Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DORO & Friends
2120 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2267 Mitglieder
zum Thema
Kommunikationstipps Online Dating z.B. Joy Club210
Es gibt viele Weisheiten zum Thema Online Dating z.B.
zum Thema
Keine Schmetterlinge mehr im Bauch?26
Hey kennt ihr das:ihr wisst dass ihr euren partner liebt habt aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen

*******o82 Mann
607 Beiträge
Zitat von *********ks86:
Man kann durchaus gegenseitige Toleranz und Rücksichtnahme voneinander erwarten. Es ist immer eine Frage der Balance und wie weit man meint seinen Standpunkt ausreizen zu müssen.

Wenn du erwartest, dass er sich für dich zurücknimmt, kann er auch erwarten, dass du hin und wieder darüber hinwegsieht und ihn lässt. Sonst funktioniert es nicht.

Ich würde nicht mit jemand zusammen sein wollen, der sich für mich einschränken muss. Wenn es mich so sehr stört passt er einfach nicht.
einschränken?
Mal kein alk zu trinken?

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht!
*********son73 Frau
37.443 Beiträge
*g*

Okay *g* Es obliegt dir nicht *g* wieso dann mit denen treffen *g*

Zitat von ********arry:
Hier ist meine Frage eher ethisch - habe ich das Recht, einen Mann zu bitten, nicht vor mir zu trinken?

Hast du *g* nur wo ist der Sinn für die Zukunft *g*

Ich verstehe was du meinst, deine Grenzen bei Alkohol ist halt niedrig, alles legitim *ja* nur auch wenn er für dich dann beim ersten *date* verzichtet..
Müsste er es ja bei dir immer, dadurch müsste er sich ändern, gut auch möglich...

Wieso überhaupt Menschen treffen wo deren Gewohnheiten dir nicht obliegen *g*

Es gibt genug Männer die auch kein Alkohol trinken *g* damit wärst du doch glücklicher *g*

Gibt sogar eine Gruppe hier *g*
*********son73 Frau
37.443 Beiträge
Zitat von *******o82:
Wenn die Männer es nicht verstehen und 1, 2, 3 Abende ohne Alkohol auskommen, dann lass sie gehen! Es ist immer ein grben und ein nehmen.
Viele verstehen es nicht und wollen nur nehmen.
Eiskalt abservieren!

Und was wenn man dadurch Interesse gegenseitig aneinander bekommt *g*

Soll der Mann sich direkt deshalb ändern, weil der Frau es nicht obliegt *g*
*******o82 Mann
607 Beiträge
Es geht hier doch nicht um allgemein sondern um Bloody_Marry und ihre Ablehnung an einem Date mit Alkohol.
*********efin Frau
329 Beiträge
@*******o82
Nein, ich bezog mich darauf, dass jemand etwas bleiben lassen soll, weil jemand anderes ein grundsätzliches Problem damit hat.

Das ist für ein Date oder gemeinsamen Aktivitäten sicherlich kein Thema. Sollte daraus eine Beziehung werden und die TE würde, überspitzt formuliert, verlangen, dass nie wieder in ihrer Gegenwart etwas getrunken werden darf, halte ich das langfristig für nicht praktikabel.

Ich gehe auch mal eher davon, dass er hier auch nicht um den Umgang mit Suchtkranken geht, sondern um das typische Gesellschaftstrinken.
*******rone Paar
729 Beiträge
Alkohol und überhaupt ... halten wir fest:

nüchtern betrachtet, war besoffen auch nicht schlecht!


... und wenn ich mir die Lösung so anschaue, hätte ich lieber das Problem zurück!

*gehirnschnecke*
*********ebell Mann
2.547 Beiträge
Mir ist das ehrlich gesagt völlig egal. *g*

Wenn ich mich irgendwo treffe, dann an Orten, an dene ich auch allein Spaß haben würde.
Museumsbesuche sind Ok, Zoobesuche eher nicht, Spaziergänge im Park sind super, Cocktailbars genauso wie Cafés oder Teeläden. *g*

Ich habe weder mit noch ohne Alkohol ein Problem. Es ist mir schlichtweg egal. *g*
*******o82 Mann
607 Beiträge
Zitat von *********ks86:
@*******o82
Nein, ich bezog mich darauf, dass jemand etwas bleiben lassen soll, weil jemand anderes ein grundsätzliches Problem damit hat.

