Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Crossdressing
1838 Mitglieder
zur Gruppe
Ü40
225 Mitglieder
zum Thema
Empfindet ihr "süß" oder "niedlich" als Kompliment an euch?35
Hey ich bin ganz neu hier und falls es sowas ähnliches schon mal…
zum Thema
Wo sind die Fotos der Rubensfrauen?149
Ich habe mich gerade auf der Seite der wirklich eindrucksvollen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Süss": Ü40 ein Kompliment?

*****ite Frau
8.895 Beiträge
Zitat von *****_67:
Auf keinen Fall passt es im erotischen Kontext .

Das sehen viele Männer durchaus anders.

Es gibt bestimmte Gesichtsproportionen wie kleines Kinn, große Augen, die werden einfach als süß und kindlich wahrgenommen. Manche Frauen spielen damit und legen es darauf an, anderen die es nervt wie z. B. dich sollten dann andere Fotos reinstellen. Hat man ja nun selbst in der Hand, ob man ernst guckt oder mit einem Bambiblick.
*******l82 Mann
133 Beiträge
Zitat von ****yn:
Ich finde "süß" an sich erstmal vollkommen in Ordnung. Schon allein, weil ich das selbst auch immer wieder mal benutze - auch für Männer. Ich habe absolut nichts dagegen, wenn es sich situativ ergibt und damit eine ganz bestimmte Sache oder ein spezifisches Verhalten gemeint ist.

Wenn es verallgemeinernd und infantilisierend eingesetzt wird, ist das der Zeitpunkt, an dem es mir unangenehm werden kann, vor allem, wenn man mich im gleichen Moment auch nicht ernstnehmen will.

Top Antwort , so seh ich das auch 😀
******yes Frau
2.256 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ite:
Zitat von *****_67:
Auf keinen Fall passt es im erotischen Kontext .

Das sehen viele Männer durchaus anders.

Es gibt bestimmte Gesichtsproportionen wie kleines Kinn, große Augen, die werden einfach als süß und kindlich wahrgenommen. Manche Frauen spielen damit und legen es darauf an, anderen die es nervt wie z. B. dich sollten dann andere Fotos reinstellen. Hat man ja nun selbst in der Hand, ob man ernst guckt oder mit einem Bambiblick.
Hmmm, mein resting bitch face ( schon auf Fotos zur Genüge gehabt ) leider dasselbe Dilemma. Ich überlege jetzt auch ein mit joy- Herzchen verdecktes Profilbild zu nehmen...
*******ssa Frau
5.216 Beiträge
@*******oir
wie hier schon erwähnt hast du ja auch ein süßes Lächeln auf deinen Bildern - dann nenn sie doch entsprechend dem, was du als Kommentare erwartest:

"süß? das täuscht!"
oder
"sweet and sexy"
****41 Frau
191 Beiträge
Mich stören solche Worte nicht.
Kommt halt ein bisschen auf den Kontext an. Als Begrüßung zB brauch ichs auch nicht und zu Fotos lese ich das kaum bis nie.

Irgendwie treffen "süß" & Co eher meinen Humor als mein Ego. Ich hab selbst auch meinen Spaß daran, wenn Männer sich "beschweren", weil ich es wage, Worte wie süß und nett mit ihnen in Verbindung zu bringen.

("Schatz" wär ein Wort, das mich irritiert.)
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Zumindest beweist es ja mal wieder, das es einfacher ist durch ein Minenfeld zu laufen, als einer Frau ein Kompliment zu machen
******yes Frau
2.256 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ssa:
@*******oir
wie hier schon erwähnt hast du ja auch ein süßes Lächeln auf deinen Bildern - dann nenn sie doch entsprechend dem, was du als Kommentare erwartest:

"süß? das täuscht!"
oder
"sweet and sexy"
Ich finde aber auch ein "süsses Lächeln" irgendwie strange und mehrdeutig zu verstehen.....
******yes Frau
2.256 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********erker:
Zumindest beweist es ja mal wieder, das es einfacher ist durch ein Minenfeld zu laufen, als einer Frau ein Kompliment zu machen
Ach komm...sooo schwer ist das nun auch wieder nicht.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ich weiß... für mich nicht *zwinker*
******i63 Frau
10.088 Beiträge
Süß und wunderschön
Oh man, ich mag das auch nicht

Antwort:
Stimmt, ich hatte gerade einen
spontanen Niesanfall über der Kakaodose
Ich bin jetzt ein Tiramisu
Süß, zu fett und oberflächlich bestäubt
***an Frau
11.002 Beiträge
Zitat von *******oir:
Vielen Dank an die bisherigen Poster. Mir ist es einfach hier nur aufgefallen, dass dieses Adjektiv sehr oft unter meinen Bildern, aber auch anderswo verwendet wurde und ich nicht drauf komme, warum. Ich präsentiere mich nicht betont niedlich, trage eben keine Babydolls, ich möchte liebend gerne als erwachsene Frau wahrgenommen werden.
Der Gedanke, ob sich da womöglich der Zeitgeist äussert, kam mir auch.

