Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1755 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Berlin
2340 Mitglieder
zum Thema
Beziehung - Zweisamkeit / Einsamkeit80
Sehr geehrte Damen, Herren, Pärchen, Singels. Vorwort: Mein Pseudonym…
zum Thema
Was wünscht sich der Single von heute??67
Ich frage mich schon lange, was sich der Single von "heute" in einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Singles: Beziehung oder Affäre?

Zitat von *******olf:
Man muss nicht im Mangelbewußtsein sein, wenn man eine Beziehung "sucht" und mit "Sex ohne Verpflichtung" nichts mehr anfangen kann, weil es einem weder körperlich noch seelisch-emotional befriedigt.
Warum das inzwischen häufiger eher abwertend mit einem Mangel in Verbindung gebracht wird, wenn man eine Beziehung sucht verstehe ich ebenfalls nicht. Es ist ein Bedürfnis, das man klar benennen kann und das im Augenblick nicht erfüllt ist und daran ist so gar nichts verkehrt oder mangelhaft.
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Zitat von *******ger:
Leider werden Frauen immer so schnell "satt".

Was meinst Du mit "satt"? Das die Frauen keine Lust mehr auf Sex haben?
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Zitat von *****ain:
Es ist ein Bedürfnis, das man klar benennen kann und das im Augenblick nicht erfüllt ist und daran ist so gar nichts verkehrt oder mangelhaft.

Ich denke, der eigentliche Wunsch nach einer Beziehung wird nicht direkt als Mangel von Außenstehenden wahrgenommen, eher das Verhalten, welches Beziehungssuchende an den Tag legen können. Wenn ein Bedürfnis nicht erfüllt/befriedigt ist, neigen einige Menschen halt dazu, wahllos zu werden, Hauptsache das Bedürfnis wird endlich erfüllt/befriedigt.

Und nun, obwohl ich das Bedürfnis nach einer Beziehung seit über 10 Jahren nicht erfüllt bekomme, laufe ich trotzdem nicht panisch und verzweifelt durch die Gegend und schnapp mir den Nächstbesten, der Interesse an mir hat. Trotzdem durfte ich mir schon anhören, ich sei im Mangel und bedürftig *nixweiss*
*******ger Mann
99 Beiträge
Zitat von *******olf:
Trotzdem durfte ich mir schon anhören, ich sei im Mangel und bedürftig *nixweiss*

Leidest Du unter der Situation? Dann hast Du ein Mangel und bist bedürftig - oder auch nicht.

Ist die Situation für dich ok? Dann ist es so und gut so für Dich.

Was für DICH gut oder schlecht oder Mangel oder sonst was ist, entscheidest Du und sonst keiner.
@*******olf
Ich glaube an diesen Zusammenhang nicht, keine Beziehung, längerer Beziehungswunsch und daraus folgt dieses oder jenes Verhalten, bestätigt Dein Kommentar. Es hängt immer davon ab, wie jemand gelernt hat mit Bedürfnissen, die nicht erfüllt werden umzugehen und ob dieser Mensch sein Leben trotzdem zufrieden gestalten und seine Hauptbedürfnisse durch Alternativen befriedigen kann.
Man könnte dann auch den Zusammenhang konstruieren, dass jemand, der keinen Beziehungswunsch hat, seine Bedürfnisse einfach nicht mehr wahrnimmt. Im Grunde mag ich diese Bewertungen weder in die eine noch in die andere Richtung, sind mir häufiger zu viele unnötige Schnellschüsse.
Nun gut, ist ein etwas anders Thema.
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Zitat von *******ger:
Leidest Du unter der Situation? Dann hast Du ein Mangel und bist bedürftig - oder auch nicht.

