Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1342 Mitglieder
zum Thema
Vergeben und vergessen - Wie half es eurer Partnerschaft?27
Habt ihr das schon mal gemacht oder erlebt? Das euch ein Seitensprung…
zum Thema
Die schönsten Frauen sind vergeben449
Ich habe jedesmal die Erfahrung gemacht, daß die schönsten Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie (leicht) könnt Ihr vergeben?

********lara Frau
5.973 Beiträge
Themenersteller 
Wie (leicht) könnt Ihr vergeben?
Es interessiert mich, wie Ihr damit umgeht, wenn eine Person bei Euch etwas verbockt hat.

Reicht Euch eine Entschuldigung? Eine Erklärung? Das Versprechen, dass es nie wieder passiert?
Oder muss es eine angemessene Konsequenz bzw. eine Wiedergutmachung geben?
Könnt Ihr das Geschehene dann ad acta legen oder poppt es immer wieder auf, z. B. als scherz- oder boshafte Bemerkung?

Für mich persönlich habe ich gemerkt, dass ich aufmerksamer geworden bin. Ich lasse mir nicht mehr alles gefallen und beschwere mich, wenn mir etwas nicht passt.
Fehlerlos ist niemand, und deshalb höre ich mir natürlich die Erklärung an. Ist sie schlüssig, kann ich vergeben.
Ich bin in manchen Dingen recht vergesslich bzw. verdränge der Harmonie willen, aber zugegebenermaßen lasse ich es mir nicht nehmen, wenn es passt, auch mal einen Scherz über das "Vergehen" zu machen. Allerdings nicht als immer wiederkehrende Leier!

Ich gespannt auf Eure Vergebensstrategien!
********r_64 Mann
111 Beiträge
Ich bin im ersten Moment sehr enttäuscht und manchmal auch zutiefst traurig, aber bislang habe ich im Grunde jedem Menschen alles verziehen. Manche Geschehnisse bleiben mir im Gedächtnis und im (erneuten) Streit poppt manchmal etwas auf. Aber im Grunde meines Herzens vergebe ich schnell. Ich vergesse die Dinge leider nicht, aber „ich schmiere sie einem auch nicht immer wieder auf‘s Brot.“ Weil ich selbst schon so viel Mist in meinem Leben gemacht habe und auch froh bin, nicht zum Teufel gejagt worden zu sein. 😉
**C Mann
12.108 Beiträge
...bei mir ist es unterschiedlich. Ich kann bei manchen Dingen darüber hinwegsehen und gut ist es. Bei anderen hat es Derjenige bei mir auf Ewigkeit "versch*ssen"...
*****ard Frau
1.254 Beiträge
Ich kann vergeben wenn man sich aufrichtig entschuldigt. Dann ist es auch für immer vom Tisch. ABER ich stelle immer wieder fest, dass sich kaum jemand entschuldigt. Die meisten rechtfertigen sich. Dann bleibt es für immer bei mir hängen und belastet die Beziehung.
*******ust Paar
5.637 Beiträge
"Für mich persönlich habe ich gemerkt, dass ich aufmerksamer geworden bin. Ich lasse mir nicht mehr alles gefallen und beschwere mich, wenn mir etwas nicht passt."

mach mal nen Achtsamkeitskurs *g*
nicht nur sagen, was einem NICHT passt,
sondern auch sagen, was frau will!
*******ssa Frau
5.211 Beiträge
Ich verzeihe wenn der Mensch mir sehr, sehr wichtig ist und es auch viele schöne Momente gab.

Ausnahme: fremdgehen,
da stimmt dann generell was nicht.
Jeder hat bei mir eine zweite Chance verdient...für alles was man verbockt, gibt es eine Begründung. Darüber reden, darüber diskutieren und anschließend Verständnis aufbringen. Damit fahre ich seit Jahren sehr gut und daher vergebe ich leicht.

Aber ich vergebe immer nur einmal...und das summiert sich auch nicht...habe ich einmal einen groben Schnitzer vergeben, dann reicht schon ein kleiner, dass ich die Hoffnung aufgebe *zwinker*
*********tWind Frau
3.588 Beiträge
Zitat von ****na2:
Das Versprechen, dass es nie wieder passiert?

Damit braucht mir keiner zu kommen, weder Mann noch Frau, weder Familie, noch Freunde...

Klar bin ich enttäuscht und je nach "schwere des Vergehens" auch richtig pissig ...
Gebt mir Raum, lasst mich in Ruhe, entschuldigt euch... meist reg ich mich allein wieder ab.
Es kommt wohl immer auf den einzelnen Vorfall a, *ja*

Reicht Euch eine Entschuldigung? Eine Erklärung?
Beides zusammen in der Regel schon
Das Versprechen, dass es nie wieder passiert?
Würde ich keinem abnehmen wollen. *nein*

Ein Vorteil des Alters ist man vergisst vieles *zwinker*

Er schrieb.
********lara Frau
5.973 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ust:
mach mal nen Achtsamkeitskurs *g*
nicht nur sagen, was einem NICHT passt,
sondern auch sagen, was frau will!