So richtig wohl habe ich mich damit nie gefühlt, es entwürdigt ein stückweit, finde ich.

Mir auch immer wieder ein Rästsel wenn ich ein derartiges "Kompliment" bekomme. Aber vielleicht ist es ja auch in meinem Fall so gemeint weil man ja alte Omis auch gelegentlich so bezeichnet.

Dieses Adjektiv scheint sich offensichtlich auf kein Alter zu beschränken im Wortschatz der Männer in Bezug auf Frauen.

Aber immer noch besser als jede sexistische Bemerkung die ja auch immer wieder mal gemailt wird.
*******Life Mann
1.330 Beiträge
Ich habe mir gerade mal auch die konkrete Ursache zu diesem Thema angeschaut...

Nein, ich unterstelle hier auch zunächt keine schlechten Absichten des Bildkommentators. Ich gestehe, sogar in die gleiche Falle zu tappen *schaem* Und das noch viel schlimmere dabei ist, ich sehe da nicht mal irgend ein Problem *rotwerd*

Das kommentierte Foto ist nun mal ein "goldiges" Foto mit einem feschen "Herzle" drauf *rotfl* *ironie*

Ja, was könnte man sonst in wenigen Worten da reingepackt haben: "hallo viel jünger aussehende Dame mit dem freundlich offenen Lachen, dem wallenden hellaschblonden Haar ..."... *gruebel*

Sorry, ich meine, solche Komplimente muss man in diesem anonymen Kontext, in dem man(n) nur das Profil kennt, ertragen können. Zum Gruß ein Schw...bild wäre bestimmt unangebrachter.

Mein Umfeld weiß, dass ich "süß" in Bezug auf eine hervorstechende Charakterkategorisierung überhaupt nicht mag und das für mich nicht passt. Hier geht es aber um einen oberflächlichen ersten Eindruck, das sind die berühmten ersten Sekunden, ein Gesicht zum ersten mal zu sehen...

Also schreiben wir Männer zukünftig wieder einfach nur " geil *sabber* " rein... auch verkehrt *snief2*
****41 Frau
191 Beiträge
Zitat von *********erker:
Zumindest beweist es ja mal wieder, das es einfacher ist durch ein Minenfeld zu laufen, als einer Frau ein Kompliment zu machen

Seh ich nicht so...
Nur weil Worte bei unterschiedlichen Leuten unterschiedlich ankommen, heißt das ja nicht, dass diese sie nicht als das erkennen können, was sie sein sollen. Ein Kompliment eben ... Todesangst is da unbegründet. Nur Mut *g*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Todesangst hab ich nu wirklich nicht *lol*
*******ant Frau
27.905 Beiträge
Da Männer keine homogene Masse sind, gehe ich davon aus, dass es zwischen "süß" und "geil" doch noch etwas mehr gibt, *zwinker* .
*********erker Mann
11.875 Beiträge
@*********miede
nicht das Du die Männer nun noch damit überforderst... *lol*
*******ant Frau
27.905 Beiträge
"Die Männer", ?
*goofy*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Die nicht homogene Masse...
Ich benutze es oft, weil es kurz und bündig etwas Schönes beschreibt!

Was ist denn besser?

Das ist ja ein süßes Lächeln auf dem Foto? *lolli*

oder

Das ist ja ein liebenswertes Lächeln.....?


Bei zweiteren würde wahrscheinlich der Kommentar kommen, wie kommt der Typ dazu von Liebe zu sprechen? *lol*



*schlumpf*
****go Mann
944 Beiträge
Süss sind Katzenbabys und für alle die keine Katzen haben: Es sind Raubtiere!!! *omm* *lol*
Tanze hier mal etwas aus der Reihe, denn ich hab noch nie, auch jetzt mit fast 47, das Wort "süß " in Verbindung zu meiner Person, als negativ empfunden...

Mach mir auch keinen Kopf drum, wie oder in welchem Zusammenhang, dies nun von einer anderen Person gedacht gewesen ist...

