Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13566 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2610 Mitglieder
zum Thema
Traumatische Erlebnisse bei Treffen137
Aufgrund der gemachten Erfahrungen und auch vielen Gesprächen mit…
zum Thema
Wo treffen?16
So wie Ihr sicherlich schon gemerkt hab bin ich absoluter Neuling…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nur mal nachdenken ?

Nur mal nachdenken ?
heist der donnerstag vor pfingsten nicht herrentag, männertag oder so?
warum sollten wir den tag nicht den frauen zwischen uns und uns drumherum widmen, nen ganzen freien tag, im grünen oder irgendwo spontan treffen ?
fand bisher nicht was dem gedanken männertag entsprach, aber warum ohne die schöne umrahmung der damen ?
*********ulus Mann
1.986 Beiträge
es ist nicht der donnerstag vor pfingsten, es ist christi himmelfahrt, auch genannt vatertag. da soll der vati was mit den kindern machen und gleichzeitig soll die frau ihren mann verwöhnen. ob mit sex oder anderen sachen. wenn die frau nix machen will, soll sie ihren mann ziehen lassen. dann ist komasaufen angsagt und nicht kuscheln.

ciao der graf
wo kommen eigentlich die namen her?
vater-, herren- oder männertag?
auf keinem fall aus der bibel.
denn "christihimmelfahrt" , das sagt doch alles. oder?
aber es seit jahrzehnten (oder jahrhunderten?) ein schöner brauch geworden,das die männer auch mal alleine, was unternehmen.
finde es immer wieder schön.

hoffentlich gibt es *sonne*

lg
Wieso brauchen "Männer" diesen Tag? Etwas, dass ich noch nie nachvollziehen konnte. Ich mochte ihn nicht, wenn mein Vater ging, ich mochte ihn nicht, als ich gehen konnte und ich lehne ihn noch heute ab.

Ich kann das ganze Jahr - in meiner Freizeit - machen, was ich will. Und ich sehe, dass es sehr viele Herren mit der freien Zeit auch gut für sich halten. Wieso also der Herrentag? Einzig und alleine dem Begriff "Vatertag" kann ich etwas abgewinnen - wenn man den Vater ist - und wenn man dann mit denen etwas unternimmt, welche einem diesem "Status" geben: den Kindern.

Eines aber halte ich für "übelste Schiene": Mit der Kiste Bier abrauschen und sich gnadenlos besaufen! Nun denn - meine Meinung - wers braucht, der soll glücklich damit werden!
Genauso toll wie Muttertag und Valentinstag. Wer mir das ganze Jahr keine Blumen schenkt braucht an dem Tag auch nicht damt anzurücken...
ich geb da mal Grauer Wolfder1 Recht, ich finde es sogar als Frau schön wenn die Männer wirklich einfach mal was unter sich unternehmen, sicher kommt mein Schatz auch nicht so ganz auf dem geraden Weg nach haus, aber lustig wars dann am Abend immer wieder.
Mein Mann kann wann immer er will was alleine unternehmen...
Kann meiner auch, hab auch kein Problem damit, ist aber Kult, feierst ja auch Weihnachten Ostern oder Pfingsten, Neujahr Geburtstag und was weiß ich noch alles, also warum so auf den Vatertag wettern?
Ich wettere nicht, ich finde sie nur uninteressant. Ich feiere auch Ostern, Pfingsten etc. nicht, ich arbeite dann nur nicht *baeh*
*******_sn Frau
56 Beiträge
ich denke mal das das mal irgendwann mit dem "tag des herrn" falsch verstanden wurde und nun heißt es männer- oder vatertag.
wer weiß...
Vatertag...
mit Familie und Freunden finde ich sehr schön. Raus in die Natur mit Grill und ein paar Bierchen dürfens auch sein. Habe es noch nie anders gemacht.
Nur unter Kerlen losziehen und Komasaufen käme für mich nicht in Frage. An anderen Tagen gerne, aber nicht am Vatertag... Finde es aber auch nicht verwerflich, wenn andere es so machen. Der Trend geht ja auch ganz klar dahin (oder war er da schon immer?)!
Wir haben den Vatertag, so wie
den Muttertag immer alle zusammen verbracht, als unsere Kidis noch kleiner waren, haben wir uns alle miteinander verdient *g*
Denken, so sollte es auch sein. *ggg*
****79 Frau
959 Beiträge
Vatertag, Herrentag oder was auch immern ;-)
also...habe mal gegoogelt und dazu was gefunden *g*

Christi Himmelfahrt

Die "Himmelfahrt Christi" gehört zum Urbestand christlichen Glaubens. Seit 370 kann das Fest Christi Himmelfahrt als eigenständiges Fest vierzig Tage nach Ostern nachgewiesen werden. Gefeiert wird es am Donnerstag nach dem 5. Sonntag nach Ostern.

