Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1755 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
280 Mitglieder
zum Thema
Gibt es Tipps, damit man als Single glücklicher sein kann?231
Wie arrangiert ihr euch mit dem Single sein?, ich hab vielleicht eine…
zum Thema
Ist man mit Partner glücklicher?449
Wegen eigener Erfahrung und auch weil ich viele Kontakte zu Singles…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glückliche Singles und der Neustart

*********hein Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Glückliche Singles und der Neustart
Hallo zusammen,

auf dem Feld 'Singles' gibt es ja viele Möglichkeiten und Einstellungen.

Mich würde hier mal interessieren, wer sich selbst als glücklichen / ausgeglichen Single betrachtet und über 'diesen Weg' erst eine 2. Person kennen lernen mag?

Jeder Mensch trägt sein eigenes Päckchen durch's Leben und jeder hat Träume, Wünsche und Vorstellungen - Soweit so verständlich.

Allerdings stoße ich mich (seit mehreren Monaten) immer wieder daran, dass ein anderer Single eine 'scheinbare' heile Welt suggeriert, die sich am Ende doch ganz anders heraus stellt.

Muss man sich - in solchen Momenten - selber schlecht fühlen, wenn man einen Schritt zurück macht, da einem doch 'anfangs' etwas anderes präsentiert wurde?

Als glücklicher / ausgeglichener Single möchte ich gerne von Vorne beginnen, OHNE das Dinge aus der Vergangenheit immer wieder in die Gegwart Einzug halten - Kann das jemand nachvollziehen?

Vielen Dank vorab für Euer mögliches Feedback.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
"Als glücklicher / ausgeglichener Single möchte ich gerne von Vorne beginnen, OHNE das Dinge aus der Vergangenheit immer wieder in die Gegwart Einzug halten - Kann das jemand nachvollziehen?"

verstehen kann ich das,
aber es wäre trotzdem ein noGo.
Zu einem Menschen gehört auch seine Vergangenheit.
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von *********hein:
Glückliche Singles und der Neustart
Hallo zusammen,

auf dem Feld 'Singles' gibt es ja viele Möglichkeiten und Einstellungen.

Mich würde hier mal interessieren, wer sich selbst als glücklichen / ausgeglichen Single betrachtet und über 'diesen Weg' erst eine 2. Person kennen lernen mag?

Jeder Mensch trägt sein eigenes Päckchen durch's Leben und jeder hat Träume, Wünsche und Vorstellungen - Soweit so verständlich.

Allerdings stoße ich mich (seit mehreren Monaten) immer wieder daran, dass ein anderer Single eine 'scheinbare' heile Welt suggeriert, die sich am Ende doch ganz anders heraus stellt.

Muss man sich - in solchen Momenten - selber schlecht fühlen, wenn man einen Schritt zurück macht, da einem doch 'anfangs' etwas anderes präsentiert wurde?

Als glücklicher / ausgeglichener Single möchte ich gerne von Vorne beginnen, OHNE das Dinge aus der Vergangenheit immer wieder in die Gegwart Einzug halten - Kann das jemand nachvollziehen?

Vielen Dank vorab für Euer mögliches Feedback.
Am besten du fängst erst mal ganz von vorne bei dir selber an. Wenn du dein inneres Gebäude aufgeräumt und sortiert hast, und du vollständig mit beiden Beinen voll im Leben stehst und selbstständig bist, dann bist du bereit für etwas neues und erzeugst für die passende Person die Anziehung.
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Zitat von *********hein:
Als glücklicher / ausgeglichener Single möchte ich gerne von Vorne beginnen, OHNE das Dinge aus der Vergangenheit immer wieder in die Gegwart Einzug halten - Kann das jemand nachvollziehen?

