefallen ist, dass ich Lebensmittel nicht immer verwerte und sie wegwerfe. Das habe ich früher nie gemacht, aber mein Einkaufsverhalten hat sich dahingehend verändert, dass ich mehr Lebensmittel kaufe damit ich mich nicht so oft im Getümmel eines Supermarktes bewegen muss. Einzig beruhigt mein schlechtes Gewissen, dass das in der Biotonne landet und da noch seine Verwertung findet.
Storchennest Höchstadt
********oths Paar
274 Beiträge
Bienen helfen hilft allen:
Flache Wasserschalen mit Murmeln drin
Keinen Kies- oder Rindenmulchgarten
Unkraut erst zupfen wenn es verblüht ist
Lokalen Honig kaufen

Insgesamt:
Gebraucht kaufen
****ero Frau
6.655 Beiträge
Zitat von ********oths:
Bienen helfen hilft allen:

und Blumen pflanzen, an deren Blüten die vernünftig rankommen *g*
**********true2 Paar
7.796 Beiträge
Wir sind ja jetzt wo die warme Jahreszeit beginnt auch wieder viel öfter Outdoor unterwegs mit unserem Wohnwagen und Paddelbooten.
Wir werfen keinen Müll in die Umwelt und nehmen unseren Müll wieder mit, wenn wir grillen.
********nder Paar
47.346 Beiträge
Wir haben unseren Garten, als auch den Vorgarten Bienen- und Insektenfreundlich eingerichtet. Es kommen aber immer noch diverse Staudenpflanzen hinzu.
Außerdem gehe ich (m) einmal im Monat in den Wald, an verschiedenen Rastplätzen (ohne Abfallbehälter) und sammle da Unrat ein, der schon mal liegen gelassen wird. Ich verbinde den Waldbummel halt dann mit dieser Aktion. Gerade Tier- und Umweltschutz ist in dieser Zeit sehr wichtig.
*****rty Mann
8.946 Beiträge
Hmmm...und welcher Haushalt verzichtet auf das zweite Auto und nimmt den Nachbarn mit zur Arbeit, zum Einkauf!?

Ich benutze MehrwegGlasFlaschen und gehe zu Fuß oder benutze ein Rad...ohne Accumulatorbetrieb *zwinker*

Ich rauche nicht und belaste keine Umwelt mit den Kippen und ihrem Abfall.
****769 Frau
2.293 Beiträge
Ich habe immer ein Patentier in unserem Wildpark *fuchs* oder verschenke auch ab und zu Tierpatenschaften.
Durch diese kleinen Spenden unterstütze ich unseren Wildpark bei seiner Weiterentwicklung.
In meinem eigenen Garten möchte ich endlich einen großen Teich haben, der ja auch ein wichtiger Lebensraum für einige Tierarten ist.
Ganz allgemein achte ich beim Einkaufen sehr auf Bioprodukte.
Was ich aktuell im Alltag umsetze:
• unterschiedliche Plastiksorten trennen (zB: Aludeckel komplett vom Joghurtbecher abziehen)
• medizinische Masken trage ich mehrmals, indem ich diese immer über einer waschbaren Stoffmaske trage
• ich uriniere unter der Dusche (sicher ein polarisierendes Thema aber mir ist egal was andere denken)
• ich esse nur noch wenig Fleisch und gar keinen Fisch
• Gemüse im Supermarkt im Stoffbeutel transportieren
• regionale Produkte kaufen
• ich versuche möglichst Second Hand zu kaufen
• ich fahre kein Auto
********oths Paar
274 Beiträge
Zitat von ****769:

In meinem eigenen Garten möchte ich endlich einen großen Teich haben, der ja auch ein wichtiger Lebensraum für einige Tierarten ist.
Nicht auf dich und einen naturnahen Trich bezogen aber was mir dazu einfällt:

Bei Pools unbedingt solche kleinen Froschtreppen anbringen für Füchse und alles was mal so reinplumpsen kann
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Oh, ein schöner Thread. Vielleicht finde ich hier noch Inspirationen! *top*

Ich glaube, manches machen wir/ich schon ganz unbewusst und es wird erst ersichtlich, dass man sich "kümmert", wenn man andere beobachtet, die das nicht so tun.

