Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1204 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo führt es hin?

****87 Frau
4.156 Beiträge
Wir haben uns hier inhaltlich inzwischen ja sehr vom konkreten Fall der TE entfernt.
Inzwischen ist das ja eher ne Diskussion über moralische Grundsätze.
Okay, da unterscheiden sich die Standpunkte stark. Muss man akzeptieren.
Vielleicht fokussieren wir uns mal wieder mehr auf die TE ( wenn die sich mal wieder meldet)
****sum Mann
4.474 Beiträge
Die ist mit den Telefonaten beschäftigt. SCNR
Zitat von ****87:
Wir haben uns hier inhaltlich inzwischen ja sehr vom konkreten Fall der TE entfernt.
Inzwischen ist das ja eher ne Diskussion über moralische Grundsätze.
Okay, da unterscheiden sich die Standpunkte stark. Muss man akzeptieren.
Vielleicht fokussieren wir uns mal wieder mehr auf die TE ( wenn die sich mal wieder meldet)



Sie kann sich nicht melden, sucht doch gerade eine Frau!....zumindest heute morgen war es noch so! *lach*
Zitat von **********ersud:
https://www.joyclub.de/my/6958111.neonfuchs.html

Du bist wohl sehr überzeugt von Dir!!!!
Ich hoffe für Dich dass du deine geschriebenen Worte dein Leben lang einhalten kannst......

Freundliche Art zu kommunizieren sieht leider anders aus.

*gaehn*
**2 Mann
6.156 Beiträge
Zitat von ****bo:
Schön das die Welt bunt und nicht Schwarz.Weiß ist..

Oj ja und ich danke dem Universum, dass dem so ist!

Dennoch bin ich ein Mensch der liebend gerne bei der Sache bleibt und Dinge beim Namen zu nennen pflege - schlichtweg aus dem simplen Grund, weil ich gerne verstanden sein möchte, wenn ich Umgang mit anderen pflege.

Ich stelle, was Ehrlichkeit angeht, auch folgende These auf: Es sind egoistische Gründe.

Ehrlich und auch aufrichtig zu sein ist in erster Linie eine Frage meinen eigenen Seelenhygiene.
Und das meine ich auch aus einem völlig intrinsischen Beweggrund - meinethalben auch aus einem egoistischen, denn es geht dabei doch um die Frage wo und wie ich mir selbst treu bleibe.
Ich denke - ich fühle - ich lebe in meiner Haut und ich muss mich in erster Line vor mir selbst rechtfertigen.

Ich mag auch weder von Karma oder gar einer göttlichen Gewalt sprechen die mich irgendwann zur Kasse bittet - diese Konstrukte überlasse ich Gläubigen und sie gehen mich nichts an.
Man stellt sich sein eigenes Kreuz - um beim Thema Glauben zu bleiben - nämlich stets selbst auf.
Da braucht man weder einen Herodes noch einen strafenden bärtigen Mann im Nachthemd ud schon gar keine selbsternannten weltlichen Stellvertreter.

Daher brauche ich auch niemandem sein Denken und Handeln zu genehmigen, da sich jeder in seiner Eigenverantwortung bewegt.

Das einzige was ich allerdings gerne tue ist, dass ich mich von Menschen die nicht zu mir passen fernhalte - dies dann auch konsequent und auch mit klarer Kante.

Lebenserfahrung?
Definitiv!

Und somit lernte ich - auch und gerade nachdem ich mir die Finger verbrannte, wenn ich gegen meine innere Natur verstieß (ja logisch kam auch DAS vor!) ganz bei mir selbst zu bleiben.

