Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4927 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die vierte Dimension

Die vierte Dimension
Angeregt durch Corwins Arbeit .:: wie ein Schleier ::.
möchte ich einen Thread eröffnen der sich mit diesem Phänomen auseinandersetzt.
Wenn die optische Schärfe ab nimmt, zugleich aber die Gefühlswarnehmung zu nimmt.
Ich hoffe auf spannende Beiträge von Euch.


lg michael
Es ist verblüffend ...
... verblüffend, dass wir Menschen uns umso mehr gleichen je weniger harte Konturen man an einem Körper sieht.
Es ist als würde man die Seele vom Körper lösen und diesen aus der Betrachtung fast ganz außen vor lassen.

Liebe Grüße

Corwin
*********r_hh Mann
586 Beiträge
Interessant...
das ist ja fast ähnlich dem Prinzip, was die Malerei täglich anwendet:

durch Abstraktion oder durch Reduktion auf entscheidende Merkmale entsteht im Kopf bei jedem Betrachter ein ganz eigenes Bild - was natürlich im Idealfall der Intention des Malers nahekommt.

Bei Fotos ist natürlich nicht nur die Schärfe ein Stillmittel, ich finde es spannend hier auch klassische Malwerkzeuge z.B. aus PS einzusetzen, um eine Wirkung zu erzielen...

LG Mathias
Mondlicht
Es ist als würde man die Seele vom Körper lösen und diesen aus der Betrachtung fast ganz außen vor lassen.


durch Abstraktion oder durch Reduktion auf entscheidende Merkmale entsteht im Kopf bei jedem Betrachter ein ganz eigenes Bild

Ja genau so empfinde ich es auch. Es wird eine tiefer liegende bis jetzt verborgene Wirklichkeit geschaffen.


lg michael
*******_ja Frau
393 Beiträge
berückend
und faszinierend!
Und diese Attribute vergebe ich nicht sehr oft.
Spannungsvoll ins Format gesetzt. Neben des, durch Dunkel, Unschärfe und darüber gelegter Struktur verhüllten Körpers und Kopfes bewirkt der obere Freiraum mit seinen verwischten Spuren einen Freiraum im Denken und setzt eine Reihe an aufregenden Konnotationen frei.

Dieses Bild sprang mir beim Betrachten sofort vor mein inneres Auge:
"Die Sünde" von Franz von Stuck.
Zur Verstärkung der Analogie bilde ich es hier seitenverkehrt ab.

Außerdem fühle ich mich an Installationen des Videokünstlers Bill Viola erinnert. Projektionen, die meist um existentielle Themen wie Geburt und Tod kreisen.
@nirvana_ja
Danke für deinen einfühlssamen Beitrag.
Diese Freiräume im Denken wollen wir mit unseren Bildern füllen.


lg michael
seelenbilder...
sollte ich je einmal auch sowas auf wundervolle art und weise hinkriegen, meld ich mich hier nochmal zu wort.

schöner thread!


so - 30 min später.. ich editiere.... ihr habt mich angesteckt!


ICH HAB AUCH EINS... in den Tiefen meines Archivs in der tat noch was gefunden. allerdings nicht photoshop hat es unscharf gemacht, sondern belichtung und zeit.... ursprungsbild ist also schon unscharft *g*
das Himmelstor
@sollena
Ich freue mich, dass wir dich anstecken konnten. Dein beeindruckendes Bild wird sicher helfen den "Virus" weiter zu verbreiten *mrgreen*

Mein neuer Beitrag ist eher nahe dem Höllentor anzu siedeln.


lg michael
ich kann da keine klugen Worte zu sagen.

Aber mich faszinieren solche Bilder!
Anschaulich wie bei diesem wunderbaren Thema die Malerei und die Fotografie miteinander verschmelzen und Bilder gezeigt werden die selten sind *bravo*
Als Schärfefanatiker mußte zwar ein Umdenken stattfinden, aber so langsam kann ich mich mit den Bildern anfreunden.

Arnulf
Malerei und Fotografie...
...sind für mich eng verbunden.


lg michael
...und bei diesem Kunstwerk sieht man es besonders.
...

lg michael
na das regt die Phantasie an, wieder gut!
*****alo Mann
2.165 Beiträge
passt das bild
oder fehlt die 4., also emotionale Ebene/Komponente ?

Gruss

Walo
Bild ist FSK18
****by Mann
64 Beiträge
Mir gefällt das Bild.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.