Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Web-Cam-Chat Paare
898 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4944 Mitglieder
zum Thema
Kann ich analoge Objetive auf einer Nikon D50 verwenden?36
Ist eigendlich sehr simpel, da ich vom Geltbeutel nicht allzu gut…
zum Thema
Qualität vs Billig - Wann ist es für Euch ein guter Einkauf?408
Ich finde es irgendwie auffällig, dass mehr und mehr Käufer stets…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine teure Webcam ... die Nikon Z6/Z7

Eine teure Webcam ... die Nikon Z6/Z7
Guten Abend,

ich habe lange überlegt ob ich mir eine externe Webcam für mein Macbook kaufe, um qualitativ besser streamen zu könne. Das Problem bei der intgrierten Cam ist eindeutig die Qualität des Bildes.
Über die Google Suche fand ich heraus, daß man seit 12/2020 die z Reihe als Webcam einsetzen kann, Nikon bietet eine spezielle Software an, daß "Webcam Utility", aktuell in der Version 1.0.1 für Mac und WIndows

Und ich bin begeistert, eine klare Darstellung im Weitwinkel und Zoombereich, so wie man es mag ... also, wenn ihr eine Z besitzt, spart euch das Geld für eine Webcam, benutzt eure Spiegellose *g*
*******bug Mann
122 Beiträge
Zu erwähnen bliebe, dass dies nicht nur Spiegellose betrifft. Unterstützt werden aktuell folgende Kameras: Z 50, Z 5, Z 6, Z 7, Z 6II, Z 7II, D3500, D5300, D5500, D5600, D7200, D7500, D500, D750, D780, D810, D850, D5 und D6.

Übrigens ist Nikon nicht die einzige Firma, bei der das möglich ist:

Vielleicht hab ich noch wen vergessen *sorry*

Gemein scheint allen zu sein, dass der Ton der Kamera am PC dann nicht als Audioquelle verwendet werden kann, man muss dafür also auf andere Hardware (z.B. eingebautes Mikrofon am Laptop oder Headset) zurückgreifen.
Oder man besorgt sich einen HDMI-Capture-Stick, mit dem man jede Kamera, die ein HDMI-Signal ausgeben kann inkl. Audio als Webcam verwenden kann.
**********alpha Mann
6 Beiträge
Diesbezüglich kann ich auch den Atem Mini von Blackmagic Design empfehlen, dann eine (oder mehrere) Pocket Cinema Camera 4k ebenfalls von Blackmagic Design ran. Ein solches Setup kann noch einiges mehr, z.B. mehrere Kamerawinkel gleichzeitig, Übergänge und Overlays im Livebild, Fokus, Zoom, Weißabgleich und Farbkorrektur vom Rechner aus steuern ohne die Kamera anfassen zu müssen ...
*******5128 Mann
99 Beiträge
Naja Webcam kann man das kaum noch nennen ^^ machen ja grade aber viele nur dann brauch man soweit ich weis auch noch eine capture Karte. Was ich aber empfehlen kann grade wenn man nicht mal paar 100 Euro dafür hat die logitech c922 webcam .
*******bug Mann
122 Beiträge
Zitat von ***in:
Naja Webcam kann man das kaum noch nennen ^^ machen ja grade aber viele nur dann brauch man soweit ich weis auch noch eine capture Karte.
Nein, die Atem-Mini-Geräte können das Signal direkt per USB an den PC ausgeben, eine zusätzliche Capture Card ist also nicht notwendig. Die Atem-Mini-Pro- und -Extreme-Modelle können sogar Standalone an eine Stream-URL senden.

Zitat von ***in:
Was ich aber empfehlen kann grade wenn man nicht mal paar 100 Euro dafür hat die logitech c922 webcam .
Ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn man sowieso eine Kamera mit cleanem HDMI-Ausgang, geeignetem Objektiv und Stativ sein eigen nennt. No Name Capture Cards kosten knapp 15€, ein geeignetes HDMI-Kabel nochmal 15€, wenn's teuer ist. Selbst wenn ich eine Markenkarte wie die Atomos Connect 4K nehme (49€) bin ich inkl. HDMI-Kabel immer noch günstiger (und eben auch wesentlich hochwertiger) als mit der Logitech für ~95€. Das einzige Argument für eine wirkliche Webcam wäre die Stromversorgung über USB oder wenn man die Kamera gleichzeitig anderweitig benötigt bzw. der Akku lädt. Aber die meisten Videocalls sollten erledigt sein, bis ich auch nur einen einzigen Akku verbraucht habe.

Aber das driftet jetzt alles etwas vom Thema ab: Viele aktuelle Kameras können ja wie erwähnt bereits via USB als Webcam verwendet werden.
Mir wäre das auch nichts, so eine teure Webcam *snief*
*********er4u Mann
110 Beiträge
Hallo zusammen,

ich suche einen Tipp für eine Photo- (oder Video-) Kamera
mit folgenden Eigenschaften / für folgende Einsatzgebiete:

  • als Webcam für ZOOM, Skype, WebEx nutzbar (möglichst 720/60 und 1080/60 und 4k/30); kein Stopp nach 30min; Stromversorgung nicht nur über Akkus (guter Lichtring ist vorhanden)
  • für private Videos im Schlafzimmer dabei möglichst z.B. mit dem Handy fernbedienbar *zwinker* (Stativ und Gimbal vorhanden)
  • für Fotos/Videos im Urlaub (Anfängerniveau, hatte früher eine Panasonic TZ-31 Reisekamera und war sehr zufrieden)

  • halbwegs handlich und nicht zu schwer
  • möglichst leicht zu bedienen
  • Preisobergrenze 500 Euro (lieber weniger)

Hat jemand einen Tipp für mich?
In dem Dschungel mit den Software Utilities finde ich mich nicht richtig zurecht

Zitat von *******bug:
Zu erwähnen bliebe, dass dies nicht nur Spiegellose betrifft. Unterstützt werden aktuell folgende Kameras: Z 50, Z 5, Z 6, Z 7, Z 6II, Z 7II, D3500, D5300, D5500, D5600, D7200, D7500, D500, D750, D780, D810, D850, D5 und D6.

Übrigens ist Nikon nicht die einzige Firma, bei der das möglich ist:
Canon bietet die EOS Webcam Utility Software,
Fujifilm die Fujifilm X Webcam Software,
Sony die Imaging Edge Webcam Software,
Panasonic die LUMIX Webcam Software und
Olympus die OM-D Webcam Software an.

Darf von mir aus auch gerne (wieder) eine Reisekamera und ein Capture Stick sein (und NEIN eine reine Webcam will ich nicht mehr).
Gruß und danke im Voraus *film*
… schon seit geraumer Zeit alles auf APPLE umgestellt und seitdem keinerlei Probleme mit dem gesamten Equipment, sehr schnelle Software-Kompatibilität seitdem eh kein Thema mehr und wir uns noch auf die Motive 😎konzentrieren können…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.