Das ist für ein Date oder gemeinsamen Aktivitäten sicherlich kein Thema. Sollte daraus eine Beziehung werden und die TE würde, überspitzt formuliert, verlangen, dass nie wieder in ihrer Gegenwart etwas getrunken werden darf, halte ich das langfristig für nicht praktikabel.

Ich gehe auch mal eher davon, dass er hier auch nicht um den Umgang mit Suchtkranken geht, sondern um das typische Gesellschaftstrinken.
das stimmt, wir sind einer Meinung.
Ich habe die frage von Bloody_Marry so verstanden das es um die ersten Dates geht @********arry ?
********arry Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
das stimmt, wir sind einer Meinung.
Ich habe die frage von Bloody_Marry so verstanden das es um die ersten Dates geht @********arry ?

Ja, die Frage betraf das erste Treffen. Aber wir wissen ja nie, wie sich es weiter entwickeln wird. Ich denke, macht Sinn beim ersten Treffen ehrlich mit einem Partner umzugehen, damit man später nicht lange die fremde Rolle spielt.
Fremde Rollen spielen bringt zu keinem Zeitpunkt etwas

Ehrlich währt am längsten
*******o82 Mann
607 Beiträge
Jetzt kommt es *g*
Für die Liebe würde ich persönlich auf einiges verzichten wie genussmittel. Die sind nicht lebensnotwendiger als die Liebe.
Wenn man zusammen ist und die Zeit stillsteht, vergisst. Jeder Mensch braucht Liebe um einen Sinn im Leben zu haben!
Zwischen „man trinkt gemeinsam ein Glas Wein“ und „wir sind beide völlig besoffen“ liegen in den meisten Fällen noch ein paar Gläser mehr Wein.

Da @********arry hier in einem ihrer Beiträge schreibt, das sie per se etwas dagegen hat, wenn Männer in ihrer Gegenwart Alkohol trinken, hat das nicht nur mit dem ersten Date, sondern mit einer gewissen Gemeingültigkeit zu tun.
Zumindest interpretiere ich das so.
Da bin ich ganz bei dem was @*********ks86 schreibt.

Ich trinke durchaus gerne ein Glas Wein in Gesellschaft, aber auch mal alleine. Ebenso wie ich auch mal ein paar Wochen gar nichts trinke. Und ich fahre mit einem Glas Wein sogar noch Auto.
*********son73 Frau
37.443 Beiträge
Zitat von ********arry:

Ja, die Frage betraf das erste Treffen. Aber wir wissen ja nie, wie sich es weiter entwickeln wird. Ich denke, macht Sinn beim ersten Treffen ehrlich mit einem Partner umzugehen, damit man später nicht lange die fremde Rolle spielt.

Eben Ehrlichkeit ist ein Muss nur hast du Erwartungen, den sollte da Interesse gegenseitig sein, soll der Gegenüber auf etwas verzichtet von Anfang an ohne zu wissen ob dieses was wird.

Ich versuche nur zu verstehen, wieso wenn man etwas absolut nicht mag , man dann *date* mit Menschen hat, die dieses mögen *nixweiss*

Man sucht doch eher Gleichgesinnte *g*

*sorry* für meine Neugier *lach*
.
Zitat von *******o82:
Jetzt kommt es *g*
Für die Liebe würde ich persönlich auf einiges verzichten wie genussmittel. Die sind nicht lebensnotwendiger als die Liebe.
Wenn man zusammen ist und die Zeit stillsteht, vergisst. Jeder Mensch braucht Liebe um einen Sinn im Leben zu haben!

Es geht so wie wir es lesen ums erste *date* *g*

Das man vielleicht aus Liebe etwas ändern tut, möglich ...

Nur zuerst kommt wenn überhaupt: Interesse aneinander, dann : Verliebtheit und ob dieses Liebe wird... Nun das weis man erst später...

