Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Was macht hr mit den Briefen & "Geschenke der/dem E78
Ich bin gerade am ausmisten meiner Wohnung und da ist mir ein Karton…
zum Thema
Wie geht ihr mit Geschenken aus verflossenen Beziehungen um?342
Die Diskussion über Fotos von Expartnern brachte mich auf Idee mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geschenke für die/den Ex?

*******iter Mann
1.228 Beiträge
Themenersteller 
Geschenke für die/den Ex?
Weihnachten steht bald vor der Tür. Macht Ihr noch Geschenke für den/die Ex, wenn das Verhältnis zwischen euch neutral ist?
So als nette Geste. Würde mal eure Meinung interessieren.

Wünsche euch einen schönen 2. Advent
Mein erster Ex ist ein langjähriger Freund. Wenn ich möchte: Ja!
Allerdings dann auch was neutrales.

Warum also nicht?
Nein

Mit den meisten bin ich auch nicht in Kontakt.

Mit denen ich noch Kontakt habe, aber auch nicht. Sie gehören virtuell noch in mein Leben, aber das war es dann meist auch.
******ane Frau
753 Beiträge
Hallo, ich hab gerade meinem Sohn geholfen, dem Papa ein Geschenk zu machen. Es ist ein Bild von einem Baum, in den er alle Werte, Menschen und Fähigkeiten des Papas geschrieben hat. Die hat sich mein Sohn ausgedacht. Also z.b. sportlich, mutig, ehrlich. Sozusagen sein Herzensbaum.

Mein Sohn fand es toll und ich glaube, mein Ex wird sehr gerührt sein.

Ich persönlich schenke ihm nichts, nicht weil ich es nicht tun würde, aber er würde es nicht wollen.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******iter:

Weihnachten steht bald vor der Tür. Macht Ihr noch Geschenke für den/die Ex, wenn das Verhältnis zwischen euch neutral ist?

Ja. Aber eher nicht zu Anlässen wie Weihnachten. Zum Geburtstag vielleicht, oder auch mal einfach so.

Es gibt Anlässe, die sind für mich sehr mit Familie verbunden, oder mit Liebe/Liebschaft. Weihnachten beschenke ich primär die engste Familie und Liebschaft. Also mein Kind und, falls vorhanden, eben Lebenspartner oder Lover.

Ich habe dieses Weihnachten kein Geschenk für meinen Exmann geplant und wünsche mir auch kein Geschenk von ihm. Wir sind getrennt und ich habe noch nicht die emotionale Ebene der Neutralität erreicht. Würden wir uns an Weihnachten wie eine Familie beschenken, würde mir das wehtun.
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Nicht wirklich....
Ich finde dieses krampfhafte Geschenke grundsätzlich nicht schön....ich mache das tatsächlich nur wenn ICH Lust dazu habe (ausgenommen bei Kindern natürlich). Ich würde allerdings nicht darauf kommen, speziell meinem Ex etwas zu schenken. Eine nette Geste kann auch eine einfache, mit Hand geschriebene, Weihnachtskarte sein.

IdS *victory*
*********icht Frau
14.553 Beiträge
letztes jahr war in heilig abend bei meinem ex zum essen eingeladen
keine geschenke - habe ich vorher geklärt
ausser
einen weihnachtlichen blumenstrauss für die frau des hauses
das gehört sich für mich einfach so
Es kommt auf den/die Ex an..

Wenn man mit diesem Kinder hat die noch minderjährig sind und man weiterhin auch zwangsläufig miteinander zu tun hat würde ich zumindest fröhliche Weihnachten über Whatsapp schreiben.. Es ist auf jeden Fall wichtig hier ein gutes Verhältnis zu haben (allein schon der Kinder zuliebe); Das aber Geschenk notwendig ist erschließt sich mir nicht ganz..

Bei einem Ex mit dem man aber keine Verpflichtung wie gemeinsame Kinder hat und sich neutral gegenübersteht, also keine enge Freundschaft besteht, finde ich, dass es überhaupt keinen Grund sich auch nur zu melden.. Was will man dadurch erreichen? Man hat ja durch das Geschenk dann eine bestimmte Erwartungshaltung.. Ich denke, dass viele die Weihnachtszeit ausnutzen um wieder Kontakt herzustellen und eventuell Ex zurück zu starten.. Wenn ich von einer Exfreundin was geschenkt bekommen würde ich mir eher denken: Mist, jetzt bin ivh quasi dazu gezwungen was zu Kaufen und zurück zu schenken und diese Person könnte sich dann wieder Hoffnung machen.. Ex ist Ex und bleibt lieber in der Vergangenheit..
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von **********shine:
Ex ist Ex und bleibt lieber in der Vergangenheit..