Was bezeichnest Du als "leiden"? Ständig heulend in der Wohnung sitzen und sich im Selbstmitleid suhlen? Nein, davon bin ich weit entfernt. Ich habe meine Arbeit, meine Hobbies, meine Freunde und meine Tiere. Ansonsten kann ich mich auch gut selbst beschäftigen, brauch daher keinen Mann, der mich glücklich macht. Nur manchmal fehlt mir halt mal einfach das, was Paare mit einander machen: Kochen, Urlaub, Kuscheln, etc. Das habe ich seit über 10 Jahren nicht und dann darf mir das auch mal fehlen. Das hat nichts mit einem Mangel zu tun, wird mir aber eben gerne mal angedichtet. Wahrscheinlich wegen der ehrlichen Antwort, wie lange ich schon Single bin *nixweiss*
*****uli Frau
1.336 Beiträge
Bin jetzt seit fast 7 Jahren Single und war auch zwischen meinen Beziehungen immer lange allein. Hab mehr Lebenszeit als Single verbracht, als in einer Partnerschaft.
Mir geht's da ähnlich wie AskaniWolf. Da fehlt halt mal was und dann bin ich auch kurz traurig. Aber dann geht's auch wieder und ich genieße meine Freiheit.
Der Wunsch nach einem Partner ist schon da, denn mit Vertrauen und Gefühlen wird der Sex doch erst richtig gut und erfüllend. Andererseits bekomme ich manchmal bei dem Gedanken auch Panik. Vielleicht liegts am Sternzeichen. Schützen sollen ja sehr freiheitsliebend sein. *nixweiss*
Es kommt wie es kommen soll. Und wenn ich als tattrige alte Katzenoma enden soll, dann ist das so. *lach*
******_ni Frau
34 Beiträge
Ja, ich kenne diese Gedanken. Momentan kann ich ganz sicher sagen, dass ich mir mehr Berührung in meinem Leben wünsche. Mehr Sex, mehr Küssen, mehr gestreichelt werden, mehr tiefen Augenkontakt.

In welcher Konstellation ich mir das aber wünsche, kann ich nicht genau sagen. Das kommt dann vermutlich auch ganz stark auf das Gegenüber an. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass ich Heiraten und (demnächst) in eine gemeinsame Wohnung ziehen will. Aber ich kann mir gut vorstellen einen tollen Menschen der/die Lust auf was längerfristiges hat zu treffen. Ich habe total Lust darauf nach einer schönen Nacht zu fahren und zu wissen, dass wir uns wiedersehen werden. Ich wäre auch neugierig darauf vertrauensvoll miteinander zu sein und zu sehen was sich entwickeln mag. Gleichzeitig bin ich in meinem Leben insgesamt gerade auch sehr zufrieden. Wenn sich nichts entwickeln mag außer schöner Körperlichkeit, würde ich diese momentan auch sehr genießen.
Die Gedanken versteh ich total.
Bei mir änderte sich das immer von Mensch zu Mensch.
Festgelegt hatte ich mich früher nie.
Wenn man sich gut fand, war man zusammen. Einfach so.
Wie die Beziehung sich nannte, war immer unerheblich.
Die Sache mit der "Verpflichtung" stößt mir immer so sauer auf. Welche Verpflichtung? Ich bin zu gar nichts verpflichtet. In einer Beziehung sieht/hört/spürt man sich, wenn es beide gerade WOLLEN, wenn nicht, dann nicht. Macht ja nix. Freiheit für jede*n! Trotzdem kann man so in einer monogamen Beziehung leben. Insofern kommt für meine eine Affaire nicht in Frage. Ist mir viel zu oberflächlich.
Na, so ein Glück!

Die Frage, ob man seine Einsamkeit durch eine Beziehung beendet, wird einem seit Spätsommer 2020 abgenommen, nicht wahr?
***is Mann
1.430 Beiträge
...kennt ihr es auch, dass ihr nicht wisst, ob ihr euch einfach nur Sex ohne Verpflichtungen oder eine liebevolle Beziehung wünscht?

Nein, das kenne ich nicht, da ich ein sehr reflektierter Mensch bin, der sehr genau weiss was er will und was nicht - besonders in Beziehungsdingen.

Heute hier, morgen dort und ständiges "Hü hott" und "Brrrrr" waren noch nie mein Ding.

Eine Affäre, oder Freundschaft Plus bleibt eine Affäre oder eine Freundschaft PLUS, auch wenn da mehr ist als "man kann sich gut leiden"...

