Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1971 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
2952 Mitglieder
zum Thema
Mit wie vielen Frauen hattet ihr schon Sex?638
Liebe JOYclub-Herren, analog zur Frage an die Damen ist hier der…
zum Thema
Schwule, Bi-Männer und Frauen - Reiz und Verbindung64
Gibt es einen Reiz, eine Anziehung, Verbindung zwischen Schwulen, Bi…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch unter Frauen: „Smegma“ bei Frauen

Erfahrungsaustausch unter Frauen: „Smegma“ bei Frauen
Hallo Zusammen,

über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden, daher stelle ich diese unangenehme Frage einfach mal hier im Forum.

Ich habe mich im Internet mal erkundigt - der Begriff „Smegma“, wird oft in Verbindung einer schlechten Hygiene bei dem Mann genannt.

Jetzt eine Frage an die Damen hier, kennt ihr das bei euch auch? Ich habe das auch des Öfteren. Wie sieht das bei euch aus?

Und ja, ich bin gesund ... keine Bakterien/Krankheiten etc. Einfach mal eine „unangenehmere“ Frage.
*********icht Frau
14.521 Beiträge
Das Smegma praeputii des Mannes, auch Vorhauttalg genannt, besteht aus dem Talg der Vorhautdrüsen, gemischt mit dem Zelldetritus des Eichelepithels und Bakterien.[2] Zusätzlich können Urin- und Spermarückstände enthalten sein. Smegma bildet sich beim Mann zwischen der Vorhaut und der Eichel des Penis.


Smegma zwischen den inneren und den äußeren Schamlippen einer Frau
Das Smegma clitoridis der Frau besteht aus dem Talgdrüsensekret der inneren Schamlippen, dem Zelldetritus des Epithels und Bakterien.[2] Es bildet sich in den Hautfalten zwischen äußeren und inneren Schamlippen sowie der Klitoris.

Der typische Standortkeim ist das zu den Mykobakterien zählende Mycobacterium smegmatis, auch „Smegmabakterium“ genannt.[1]

falls jemand nicht weiss, was es ist (ich wusste es nicht)

also nein - kenne ich nicht bei mir
*****tes Frau
2.097 Beiträge
waschen hilft dagegen...
****yn Frau
13.442 Beiträge
Kenne ich tatsächlich nicht von mir.

Ich möchte niemandem, der das hat, pauschal mangelnde Hygiene vorwerfen. Eventuell gibt es ja wirklich auch hormonell bedingt einen Überschuss an produziertem Talg, oder man hat rein anatomisch einen Intimbereich, der das begünstigt (zum Beispiel lange Vorhaut, große Schamlippen, etc.)

Ich habe eine äußerst kleine Klitoris, ein winziges Böhnchen ohne nennenswerte Vorhaut. Allerdings keine winzigen oder prallen inneren Schamlippen.

Neben dem täglichen Duschen wische ich halt mehrmals am Tag "feucht durch", nämlich nach jedem Toilettengang mit feuchten Toilettentüchern. Auch nach einem Orgasmus "putze" ich mich regelmäßig, weil dabei halt meist Glitsch entsteht.
Was ich nicht benutze, sind irgendwelche Seifen oder Waschgele für den Intimbereich. Da kommen mir wirklich nur klares Wasser und alle paar Tage ein paar Tröpfchen Babyöl dran.
*****tes Frau
2.097 Beiträge
statt den feuchten Toilettentüchern für die Mumu würde ich einen feuchten Waschlappen bevorzugen. Die feuchten Toilettentücher sind eher für den After.
Ja klar, habe ich auch unter der Klitorisvorhaut. Es ist ganz normal.
Ist mir bei mir noch nie aufgefallen.
Aber spannend, was es so gibt, *ja*
Ist mir noch nie aufgefallen/ Muss mal meinen Freund fragen
*******_hh Frau
957 Beiträge
Jetzt eine Frage an die Damen hier, kennt ihr das bei euch auch? Ich habe das auch des Öfteren. Wie sieht das bei euch aus?
Das kenne ich bei mir nicht. Aber ich achte auch nicht so darauf.

Ich dusche nur alle zwei/drei Tage, wasche aber meinen Intimbereich (mindestens) einmal täglich mit warmen Wasser und Waschlappen.
Danke für eure Antworten *g*

Ich denke, @****yn hat mir da einen guten Tipp gegeben. Ich habe mich nach einem orgasmus nie „abgeputzt“
Zitat von ****bi:
Ich habe mich nach einem orgasmus nie „abgeputzt“

Mache ich auch nicht.
Habe dennoch so etwas noch nie meines Wissens nach gehabt.
*******n_HH Frau
5.930 Beiträge
Kenne ich auch. Ganz normal und ein Waschlappen und Wasser helfen. Zyklusbedingt mal da, mal nicht.
********0101 Frau
2.119 Beiträge
Bei mir war das eine Weile nach einer OP, wo sich die Schleimhäute erst erholen mussten. Da halfen Milchsäure-Kapseln. Empfehlenswert finde ich Döderlein Vaginal-Kapseln, alle paar Wochen, wenn notwendig.
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Ich musste erstmal googeln was das ist .

Zyklusbedingt habe ich unterschiedlichen Ausfluss .
Wenn das so ist , wasche ich einfach öfter .
Ich habe für das WC eine Sitzwanne.
Ich mag das Gefühl von warmen Wasser an meiner Pussy.
An solchen Tagen wasche ich einfach noch zusätzlich .
Ich kenne es aber nur als „Talgdrüsenmasse“ ein Sekret ist es nicht, also bei mir zummindest nicht... ist halt wie die Kalkablagerungen bei Pickeln, da gibt es ja Leute mit Eiter oder Kalkpickeln *nixweiss* aber ist jetzt nichts was so übermäßig auftritt als dass ich mir da gedanken machen würde, es sei denn es fängt wirklich an zu riechen oder bildet einen Film (dann würde ich mal den Frauenarzt drauf ansprechen) weil es dann wie oben genannt mit Bakterien zusammen hängen kann. Ich persönlich habe aber überall sehr viele und ausgeprägte Kalkdrüsen auch an den Warzenhöfen, deswegen mag das Ganze vielleicht auch erblich bedingt sein?!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.