Den mache ich seit ich auf joy aktiv bin...👍
****ero Frau
6.661 Beiträge
Wenn das Gegenüber ehrlich um eine Entschuldigung bittet (kein schnödes *sorry* ), dann bin ich bereit, den Vorfall zu entschuldigen.
Und hoffe, dass ich nicht nur vergeben kann, sondern auch vergessen. Das ist dann aber meine Aufgabe.
Blöderweise passiert's mir dann gelegentlich, dass es dann auch mal eine spitze Bemerkung zu einem späteren Zeitpunkt von mir geben kann.

Zitat von ****na2:
Das Versprechen, dass es nie wieder passiert?
Mir muss niemand irgendwas versprechen. Ich mag Taten.

Zitat von ****na2:
Oder muss es eine angemessene Konsequenz bzw. eine Wiedergutmachung geben?
Nun, wenn ein materieller Schäden entstanden ist, dann ist das irgendwie angemessen zu ersetzen. Bei persönlichen Fehltritten sehe ich da Schwierigkeiten.

Ein wirklich schönes Gefühl ist es, wenn's danach wieder gut ist.
Darum bin ich für's Vergeben & Verzeihen können.
****ot2 Mann
10.270 Beiträge
Zitat von *******aro:
Ich kann vergeben wenn man sich aufrichtig entschuldigt. Dann ist es auch für immer vom Tisch. ABER ich stelle immer wieder fest, dass sich kaum jemand entschuldigt. Die meisten rechtfertigen sich. Dann bleibt es für immer bei mir hängen und belastet die Beziehung.

Der Beitrag könnte von mir sein....!

Und führt weiter zu der Frage: Warum tun sich so viele Menschen so schwer damit sich zu entschuldigen?
******114 Paar
19.523 Beiträge
Ich bin eher nachtragend, es fällt mir absolut nicht leicht, darüber hinwegzusehen, wenn andere mich verletzen. Das nagt innerlich in mir und ich bin stinksauer, leicht vergessen kann ich auch nicht, wenn man mir Unrecht getan hat. Das ist meinem starken Gerechtigkeitssinn, meinen Sternzeichen, Skorpion, und meinem Temperament geschuldet! Manchmal sind Menschen es wert, dass man ihnen verzeiht. Und manchmal sind sie es eben nicht wert, deshalb versuche ich etwas gelassener und nachsichtiger mit meiner Umwelt zu sein!
Frau Reisa
****re Frau
2.812 Beiträge
Bin eher der Schwamm, drüber Typ,
wenn ich merke, das derjenige weiss was falsch gelaufen ist oder drüber reden mag

Bei mir muss keiner den Bückling machen

Versucht der Jenige einfach,, drüber hin weg zu gehen,
mich nicht ernst, in meiner Verletztheit oder
entschuldigt, sich und macht es wieder


Dann sind bei mir, die "Schotten" dicht

Der Jenige kann mich "dann mal kräftig, am Arsch vorbeigehen"

Ja da bin ich nachtragend

Mehr innerlich, gehe dann spürbar auf Distanz

Wenn ich den Menschen, nicht aus dem Weg gehen kann.

LG Mo 🙂
*****le8 Paar
1.662 Beiträge
Er vom Paar
Wenn es eine ehrliche Aussprache gibt, dann bekommt jeder von mir eine zweite Chance. Dann verzeihe ich es auch und wird nie mehr angesprochen. Jedoch eine dritte Chance gibts keine, dann ist der Ofen für immer und ewig aus, und das ist dann so.
******qua Mann
795 Beiträge
Zitat von ****na2:


Reicht Euch eine Entschuldigung? Eine Erklärung? Das Versprechen, dass es nie wieder passiert?


Ich vergebe jedem alles ! Das klingt jetzt ziemlich banal und das ist es auch .
Die Frage ist für mich nicht was passiert ist oder ob es nochmals passiert, sondern was ich fühle und warum ich das fühle. Ich kann schon enttäuscht sein wenn etwas passiert was ich so nicht wollte oder es nicht abgesprochen war aber Ich vergebe und entweder belasse ich es dabei oder ich ändere Mein Verhältnis zu dieser Person. Am Ende kann nur ich mich Verändern. Meine Erwartungshaltung und Enttäuschung kann ich natürlich mitteilen aber Veränderung findet aus meiner Sicht nur statt wenn die Person es wirklich möchte. Dafür brauch ich keine Entschuldigung und kein Versprechen von Ihr .