Ich finde diese Einstellung ziemlich spannend, weil ich ihr extrem oft begegne und sie selbst aber gleichzeitig überhaupt nicht nachvollziehen kann. Dieses "Es gibt ja einen Grund, dass er/sie ein/e Ex ist", als wäre es üblich, sich im Negativen zu trennen und folglich danach nichts mehr miteinander zu tun haben zu wollen.

Sofern ich mich nicht im Streit getrennt habe und mein/e Ex nach wie vor ein liebgewonnener, guter Mensch ist, wüsste ich nicht, warum ich die Person aus meinem Leben schmeißen sollte, oder warum man sich nicht hin und wieder beschenken darf.

Ich finde es persönlich irritierend, wie selbstverständlich es für die meisten Menschen ist, sämtliche Kontakte zu ihren Expartnern zu kappen und sich fortan wie Fremde zu behandeln.
Wir haben uns mit Respekt und Freundschaft getrennt! Ich wollte diese Trennung ! Aber ich wollte den Kontakt zu meiner Tochter nicht verlieren! Deshalb bin ich damals fast mit dem Rucksack unter den Arm und 5000 € als Start Kapital ausgezogen! Einige konnten das nicht verstehen, da ich sehr viel Kraft, Zeit und Geld in unser gemeinsames neues Haus gesteckt habe! Jetzt 13 Jahre später, würde ich alles genau so machen! Denn ich genieße einen super Kontakt zu meiner Ex Frau und meiner wundervollen Tochter! Wir sehen uns regelmäßig und unterstützen einander, wo es uns möglich ist! Materielle Dinge kann man mit der Zeit wieder bekommen! Aber eine zerstörte liebe 💘 nicht!
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
ich schenke Menschen nur etwas die mir was bedeuten, Ex's gehören da definitiv nicht zu.
Zitat von ****yn:
Zitat von **********shine:
Ex ist Ex und bleibt lieber in der Vergangenheit..
Ich finde es persönlich irritierend, wie selbstverständlich es für die meisten Menschen ist, sämtliche Kontakte zu ihren Expartnern zu kappen und sich fortan wie Fremde zu behandeln.

Da hast du was missverstanden.. Wenn ja eine Freundschaft oder sporadischer Kontakt besteht dann würde ich vielleicht auch frohe Weihmachten wünschen..
Der Fragesteller bezog sich aber auf Exfreunde denen man neutral gegenübersteht(also wahrscheinlich wenig bis kein Kontakt besteht). Viele suchen sich bei diesen die Weihnachtszeit/Neujahr/Geburstage als Vorwand um sich melden zu können und erhoffen sich etwas. Man hat ja eine bestimmte Erwartungshaltung wenn man was schenkt.. Außerdem ist das vielleicht vom anderem Part nicht gewollt, nicht umsonst ist ja das Verhältnis neutral..
Wie heißt es so schön! Nicht der Erste Eindruck ist entscheidend, sondern der Letzte!
In diesem Sinne zeigst du, dass du ein Herz hast! Ich finde es schön! Immerhin haben sich zwei Menschen einmal geliebt! Aber leben bedeutet Veränderung und manchmal kann man nicht mehr zusammen weiter gehen ohne sich selbst zu zerstören! Deshalb sollte man versuchen zu sich zu stehen und trotzdem fair auseinander zu gehen! Wer liebe gibt, bekommt liebe zurück! Allerdings auch immer im Blick, nicht ausgenutzt zu werden!
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von ****yn:

Ich finde es persönlich irritierend, wie selbstverständlich es für die meisten Menschen ist, sämtliche Kontakte zu ihren Expartnern zu kappen und sich fortan wie Fremde zu behandeln.

Wenn meine Beziehungen gescheitert sind, dann:

• weil mein Gegenüber nicht mehr wollte, ich es jedoch noch gerne weiter geführt hätte
• ich nicht mehr wollte, jedoch mein Gegenüber es gerne noch weiter geführt hätte
• weil trotz allen Bemühungen die Beziehung wieder in einer Richtung zu ziehen letzten Endes für beide klar wurde, dass ein gemeinsames Miteinander keinen Sinn mehr macht.

Bei den ersten beiden Punkten mag es klar sein, warum der Wunsch nach Kontaktkappung da ist. Beim letzten ist zu beachten dass ich, wie wahrscheinlich viele, mit Herz und Seele die Beziehung geführt habe und ich nachdem diese gescheitert ist, es einfach nicht will oder ertrage länger durch ein Schaufenster ins Leben der Verflossenen zu blicken. Sogenannte "neutrale" Kontakte könnten in meinem Fall nur funktionieren, solange die ehemalige Partnerin keinen neuen Freund hat. Ihr könnt mich gerne egoistisch nennen, aber ich freue mich nicht für eine Person welche ich einmal in mein Herz gelassen habe, wenn sie wieder ein neues Glück gefunden hat.