Vorsicht Meinungsäußerung: Das oben stehende stellt meine ganz persönliche Meinung dar. Darunter versteht man eine von direkter Betroffenheit, individuellen Wertvorstellungen, Geschmack und/oder Gefühlen geprägte Einstellung eines Menschen gegenüber einem bestimmten Sachverhalt. Meinen unterscheidet sich grundlegend von Glauben und Wissen. Auch erhebe ich diese, meine Meinung nicht zum Dogma oder zum kategorischen Imperativ. Und hier noch der "zwinker" - Emoji, für alle jene, die immer alles 200%tig ernst nehmen und sich mit dem Erkennen von Ironie und Sarkasmus schwer tun!
****PDM Mann
1.027 Beiträge
Zitat von *********ich76:
Singles: Beziehung oder Affäre?
Hallo Singles,

kennt ihr es auch, dass ihr nicht wisst, ob ihr euch einfach nur Sex ohne Verpflichtungen oder eine liebevolle Beziehung wünscht? Bzw. sich das jeden Tag ändert? *nachdenk* Wie geht ihr damit um?

Als junger Kerl, ging es mir ähnlich. Fixiert auf feste, monogame Dauerbeziehung ergaben sich absurderweise immer schräge Dreiecksverhältnisse mit mehreren Damen gleichzeitig. Heute ist es genau umgekehrt. 🤣🤣🤣. Das Universum reagiert immer...😋😋😋🤪🤪🤪.
******hia Frau
205 Beiträge
Meine derzeitige Lebens- und Arbeitssituation lässt mir keinen Platz für eine feste Beziehung. Welcher Mensch hat schon Lust, monatelang auf seine Partnerin zu warten, während diese durch die Welt tingelt um ihr Geld zu verdienen? Da ich kein Mensch für langfristig monogam angelegte Beziehungen bin, stehe ich auch schon vor dem nächsten "Problem"

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass mein Modell nicht für jede/n was ist und das es oft auch auf Unverständnis stößt, mir aber so ziemlich egal. Ich bin, wenn es um meine Bedürfnisse geht, durch und durch Egoist und richte mein Leben nicht mehr nach anderen aus, dass habe ich lange genug durch und es gefällt mir nicht. Heißt aber nicht, dass ich wie eine Wilde durch sämtliche Betten hüpfe!

Wenn es um die Beziehung einer Beziehung wegen geht, so führe ich seit Jahren eine tief verbundene Freundschaft Plus mit einem gebundenen Mann. Es funktioniert gut und ich habe derzeit kein Bedürfnis, irgendwas an dieser Situation zu ändern. "Die Andere" zu sein hat unter diesen Umständen auch so seine Vorteile, wobei ich mir bewusst bin, dass dies nicht die ultimative Dauerlösung ist.

Ich möchte in der jetzigen Lebensphase nicht von heute auf morgen die Bremse ziehen und alles um 180 Grad drehen nur einer Beziehung wegen - mein Leben ist genau richtig so, wie es gerade ist.
****erM Frau
214 Beiträge
Finde es schwierig mit Definitionen...was ist eine Beziehung? Eine feste Beziehung. Eine Affäre die man regelmässig über längere Zeit trifft, ist doch auch eine feste Beziehung. Wie auch Freundschaft+...
Bei alle drei erwarte ich Exklusivität, emotionale Nähe und Verbindlichkeit.

Ich weiß genau was ich möchte aber es wird immer ein 24/7 Feste Beziehung mit ..."zusammenziehen" vorausgenommen. Und das ist bei mir weder wünschenswert noch möglich....

Und eine Beziehung hat man dich zu alle Menschen um einen...
Ich würde gerne wieder eine feste Beziehung haben. Ich würde gerne jemanden haben mit dem es sich nicht nur um die fleischliche Liebe handelt der auch mal so da ist um zu sprechen oder auch um zu kuscheln. Ich finde aber in der Momentanten Zeit auch Affären nicht schlimm und verwerflich weil man so auch immer wieder neue Erfahrungen teilen kann und auch mal mit Menschen in Kontakt kommt mit denen man sonst nicht in Kontakt gekommen wäre.
*******674 Frau
187 Beiträge
Ich habe schon seit Jahren eine reine Sexbeziehung ,diese hat sich nach den Jahren gefestigt, eher offene Beziehung, ich habe trotzdem alles ,Zuneigung, Zärtlichkeit und auch Liebe aber eben anders ,wir lieben uns so wie wir sind ,würde es nicht gegen eine feste Beziehung tauschen
*********Cat75 Frau
862 Beiträge
Eine Affäre ist für mich eine Beziehung 😉, Affäre würde ich als "was geheimes" definieren und Beziehung ist so F+
Eine Partnerschaft mit einem Menschen, egal in welcher Form, ist für mich momentan undenkbar. Mir fehlt die Zeit und die Kapazität, mich auf einen anderen so einzulassen, dass daraus eine Beziehung entsteht.