Soll man dann von anfangen sich ändern, auch wenn es nur um ein *wein* mal geht oder eher doch sich mit Menschen treffen wo man gleichfalls auf Alkohol verzichtet .
****nLo Mann
3.566 Beiträge
Zitat von ********arry:
Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen
Hi Leute,

ich bin Marry und ich trinke seit 9 Jahren gar kein Alkohol. Bei mir im Profil steht es auch, dass ich kein Alkohol trinke (betrunken flirten ist wie hungrig einkaufen!).

Nichtsdestotrotz werde ich immer wieder zu einem Getränk eingeladen: ein Glass Wein bei mir/bei Dir, ein Prosecco, ein Bier im Park, ein Sekt mit Aperol und usw.
Langsam frage ich mich auch ob die Männer sich überhaupt trauen mich nüchtern kennen zu lernen. Und danach frage ich mich – kann das überhaupt klappen, wenn eine in der Beziehung nicht trinkt und der Andere doch?

Kaum hatte ich Alkohol aus der Rechnung verbannt, eröffnete sich mir eine ganze Welt an Locations für meine Dates (noch vor Lockdown). Ich wurde in den Zoo ausgeführt, ins Museum, ich spazierte durch den Park. Warum nicht ein Picknick? Wandern gehen. Ein Konzert. Gemeinsam kochen. Spaß haben und Neues ausprobieren – darum geht es doch bei Dates, oder?
Ich begann, mich genauer und angemessener auszudrücken.
Nüchtern mit Menschen Zeit zu verbringen machte auch die Auswahl der Menschen, mit denen ich Zeit verbringen wollte, bewusster; mir war bewusster, was die Personen sagten und welche Gefühle ihre Worte und Aktionen in mir auslösten. Ich ging als die beste Version von mir selbst in Interaktionen hinein und ging auch selbst bewusster mit meinen Worten und meinen Absichten um.

Was passierte, als ich die Flasche aus meinem Schlafzimmer verbannte? Meine sexuellen Interaktionen wurden bewusster. Es fühlte sich intimer an, romantischer, und bedeutungsvoller – wenn auch anfangs ein wenig eigenartig. Den Mut aufzubringen, ohne die flüssige Courage, den ersten Kuss zu provozieren war nervenaufreibend, aber es gab mir auch Schmetterlinge im Bauch.

Die Dates, wo die Männer tranken und ich saß nur nüchtern da und habe zugeschaut waren ein bisschen seltsam. Irgendwann erreicht der Mann ein anderes Level und ich sitze noch wie davor da und fühlte mich… Hmmm seltsam. Manchmal ist es sogar witzig, man beobachtet viel. Aber eher unangenehm.


Wie geht es euch damit? Spielt der Alkohol eine wesentliche Rolle bei den Dates (oder vielleicht im Leben allgemein)? Oder denkt ihr, dass ein Date wie auch eine Beziehung ganz nüchtern sein kann? Mich interessiert auch, ob es hier Leute gibt, die überhaupt keinen Alkohol trinken wie ich und wie sich dies auf Dates/Beziehungen auswirkt.

Vielen Dank.
Alkohol beim Date?
Was soll das?

"Trinken", und das auch nur in brauchbaren, noch klar lassenden, Mengen passiert mit mir bekannten Menschen.
Aber nicht bei (ersten) Dates.
********arry Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********son73:
Zitat von ********arry:

Ja, die Frage betraf das erste Treffen. Aber wir wissen ja nie, wie sich es weiter entwickeln wird. Ich denke, macht Sinn beim ersten Treffen ehrlich mit einem Partner umzugehen, damit man später nicht lange die fremde Rolle spielt.



Ich versuche nur zu verstehen, wieso wenn man etwas absolut nicht mag , man dann *date* mit Menschen hat, die dieses mögen *nixweiss*

Man sucht doch eher Gleichgesinnte *g*

*sorry* für meine Neugier *lach*
.
.


Ich habe es nicht sofort bemerkt, dass mir das Trinken unangenehm ist. Dieser Erfahrung musste ich erstmal sammeln.