Meine Vergangenheit ist Teil meines Lebens und gehört zu mir, läßt sich nicht ganz abschütteln, triggert mich manchmal an und macht mich traurig, nostalgisch, melancholisch, whatever. Die meiste Zeit bin ich aber ausgegliechen. Wenn ein Mann mit meiner Vergangenheit nichts zu tun haben will, will ich diesen Mann weder in meiner Gegenwart noch in meiner Zukunft ... ich interessiere mich ja auch für den ganzen Mann, da gehört seine Vergangenheit auch dazu ...
*********hein Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
@*****Yed

Ich gehe grundsätzlich mit einem leeren Einkaufswagen in ein neues Geschäft, aber herzlichen Dank für den Hinweis. *zwinker*
Weiß den Ratschlag sehr zu schätzen.
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von *********hein:
@*****Yed

Ich gehe grundsätzlich mit einem leeren Einkaufswagen in ein neues Geschäft, aber herzlichen Dank für den Hinweis. *zwinker*
Weiß den Ratschlag sehr zu schätzen.
Sorry, das läßt sich mir aus deinem Text nicht erschließen.
********Snow Frau
2.866 Beiträge
Lieber TE,
um ehrlich zu sein, finde ich es serh schwierig, zu verstehen, worauf du eigentlich hinaus willst.

Zitat von *********hein:
Glückliche Singles und der Neustart
auf dem Feld 'Singles' gibt es ja viele Möglichkeiten und Einstellungen.

Mich würde hier mal interessieren, wer sich selbst als glücklichen / ausgeglichen Single betrachtet und über 'diesen Weg' erst eine 2. Person kennen lernen mag?


Was meinst du damit?
Glücklich und ausgeglichen?
Also wenn es für dich bedeutet, dass man als Single nicht verzweifelt auf der Suche nach einem Menschen ist, mit dem man den Zustand "Single" möglichst schnell beenden kann, dann will ich doch hoffen, dass das auf einige Singles hier zutrifft, ich würde das jedenfalls von mir behaupten.
"Glücklich" ist aber ja wohl ein schwieriges Wort, wer ist schon immer glcücklich?
Jedenfalls bin ich mehr "bei mir", als ich das früher in meiner Ehe war.

Allerdings stoße ich mich (seit mehreren Monaten) immer wieder daran, dass ein anderer Single eine 'scheinbare' heile Welt suggeriert, die sich am Ende doch ganz anders heraus stellt.

Muss man sich - in solchen Momenten - selber schlecht fühlen, wenn man einen Schritt zurück macht, da einem doch 'anfangs' etwas anderes präsentiert wurde?

Aha, du suchst also eine Partnerin mit einer "heilen Welt" und ziehst dich dann zurück, wenn sich herausstellt, dass ihr Leben nicht nur "heile Welt" ist?
Sorry, aber das klingt für mich reichlich oberflächlich und unreif. Wie du schreibst, hat doch wohl jeder Mensch seine Geschichte, spätestens in der Mitte des Lebens angekommen, ist niemand mehr ein unbeschriebenes Blatt. Da wäre ich schon eher skeptisch, wenn jemand das anfänglich leugnen würde.
Die Frage ist ja weniger, welche Päckchen jemand zu tragen hat, sondern, wie er damit umgeht.

Als glücklicher / ausgeglichener Single möchte ich gerne von Vorne beginnen, OHNE das Dinge aus der Vergangenheit immer wieder in die Gegwart Einzug halten - Kann das jemand nachvollziehen?


Ähm...nein, das hört sich für mich auch wieder irgendwie kindisch an. Die Vergangenheit hat mich zu dem gemacht, was ich bin, wenn ich mit ihr im Reinen bin, muss ich nicht vor ihr weglaufen und mir einen Neustart wünschen, bei dem sie mich nicht einholt. Und wenn ich jemand Neues kennenlerne, dann ist auch seine Vergangenheit Teil dessen, wer er eben ist, das kann ich doch nicht gänzlich ausblenden.

Falls ich das alles missverstanden habe, dann konkretisiere bitte nochmal, worum es dir eigentlich geht.
*******iron Mann
8.952 Beiträge
JOY-Angels 
Glückliche Singles und der Neustart
Hallo zusammen,
Hallo du da , was liegt an?

Auf dem Feld 'Singles' gibt es ja viele Möglichkeiten und Einstellungen.
Ja das ist wohl wahr wir sind nicht alle gleich.

