Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Crossdressing
1826 Mitglieder
zur Gruppe
Ü40
225 Mitglieder
zum Thema
Empfindet ihr "süß" oder "niedlich" als Kompliment an euch?35
Hey ich bin ganz neu hier und falls es sowas ähnliches schon mal…
zum Thema
Wo sind die Fotos der Rubensfrauen?149
Ich habe mich gerade auf der Seite der wirklich eindrucksvollen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Süss": Ü40 ein Kompliment?

******yes Frau
2.252 Beiträge
Themenersteller 
"Süss": Ü40 ein Kompliment?
Hallo in die Runde,
ich würde Euch gerne eine vielleicht etwas komische Frage stellen.
Wenn man immer wieder als "süss" bezeichnet wird (vorallem Fotos von einem), ist das für eine erwachsene Frau überhaupt ein Kompliment und falls ja, über 40 auch noch ?

Ich muss sagen, das mich das ein wenig verunsichert und auch irritiiert. Man kann sich als Frau allemöglichen Adjektive als Kompliment wünschen...aber ist "süss" zu sein wirklich eines ?

Für mich persönlich hat es etwas indirekt abwertendes : unreif wirkend, gewollt jugendlich, nicht ernst zu nehmen.

Mir ist bewusst, dass all das sehr subjektiv ist, aber es treibt mich etwas um.

Wie seht Ihr das ? Jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinungen.
******114 Paar
19.504 Beiträge
Süß...ein Adjektiv, das ich in Bezug auf eine erwachsene Frau auch sehr irritierend finde. Süß sind Teenies und Kinder, aber keine Frauen!
Frau Reisa
*****ven Frau
7.285 Beiträge
Ich fand "süß" schon mit 20 unangebracht ... weil es verniedlichend ist und damit ein Gefälle herzustellen versucht. Ob das demjenigen, der es verwendet bewusst ist oder nicht. Ich schätze daher "süß" als Kommentar zu Fotos von mir nicht.

Anders verhält es sich aus meiner Sicht, wenn ein Foto beispielsweise genau darauf abzielen würde. Also wasweißich ... rosa Babydollhemdchen mit Lollipop und Zöpfen. In so einem Fall empfände ich das Herstellen eines solchen Gefälles schon als Ziel des Bildes und das Kommentieren desselben wäre eine (hoffentlich) gewünschte und verständliche Reaktion. (Also, ich wüde so wahrscheinlich nicht posieren, wollte aber ein Beispiel geben, dass es Fälle geben kann, die eine solche Reaktion in meinem Verständnis provozieren würden, da du nur von Fotos sprachst und ich freilich nicht weiß, um welche Art es sich handelt).
*******tia Paar
3.403 Beiträge
Als süß bezeichnen wir, tappsige junge Tiere oder kleine Kinder, vielleicht auch noch nen jungen knackigen Mann.
Aber ab 40 hört sich das schon seltsam an. *g*

Wie wohl die Männer drauf reagieren würden, wenn man unter, dem Foto seines besten Stückes des Kommentar setzt:

"Der Ist ja süß" *nachdenk* *lol*
*****le8 Paar
1.647 Beiträge
Ich mochte das Wort "süss" in Bezug auf einen Menschen sowieso noch nie!
Find ich unpassend, egal wie alt der/die Gemeinte ist.
You can leave your hat on.... @Uranus73. @Uranus73

Vielen lieben Dank für das tolle Shooting! *knips*

www.gerhardkern-fotodesign.de

https://www.instagram.com/gerhard.kern/
*********icoat Frau
228 Beiträge
Ich kann die Gedanken der Verniedlichung nachvollziehen und auch den Punkt, dass "süß" ein Adjektiv ist, das man zunächst mit kleinen Tieren oder Kindern verwendet.

Andererseits ist mein Eindruck, dass sich zum Beispiel inzwischen auch im deutschen Sprachgebrauch das Kosewort "Baby" etabliert hat. Eine Freundin nannte ihren Herallerliebsten kürzlich "Honey".
...ist das dann nicht im Grunde alles dasselbe?