Einseitig beschriebenes Papier wird als Notiz-/Schmierpapier benutzt,
trockenes Brot erhalten die Hasen,
aufgefangenes Regenwasser wird in die Waschmaschine und Toilette geleitet,
gelesene Bücher verschenke, verkaufe ich oder stelle sie in öffentliche Bücherschränke,
Kerzenreste werden im unverpackt-Laden abgegeben,
Kleidung wird verschenkt, verkauft oder gespendet,
ungeliebtes Katzenfutter und -spielzeug geht ins Tierheim,
Pfandflaschen auf der Arbeit werden gesammelt, abgegeben und gehen in die Kaffeekasse,
Insektenhotels gibt's im Garten, ebenso bienenfreundliche Anpflanzungen,
nicht mehr funktionierendes Elektrogerät erhalten Bastler/Schulen,
anfallende Umverpackungen werden als Restmülleimer verwendet,
Kartons werden gesammelt und für Päckchen nochmals verwendet bzw. darin Papier für den Papiermüll gesammelt...

Auf was ich allerdings nicht verzichten werde, ist mein Auto.
Wenn man ländlich wohnt, enden die Verkehrsverbindungen zu früh oder hat das Pech, dass eine einstündige Fahrt durch die unzuverlässige DB zu einer Halbtagsfahrtsfahrt mit Übernachtung wird *gr* oder man irgendwo strandet und dann verzweifelt jemanden finden muss, der einem am Bahnhof XY abholen muss.
Brut- und Setzzeit hat begonnen, die Tiere müssen ihren Nachwuchs groß bekommen.
Das können sie am besten ungestört.

Also draußen auf den Wegen bleiben, Hunde an der Leine lassen und Katzen im Haus behalten!
Zitat von *****ega:


Auf was ich allerdings nicht verzichten werde, ist mein Auto.
Wenn man ländlich wohnt, enden die Verkehrsverbindungen zu früh oder hat das Pech, dass eine einstündige Fahrt durch die unzuverlässige DB zu einer Halbtagsfahrtsfahrt mit Übernachtung wird *gr* oder man irgendwo strandet und dann verzweifelt jemanden finden muss, der einem am Bahnhof XY abholen muss.

Tja, das kommt in der schönen Palz, äh PFalz, öfters vor. Strecken sind oft nicht elektrifiziert...
*******728 Paar
4.712 Beiträge
Die Idee dieses Thread finde ich super!
Einige Dinge setzen wir bereits in die Tat um, welche hier bereits beschrieben wurden.

Zudem versuchen wir so wenig - in Plastikverpackung - Sachen / Lebensmittel zu kaufen, wie möglich. Das einzige, was mich schier zur Weißglut bringt, ist der Umstand, dass es bei uns in der Nähe keinen Unverpackt - Laden gibt und damit ein Kauf von Küchen- / Toilettenpapier OHNE Plastikverpackung unmöglich macht *fluch*.

Den besten Beitrag für die Umwelt - ist zwar unfreiwillig von den Menschen - aber weitaus besser, um den CO2 Ausstoß zu verringern. Keine Flüge. Egal wie lang/kurz.

Ebenso versuchen wir weniger Fleisch zu essen (Rind => Methan bei jedem Pups).... Und wenn dann der Appetit danach zu übermächtig wird, dann BIO.
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Kurzes OffTopic:
Zitat von **********t_Fan:

Tja, das kommt in der schönen Palz, äh PFalz, öfters vor. Strecken sind oft nicht elektrifiziert...

Das bezog sich eher auf die Verspätungen, ausgefallene Züge, Umleitungen und deshalb nicht mehr erreichbaren letzten Zug ins Dorf. Denn einen Bahnhof haben wir! *ja* *zwinker*


ONTopic:
Eier hole ich meistens beim Bauern zwei Orte weiter,
leere Eierschachteln gehen zurück oder werden gesammelt auf dem Markt abgegeben
***ko Mann
511 Beiträge
Nachdem ich letztes Jahr gesehen habe wie verliebt Bienen und Hummeln in Lavendel sind habe ich 50 kleine Lavendel gezogen und lege eine kleine Hecke an.
********chen Frau
3.304 Beiträge
Ich sehe zu, ab März immer etwas Blühendes auf der Terrasse zu haben.
*******liss Frau
1.507 Beiträge
In unser Unterbewußtsein muß sich das Gedankengut des: Begrenzte Resourcen einbrennen, denn so ist es!