Mich würde hier mal interessieren, wer sich selbst als glücklichen / ausgeglichen Single betrachtet und über 'diesen Weg' erst eine 2. Person kennen lernen mag?
Nun ja ich persönlich bin mit der Gesammtsituation unzufrieden. Klar alles gut ist nie beisammen. Aber wir hätten das Meer nicht verlassen sollen, weil die Bäume schon ein Holzweg waren. Aktuell hat der Eine oder die Andere, so auch ich, Stress am Halls.
Was mich betrifft najaaaaa so richtig tiefenentspannt ist anders.
Glücklich bin ich schon ein wenig.
Ich weiß glücklich muss man selber sein, das kann man nicht anderen aufbürden.
Zu zweit kann man dem Alltag aber frecher ins Gesicht lachen und Lustige Dinge machen.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Jeder Mensch trägt sein eigenes Päckchen durch's Leben und jeder hat Träume, Wünsche und Vorstellungen - Soweit so verständlich.
schön das du mich verstehst *zwinker*

Allerdings stoße ich mich (seit mehreren Monaten) immer wieder daran, dass ein anderer Single eine 'scheinbare' heile Welt suggeriert, die sich am Ende doch ganz anders heraus stellt.
Willkommen im Leben *g* Nicht jeder pflegt sein Profil und bringt es auf den allerneusten Stand. Und viele entstanden vor Corona
Klar erfindet man sich dann und wann auch mal neu.
Das Paarprofil wird gelöscht und der Status auf dem Singelprofil wird geändert.

Muss man sich - in solchen Momenten - selber schlecht fühlen, wenn man einen Schritt zurück macht, da einem doch 'anfangs' etwas anderes präsentiert wurde?
Nein Du musst dich nicht schlecht fühlen. Du kannst Mitgefühlt zeigen und dir geduldig alles anhören. Musst du aber nicht.
Wie gesagt du siehst hier jede Menge Daten und Pixel aber du weißt ja selber das das hier nur ein ganz grober Überblick Eines Wesens sein kann. Und dann kommt es auch darauf an wie man das Gelesene und Gesehene interpretiert. Man kann sich bemühen die Erwartung runter zu schrauben aber so ganz gelingt das nicht und so kommt es eben dann auch zu Überraschungen.
Man schreibt sich hier und lernt sich Stück für Stück kennen.
Aber wann kennst du einen Menschen wirklich in seinem gesamten Wesen?
Manchmal stellt man fest das das eben nicht passt und dann sagt man das demjenigen das was nicht passt und wünscht alles Gute und wendet sich anderen zu.
Niemand erwartet von dir das DU die Welt rettest.


Als glücklicher / ausgeglichener Single möchte ich gerne von Vorne beginnen, OHNE das Dinge aus der Vergangenheit immer wieder in die Gegenwart Einzug halten - Kann das jemand nachvollziehen?
Naja das kannst du nur von die Erwarten. Aber nicht von Anderen. Es gibt immer wieder Situationen in den die Problem an einem Gummiband nach oben schnell obwohl man sie schon vor einiger Zeit über Bord geworfen hat. Auch wenn man meint das man Losgelassen hat. Und nun Ja, Du kennst vor dem ersten Anschreiben nicht die aktuelle Tagesform.
*******ant Frau
27.269 Beiträge
Ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Bin glücklich und ausgeglichen als Single-
und möchte genau das bleiben.

Falls mal nicht mehr:
Kein erwachsener Mensch ist fertig aus dem Ei geschlüpft- also wozu die Festplatte löschen?
Der Punkt wäre höchstens, neuen Partnern nicht mit Geschichten über Exe in den Ohren zu liegen.
********amer Mann
11 Beiträge
es kommt halt auf den eigenen Charakter an.
Ich bin jemand, ich komme sehr gut mit mir selber zurecht und habe selten die Momente wo ich mich einsam fühle. Selbst an solchen Tagen wie Weihnachten, fällt es mir nicht schwer auch Zeit alleine zu verbringen.

