Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4163 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung

****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich frage mich, warum man innerhalb einer bereits bestehenden Beziehung "Mut" braucht, um "Ich liebe dich" sagen zu können. Man ist doch schon zusammen. Warum, wenn nicht aus Liebe?

Mut brauche ich da höchstens, wenn noch keine Beziehung besteht und ich nicht weiß, ob meine Liebe erwidert wird.
Ich denke es ist vielleicht schwierig für einen Partner, dem es gesagt wird, wirklich vernünftig darauf mit Worten zu antworten ohne das es abgedroschen klingt.

Ist "Ich dich auch" die richtige Antwort.
Oder antwortet man körperlich, nimmt sich in den Arm und küsst sich.
Oder man lächelt und sagt gar nichts.

Wann ist was richtig?
****yn Frau
13.442 Beiträge
Selbstverständlich ist es sehr individuell, wie man Liebe ausdrücken möchte. Ich sehe persönlich halt nur innerhalb einer bereits laufenden Beziehung keinen Sinn in der Zurückhaltung, Vermeidung oder gar Verweigerung dreier Worte, die doch, eigentlich, der Wahrheit entsprechen (sollten).

Ich mach mir da gar keinen Kopf drum, ob irgendwas abgedroschen klingt, besonders nicht, wenn ich meine Gefühle verbalisiere. Für einen Eiertanz um Zuneigungs- und Liebesbekundungen per Worte hab ich auch nicht so wirklich die Nerven, ich finde es schlicht komisch, wenn man nicht aussprechen kann/will, was beide doch voneinander wissen und spüren.
*****ite Frau
8.894 Beiträge
Eine Liebesbekundung bedeutet für mich einen anderen Level an Zuneigung. Etwas, was über Sex und Spaß, eine gute Zeit zusammen und Freundschaft hinausgeht.
Und es zu sagen bedeutet, daß man diesen anderen Level will und fühlt.
*****_54 Frau
11.022 Beiträge
Wenn mir ein Mann sagt "ich liebe dich" und erwartet, dass ich gleich darauf antworte, komme ich mir wie ein Papagei vor, der nachplappern soll.
Ich würde es dann jedenfalls nicht sagen.

Wenn meine Gefühle so sind, dass ich sicher bin, dass es Liebe ist, würde ich im wortlos um den Hals fallen und ihn küssen.
Empfinde ich selbt "nur" Sympathie oder Verliebtheit und bin noch nicht sicher. ob es tiefer geht, sage ich das auch genau so.

Aber ich selbst brauche diese drei Worte nicht unbedingt.
Mir genügt es, sich anzusehen und gleichzeitig ganz deutlich zu spüren, dass eine tiefe Verbundenheit da ist.
So etwas gibt es!
Ich lege sehr viel mehr Wert auf nonverbale Kommunikation. Ist sie stimmig, erübrigen sich Worte - für mich. Ich bin einfach so gestrickt. Für mich ist Liebe nichts, was vom Himmel fällt, sondern etwas, dass sich zwischen Menschen erst entwickelt. Und eine solche Entwicklung bleibt einem nicht verborgen. Alles andere ist Verliebtheit, die eben auch ein Strohfeuer sein kann.

Wenn ich es - eher selten - gesagt habe, ist es mir in einer sehr innigen Situation einfach heraus gerutscht.
Ich würde es jedenfalls nie, wirklich nie sagen, wenn ich mir unsicher wäre, ob der andere genau so empfindet. Wenn ich es bei ihm nicht spüre, was sollten dann meine Worte ausrichten?
Zitat von @*****aeG
Und es nicht zu sagen bedeutet Keine Liebe zu empfinden?


Es bedeutet nicht nur keine Liebe zu empfinden, sondern auch keine Liebe zu zeigen.
Er lässt die Partnerin in Ungewissheit und schert sich offensichtlich um ihre Verwirrung... Aber die Vorteile der Beziehung nimmt er weiter in Anspruch... Soll das ein Zeichen von Liebe sein?
Ich glaube nicht. Solche Typen gehören entsorgt.
****ody Mann
11.783 Beiträge
Mir gehen diese drei Worte schwer über die Lippen, was einfach daran liegt, dass sich das Gefühl dazu auch nur langsam entwickelt. Wenn ich es dann doch sage, entspricht es dem, was ich für eine Frau empfinde. Ich war niemals der erste, der es gesagt hat, aber immer der letzte, der noch daran geglaubt hat.
****656 Mann
6.724 Beiträge
Man kann auch in einer bereits bestehenden Beziehung die Botschaft "Ich liebe dich" jederzeit erneuern und wiederholen.