Und möge man es nun Kodex oder auch Moral nennen - ich mag das Wort und niemand schafft es mir dies madig zu machen.
Zitat von ****bo:
Bei so manch einem Beitrag überkommt einen hier das Gefühl der Schreiber hätte noch nie vor einer moralisch grenzwertigen Entscheidung gestanden und weiß dementsprechend gar nicht wie sich das anfühlen kann.
Oder schließt überheblich daraus weil es ihm gelungen ist die "Richtige", bzw gesellschatlich akzeptiertere Entscheidung zu treffen es könne niemals anders sein..
Habe selber im übrigen noch niemanden in einer Beziehung körperlich betrogen, allerdings sehrwohl kurz vorher schonmal die Reißleine gezogen, bin mir aber sehr bewusst, es hätte auch anders ausgehen können, wäre die Person damals physisch bereits vor mir gestanden..
Dies ist mir umso bewusster geworden als das 11 Jahre später (war ich bereits getrennt) einmalig der Fall war..
Einmalig blieb es, weil er dieses eine Mal die Frau betrogen hat, die er 10 Jahre zuvor geheiratet hat..
Wohl auch von meiner Seite moralisch fraglich, wußte ich ja..
Mit der Seite des Betrogenen hab ich durchaus mehr Erfahrung und nein ist nicht nur eine "Opferrolle", gehört auch viel Augen verschliessen, bzw. kommentarloses tolerieren dazu..
Hätte die Einzelheiten nicht wirklich wissen wollen und alles andere lief, funktionierte ja weiter wie gehabt..
Trennung hatte dann ganz andere Ursachen..
Zur TE
Die widerstreitenden Gründe und Gefühle kann ich zum Teil nachvollziehen und würde es deshalb nicht verurteilen, Grundsätze zu haben und in der Situation zu sein sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe..
Letzendlich muss sie das mit ihrem Gewissen vereinbaren, was ihr ja gerade nicht mehr wirklich leicht fällt..
Ob dem betrogenen Partner hier wirklich was genommen wird, weiß hier niemand..
Vll. ist er glücklich so wie die Beziehung sich für ihn gestaltet, vll. weiß oder ahbt er es (wovon ich bei 2Jahren fast ausgehe), vll. scheut auch er die Konfrontation die ihn zu einer Entscheidung und klarer Haltung zwingen würde und wäre über das Geständniss mal gar nicht glücklich..
Vll. hat er auch durch eine im Alltag ausgeglichenere Frau gewonnen und dies ist ihm bereits bewusst.
Könnte allerdings nach hinten losgehen, weil die TE sich ja offensichtlich zunehmend schlechter fühlt..
Nichts genaues weiß ich nicht, weiß niemand hier!!!!
Die Frage ob sie ihren Mann noch liebt, sollte sie sich unabhängig vom Liebhaber vll. stellen, sonst bleibt es ein weglaufen vor sich selber..



Du könntest keinen Menschen über Jahre betrügen! *liebguck*
Dazu bist du zu empathisch, was wunderbar ist!
Ausrutscher können immer passieren, dazu sind wir als Mensch zu anfällig für sexuelle Anziehung!
Aber notorisch betrügen.... können viele, aber nicht alle!
****ia Frau
28 Beiträge
Darf ich fragen warum du nicht gerne mit deinem Mann schläfst? Was gefällt dir nicht? War es schon immer so?

Diese ach so tollen und intensiven Gefühle mit dem Affären Typ sind oft nur deshalb so toll und intensiv, weil sie ein Bedürfnis befriedigen, das in deiner Ehe zu kurz kommt.

Du verwechselst Liebe mit was anderem.
Oft gehen wir raus aus einer Beziehung ohne zu kommunizieren, was wir brauchen. Wir sehen, dass jemand im außen das hat, was wir brauchen und gehen den einfachen Weg. Wie wäre es in deiner Ehe zu bleiben und hinter die Kulissen zu schauen? Was fehlt dir? Was brauchst du?
Ehrlichkeit ist wichtig, zu dir selbst und zum anderen.

