Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kopfkino
1522 Mitglieder
zur Gruppe
Erotische Kommunikation
380 Mitglieder
zum Thema
Pinup Retrofotografie112
Meine Vorliebe in der Fotografie ist, die Pinup- / Retrofotografie.
zum Thema
Gesicht zeigen: Frauen eher nicht, Männer eher ja?33
Gesicht zeigen: Frauen eher nicht, Männer eher ja Mir ist hier im JC…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handbemalte Pinup aus Zinn

****pic Paar
771 Beiträge
Ich für meinen Teil möchte es auch nur private Zwecke nutzen. Verkauf ausgeschlossen.
Die Frage ist für mich eher wie ich DAZ und Blender oder zBrush z.B für die Haare nutzen kann.
****pic Paar
771 Beiträge
Zitat von ***bo:
Daz Modelle sind für das Rendern optimiert. Die Figuren selbst sind OK aber schon die Haare und die Klamotten sind keine wasserdichten Körper mehr, sondern nur Flächen. Das ist echt sehr viel Arbeit das alles wieder gerade zu rücken.
Da ist Erfahrung in zBrush oder Blender auf jeden Fall von Nöten. Einfach exportieren und drucken geht leider nicht.

Ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht das Problem der nicht druckbaren Haare zu lösen...und ich bin fündig geworden. Die Lösung heißt CUR3D. Das Programm kann binnen kürzester Zeit aus Flächenmodellen, wie den Haaren, Volumenmodelle durch aufdicken erstellen. Ich habe Modelle gesehen bei denen diese Methode auch für Kleidung genutzt wurde. Es sind zwar mehrere Programme notwendig für die Druckreife der Modelle, doch das Ergebnis ist dann schon beeindruckend.

In der Gruppe 3D Art teste ich gerade mit einem anderen JC-User Modelle im Maßstab 1:87 für Märklin HO. FSK 18 Modelle gibt es da nicht in besonders großer Auswahl. Es verschwinden bei der Größe zwar die sehr viele Details, aber die Druckbarkeit ist erstmal erwiesen.. Größere Modelle sind, so wie ich sie gesehen habe) kein Problem und in den Details wirklich gut.
Auf dem Bild der Entwurf eines Modells im Maßstab 1:87 - 20 mm hoch. Ein Bild des Druckes findet sich sicher auch bald in der Gruppe 3D Art.
Bild ist FSK18
****pic Paar
771 Beiträge
Hier mal der Vergleich vom Entwurf in DAZ3D und nach der Bearbeitung mit CUR3D, diesmal mit Haaren und Kleidung.
Profilbild
*******opy Mann
733 Beiträge
Themenersteller 
Sehr interessant!
Wenn ich nur mehr Zeit hätte 😀
Zur Zeit werden meine Figuren noch von Hand modelliert und dann abgeformt

Dann mit Zinn-Blei -Antimon Gemisch gegossen und dann zusammen gelötet .

Werde hier mal die Schritte in den nächsten Tagen posten . Bin gerade geschäftlich unterwegs
***bo Mann
58 Beiträge
@****pic Die CUR3D Seite scheint offline zu sein. Kann man da irgendwo eine Testversion laden?
****pic Paar
771 Beiträge
@***bo
Eine Testversion habe ich auch nicht gefunden. Ich habe mir die Vollversion für ca.50 € direkt geholt. Die Ergebnisse auf einer Modellbauseite hatten mich schon überzeugt. Der Link kommt per PN.
Profilbild
*******opy Mann
733 Beiträge
Themenersteller 
Könntest mir bitte auch den link zukommen lassen . Dann kauf3 ich es mir auch gleich 😃
****pic Paar
771 Beiträge
@*******opy
PN ist raus
****pic Paar
771 Beiträge
Nach dem erfolgreichen 3D-Druck nun mal einer der ersten Versuche den Druck zu bemalen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.