Wie jedes Kosewort ist das natürlich Geschmackssache. Man muss es icht mögen und sollte das auch ruhig so kommunizieren.

Generell glaube ich aber trotzdem, dass "süß" positiv konnotiert ist und nicht automatisch mit dem Alter zu tun hat. Ich bin mir bei der Frage nicht ganz sicher, ob es mit Ü40 automatisch unangemessen ist.

Beispiel: Ich habe eine ältere Dame als Nachbarin. Sie ist etwa 1,56 m groß und inzwischen ein bisschen tüddelig, aber unheimlich freundlich und total liebevoll. Sie hat ein rundliches Gesicht, trägt außer Haus immer einen Hut und läuft immer in so kleinen Tippelschritten.
Mir gingen in Bezug auf diese alte Dame schon oft Worte wie "süß" oder "niedlich" durch den Kopf; weil mir irgendwie immer das Herz aufgeht, wenn ich sie sehe. Ich finde sie tatsächlich süß und sie ist Ü80...
*****erl Frau
2.961 Beiträge
Süß und nett sind schöne Worte, die leider einen Bedeutungswandel zum Negativen erfahren haben.
Es kann beides sehr positiv gemeint sein, aber eben auch negativ.
Im Zweifel hilft nachfragen.

Einen Satz wie: "Meine Süße, du schaust heut wirklich zum Anbeißen aus." würde ich schon nett finden *smile*
*******ssa Frau
5.201 Beiträge
ich finde es kommt drauf an wer es sagt und wie, in welchem Zusammenhang.

"du bist ja süß" = lecker, niedlich, wunderbar, kann zärtlich gemeint sein - oder aber auch nicht für voll genommen werdend.
*****ven Frau
7.285 Beiträge
Ich habe mich jetzt auf den Kontext bezogen, den die TE aus meiner Sicht im Eingangspost gegeben hat. Nämlich hier (oder grundsätzlich online) von ihr unbekannten Menschen auf Fotos den Kommentar "süß" zu bekommen.

Kontext ist für die Einschätzung von Situationen aus meiner Sicht unabdinglich. Einen Vorgang oder gar ein Wort aus einem Kontext zu reißen oder ihn / es in einen völlig anderen Kontext zu setzen geht an der Ausgangsfragestellung meiner Ansicht nach völlig vorbei.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich finde "süß" an sich erstmal vollkommen in Ordnung. Schon allein, weil ich das selbst auch immer wieder mal benutze - auch für Männer. Ich habe absolut nichts dagegen, wenn es sich situativ ergibt und damit eine ganz bestimmte Sache oder ein spezifisches Verhalten gemeint ist.

Wenn es verallgemeinernd und infantilisierend eingesetzt wird, ist das der Zeitpunkt, an dem es mir unangenehm werden kann, vor allem, wenn man mich im gleichen Moment auch nicht ernstnehmen will.
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Och, wenn man mich süß findet, ist das Ok. Ich fühl' mich geschmeichelt.

Aber ich muss auch nicht zwanghaft überall was abwertendes reininterpretieren.
*******ssa Frau
5.201 Beiträge
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Im Grunde bin ich bei dir.
Süß ist irgendwie wie nett, drollig.

Allerdings rutscht mir das im Sprachgebrauch auch manchmal raus.
Süss finde ich etwas gesagtes oder eine nette Geste die mich freut.
Manche Bilder empfinde ich auch als süß.
Ich weiß einfach keinen anderen Begriff, der es dann so treffend beschreibt .