" Jeder Mensch handelt nach seiner besten Option"

Cupido
Im Strafrecht gibt es den Begriff der "tätigen Reue". Wenn einer versucht nach einer Straftat, den Schaden zu begrenzen und zum Beispiel die Folgen der Tat abzuwenden bzw. abzumildern. Ich glaube im privaten Bereich muss ich auch spüren, das jemand wirklich den Schaden begrenzen will, dann fällt es mir leichter zu vergeben.
Stefan
****go Mann
944 Beiträge
Kommt immer drauf an, was der andere verbrochen hat. Kleinere Dinge, vergesse ich recht schnell, wenn man drüber gesprochen hat. Sind es aber größere Sachen, bei denen ich mich auf die Person verlassen musste, die vergesse ich nicht, auch wenn ich dieser Person vergeben habe. Ich achte dann darauf mich nie wieder auf diese Person zu verlassen. Das Bedeutet auch, dass man vom Status Freund in den Status Bekannter abrutscht.
Ich muss aber auch sagen, dass es sehr, sehr selten vorkommt, dass ich mich auf jemanden anderes Verlasse. Genau aus den Grund... *omm*
Versprechen soll mir niemand etwas

vergeben kann ich wenn
es keine Rechtfertigung ist
wenn der andere sich selbst vergibt

nur vergessen kann ich nicht und es dauert bis ich je nach dem Geschehen
mich innerlich wieder sortiert habe
kann aber passieren dass ich eine neue Einstufung der Beziehung zu der Person vornehme
*********liabe Frau
3.481 Beiträge
Wenn jemand was "verbockt" hat, dann sollte man darüber reden, es klarstellen und sich entschuldigen. Und dann Schwamm darüber.
So ist meine Sicht der Dinge. Grundsätzlich verzeihe ich viel und schnell.
Auch ich mache Fehler. Das wichtigste ist doch, dass man dazu steht und es versucht, daraus zu lernen und es nicht mehr zu machen.

Aber es gibt eine Sache in meinem Leben, die kann ich nicht verzeihen. Ich bin zu sehr enttäuscht und traurig darüber. Der Stachel sitzt zu tief.
Vielleicht heilt es die Zeit, vielleicht kann ich es irgendwann akzeptieren.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Bei meiner Frau hab ich manchmal das Gefühl, das sie auf der Jagd ist...
so viele Böcke wie die manchmal schießt...
aber, wir sind schon so lange zusammen und haben schon so viele Dinge zusammen erlebt... ich kann ihr einfach nicht auf ewig böse sein. Manchmal frag ich mich zwar ob das wirklich Liebe ist... aber eigentlich ist es auch egal. Wir sind ein gefestigtes Paar und es bringt uns so schnell nichts auseinander!

Und bei anderen Frauen ist das so ähnlich... man muss mich schon ganz schön ärgern, das ich irgendwann unversöhnlich werde.
Es gibt hier auch eine Dame... eigentlich hat sie mich schon zweimal verletzt und ich hab auch schon zum zweiten Mal den Kontakt abgebrochen... aber wenn ich tief in mich rein höre, dann sagt mir mein Bauch... ich mag sie eigentlich immer noch.
**********true2 Paar
7.801 Beiträge
Als harmoniesüchtige Jungfrau vergebe ich schnell. Manchmal zu schnell. Kommt natürlich auch drauf an, was vorgefallen ist.
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Hängt davon ab, was ein mir nahestehender Mensch gemacht hat, aber prinzipiell verzeihe ich schon. Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass sich Menschen für etwas entschuldigt haben und dasselbe dann noch mal gemacht haben. Dann kann ich auch nicht mehr davon ausgehen, dass es ausversehen passiert ist, sondern mit purer Absicht.

Es gibt so einen schönen Spruch:

Das 1. Mal verzeiht man aus Liebe,
das 2. Mal verzeiht man aus Hoffnung und
das 3. Mal verzeiht man aus (eigener) Dummheit
Wahre Liebe verzeiht immer, denn sie ist nicht an Bedingungen geknüpft❗️
*******kull Frau
8.192 Beiträge
Kleinigkeiten, für mein Empfinden, da kann ich auch sagen. Weißte was, schwamm drüber.

Aber wenn das Vergehen wirklich schwer liegt, mich wirklich hart (seelisch) trifft, puhhhhhh dann hau lieber ab. Da bin ich nicht nachgiebig und tue mir schwer damit, zu vergeben. Vergessen kann ich absolut schlecht.

Und so als Sturrkopf, sofern ich mal Mist gebaut habe, fällt es mir wahnsinnig schwer mich aufrichtig zu entschuldigen. Kommt dann auch eher "nur" ein Sorry mit innerlichen Augen verdrehen *augenzu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.