Nur denke ich sollte man dafür nicht immer die gleichen drei Worte benutzen sondern mit ein bißchen Phantasie andere Wörter oder Ausdrucksformen finden.

Der Begriff "Ich liebe dich" nutzt sich meiner Meinung nach sehr schnell ab. Alternativ möglich wäre vielleicht: "Schatz, ich kann mich immer wieder neu in dich verlieben", dafür braucht es aber wirklich einen Anlass, z.b. hat man im Gespräch Gemeinsamkeiten entdeckt, die man vorher nicht wusste und beide sind danach angenehm überrascht. Die Gefühle sollten im gleichen Takt sein. Es muss absolut ehrlich sein, sonst lieber nichts sagen.

Auf der anderen Seite, wenn man merkt der Partner ist schwer in einen verliebt, man aber selbst die Gefühle aus irgendwelchen Gründen nicht erwidern kann, sollte Mann/Frau das auch sagen. Einmal aus Fairness und dann um die Gefühle des anderen nicht zu verletzen.

Die Wahrheit verletzt nicht, sie begründet und klärt damit auf. Die Verletzungen entstehen durch zu hohe Erwartungen und vielleicht einer Illusion, in der man gerade ist.
****ody Mann
11.783 Beiträge
@*********iese Ich halte es mit dem Spruch,

" Love is not what you say.
Love is what you do. "

Verletzungen gibt es, wenn jemand es sagt, aber handelt, als wäre man ihm gleichgültig. Ich habe um diese drei Worte schon die absurdisten Dinge erlebt. Vor allem ohne Not, ich habe noch niemandem ein Liebesgeständnis abgerungen.

Vielleicht ist ja geil, es auszusprechen oder es steckt der Wunsch dahinter, es empfinden zu können. Ich weiß es nicht.
Zitat von *******ve50:
mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das erste Mal die drei magischen Worte eurem Partner zu gestehen.

Ewig! Zu deutsch: Ich sage das nicht.

"Ich liebe dich!" ist in meinen Augen ein völlig nutzloses und überflüssiges Lippenbekenntnis ohne emotionalen Wert.

Ich verhalte mich so, dass meine Partnerin spürt, dass ich sie liebe, vollkommen unabhängig von irgendwelchen Erklärungen. Wenn es Liebe ist, dann muss man es nicht dazu sagen und wenn man es erst erklären muss, dann ist es keine Liebe (so wie ein Witz nicht lustig ist, wenn man ihn erst erklären muss).
Glücklicherweise sieht meine Partnerin das ganz ähnlich.

Ich hatte mal Eine, die mit Liebeserklärungen sehr großzügig war und keine Gelegenheit ausgelassen hat, mir mitzuteilen, wie sehr sie mich liebt, die dann aber letztlich mit ihrem Verhalten genau das oben Geschriebene bestätigt hat. War Alles nur Geschwätz, um über ihre emotionale Wankelmütigkeit hinweg zu täuschen.
@*******ve50
Was fühlst du denn, wenn du mit deinem Partner zusammen bist?
Liebe muss man nicht unbedingt in Worte fassen, aber spüren.
Männer sind oft zurückhaltend, wenn es um Gefühle geht.

Und wir hier schon einige geschrieben haben, können Worte auch ohne jedes Gefühl ausgesprochen werden.

Wichtig ist doch das Gefühl, wenn du mit ihm zusammen bist.
Du scheinst daran aber Zweifel zu haben?
Ich habe das noch nie in meinen Beziehungen gesagt und meine längste Beziehung waren 10 Jahre.
******986 Frau
3.099 Beiträge
Für mich gehört ein "ich liebe dich" dazu wenn ich schon 1 Jahr in einer Beziehung wäre fände ich es komisch wenn da nix käme. Wenn's so ist kann man es auch aussprechen, ich will nicht nur wissen daß ich geliebt werden sondern es auch hören wollen. Wenn kein ich liebe dich über die Lippen bringt, kann gern gehn🤷
Ich kann mir keine ernsthafte Beziehung vorstellen, wo ein klares ich liebe dich nicht kommuniziert wird, egal ob nun verbal oder nonverbal. Bis dato wäre es für mich ein freundschaftliches Kennenlernen. Selbst Sex würde daran nichts ändern.


Und die Worte "Ich liebe dich" bedeuten ja auch mehr, man hat sich ja innerlich schon für den Partner entschieden, also halte ich zu dir, wenn es mal Probleme gibt, ich denke an dich und nicht erst als erstes an mich.