Egal in welcher Form derzeit von mir irgendwelche Verpflichtungen erwartet werden (außer, dass ich pünktlich erscheine, wenn ich mir mal Zeit für mich freischalten kann und dann ein Date ausmache), ich würde sofort abblocken.
Wer in unregelmäßigen Abständen eine schöne kurze Zeit mit mir verbringen möchte, ohne Anspruch, der kann sich über schöne Stunden freuen. Wie dieser Mensch es nennt, ist mir relativ egal, ich sage Bekannte dazu.
Ich schätze jede Sex-Bekanntschaft, ebenso wie die Hunde-Bekanntschaft oder die Bekannten von Kletterverein!
Ich bin dankbar für die Stunden und schätze den Kurzurlaub für meine Seele sehr.

Ich denke eigentlich nicht daran, was einmal sein kann und wird, ich habe mein Leben selbst und ohne Zwang gewählt. Wenn mir etwas nicht passen würde, dann würde ich es ändern.
Es gibt sowieso keine Situation wo man immer nur glücklich und zufrieden ist, der größte Teil muss passen
*********ich76 Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Danke an alle für eure Antworten. Viel Stoff zum Nachdenken!
***oo Frau
2.101 Beiträge
Zitat von *********fte51:
Fängt es nicht mit einer Affäre an und entwickelt sich dann evtl?

Nein, denn wenn jemand offen und klar "nur" eine Affäre sucht, sollte man von ihm/ihr nicht erwarten, dass sich daraus eine Beziehung entwickeln könnte.


Ich selber kenne das Gefühl mal ja, mal nein überhaupt nicht! Was mir sehr gefällt weiß mein Inneres nur zu gut ... und was ich gar nicht haben kann auch. Es wechselt auch nicht ständig .... wenngleich ich auch weiß, dass man nicht danach suchen kann.

Was man jedoch kann ... sich von Unpassendem fern halten *zwinker*




Vielleicht
Zitat von *****ain:
Man könnte dann auch den Zusammenhang konstruieren, dass jemand, der keinen Beziehungswunsch hat, seine Bedürfnisse einfach nicht mehr wahrnimmt. Im Grunde mag ich diese Bewertungen weder in die eine noch in die andere Richtung, sind mir häufiger zu viele unnötige Schnellschüsse.
Nun gut, ist ein etwas anders Thema.

zumal der Schnellschuss ja häufiger mehr über die "Schützen" aussagt, weil der seine eigene Meinung auf den anderen überträgt. Man wird sowohl einer "unkomplizierten" Affäre als auch der "liebevollen" Beziehung was negatives unterstellen können, wenn man gerade selbst genau das nicht will.

Gutes Beispiel wie unterschiedlich Sachen gesehen werden:

Zitat von *********ich76:
Singles: Beziehung oder Affäre?
Hallo Singles,

kennt ihr es auch, dass ihr nicht wisst, ob ihr euch einfach nur Sex ohne Verpflichtungen oder eine liebevolle Beziehung wünscht? Bzw. sich das jeden Tag ändert? *nachdenk* Wie geht ihr damit um?

Ich würde eine Affäre nie mit "einfach nur Sex ohne Verpflichtung" sehen. Klingt nach einem Abo das man jederzeit kündigen könnte. Passt irgendwie eher zu einem (einmaligem) Hoteldate.

Wie andere hier auch schon geschrieben haben, beginnt es bei mir eher auf dem Level Affäre und man guckt ob es mehr wird oder halt nicht.

Wenn ich einfach nur tumpf Durck ablassen ohne Verpflichtung will - dann geht es innerhalb von 5 minuten alleine.
*******ger Mann
99 Beiträge
Sex ohne Verpflichtungen wäre Sex ohne Gefühl.