Und mir persönlich wäre es tausendmal lieber, es würde Jemand "süss" unter irgendein Bild von mir schreiben , als Bemerkungen wie z.B. " Deine Maulfotze gehört abgefickt" oder ähnliches...dies empfinde ich z.B.als absolut ätzend und völlig niveaulos...
*****ka9 Frau
810 Beiträge
Ui, ich kenne das auch.

Kommt auch mal bei meinen Fotos vor. Die ich früher mehr im Profil hatte.
Oft bezog es sich auf das Lächeln, wenn ich nachfragte.
Da ich auch sehr ernst gucken kann, wurde es dann auch oft im Alltag sehr begrüßt und bemerkt wenn das Lächeln sich wieder einstellte bei Verbesserung der Atmosphäre. Es ging dann auch mal in ein Strahlen über, was einige toll fanden, ansprachen und was auch meinem inneren Gefühl nahe kam.

Auch gab es sicher Zeiten wo ich mehr gelächelt hab in Situationen, die dazu nicht passten. Das ist eher ein unbemerkter Schutzmechanismus. Heute kann ich das dann auch in der Situation wieder verändern.

Im Kampfsport habe ich dann gelernt neutral zu schauen. Da ein Lächeln die Tat die man vorhat abschächt oder komplett aufhebt oder manches auch erahnen lässt. Was für mich als Frau ungewohnt war, da lieb gucken schon zur Erziehung gehörte.

D. h. Du verlierst in einem Trainingskampf sofort an Ernsthaftigkeit, Focus und Glaubwürdigkeit bei deinem Tun, je mehr du ins Lächeln rutschst. Das war dann für die anderen ungewohnt die darauf nicht achteten oder davon wußten. Und mein Ausdruck wurde als durchdringend, unberechenbar oder auch böse empfunden.

Ich denke durch letztere Erfahrungen hat sich bei mir vom Bewusstsein einiges verbessert. Auch gegenüber Chefs etc. Wenn jemand nun unter ein Bild süß schreibt, weiß ich das ist eine Facette von mir.

Auch sagte ein chinesischer Lehrer mal zu mir, wenn du eine Situation nicht ändern kannst lächle.
Das Thema passt gerade gut, wo ich doch nach einem "du bist süss!" keine Lust mehr habe, zurück zu schreiben...
Auf einen ernstgemeinten, evtl mit Augenzwinkern gemeinten Kommentar von einem Wildfremden ein "Du bist süss!" zu hören, ist für mich unpassend, nicht ernst nehmend, im schlimmsten Falle abwertend.

Davon komplett unabhängig mag ich ein "Süsse" als Kosenamen in einer festen Beziehung sehr gerne.

Was das Fotoproblem angeht verstehe ich das Problem absolut, besonders wenn es vermehrt auftritt. Hat was von friendzone *zwinker* ja, vermutlich muss man dann seine Fotoauswahl überdenken, wenn man nicht mit Süssheit kokettieren möchte *zwinker*
***an Frau
11.002 Beiträge
Anbei ein Beitrag aus der SZ, äh wirklich von 2006

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/frauen/schluss-mit-suess-73120
*******ainz Mann
137 Beiträge
Wie habe ich mal vor langer Zeit beim Kommunikationsmodell gelernt: wer sagt was - zu wem - in welcher Situation - zu welcher Zeit - mit welcher Absicht - mit welchen Mittel und welchem Code, und wie wird das Ganze bei den EmpfängerInnen aufgenommen, wie wird die Nachricht dekodiert, in welcher Situation, zu welcher Zeit ... das klingt etwas kompliziert, erklärt aber alles ... Es gibt viele Begriffe, die unterschiedlich interpretiert werden können, du kleine Schlampe kann auch sehr zärtlich gemeint sein, auch Kosenamen wie "mein Hase" oder "mein Reh", wenn die Beiden, die sie verwenden, sich darauf verständigt haben. Und wenn ich zu einer Frau "Süße" sage (was ich noch nie getan habe), dann kann auch das sehr zärtlich gemeint sein und muss nichts damit zu tun haben, dass ich diese Frau jetzt in eine niedliche Ecke stelle. Eine Frau, die mit einem Amerikaner befreundet war, meinte mal, sie fließe dahin, wenn ihr Freund "Baby" zu ihr sage, während ich da auch ein ganz anderes Empfinden hatte, weil Baby für mich auch so in Richtung unmündiges Kind geht. Aber, wer das verstehen will, siehe oben, Kommunikationsmodell *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.