Ich habe keinerlei negativen Bezug zu süß oder nett.
Für mich ist das ein Ausdruck von etwas das mich auf eine besondere , nämlich spezielle Art, berührt.
Tatsächlich weiß ich gar nicht warum diese Worte so negativ konditioniert sind.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen.
Ich habe mir deine Bilder angeschaut und süß kam mir auch in den Sinn.
Es hat was mit deinem sehr schönen Gesichtsausdruck zu tun.
Er ist etwas verzückt, leuchtend, dazu die rosigen Wangen.
Süss empfand ich da als sehr wohlwollend.
Das lag an der Art der Aufnahme und deinen Blick, deinem Ausdruck.

Süss ist etwas was mich irgendwie berührt, ohne es genau benennen zu können.
Ich bin allerdings bei dir, dass man als erwachsener Mensch das nicht häufig hören oder lesen möchte.
Ganz klar.
So würde ich dir empfehlen, vielleicht das eine Bild auszutauschen , denn es hinterlässt den positiven Eindruck von Süss bei manchen Menschen.
Wenn du das nicht möchtest , ersetze es durch ein Bild das dir eher entspricht .

Da fällt mir ein , es gibt auch auf Selfies eine bestimmte Darstellung von mir die für mich ganz merkwürdig ist.
Manchmal wirke ich sehr melancholisch, obwohl ich mich überhaupt nicht so fühle oder so im normalen Leben so aussehe.
Keine Ahnung warum das so ist.
Diese Bilder tausche ich auch aus, da sie einfach den falschen Eindruck hinterlassen .
******yes Frau
2.252 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank an die bisherigen Poster. Mir ist es einfach hier nur aufgefallen, dass dieses Adjektiv sehr oft unter meinen Bildern, aber auch anderswo verwendet wurde und ich nicht drauf komme, warum. Ich präsentiere mich nicht betont niedlich, trage eben keine Babydolls, ich möchte liebend gerne als erwachsene Frau wahrgenommen werden.
Der Gedanke, ob sich da womöglich der Zeitgeist äussert, kam mir auch.

So richtig wohl habe ich mich damit nie gefühlt, es entwürdigt ein stückweit, finde ich.
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Ich versuche mich mal auf das „Fotos von einem“ zu beziehen.
Auf manchen Fotos wirkt „man“ aufgrund des Ausdrucks, der Pose oder was auch immer vielleicht so, dass es ein süß hervorruft, das muss dann nicht unbedingt negativ sein.
Wenn es jedoch mit der Absicht geschieht, jemanden bewusst klein zu halten, was sich aber meist erkennen lässt, finde ich es ein no go. Da ich weder die Fotos noch die Situation kenne, würde ich es erst mal nicht als negativ behaftet sehen.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ist mir als Mann Ü50 schon passiert... so what?
Dann gibts eben eine nette Antwort zurück... und ich meine auch nett, denn das ist für mich auch kein negativ besetztes Wort.
Wenn ich so nicht bezeichnet werden möchte, dann kann ich das ja schreiben.
Und wie etwas gemeint ist kann man ja in der Regel aus einem ganzen Satz herauslesen und eher nicht nur aus einem Wort.
Von daher... ich liebe Euch alle Ihr Süßen *top*
*********CATA Mann
189 Beiträge
Ich find einem Mensch zu sagen er sei Süss, „furchtbar“
geht garnicht! Ob das jetzt eine Kind, eine Frau oder auch einen Mann ist.
Taten oder Worte von Menschen, kann man durchaus als süss bezeichnen.

