Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
Lieblingsrezepte21
Wir denken, das Essen auch zur Lebenslust und zum Lebensgenuß gehört!
zum Thema
Eure Lieblings-Backgerichte mit Reis-/Kokosmehl?4
Da ich immer wieder mal gerne rumexperimentiere in der Küche und dies…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure verlorengegangenen Lieblingsrezepte

*******elle Frau
33.407 Beiträge
Themenersteller 
Eure verlorengegangenen Lieblingsrezepte
Hallo Ihr Lieben,
habt Ihr auch Rezepte von besonders geliebten Speisen, die aber über die Jahre verloren gegangen sind?
Eintöpfe al la Mama,
Kuchen a la Oma
Oder Rezepte an denen schöne Kindheitserinnerungen hängen ?

Ich gebe dann keine Ruhe, bis ich das Rezept wieder finden kann, oder teste so lange daran herum, bis es so wie in meiner Erinnerung ist.

Nun habe ich aber Pech, ein Rezet meines Lieblingskuchen kann ich nicht finden.

Es ist ein Birnen Blechkuchen mit Buttercreme und Kokos Baiser.
Ich google seit Tagen, vlt kennt ja einer unseren Community ein solches Rezept?

Wer kann helfen,
und wer vermisst noch welches Rezept?
Vlt finden wir durch Austausch diese Lieblingsrezepte wieder.
Auf einen schönen Austausch alter, geliebter Rezepte.

Lieben Gruß
Bluelibelle
****go Mann
944 Beiträge
Ojee, ich hoffe Du findest Dein Rezept.
Ich bin da recht unkompliziert Schnitzel Hollandaise mit Fritten am besten alles in die Fritteuse und es soll in der Hollandaise Sauce schwimmen... und ja ich schäme mich manchmal für diese Einfachheit besonders wenn jemand fast 2 Stunden etwas für mich kocht und ich dann an ein schönes Schnitzel denke *omm*
*******schi Frau
14.563 Beiträge
falls jemand den begriff

"kalte schnauze"

kennt???
in manchen regionen heisst das auch "kalter hund"

kekse und schokolade - geschichtet
bis der arzt kam...
*******elle Frau
33.407 Beiträge
Themenersteller 
Klar kenne ich die Kalte Schnautze.

Selber schon oft gemacht, der Renner auf Kindergeburtstagen
oder neben Käseigel und Grüner Wiese auf 60iger , 70iger Jahre Parties.
*******schi Frau
14.563 Beiträge
boah eye - war mir danach immer schlecht...
Zitat von *******elle:
... habt Ihr auch Rezepte von besonders geliebten Speisen, die aber über die Jahre verloren gegangen sind?

Oft gehört, nie erlebt!
Immer wenn ich meine Mutter anrufe und sie nach irgend einem besonders leckeren Rezept frage, dann liest sie mir aus einem Koch- oder Backbuch vom "Verlag für die Frau" (DDR) vor, welches ich selbst habe.
Und immer wenn ich frage, ob es da nicht noch einen Trick gibt, bekomme ich zur Antwort:
Der einzige Trick besteht darin, es genau so zu machen, wie es da steht. Die Rezepte sind perfekt!

Selbst der super leckere Christstollen vom Opa (seines Zeichens Obermeister der Bäckerinnung) stimmt 1:1 mit einem Rezept aus dem Backbuch überein!
**********16034 Mann
3.115 Beiträge
Es ist ein Birnen Blechkuchen mit Buttercreme und Kokos Baiser.
Ich google seit Tagen, vlt kennt ja einer unseren Community ein solches Rezept?

Wie war das denn kombiniert ?
*******elle Frau
33.407 Beiträge
Themenersteller 
@*********Seil
Bei mir sind aber alle , die ich Fragen könnte, schon tot!

Entschuldigung, dass ich hier frage.
*******elle Frau
33.407 Beiträge
Themenersteller 
Rührteig, oder Buisquitt ,Buttercreme mit Birnen drin drauf, obenauf Baiser Haube....
*****erl Frau
2.964 Beiträge
Im Westen waren ja die Dr. Oetker Koch- und Backbücher weit verbreitet. Vielleicht wäre da was zu finden.
**********true2 Paar
7.800 Beiträge
Ich selbst bin immer so der kreative Koch, der zwar Rezepte liest, aber immer improvisiert.
Wenn ich eine Zutat nicht da habe, ersetze ich die auch gerne mal.
Koche gerne Eintöpfe, Gulasch, Rouladen Aufläufe, Pfannen alles gemischt usw..
**********16034 Mann
3.115 Beiträge
Zitat von *******elle:
Rührteig, oder Buisquitt ,Buttercreme mit Birnen drin drauf, obenauf Baiser Haube....