Ich versuche dich bedingungslos zu lieben, nimm es bitte als Geschenk ohne jegliche Verpflichtungen.
********Snow Frau
2.881 Beiträge
Liebe TE,

Ich habe heute früh schon über deinen Beitrag gelesen und darüber im laufe des Tages ein paarmal kurz nachgedacht.
Ich sehe hier irgendwie zwei Komponenten.
Die eine ist: für mich ist emotionale Nähe in einer Beziehung wichtig, ich möchte spüren, dass mein Partner mich liebt.
Spüren kann ich das grundsätzlich auch, ohne, dass es verbalisiert werden muss. Aus deinen Zeilen lese ich aber ein bisschen heraus, dass du auch nicht sicher spürst, dass er dich liebt? Geht es also um das aussprechen der Worte, oder um die Frage, ob er diese Gefühle überhaupt für dich hat?

Ich persönlich kann nicvt verstehen, warum um diese 3 Worte so ein riesiges Tamtam veranstaltet wird.
Nein, man muss es nicht inflationär gebrauchen. Man muss es aber auch nicht zum tabu erklären, diese Worte auszusprechen, wenn man sie fühlt. Ich sage sie, wenn sie aus dem Herzen kommen, wenn ich es so fühle. Irgendwann habe ich mal die schöne Eingrenzung "ich liebe dich gerade" gelesen. Muss nicht zwangsläufig so wörtlich eingegrenzt werden, aber gefällt mir, weil es den Worten erlaubt, einfach so für sich und für den Moment zu stehen, und nicht irgendwelche Erwartungen daran zu koppeln.
Für mich ist es genau das: wenn ich es gerade ganz tief in mir so fühle, dann möchte ich es auch aussprechen. Und umgekehrt höre ich es dann sehr gerne und möchte auch einen Partner, der dazu in der Lage ist, mir seine Gefühle auch offen mitzuteilen.

Ich glaube, gerade junge Männer (wie dein Freund wahrscheinlich) befürchten aber auch, dass mit einer liebesbekundung gleich weitere Erwartungen verknüpft werden (ist das bei dir vielleicht der Fall?). Auch solche Befürchtungen können dazu führen, dass sie sich nicht überwinden können, diese Worte zu sagen.
****ody Mann
11.783 Beiträge
Für mich gibt es von "Ich liebe Dich" keine Small-Versionen mit zeitlicher Einschränkung. Das Gefühl hat so viel Klarheit und ist bei mir auf Dauer angelegt, anders könnte ich es nicht empfinden. Das bedeutet nicht, dass es unzerstörbar ist, es kann auch vertrocknen wie eine Topfpflanze, die man nicht gießt. Es ist aber nicht heute so und morgen anders.
****e51 Frau
1.456 Beiträge
Ich brauche die drei Worte nicht. Mir würden sie nicht wirklich was bedeuten.
Mir ist wichtig, wie der Partner mich behandelt, wie er mit mir umgeht. Mir Wertschätzung entgegen bringt. Mich unterstützt, wenn ich so sein könnte wie ich bin!

Die schönsten Worte für mich wären, „bei dir fühle ich mich angekommen“... das wärs! Mehr möchte ich nicht hören...
*********enTe Frau
1.445 Beiträge
Ich sehe es ehrlich gesagt ähnlich wie @****ody “Für mich gibt es von "Ich liebe Dich" keine Small-Versionen mit zeitlicher Einschränkung. Das Gefühl hat so viel Klarheit und ist bei mir auf Dauer angelegt ...“

Ich gehe noch einen Schritt weiter. Für mich ist eigentlich das Gegenteil von Liebe Gleichgültigkeit. So gesehen, weiß ich gar nicht, ob meine Liebe jemals endet, die ich für eine Person empfunden habe. Allerdings kann sie weniger „laut“ werden.
**********_loca Frau
158 Beiträge
Ist das denn der einzige Punkt, weshalb Du an der Beziehung zweifelst? Zeigt er Dir nicht, wie er zu Dir steht? Ich finde, viel zu oft wurden mir diese Worte gesagt, ohne das sie ein Fundament aus Taten dahinter gehabt hätten und würde es definitiv umgekehrt vorziehen... Worte können leer sein, aber wenn er Dir mit Taten zeigt, dass er Dich an seiner Seite haben will, immer für Dich da ist, mit Dir durch dunkle Momente geht, dann zeigt er doch seine Liebe...

Ich glaube, uns an Dingen wie Worten festzuhängen, kann auch viel zerstören...