Wenn du den neuen Mann nimmst ( und dazu müsste er dich auch wollen) wirst du über kurz oder lang auch fort Defizite entdecken. Springst du dann wieder zur nächsten Blume?
Versteh mich nicht falsch, ich war auch in deiner Situation und hab es bereut gegangen zu sein. Das neue ist nie eine Lösung, die Lösung liegt in dir und nicht im Außen.
*******elle Frau
33.421 Beiträge
Parley ?
****bo Frau
3.307 Beiträge
@**2
Würde auch niemanden seine Moral, Werte etc nehmen wollen und Überraschung teile für mich persönlich sogar einige davon..
Aber dieses hausieren, missionieren und vor allem von oben herab schauen auf die "Sünder" mag ich mal so überhaupt nicht..
********2020 Frau
58 Beiträge
Den all-inclusive Partner gibt es meiner Meinung nach nicht und es wäre schön, wir könnten wie die Frauen auf Fuerteventura leben, als diese in der Vergangenheit an einem Männerüberschuss litten: Einen fürs Haus, einen für den Garten und einen fürs Bett...
Am WE gab es eine Reportage über Polygamie/ Polyamerie (37 Grad ?), die mir sehr zu denken gegeben hat, da ich selbst schon lang an diesem bürgerlichen Treue-Ehrlichkeits-Moral-Monagamie-Ding hänge (Sex ist nicht alles...- ach wirklich?). Vielleicht haben wir immer noch zu starke christlich orientierte Werte in unserer Gesellschaft und leben nur im "falschen oder überholten Wertesystem". Mein Körper will einfach auch andere Dinge als der Verstand...eine gesunde Libido ist nicht zu unterschätzen.
In jedem Fall wäre es gut, Du könntest und dürftest beide Beziehungen zu den Männern ohne schlechtes Gewissen leben. Wenn Du die Umstände nicht ändern kannst, ändere deine Einstellung.
****bo Frau
3.307 Beiträge
@********baby

Ja das bin ich persönlich und kann und will mir auch gar nicht vorstellen das mit meinem Gewissen vereinbaren zu müssen.
Gibt mir aber nicht das recht vorschnell zu urteilen, ohne den Hintergrund wirklich erfassen zu können..
**2 Mann
6.156 Beiträge
Marybo

Dito! Da bin ich ganz bei dir - als Ergänzung da auch dann ebensowenig für sie selbsternannten "Sünder" die anderen meinen vorhalten zu müssen, nur sie hätten erkannt was Freiheit und in dem Kontext gesprochen sexuelle Selbstverwirklichung angeht.

Ich sitze hier und denke still in mich: wenn ihr wüsset *mrgreen*
Zitat von ****bo:
@********baby

Ja das bin ich persönlich und kann und will mir auch gar nicht vorstellen das mit meinem Gewissen vereinbaren zu müssen.
Gibt mir aber nicht das recht vorschnell zu urteilen, ohne den Hintergrund wirklich erfassen zu können..


Es urteilt doch keiner vorschnell!
Wenn so eine Geschichte, die polarisiert, hier vorgestellt wird, dann ist doch klar, wie sich die Diskussion nach ein paar Seiten
entwickelt. Die Fronten verhärten sich und es eskaliert.
*friends*
Zitat von ****bo:

Ehrt Dich ja sehr das Du Dich jetzt und für den Rest Deines Lebens Deinen Werten verpflichtet und gewachsen fühlst..
Und so wie Du denkst wird dies auch immer so passieren, dies allerdings auch ohne jegliche Rücksicht auf Verluste.
Wie ich meinen?
Dabei seinen Weg immer mit "brutaler" Ehrlichkeit zu gehen trampelt man automatisch auch viel nieder..

Und wo ist das Problem, wenn ich mit meinem Weg der brutalen Ehrlichkeit den Weg zertrample, wo ich stattdessen fremdgegangen wäre?

Zitat von **********ersud:


Du bist wohl sehr überzeugt von Dir!!!!
Ich hoffe für Dich dass du deine geschriebenen Worte dein Leben lang einhalten kannst......

Freundliche Art zu kommunizieren sieht leider anders aus.