Werde mal im Fundus schauen. *top*
(sie) ich hab an einem Geburtstag die Gäste mit einer Überraschungs Palmen Torte bewirtschaftet.. es kam so gut an dass ich das Rezept eigentlich behalten wollte..nur find ich es leider nirgends wieder...

von aussen sieht es aus wie ein Schockocake, ca 12x24cm. wenn der aber aufgeschnitten wird steht innen drin eine Palme am Strand...finde nicht mal mehr das *foto* *snief*
**********16034 Mann
3.115 Beiträge
Zitat von *******elle:
Rührteig, oder Buisquitt ,Buttercreme mit Birnen drin drauf, obenauf Baiser Haube....

https://www.pinterest.de/pin/194991858853244565/

So ?
*********efin Frau
328 Beiträge
Diese Art von Kuchen ist mir tatsächlich schon öfter unter gekommen, allerdings nicht in genau dieser Kombi. Wie wäre es mit einem Basisrezept und dann einfach das Obst tauschen bzw. Kokos ins Baiser?

Allerdings bin ich bei der Buttercreme etwas unsicher. Wie soll das denn im Ofen gehen? *gruebel* Ich kenn das nur mit Puddingcreme.
*******elle Frau
33.407 Beiträge
Themenersteller 
Ja eben , da wird Pudding oder Schmand drin sein. Dann kann man das backen.

@*********acuda
Lieb von dir, fehlt die Creme .
*********_wolf Mann
38 Beiträge
Kann mich an ein Gericht erinnern das ich als Kind mal bei einem Besuch bei Verwandten in der damaligen DDR gegessen hab. Es hieß "Tote Oma", kenne aber die Zutaten nicht.
**********16034 Mann
3.115 Beiträge
Mach langem herumexperimentieren habe ich heraus bekommen wie meine Mutter das Voressen gekocht hatte. Das Grundrezept habe ich gekannt, aber die Feinheiten nicht.
*****_54 Frau
11.002 Beiträge
Nicht verloren, da bereits eingescannt und gespeichert ...
Ich habe noch drei handgeschriebene Rezepte meiner Mutter, die sie von ihrer Mutter bekam und die hüte ich wie meinen Augapfel und vererbe ich an meine Enkel. :

  • Sachertorte
  • Serviettenknödel
  • Grießnockerlsuppe


*essen*
*****erl Frau
2.964 Beiträge
Zitat von *********_wolf:
Kann mich an ein Gericht erinnern das ich als Kind mal bei einem Besuch bei Verwandten in der damaligen DDR gegessen hab. Es hieß "Tote Oma", kenne aber die Zutaten nicht.
Tote Oma ist Blutwurst.
Hier im Süden isst man Blut- und Leberwurst warm mit Sauerkraut. Die echten Schwaben essen auch dazu Spätzle. Alle anderen eher Kartoffelbrei.
*****ina Frau
8.980 Beiträge
@*****_54

Griessnockerlsupee- lecker! *essen*

Dsrf ich dich um das Rezept bitten?
Meine Omi hat sie auch immer gemacht.....
... palmenkuchen ...
Zitat von ********imit:
(sie) ich hab an einem Geburtstag die Gäste mit einer Überraschungs Palmen Torte bewirtschaftet.. es kam so gut an dass ich das Rezept eigentlich behalten wollte..nur find ich es leider nirgends wieder...

von aussen sieht es aus wie ein Schockocake, ca 12x24cm. wenn der aber aufgeschnitten wird steht innen drin eine Palme am Strand...finde nicht mal mehr das *foto* :(

soo hab doch noch das *foto* gefunden 😅
was nicht alles geht, wenn man nicht schlafen kann...
*******schi Frau
14.563 Beiträge
heute für mich zwar nicht mehr vorstellbar

aber damals als kind gab es bei meiner oma immer

erbsensuppe mit zucker

mein absolutes lieblings-essen
*****_54 Frau
11.002 Beiträge
@*****ina
bitte sehr!

Weil ich die alten Bezeichnungen so nett finde, habe ich sie original belassen. *g*

Grießnockerlsuppe
(Originalrezept meiner schlesischen Großmutter)

2,5 Dekagramm (= 25 g) Butter mit einem „abgegabelten“ (= verquirlten) und etwas Salz mit dem Schneebesen flaumig rühren, das Ei darf nicht zu kalt sein
nach und nach 5 Dekagramm (= 50 g) Grieß darunter schlagen
alles eine halbe Stunde „rasten“ (= ruhen) lassen

kaffeelöffelgroße Nockerln in kochendes Salzwasser einlegen und 10 Minuten schwach wallend kochen lassen

echte ( d.h. vom ausgekochten Rindfleisch) Rindssuppe aufkochen und vom Feuer nehmen, die Nockerln vorsichtig einlegen und zugedeckt 15 Minuten ziehen lassen.
Zum Anrichten frisch geschnittenen Schnittlauch drüber streuen.

*****ina Frau
8.980 Beiträge
Ich werde mindestens die doppelte Griessmenge benoetigen. *essen*

Vielen lieben Dank.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.