...das zur christlichen seite

Vatertag

Seit 1936 fällt in Deutschland der Vatertag auf den Himmelfahrtstag. Gemeinschaftsausflüge von Vätern und werdenden Vätern ins Grüne per Kutschfahrt oder Leiterwagen, ausgerüstet mit reichlich "Stoff" (alkoholische, meist hochprozentige Getränke), haben im ländlichen Deutschland noch Tradition.

Für Kneipenbesitzer ist Himmelfahrt der schönste Tag des Jahres. Horden durstiger Männer schwärmen aus, um "ihren Vatertag" zu feiern. Aber auch Familienausflüge haben mittlerweile Konjunktur.

allgemeine bedeutung in deutschland *zwinker*

URSPRUNG:
Ursprung des Vatertages

Die Amerikanerin Louisa Dodd, deren Vater im Sezessionskrieg (1861-65) gekämpft hatte, rief 1910 eine Bewegung zur Ehrung der Väter ins Leben. Deren Aktivitäten waren so erfolgreich, daß Präsident Calvin Coolidge 1924 eine Empfehlung zur Einführung eines gesonderten Feiertages an die Bundesstaaten der USA herausgab.

Da die Akzeptanz des Vatertages bei den sehr patriotisch veranlagten Amerikanern sehr hoch ist, erhob Präsident Nixon ihn 1974 endgültig in den Rang eines offiziellen Feiertages für den jeweils zweiten Sonntag im Juni.

In Deutschland hat der Vatertag nie den Stellenwert des Muttertages erreichen können. Sogar der Valentinstag hat in recht kurzer Zeit eine höhere Bedeutung erlangt.

Nicht einmal dem Kommerz, mit Ausnahme der Gastronomie, ist es bis dato gelungen, aus dem Vatertag Kapital zu schlagen.

Quelle: frankfurt-interaktiv.de

wie wir sehen sollte der vatertag also eigentlich für die Väter sein *zwinker* und nicht für die herren der schöpfung *zwinker*

Lg Mira *blume*
*********seurs Paar
327 Beiträge
Ich sehe das genau wie "TheHotChili" und kann seinem Statement nur 100% zustimmen. Wenn man kein Vater ist, braucht man den Tag wirklich nicht. Und wer Gründe sucht sich ins Koma zu schießen, kann das auch einfacher haben..... *zwinker*
@TheHotChili
genau meine Meinung !!!!!!

Hinzu kommt dann noch, wenn sich sogenannte Väter (die noch keine sind) diesen Kreisen anschließen ...... hab ich bis heute nicht begriffen - aber jeder nach seinem Wunsch
Vatertag
in einem deutschen kalender ist der (in diesem jahr) 25.05. als feiertag namens "christi himmelfahrt" verzeichnet. und die christen begehen an diesem tag eben genau das, was ihm seinen namen gibt. wenn der rest daraus vater-, herren- oder männertag macht und loszieht, so ist das doch in ordnung, das kurbelt die wirtschaft an und je nachdem, unternimmt die familie etwas zusammen oder "mutti" hat mal ihre ruhe zu hause.
die meisten feiern (oder begehen) auch weihnachten, ostern und pfingsten, ohne zu wissen, was dahinter steckt. im übrigen ist der weihnachtsmann eine erfindung von coca-cola und hat insofern relativ wenig mit dem christlichen weihnachtsfest zu tun. *sachsen*
*********seurs Paar
327 Beiträge
@bauleiter
Also ich denke mal, dass die meisten zu den Hintergründen von Weihnachten, Ostern und Pfingsten schon etwas genauere Vorstellungen haben als zu dem sogenannten "Vatertag"..... *crazy*

Und man muss noch nicht einmal außergewöhnlich religiös sein, um mit dem Begriff "Christi Himmelfahrt" auch so Einiges mehr zu verbinden als mit "Vatertag".....zumindest würde ich den Begriff nicht unbedingt mit "Koma saufen" implizieren..... *zwinker*
@allescremig
ich denke, dass viele nicht wissen, warum zu ostern und speziell auch zu pfingsten feiertage sind, aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren. und das aus "christi himmelfahrt" im laufe der zeit vatertag gewurden ist, den eine, so denke ich, minderheit, zum koma-saufen nutzt, ist halt so. früher hab ich da immer mit meinem vater einen radausflug gemacht und heutzutage nutzen wir den tag mit dem sich anschließenden wochenende halt als familienzeit. *sachsen*
@bauleiter
im übrigen ist der weihnachtsmann eine erfindung von coca-cola und hat insofern relativ wenig mit dem christlichen weihnachtsfest zu tun.

Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht - muss ich auch nicht wissen. Was aber hat der Weihnachtsmann mit Weihnachten zu tun? Hier in Bayern gibt es nach wie vor einen hl. Nikolaus. Mit seinem Knecht, welcher mit ihm unterwegs ist. Und zu Weihnachten - für die Kinder - kommt das Christkind. Der Weihnachtsmann ist somit bestenfalls in der Fernsehwerbung präsent.

Was die christlichen Feiertage betrifft, so sind sie (ihr Sinn) durchaus bekannt.
@thehotchili
da kannst du mal sehen, was es doch für regionale unterschiede in deutschland gibt. bei uns in sachsen kommt am 06.12. der nikolaus und am heiligabend der weihnachtsmann und inzwischen haben unsere kinder vor selbigen keine angst, aber den nötigen respekt. und das der hintersinn der christlichen feiertage in bayern durchaus einen größeren verbreitungsgrad hat als hier, will ich auch nicht anzweifeln. aber frag doch mal einen nicht kirchengänger, warum pfingsten begangen wird. *sachsen*
*********seurs Paar
327 Beiträge
Jetzt müssen wir uns aber doch mal auf die Seite von "TheHotChili" schlagen, zumal wir weder aus Sachsen noch aus Bayern sondern aus dem schönen NRW kommen. Wir denken, dass da nur wenige Einflüsse aus regionalen Bezügen maßgeblich sind. Germany weit dürfte der Hintergrund der jetzt schon oft genannten Feiertage sicher einem großen Teil der Bevölkerung bekannt sein.....scheint sie Dir "bauleiter" ja auch zu sein...obwohl Du aus Sachsen kommst.... *zwinker*
Ich frage mich gerade nur...
... wo kommen eigentlich die ganzen Vatertags-Ausflügler her, wenn das hier so verpönt ist mit ein paar Kumpels, einer Kiste Bier und etwas Hochprozentigem einen "Ausflug" zu machen?

Meiner Erfahrung nach sind die "Komasäufer" in der Minderheit.

Ich jedenfalls stehe zu diesem Tag, wenn auch bei unseren Ausflügen seit einigen Jahren die Frauen mit an Bord genommen wurden. (Einer muß ja den Grill putzen *fiesgrins* )

Aber im Ernst: Der Threadersteller hat schon recht, wenn er meint, daß man die Frauen mit einbeziehen kann und auch soll!

Wir sind dann immer so um die 10 Leute, die ins Grüne fahren und feuchtfröhlich grillen. Ich freue mich jedes Jahr darauf und es ist schon lange Tradition geworden. Wenn die Sonne vom Himmel strahlt, ist es wunderschön unter blauem Himmel leicht angeschickert auf dem Fahrrad durch die frühlingshafte, grüne Landschaft zu fahren.

Es ist natürlich so, daß man so eine Aktion auch an einem X-beliebigen Wochenende machen kann, aber ich finde Vatertag oder auch Himmelfahrt hat immer eine besondere Atmosphäre. Vielleicht weil man auch nicht blöd angeguckt wird, wenn man schon um halb elf morgens mit einer Flasche Bier gesehen wird. Das ist aber auch der einzige Tag im Jahr an dem ich vormittags Alkohol trinke.

Für mich steht fest: Vatertag - ja bitte
mit Frauen - selbstverständlich

Und alle, die diesen Tag kategorisch ablehnen sind einfach nur *spassbremse*


Liebe Grüße die Supernuss
Ich (w) frage mich auch warum so auf diesen Tag geschossen wird, hier sind poster die blasen ihrem Liebsten einen wärend der Autofahrt, findens noch in Ordnung dass sie andere Menschen gefärden, aber nörgeln am Vatertag rum.
ich wünsche jedenfalls allen Feiernden einen schönen Vatertag und am anderen Morgen einen nicht allzu dicken Kopf
*****der Mann
10.563 Beiträge
Auweiha...

Christi Himmelfahrt... Vater- oder auch gerne Herrentag!!!

Ich bin katholisch, gläubig und habe gute Freunde, mit denen ich einen angenehmen Tag bei hoffentlich viel *sonne* schein und einem (gerne auch ein paar mehr...) guten *bier* verbringen werde...

Was in 3Teufelsnamen ist hier eigentlich das Problem...
*aua*

Ach ja...
...daß man die Frauen mit einbeziehen kann und auch soll!
Nix da...
Versaut erfahrungsgemäß nur die Stimmung... *baeh*
***es Mann
6.412 Beiträge
@Mira79
wie wir sehen sollte der vatertag also eigentlich für die Väter sein und nicht für die herren der schöpfung

sind väter keine herren der schöpfung ?

lol

aber ich denke es gibt viele männer die feiern diesen tag einfach mal so auf verdacht *zwinker*




LG paar_siebi2005
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.