Es ist aber bekannt, daß beim Sex Unmengen Endorphine und "Kuschelhormone" ausgeschüttet werden.

Besonders Letztere sorgen für Gefühl und damit für Verpflichtungen.

Bis auf wenige Ausnahmen kam bei mir das Verleibtsein mit dem Sex. Bei den wenigen Ausnahmen war es umgekehrt.

Für mich gehört beides untrennbar zusammen.

Menschen, die Sex ohne Verpflichtungen und damit ohne Gefühle suchen, sind demnach entweder gefühlsarm oder aber (ich vermute mal, das ist der Hauptgrund) sie haben Angst vor einer Bindung.
Denn wenn man sich an einen anderen Menschen bindet, gibt man einen Teil von sich selbst ab. Davor haben manche Angst.

Daß man in guten Beziehung beide vom Anderen sehr viel mehr bekommen als sie abgeben, die Erfahrung muß man erst mal machen.

Wer aber immer nur "Pech" hatte, also in Beziehungen immer nur draufgelegt hat, wird wohl zunehmend Angst vor einer "echten" Beziehung haben.
Andererseits: Wenn das der Fall ist, sollte man man versuchen herauszufinden, warum man immer nur "Pech" hat.

Reflektieren nennt man diesen Prozeß.
*****ara Frau
7.497 Beiträge
Das ist eine Seite. Dann gibts wohl auch die, die kein/kaum Oxytocin ausschütten. Ich könnte nach einem geilen Herumsauen immer Holz hacken, das ist genau das Gegenteil.
Sex ohne Gefühl - dazu hab ich Toys. Jede geile Begegnung ist bei mir immer mit Gefühlen verbunden, das geht als hochempathischer Mensch nicht anders. Es sind nur keine Verliebtheitsgefühle, sondern Hoch- und Glücksgefühle.
Ich rede deinen Ansatz, @*******ger nicht schlecht, im Gegenteil, ich ergänze ihn nur um einen Aspekt, der mir wichtig erscheint.
Mich auf eine tiefe Beziehung einlassen, ist eine völlig andere Sache - das beginnt bei mir im Kopf und nciht auf der emotionalen Ebene (ist tatsächlich die Folge einer mehr als suboptimalen Beziehung). Abgesehen davon fehlt mir der Zugang von Verpflichtung in einer partnerschaftlichen (Liebes)Beziehung (sorry für dieses Off-Topic).
*******ger Mann
99 Beiträge
Zitat von *****ara:
... Dann gibts wohl auch die, die kein/kaum Oxytocin ausschütten. ... Abgesehen davon fehlt mir der Zugang von Verpflichtung in einer partnerschaftlichen (Liebes)Beziehung (sorry für dieses Off-Topic).

Stimmt vollkommen. Oft ist das eine Folge von Medikamentengebrauch. Soweit ich weiß, ist das eine recht häufige Nebenwirkung bei Psychopharmaka, bis hin zur Asexualität.
Auch kann es aus anderen Gründen, z.B. genetischer Veranlagung zu einer reduzierten im Extremfall sogar fehlenden Ausschüttung von Oxytocin kommen. Auch wenn keine Gefühle dabei sind, weil man es z.B. macht ohne es zu wollen.

Und daß bei einer Vergewaltigung Oxitocin oder gar Endorphine ausgeschüttet werden, daran darf doch sehr gezweifelt werden.

Verpflichtung ist vielleicht das falsche Wort. Aber auch mir fällt da kein besseres ein.

Wenn ich eine emotionale Beziehung ziu einem Menschen aufbaue (das kann auch "reine Freundschaft", also asexuell sein), dann empfinde ich auch so etwas wie Verantwortung diesem gegenüber. d.h., ich bin für diesen Menschen da, wenn ich gebraucht werde. Ich biete auch aktiv meine Hilfe an, aber ich drängle mich nicht auf.

Das alles ist freiwillig, weil ich das so möchte und weil es für mich selbstverständlich ist. Umgekehrt sind meine Freunde ja auch für mich da. Wir sind nunmal soziale Tiere, daher brauchen wir einander, nicht nur im Bett.

Allerdings kann ein Helfersyndrom auch schnell krankhaft werden. Ich kenne Leute, die zwingen ihre Hilfe regelrecht auf. Das geht gar nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.