Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1126 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4944 Mitglieder
zum Thema
Passable Fotodrucker10
Ich hab mir schon das eine ums andere mal den Kopf zerbrochen ob es…
zum Thema
Wie geht ihr am liebsten ins Wasser?141
Ja ich gebe es zu, in diesem Jahr ist das Wetter meist nicht für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotodrucker

Profilbild
*******opy Mann
733 Beiträge
Themenersteller 
Fotodrucker
Hallo zusammen
ich hätte eine Frage und eine bitte um eure Hilfe.

Ich müsste mir einen Fotodrucker anschaffen mit dem ich hochwertige Prints erstellen kann . Am liebsten so wie aus einem Labor.

Ich hab da aber leider null Ahnung auf was man achten soll. Druckgröße bis DINA 3 .

Falls jemand Erfahrungen hat oder mir etwas weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen.

Vielen lieben Dank

Und bleibt fit

Grüße Peter
*****alo Mann
2.165 Beiträge
Wenn Du dir einen A3 Drucker anschaffen willst, der den Ausbelichtungen stand hält, mach dich auf das gefasst: sehr steile Lernkurve, unzählige Versuche, hohe Frustbelastung, jede menge Geld zum Fenster hinausgeschmissen. Mit anderen Worten: vergiss es.... ausser Du hast viel Zeit und Geed, solide Nerven und viel Humor.
Ich habe nach Jahren damit aufgehört und die Langsamkeit wieder entdeckt. (es dauert eben, bis die Post die Ausbelichtungen nach Hause bringt).
Ich vermute, dass die Drucker-Hersteller ihre Geräte deshalb so günstig anbieten, weil sie danach bei den Tinten so richtig zuschlagen können. Irgendwie kommen mir da die Drogenhändler und ihr Anfixen in den Sinn....
Profilbild
*******opy Mann
733 Beiträge
Themenersteller 
@*****alo vielen Dank für deine Info

Bis jetzt habe ich es auch so gehandhabt . Bilder ins Labor , zwei drei Tage mit der Post geliefert.

Aber hin und wieder würde ich eben auf die Schnelle mal einen hochwertigen Druck erstellen.

Was du schreibst mit den hohen Druckerpatronen kosten , das ist was mir auch so durch den Kopf geht .
Profilbild
********_May Mann
338 Beiträge
Ich habe hier einen Epson Stylus Pro stehen. Acht Farben, bis 42cm breite (endlospapier), hat damals 2000€ gekostet. Einmal Tinten Wechsel (Original) 600 €. Farbmessgerät um den Drucker ein zu messen 2000 €. Das ist die Größenordnung von Druckern, die dann auch eine entsprechend gute Qualität liefern.Ich schätze, heute gibt es das etwas günstiger, aber für den Privatgebrauch deutlich zu teuer.
******_wi Paar
8.244 Beiträge
Vielleicht nicht das, was du im Sinn hast, weil max A4, aber ich habe zwei Canon MX925 im Einsatz. Auf gutem Papier mit Originaltinte ein top Druckergebnis.

"Canon Pixma MX925 Test - CHIP" https://www.chip.de/test/Can … st_139896535.html?layout=amp

Das Modell ist schon seit langem in die Jahre gekommen, aber vor zwei Jahren habe ich immer noch keinen besseren in der Preislage gefunden, weshalb er noch auf dem Markt war.

Man findet selten einen Drucker, der eine Auflösung von 9.600 x 2.400 dpi hat und randlos auch in A4 Fotos druckt.

Kleiner Nebeneffekt: Er scannt und kopiert auch, mit Einzug und zweiseitig, in 4.800 x 2.400 dpi. Und fungiert als Fax. Zwar kein Kartenslot, aber USB-Sticks können eingestöpselt werden.
*******003 Mann
54 Beiträge
Ich denke auch ein etwas höherwertiger Tintenstrahldrucker und gutes Fotopapier zaubert schon ganz brauchbare Ergebnisse. Vllt nicht so langlebig wie aus dem Labor, aber wenn man sie nicht gerade aufs Fensterbrett legt wird man auch länger freude damit haben. Ich glaube im C't Magazin gab es ab und an mal tests mit simulierter alterung unter starker UV Bestrahlung wenn ich mich recht entsinne. Das hilft vllt bei der Kaufentscheidung.
******_wi Paar
8.244 Beiträge
Einige Hersteller von Thermosublimationsdruckern versprechen 50-jährige UV-Beständigkeit. Die kenne ich aber nur noch kleiner. Der TE sucht ja ursprünglich bis A3.

Die Tinte ist bei normalen Fotodrucken in punkto UV-Beständigkeit sicherlich auch ausschlaggebend.
****ron Mann
19 Beiträge
Eventuel könnte dieses Gerät eine Lösung darstellen:

https://www.canon-europe.com … nters/imageprograf-pro-1000/

ist etwa 1000 euro.
Ich hatte mal einen Canon MX irgendwas, noch mit beigefarbenem Gehäuse, also wirklich alt. Das Ding hat genauso gute Bilder gedruckt, wie mein heutiger Canon XP 8750 (neu ca. 300€, A3 mit CMYBG), der immerhin schon als letztes Modell vor dem Einstieg in die Profiklasse galt.

Für schnelle, aber gute Drucke ist das Ding total in Ordnung, würde ich mir heute aber nicht mehr kaufen, sofern man nicht bereit ist, auf gutes Papier (sekundär) und gute, lichtbeständige Tinte setzt.
Cool ist sowas natürlich, wenn man etwas experimentieren will, z.B. mit mattem Papier.

Heute würde ich mir eher Gedanken über einen reproduzierbaren Workflow und einen guten und preiswerten Lieferanten für angemessen gute Thermosublimation setzt.

Mein Fazit: geh in eine Drogerie, die Thermosublimation von Fuji anbietet. (Kodak gefällt mir nicht sooo gut, ich benutze aber auch Kameras von Fuji)

Ich meine, selbst wenn ein Bild 5 € kostet, wie viele, inkl. Fehlversuche, kann man davon bestellen, bis sich das gegen einen eigenen Drucker plus Papier plus Tinte plus Nerven rechnet...
********8_sn Mann
130 Beiträge
Falls Du noch mit dem Gedanken spielst:
Ich würde Dir einen Epson 1500W empfehlen, wenn Du noch einen bekommst (wurde mittlerweile aus dem Programm genommen). Der hat zwar ein gemächliches Drucktempo, druckt aber A3+, was erstmal nicht viel klingt, aber gegenüber "nur" A3 doch merklich mehr ist.

Die Druckqualität der heutigen Tintenstrahler ist bei hoher Auflösung über jeden Zweifel erhaben.

Wenn Du dazu Nachfüllpatronen kaufst, kannst Du die mit der Epson 106 Tinte auffüllen. Die entspricht qualitativ der Claria-Tinte mit entsprechend hoher UV-Beständigkeit, kostet aber nur einen Bruchteil (ist eigentlich für Drucker mit Tank).

Ich hatte beruflich 3 Stück gestackt (wegen der Geschwindigkeit) und kann nur positives sagen. Nicht zu Epson allgemein, aber zu diesem Modell (aktuell habe ich unter anderem den 1500W als Tankversion (L1800), damit nicht ständig nachgefüllt werden muss). Es gibt auch einen Nachfolger, da fehlt mir aber die Erfahrung für eine Einschätzung.

Die Beständigkeit hängt auch stark vom verwendeten Papier ab. Da es sich um Farbstofftinte handelt, würde ich von microporösem Papier abraten.

VG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.