Wenn man aber immer Gesellschaft braucht, dann denke ich ist eine Beziehung, wo man sich dann mit dem Partner zusammen entwickeln kann, schon die Richtige Entscheidung.
****re Frau
2.812 Beiträge
Zitat von *********hein:
Glückliche Singles und der Neustart
Hallo zusammen,

auf dem Feld 'Singles' gibt es ja viele Möglichkeiten und Einstellungen.

Mich würde hier mal interessieren, wer sich selbst als glücklichen / ausgeglichen Single betrachtet und über 'diesen Weg' erst eine 2. Person kennen lernen mag?

Jeder Mensch trägt sein eigenes Päckchen durch's Leben und jeder hat Träume, Wünsche und Vorstellungen - Soweit so verständlich.

Allerdings stoße ich mich (seit mehreren Monaten) immer wieder daran, dass ein anderer Single eine 'scheinbare' heile Welt suggeriert, die sich am Ende doch ganz anders heraus stellt.

Muss man sich - in solchen Momenten - selber schlecht fühlen, wenn man einen Schritt zurück macht, da einem doch 'anfangs' etwas anderes präsentiert wurde?

Als glücklicher / ausgeglichener Single möchte ich gerne von Vorne beginnen, OHNE das Dinge aus der Vergangenheit immer wieder in die Gegwart Einzug halten - Kann das jemand nachvollziehen?

Vielen Dank vorab für Euer mögliches Feedback.




Hallo lieber @TE

Ich habe eine Ahnung worauf du hinauswillst.



Bin jetzt seit 5 Jahren Single
Das erste Mal in meinem Leben

Dieses für mich lange Zeit.
War im ersten und zweiten Jahr echt heftig.

Kam mir oft wie eine Waschmaschine

Lebensart, Glaubenssätze, Gefühle alles purzelte rauf und runter

Eine echt harte Zeit in der ich mich oft, abgestellt, verloren, hilflos und klein gefühlt habe.

Doch mein Wille war absolut da es durchzuziehen

Wie es das Universum so will zwei mal verknallt
Und das auch noch, von beiden Seiten

Habe die Kontakte deshalb getrennt
Warscheinlich die richtigen Menschen zur falschen Zeit


Und ich denke, dass du darauf hinauswillst

Wenn ich einen fremden Menschen kennenlerne, bin ich an seiner Gegenwart und erträumten Zukunft intressiert


Und nicht daran intressiert, welche negativen Erfahrungen der Mensch in der Vergangenheit gemacht hat

Und dieses in 2 Stunden emotional erklärt zu bekommen

Halt soweit zu sein, daß ich mich nicht über meine Vergangenheit identifiziere

Ist halt ein Prozess, bei denen manche Menschen diesen gut verarbeiten und manche weniger

Doch am Ende des Tages, entscheidest, du was du für dich, am passenden empfindest und dich wohl fühlst

Ich frage diese Menschen immer,"warum erzählst du mir das?"

LG Mo 🙂
********chaf Mann
7.477 Beiträge
JOY-Angels 
Also erst einmal: Die Vergangenheit negieren ist nicht möglich. Wir sind die Summe unserer Erfahrungen, das lässt sich nicht auslöschen.

Es lohnt sich aber, diese zumindest verarbeitet zu haben. Also im Moment zu leben, weil das Vergangene einen nicht mehr allzu sehr beschäftigt.
Das gilt insbesondere für vergangene Beziehungen: Wer die letzte Beziehung noch nicht verwunden hat, noch in der Trauerphase ob des Tods dieser Beziehung ist, sollte besser sich nicht gleich in die nächste stürzen. Die nächste Person kann dann erst einmal nur Lückenfüller sein (die Lücke des Schmerzes füllen), und Lückenfüller sein wünsche ich niemandem.

Was aber das Glück angeht.

Für mich ist Glück vollkommen unabhängig vom Beziehungsstatus. Ich bin glücklich und zufällig Single, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun - oder sollte es zumindest nicht. Mit sich im Reinen sein, Glück empfinden zu können, das ist die beste Voraussetzung dafür, dass sich Menschen in Gegenwart von einem wohl fühlen. Und das wiederum ist die beste Voraussetzung für wieder eine neue Beziehung.