Lange Rede kurzer Sinn: Mangels Kontakt zu Verflossenen kann die Eingangsfrage folglich mit nein beantwortet werden.
*******liss Frau
1.507 Beiträge
nein, kein Weihnachtsgeschenk für die beiden Ex-Männer.
In meinem Fall habe ich bei meiner Ehe die Scheidung eingereicht, weil er ein notorischer Fremdgänger war. Er baute wohl sein EGO auf wie ein Fremdmösensteckspiel.
Mein 2. Partner wollte unbedingt zu seiner EX zurück, die ihn sattsam mit einem seiner besten Freunde betrogen hatte - ich habe ihn letztlich raus geschmissen.

Solche Menschen beschenke ich nicht
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Nein.
Ich habe keinen Kontakt mehr zu meinem Ex. Unsere Kinder sind mittlerweile erwachsen, so dass sich der Kontakt erübrigt. Außerdem hat er seit neun Jahren eine neue Lebensgefährtin, mit der er zusammen wohnt.
Kontakt gab es noch, als die Kinder noch minderjährig waren, dann aber auch nur, wenn es um die Kinder ging. Ich hatte ihm früher zwei, dreimal per WhatsApp zum Geburtstag gratuliert. Da kam aber nie etwas zurück. Keine Reaktion. Danach habe ich so etwas nicht mehr gemacht.
*********rin87 Frau
934 Beiträge
Ich würde nicht auf die Idee kommen meinem Ex etwas zu schenken.
Hab auch keinen großen Kontakt mehr.
Man sieht sich, quatscht kurz oder schreibt zwischendurch mal und das war es
****re Frau
2.812 Beiträge
Nein auf gar keinen Fall
Macht für mich so gar keinen Sinn

Weihnachtsgrüße ja

LG Mo 🙂
******Fun Frau
778 Beiträge
Ich hab meinem EX noch eine Kleines Danke Geschenk gemacht, als er sich noch im gewisse Dinge aus der gemeinsamen Z er it gekümmert hat. Das war aber wirklich nur ein Danke für den Einsatz..... So ein €10.00 Geschenk
Alles andere würd ich komisch finden.

Würde ich auch nicht wollen.
Ich habe zu meinem Ex leider keinen Kontakt mehr, was mich traurig macht.
Wäre er freundschaftlich da, würde ich ihm was schenken...
Zitat von *******ssa:
ich schenke Menschen nur etwas die mir was bedeuten, Ex's gehören da definitiv nicht zu.

👍👍👍👍👍

Vergangenheit interessiert mich nicht.
Liegt aber daran, daß keine Verpflichtungen im Raum stehen.
*******s98 Frau
289 Beiträge
Tatsächlich ist einer meiner Ex - Freunde heute ein guter Freund von mir und der bekommt auch mal was zu Weihnachten oder Geburtstag *g*
******NRW Mann
14 Beiträge
Wenn ich es richtig verstanden habe, war die Eingangsfrage, ob bei einem neutralen Verhältnis zur/m Ex Weihnachtsgeschenke als nette Geste gemacht werden. Wenn ich jetzt "neutrales Verhältnis" für mich in emotionaler Sicht als weder positiv noch negativ anschaue, dann käme ich nie auf die Idee, mich diesbezüglich zu engagieren, ich schenke ja auch nicht jeder/m Freund/in, Arbeitskollegin/en oder Nachbarn/in etwas. Hege ich jedoch noch gewisse Sympathien, mit welcher Intention auch immer, so würde ich natürlich auch Weihnachtsgeschenke als nette Geste in Erwägung ziehen.
*****ite Frau
8.867 Beiträge
Ich geh 2 - 3 Mal im Jahr mit meinem Ex essen - das war bisher meist um die Weihnachtszeit und um die Geburtstage rum. *cheers* (dieses Jahr fällt es leider aus)
Das ist für mich ein Zeichen der Wertschätzung und Zuneigung, wir haben uns nicht mit bösem Blut getrennt.
********rses Mann
478 Beiträge
Nein, ich sehe meine EX zwar sehr oft weil Wir im gleichen Ort Wohnen und Sie 2 Kinder von Ihrem Freund und Kindesvater hat.

Wir Grüßen uns aber Wirklich Reden kann und mag ich mit Ihr nicht. Also bekommt Sie auch Keine Geschenke zu Weihnachten Ostern oder zum Geburtstag.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.