Tatsächlich fällt es nicht allen Männern so leicht, beim ersten Treffen auf Alkohol zu verzichten. Und das ist sogar gut für mich. Denn dann verstehe ich sofort, dass wir wenig gemeinsam haben.
**********ose_2 Paar
67 Beiträge
Na ja, man könnte meinen, man sei nun ein schlechter Mensch, weil man mal ein Bier trinkt und auch noch raucht. Furchtbar schlimm... *panik* Gleich kommen auch noch die Veganer, die Vegetarier und keine Ahnung was.... Was ist das nur für ein Wertesystem...????!! Man lernt Menschen kennen und sie können auch viele tolle andere Eigenschaften besitzen, auch wenn sie manche Dinge anders sehen.

Gott sei dank klären sich viele Dinge schon beim schreiben. Ich bin der Meinung das jeder sein darf wie er möchte..

Intoleranz, egal auf welcher Seite, halte ich für völlig daneben. Wenn ich möchte, daß ein Mensch meine Einstellung respektiert, mache ich das auch beim anderen. Trotzdem kann ich ihn ja so lassen und dann trinkt der eine nicht, der andere schon. Wo ist das Problem? Und wir reden ja nicht von voll laufen lassen.

Man muss sich ja nicht treffen, aber unterstellen und mutmaßen und am besten noch Sucht oder Inkompetenz unterstellen, das man sonst ja nicht vernünftig reden kann, halte ich für völlig drüber.

Sie schrieb
*******581 Frau
1.042 Beiträge
Ich trinke gerne ein Glas Bier beim Grillen oder ein Glas Wein zu gutem Essen, an und an mal einen Whisky. Für mich ist das Genuss, der mit meinem Dating-Leben nichts zu tun hat. Erste Dates waren meistens auf eine Tasse Kaffee oder einen Spaziergang. Von daher stellt sich mir die Frage erst gar nicht.
Furchtbar, diese selbstverständliche Sauferei zu jedem nichtigen oder nichtnichtigen Anlass.
****da Mann
2 Beiträge
Nun ja ich finde man KANN Alkohol trinken. Muss es aber nicht.
ich finde, das ist auch stark situationsabhängig... Wenn ich mich auf ein Date treffe, dann generell (auch vor Corona) eher Orte, wo man nichts trinkt.

Getrunken wurde dann eher beim 2. oder 3. Date wenn man einen lockeren Abend hat. Sex hatte man dann aber nicht... (Ich hab vom Sex nix wenn ich trinke...^^)

Wenn die Wortwahl fies ist, nur weil jemand trinkt, dann zeigt das eher, das er zu viel trinkt (oder sie).
Im Grunde sollte man sich auch mit Alkohol jederzeit unter Kontrolle haben.
Alkohol löst bekanntermassen einiges beim Menschen aus.

Eine Wirkung des Alkohols: Er enthemmt!...


Wer also auf eine Aktion aus ist, bei der Hemd und Bluse schnell vorm Bett auf dem Parkett landen sollen, hätte mit Alkohol mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Verbündeten zur Erreichung seines Ziels.... 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️ ...
**********erfly Frau
3.911 Beiträge
Ich brauch keinen Alkohol bei einem Date, kann es aber bei einem Date auch durchaus genießen ein Glas Wein zu trinken. Ich werde von einem Glas Wein nicht betrunken und bin immer noch Herrin meiner Sinne.
Für mich ist Alkohol ein Genussmittel wie Kaffee, Schokolade oder Zigaretten.
Ich brauch nichts davon, aber ich kann alles davon in Maßen genießen.

Und dann gibts Abende mit guten Freunden, da wird von allem ein bisschen zu viel genossen. Das finde ich nicht verwerflich.

Wenn ein Mann angetrunken zum Date kommen würde, wäre das Date für mich bevor es beginnt beendet. Würde er während dem Date haltlos trinken, wäre es unser letztes Date. Gehen wir gemeinsam essen ist es völlig ok wenn wir gemeinsam (oder auch nur einer von beiden, weil er oder ich fahren müssen) ein oder 2 Gläser Wein oder Bier trinken.
Wenn er Alkohol und Zigaretten grundsätzlich ablehnt, kann ich auch während des Dates und davor darauf verzichten.
*********son73 Frau
37.443 Beiträge
Zitat von ********arry:
Ich habe es nicht sofort bemerkt, dass mir das Trinken unangenehm ist. Dieser Erfahrung musste ich erstmal sammeln.