Es tut mir leid dass die Vorstellung dass ein Mann Sex mit einer anderen hat während seine Frau mit den Kindern Zuhause auf ihn wartet sich nicht schön anfühlt, aber das hat nichts mit meiner Art der Kommunikation zu tun, sondern ist dem traurigen Sachverhalt geschuldet.
****ot2 Mann
10.266 Beiträge
Sorry, habe den thread nicht gelesen, werde ich nachholen.
Ich möchte eine Anmerkung machen:

Heimliches Fremdgehen ist u.a. auch aus folgendem (besonderen) Grund abzulehnen:
Vielleicht schlummern in Deinem Mann auch sexuelle Phantasien, z.B. nach Orgien und Gruppensex. Die er nur deswegen nicht auslebt, weil er sich in einer sexuell exklusiven Beziehung wähnt und loyal sein möchte.
Kurzum, es gibt vereinzelt den Fall, bei dem beide sich offeneres Sexualleben vorstellen können, aber keiner es wagt, dieses Thema anzusprechen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Lebenserfahrung ist für mich, der sein Berufsleben lang unmittelbar Menschen zugewandt beschäftigt war, nicht das Urteilen nach irgendwelchen religiös untermauerten Regeln, sondern das Verstehen, warum Menschen so oder so oder ganz anders handeln. Verstehen können heißt nicht automatisch billigen, wohl aber tolerieren können. Und mit wachsender Lebenserfahrung durch Anteilnahme am Schicksal anderer öffnet sich neues Verständnis. Oft durch die selbstkritische Frage, wie ich handeln würde oder gehandelt hätte. Und ich bin Christ genug um zu wissen, dass Verstehen und Verzeihen Kern meiner Religion darstellen, nicht irgendwelche absurden Regeln, die irgendwer sich im Lauf der Jahrhunderte ausgedacht hat. Und die in anderen Religionen andere sich noch absurder ausgedacht haben.

Mich stört am Wort Moral, dass sich das immer noch auf Sex bezieht, dass aber weggeschaut wird, wenn im großen Ausmaß betrogen wird, dass Gewalt verherrlicht werden darf und Kriege Menschenleben anders bewerten als eine Pandemie. Moral ist zu oft perfekte Lebenslüge.
Zitat von *****i82:
Der Ehemann ist nicht der richtige Partner für Dich, weil Du nicht gerne Sex mit ihm hast. So etwas lässt sich kaum ändern. Der Affairenmann ist auch nicht der richtige Partner für Dich, weil er sich für seine Gattin entschieden hat.
Die Frage ist also, willst Du Dein Leben weiterhin mit Männern verbringen, die Dir kein richtiger Partner sein können oder wollen?
Oder möchtest Du einen Partner finden der sowohl sexuell als auch im Alltag kompatibel ist?
Wenn ja, dann bedeutet das Trennung von beiden.


Naja, nicht wenige Fremdgeher wollen auch nicht mehr mit ihrem Partner schlafen, weil sie die Intimität vor schlechtem Gewissen nicht mehr aushalten.

Ich würde ihr raten, in sich zu gehen und zu erforschen was ihr im Leben oder in ihrer Beziehung fehlt und das offen anzusprechen.

Das Gefühl des verliebt seins schlägt das der Liebe an Intensität in der Regel immer, von daher ist die Affäre, mit der man nicht den ganzen Mist des Alltags teilen muss im Vorteil.

Vlt. fehlt dir ja einfach das Abenteuer, die Abwechslung und die Aufmerksamkeit in deiner jetzigen Beziehung. Ich würd versuchen das zu ändern und wenn es nicht funktioniert, ist Trennung ja immer noch eine Option.
*****a42 Frau
13.641 Beiträge
JOY-Team 
Guten Abend,

in diesem Thread gab es nun mehrere Supportmeldungen wegen Verstoßes gegen unser Tabu Religion und der moralischen Debatte, die die Fragestellung des Threads verdrängt hat.

Aus diesen Gründen schließen wir nun an dieser Stelle den Thread.

Wir bedanken uns bei allen, die zur Ausgangfrage geantwortet haben.

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.