Nehmen wir uns doch bitte von dem, was wir WIRKLICH brauchen auch nur das, was wir wirklich brauchen. Es erfordert die Gewohnheit, besser zu planen für den Einkauf
Mehr Bewußtsein, ob wir wirklich zum nächsten Sommer die Garderobe modisch anpassen müssen
Denken wir bitte daran, wer und wie Menschen daran beteiligt sind, unter unwürdigen Umständen sie für unser Luxusbedürfnis arbeiten, leben.
Stellt euch mal vor, ihr habt eine kleine Wasserzisterne, die nur 1x im Monat befüllt wird und ihr habt gefälligst damit auszukommen. Also, Wasserhahn zu ist besser als Wasserhahn offen! wie ist das denn so, wenn ihr euch die Hände wascht, Zähne putzt, von Hand Geschirr spült ... laßt ihr das Wasser weiter laufen, obwohl ihr Seife, Waschmittel noch gar nicht wegspülen wollt?
Das sind so die Dinge in der Nähe.
Dann ist die Reise mit den Wohnblockgroßen Schiffen etc. wirklich richtig?
Muß ich an Stellen in der Natur sein, die eigentlich der Natur überlassen sein sollten? Ich störe da!
Vergessen wir niemals, aber auch niemals, dass wir etwas erwarten dürfen, wenn wir geben, wenn wir in der Lage sind, auch zu erhalten, zu schützen
Ich habe in meinem Garten viele Bienenfreundliche Stauden gepflanzt und ich meinem Teich ein Steinplatte gelegt so dass Vögel eine Tränke haben.
Ich fahre kein Auto
Versuche regional einzukaufen
Esse nur Biofleisch und das wenig.
Im Sommer bei großer Hitze gieße ich die Bäume vor meinem Grundstück
Sammel Regenwasser zum gießen.
Habe einen Komposthaufen um natürlichen Dünger zu produzieren.
*****erl Frau
2.962 Beiträge
Bei " Ich fahre kein Auto" schau ich immer, wo jemand wohnt. Die Leute wohnen alle(!) in der Stadt. Auf dem Land ist es utopisch. Da fährt nur der Schulbus und der in den Ferien auch nicht. Ansonsten sitzt man auf seinem Dorf fest. Uns Sammeltaxis ist sehr teuer, falls es überhaupt fährt.

Ich koche selber, esse gesund, kaufe sehr viel Second Hand und bin ein absoluter Fan von Upcycling.
Und im Garten dürfen Blumen und Kräuter wachsen.
*******ame Paar
257 Beiträge
Ich habe die letzten Tage ein Vogelfutterhaus aus Holzspateln gebaut.
Das geht schnell und einfach.
Anleitungen für Nistkästen für verschiedene Vogelarten findet man im i—net. *schmetterling*
Zitat von ****lia:
Ich habe die letzten Tage ein Vogelfutterhaus aus Holzspateln gebaut.
Das geht schnell und einfach.
Anleitungen für Nistkästen für verschiedene Vogelarten findet man im i—net. *schmetterling*

Ich finde es sehr erfreulich, dass ihr euch so für unsere kleinen Sänger einsetzt. Ich meinte aber mal gelesen zu haben, dass solche FutterHÄUSER sehr gefährlich für Vögel sind, weil sie auf der Futterfläche herumkoten, das Futter somit verunreinigen und andere Vögel infizieren.

Besser sollen FutterAUTOMATEN sein, wo das Futter peu á peu nach unten rieselt und somit frischer ist und sauber bleibt.
********_Sin Frau
37 Beiträge
Mh was mache ich für die Umwelt:

• Garten voller Pflanzen, Sträucher und Hecken für Blumen und Vögel (Wildwuchs der Vorbesitzer gekürzt aber weniger Chaos) darauf auch geachtet, dass es für Bienen und Blumen gut ist. Unkraut zupf ich auch Faulheit nicht ^^
• hinten halte ich Hühner für den Eigenverzehr der Eier, diese bekommen und lieben viele Küchenreste (=weniger Biomüll)
• Kauf von Mehrwegverpackungen/-gebinde
• Kauf beim Fleischer statt eingeschweisste Produkte
• Kaffeesatz als Blumendünger, Eierschalen zerrieben auch oder als auch als Hühnerfutter
• Kleinanzeigenjunkie (gebraucht kaufen/verkaufen/verschenken)
...
• keine Fernreisen
• keine Flugreisen
• kein Elektroauto!
• viele Bio-Produkte kaufen
• versuche mich nicht zu vermehren! (Menschen sind das größte Umweltproblem)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.