Glücklichen Menschen fällt es, so meine Beobachtung zumindest, meist leichter, sich wieder zu verlieben.
Was nicht heißt, dass es unmöglich ist sich zu verlieben, wenn man gerade unglücklich ist.
Es ist nur etwas schwieriger.
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Zitat von *********hein:

Als glücklicher / ausgeglichener Single möchte ich gerne von Vorne beginnen, OHNE das Dinge aus der Vergangenheit immer wieder in die Gegwart Einzug halten - Kann das jemand nachvollziehen?

Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Jeder hat eine Vergangenheit, das ist selbstverständlich. Aber die sollte nicht als Last und ewig währende Bürde mit sich herumgeschleppt werden, sondern als etwas, das man nunmal erlebt und verarbeitet hat - nicht aber anderen aufbürdet (bzw. nur in einem zumutbaren Umfang).
Einen neuen Partner zum Seelenklempner zu degradieren ist in keinem Fall keine gute Basis für einen Neustart. Aber viele tun das wohl, unbewusst bzw. ohne jede Bereitschaft oder Fähigkeit zur Selbstreflektion. Dafür mit viel Elan für Selbst-Camouflage. Dann ist der Lack schnell ab und das wahre, problembeladene Selbst kommt zum Vorschein, dass leider so ganz anders ist, als es vor sich selbst und anderen scheinen möchte...
*******ant Frau
27.269 Beiträge
Genau so, danke, @*******017 .
Das meinte ich. Konnte es aber nicht so gut ausdrücken.
**du Mann
1.021 Beiträge
Hallo DaheimamRhein

Rückblickend auf mein vergangenes langes Singleleben: Im Kern verstehe ich Dich, sehe dies auch so.

Was ich hingegen nicht so ganz begreife, was Du mit "heile Welt" bei Anderen meinst. Meinst Du Charaktereigenschaften, die Qualität von Beziehungen mit dem nahen Umfeld, Wohnverhältnisse, den Beruf, Hobbies oder alles zus. oder...? Es ist immer unschön, wenn jemand sich ganz anders präsentiert als er/sie ist, lebt. Das hat ja auch kurze Beine, fliegt eher früher als später auf. Aber deswegen gibt's auch eine Phase des näheren Kennenlernens. Und es ist auch positiv, wenn man feststellt, dass man sich um jemanden nicht wohl fühlt, die Person - ev. wider Erwarten - nicht passt. Das ist nun einmal fast jedem von uns schon so ergangen. Man sollte sich ja immer fragen, ob die Vorteile eines näheren Kontakts grösser sind als die Nachteile. Und das ist immer eine individuelle Beurteilung. Ob und welche Erwartungen man an einen anderen Menschen heutzutage haben kann/soll, ist eine gute Frage.
Vielleicht hast Du letzthin einfach eine schlechte "zwischenmenschliche Phase" gehabt, auch das kann's geben.

Wichtiges, Vorlieben, bedeutende Wünsche sollten relativ früh angesprochen werden. Ein heikles Feld ist falls man etwas, nicht stark schummelt. Ich gehe darauf bewusst nicht ein. Ehrlichkeit währt auf jeden Fall am längsten..

Lg, alles Gute Dir und einen guten Rutsch! Pidu
*********hein Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
@**du

Herzlichen Dank für diese Ausführung.
Mir ging es in dieser Formulierung um Singles, die ihr derzeites Leben als aufgeräumt präsentieren und es (bildlich gesprochen) unter dem Teppich doch anders ausschaut.

Ich verstehe oftmals nicht, warum eben diese 'heile Welt' anderen präsentiert wird, nur damit dieses Kartenhaus dann - im Beisein des anderen - einstürtzt...?
(z.B. alte Beziehungen wären abgeschlossen, aber dann bricht doch wieder etwas hervor)

Natürlich helfe ich gerne, allerdings 'empfinde' ich es als einwenig UNFAIR, wenn ich noch dabei helfen muss, fremde Konflikte / Scherben aufzubereiten mir denen 'ich selber' nichts zu tun hatte
(wir schreiben hier von Kennenlern-Phasen... NICHT von bestehenden Freundschaften *zwinker* ).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.