So ist es oft, wenn man eine Abneigung entwickelt *g*

Zitat von ********arry:
Tatsächlich fällt es nicht allen Männern so leicht, beim ersten Treffen auf Alkohol zu verzichten. Und das ist sogar gut für mich. Denn dann verstehe ich sofort, dass wir wenig gemeinsam haben.

Wieso trifft du die überhaupt?

Du weißt doch das du es nicht magst *g* also hast du es eigentlich leicht, denn schon wenn du eine Anschrift hast ob ihr euch auf ein Glas was auch immer treffen sollt, ist dieser Mann für dich nicht geeignet und Punkt *lach*

Es gibt genug andere *ja*

Und klar verzichtet man beim ersten *date* auf manches wenn es dem anderen nicht obliegt nur ist es ja so gesehen nicht ehrlich *g* denn sonst macht man es.
******_wi Paar
8.249 Beiträge
@********arry Ich verstehe genau, was du mit dem EP meinst.

Ich bin auch selbst absoluter Antialkoholiker, habe allerdings nichts dagegen, wenn meine Freunde, Begleitung oder andere Alkohol trinken. Nur hasse ich, wenn es zuviel geworden ist.

Und da habe ich wesentlich Unterschiede festgestellt, zwischen betrunkenen Männern und Frauen. Genau deshalb verstehe ich, dass du das nicht erleben möchtest: Dass der Mann an deinem Tisch zunehmend betrunken wird. Außerdem heißt das im Klartext, dass er sich sukzessive selbst betrinkt, denn es mischt ihm ja keiner unbewusst unter.

Wer das "zum Lockerwerden" bei einem Kennenlerndate braucht, ist auch nicht mein Typ. Wer aber in einer typischen Bierbrau- oder Weinanbaugegend aufgewachsen ist, dem ist der Alkohol quasi in Kindertagen als ganz normales Getränk der Erwachsenen eingeimpft worden, und der braucht sein Glas Wein oder Bier, um sich wohl zu fühlen. Davon verändert er aber (noch) nicht sein Verhalten. Daher habe ich damit überhaupt kein persönliches Problem, auch wenn es ein gesellschaftliches Problem darstellt, das auch unser Gesundheitssystem erheblich belastet, weil es wesentliche Krankheitsbilder fördert. Für den, wo das lediglich der Anfang eines feuchtfröhlichen Abends ist, bin ich nicht geeignet.

Sie ist da sehr ungläubig gewesen, ob wir zusammen passen, da sie als studierte Oenologin seit 45 Jahren mit Wein verbunden ist und für sie zwischen 0,1 und 0,3 l Wein am Abend (und nur dann) dazugehört. Auch beim Ausgehen, egal ob Restaurant oder Club, ist das nicht mehr. Somit betrinkt sie sich eben nicht, fährt auch nach dem ersten Schluck grundsätzlich nicht mehr mit dem Auto. Da ich keinerlei Änderung im Verhalten feststelle, ist das für mich absolut okay.
*******elle Frau
33.559 Beiträge
Da ich zum Date mit dem eingenen Wagen ankomme, trinke ich nie.
Muss ich auch nicht.
Ich kann auch nüchtern Spaß haben, gute Gespräche führen oder Sex geniessen.

Das extra zu erwähnen war noch nie nötig.
*******kull Frau
8.378 Beiträge
Ähm, ich sage sogar zum Date, dass er mich bitte mit dem richtigen Bier empfangen soll *lol*
Brauche kein Alk um lockerer oder sonst was zu werden. Ich trinke einfach gerne Bier. Ende aus. Und ich rauche sogar und esse Fleisch und als krasser Gegensatz dazu date ich wen, der Veganer ist, selten mal ein Bierchen trinkt und Nichtraucher ist. Geht alles *zwinker* Und nicht falsch verstehen, wenn jemand von mir verlangen würde, dass in seiner Gegenwart nicht getrunken wird, okay aktzeptiere ich fürs erste Date. Ob ich das dauerhaft könnte, kann ich nicht sagen, denke aber eher nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.