Warum brauchst Du sie?
********Snow Frau
2.881 Beiträge
Ich glaube da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Für mich ist ein "ich liebe dich gerade" keine "Small version ". Wenn ich dieses Gefühl erstmal empfinde und ausspreche, dann gehört da schon eine ganze Menge dazu und es ist nicht davon auszugehen, dass das morgen einfach so weg ist.
Und doch gibt es Momente, in denen ich so überquelle vom diesem Gefühl, in denen ich spontan das Bedürfnis habe, genau das zu kommunizieren. Und dann gibt es eben Momente, in denen das Gefühl tief in mir ruht, nicht unbedingt ständig präsent ist und auch nicht der ständigen Kommunikation bedarf.
**********_loca Frau
158 Beiträge
Zitat von ****_75:
Zitat von @*****aeG
Und es nicht zu sagen bedeutet Keine Liebe zu empfinden?


Es bedeutet nicht nur keine Liebe zu empfinden, sondern auch keine Liebe zu zeigen.


Das würde ich nur unterschreiben, wenn man Liebe nicht auf viele andere Wege zeigen könnte...
**********_loca Frau
158 Beiträge
@****yn irgendwie hab ich beim Zitieren zu viel gelöscht, daher so:

Ich frage mich, warum man innerhalb einer bereits bestehenden Beziehung "Mut" braucht, um "Ich liebe dich" sagen zu können.

Meine Mutter ist in einem sehr "kalten", reservierten Umfeld aufgewachsen... Ihr fällt es unheimlich schwer Komplimente zu machen, zu loben, Gefühle auszudrücken... Nur weil sie so gut wie nie "Ich liebe Dich" zu uns gesagt hat, zweifle ich aber nich an ihrer Liebe... Es kostet sie extrem viel es zu sagen... Und genauso kann das jemandem auch gehen in der Partnerschaft... Es muss überhaupt nichts mit einem selbst zu tun haben... Sondern kann in der Vergangenheit begründet liegen...
****ody Mann
11.783 Beiträge
"Ich frage mich, warum man innerhalb einer bereits bestehenden Beziehung "Mut" braucht, um "Ich liebe dich" sagen zu können."

Weil es bedeutend ist, weil man es nur sagt, wenn man sich klar darüber ist. Weil es soviel meint wie, ich sehe Dich, wie Du bist und nicht, wie Du sein könntest, wenn Du alle Fehler ablegst. Man sagt es und damit ist es raus. Keine Affäre, keine Spielerei. Ich gehöre zu Dir.
*********eife Paar
226 Beiträge
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es sein kann "Ich liebe dich" zu sagen, man möchte es aussprechen aber es gelingt nicht.
Mit Ausnahme meiner Tochter (und das habe ich während meiner Schwangerschaft täglich geübt, weil ich es ihr von Anfang sagen wollte) habe ich in meinen Beziehungen vor meiner jetzigen Partnerschaft, diese Worte nie gesagt........wollte es aber auch nicht!
Bei meinem Partner - wir sind seit 12 Jahren zusammen - wollte ich sehr schnell "Ich liebe dich" sagen, weil ich es genau so spürte. Aber ich konnte nicht.................weil ich es nie gelernt habe!!! Meine Eltern und Großeltern sagten es nie zu mir. Ich wusste aber um die Bedeutung dieser Worte und habe alle glühend beneidet, die dies hörten und auch selbst aussprechen konnten.
Auch bei meinem Partner habe ich es gelernt, ich habe geübt, wenn er nicht bei mir war.........vor dem Spiegel.......im Auto, wenn ich von ihm wegfuhr........immer wenn ich an ihn dachte, bis es mir gelungen ist. Zuerst etwas steif und meine Stimme kam mir fremd vor, aber es wurde immer besser und natürlicher und freudvoller.......ich war und bin sehr glücklich darüber.
Auch wenn es nicht wirklich notwendig ist, ein "Ich liebe dich" zu hören, wenn man spürt, dass der Partner Liebe empfindet und es zeigt...............so ist doch wunderwunderwunderschön diese Worte zu hören..............sie machen einfach glücklich.

Ich möchte damit sagen, dass ich dich sehr gut verstehe, es aber vielleicht Gründe gibt, die es ihm extrem schwer machen, diese drei Worte auszusprechen.
Und ich weiß auch, wie fürchterlich es ist, wenn man darauf wartet es zu hören.
Mein Rat ist, achte auf die anderen Zeichen............die können das gleich ausdrücken.
Ganz liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.