Vielleicht bin ich da geschädigt aus der Jugend, da war ich bei allen Mädels der „Süsse“ aber Vögeln wollten sie nicht.....! *augenzu*
******yes Frau
2.252 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********erker:
Ist mir als Mann Ü50 schon passiert... so what?
Dann gibts eben eine nette Antwort zurück... und ich meine auch nett, denn das ist für mich auch kein negativ besetztes Wort.
Wenn ich so nicht bezeichnet werden möchte, dann kann ich das ja schreiben.
Und wie etwas gemeint ist kann man ja in der Regel aus einem ganzen Satz herauslesen und eher nicht nur aus einem Wort.
Von daher... ich liebe Euch alle Ihr Süßen *top*
Eben nicht. Da wird einfach ein "süss" oder vielleicht noch ein "süsses Lächeln" unter das Bild geschrieben, das war's. Ich lösche das meist entnervt raus.
Anderes Beispiel, gar nicht lange her : in einem Chat fand jemand eines meiner Profilpics "sweet", erwähnte dabei aber auch im selben Atemzug, ich würde doch sehr jung darauf wirken....das hat mich so richtig angefuchst, weil es in seiner Nachricht irgendwie eigenartigerweise vorwurfsvoll klang. Ich konnte darin kein Kompliment sehen. So kam diese Fragestellung für mich überhaupt erst richtig auf.
******yes Frau
2.252 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********CATA:
Ich find einem Mensch zu sagen er sei Süss, „furchtbar“
geht garnicht! Ob das jetzt eine Kind, eine Frau oder auch einen Mann ist.
Taten oder Worte von Menschen, kann man durchaus als süss bezeichnen.

Vielleicht bin ich da geschädigt aus der Jugend, da war ich bei allen Mädels der „Süsse“ aber Vögeln wollten sie nicht.....! *augenzu*
Genau so sehe ich es auch. Sexy ist was anderes.
*****erl Frau
2.961 Beiträge
@*******oir: Kann es sein, dass Dich das Thema "ernst genommen werden" sowieso umtreibt?
Dann ist es logisch, dass Dir alles, was in die Richtung "jung, klein, niedlich" geht, entsprechend auffällt.

Ich finde es schön, ab und an jünger eingeschätzt zu werden, als ich bin. Und hoffe mal, dass das die restlichen Jahre auch so bleibt... *zwinker*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ich schreib dann immer...
wenn ich so süß bin, dann kannst Du ja mal an mir lecken.

Ok... als Frau eher nicht so als Antwort geeignet *mrgreen*
******yes Frau
2.252 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****erl:
@*******oir: Kann es sein, dass Dich das Thema "ernst genommen werden" sowieso umtreibt?
Dann ist es logisch, dass Dir alles, was in die Richtung "jung, klein, niedlich" geht, entsprechend auffällt.

Ich finde es schön, ab und an jünger eingeschätzt zu werden, als ich bin. Und hoffe mal, dass das die restlichen Jahre auch so bleibt... *zwinker*
Ja, das Thema hat was damit zu tun. Vorallem, wenn man merkt, dass die Männer sich oft auch anderweitig entsprechend verhalten ( Dominiergehabe ).
Kann man hier eig die Kommentsrfunktion deaktivieren ? Gibts auf anderen Portalen...da kann dann nur noch wortlos gelikt werden. Das würde ich mir hier wirklich wünschen.
******yes Frau
2.252 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********erker:
Ich schreib dann immer...
wenn ich so süß bin, dann kannst Du ja mal an mir lecken.

Ok... als Frau eher nicht so als Antwort geeignet *mrgreen*
Mache dem unliebigen Kommentator ungern noch solch ein Präsent *g*
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Süss ist nicht sexy.
Süss ist vergleichbar mit niedlich.

Ich bin da auch völlig bei @*******en_X .
Wenn Süss so eingesetzt wird, um jemanden klein zu halten oder machen dann geht das bei einem erwachsenen Menschen nicht .
Auf keinen Fall passt es im erotischen Kontext .
******yes Frau
2.252 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_67:
Süss ist nicht sexy.
Süss ist vergleichbar mit niedlich.

Ich bin da auch völlig bei @*******en_X .
Wenn Süss so eingesetzt wird, um jemanden klein zu halten oder machen dann geht das bei einem erwachsenen Menschen nicht .
Auf keinen Fall passt es im erotischen Kontext .
Dann weiss ich jetzt, dass ich an meiner Sexiness arbeiten muss....auweiah...ich hatte es aber schon geahnt. Danke Euch !💋
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.