Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Ist man mit Partner glücklicher?449
Wegen eigener Erfahrung und auch weil ich viele Kontakte zu Singles…
zum Thema
"Du bist nicht mein Traumprinz!": Wie soll ich reagieren?349
Seit 18 Monaten bin ich mit meiner Freundin zusammen, obwohl wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was erwartet ihr und bedeutet für euch eine Beziehung?

*****ard Frau
1.255 Beiträge
Für mich kommt eine Beziehung nur in Frage Wenn ich wirklich liebe und ich ich selbst sein kann. Mit allen Konsequenzen. Ich möchte nicht das Mann mich begrenzt oder verändern will und beides kommt oft vor. D.h. nicht, dass ich nicht kompromissbereit wäre, aber ich brauche niemanden um glücklich zu sein. Es wäre das i-Tüpfelchen.
*******schi Frau
14.579 Beiträge
Was erwartet ihr und bedeutet für euch eine Beziehung?

im besten fall so etwas wie "liebe"

oder das, was ich darunter verstehe...
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Was erwarte ich von einer Liebesbeziehung?

Nichts

Ich brauche für eine Liebesbeziehung Authentizität, Bedingungslosigkeit und Wohlwollen.
Den Rest läuft dann von alleine.

Eine Liebesbeziehung muß wachsen und braucht Arbeit. Witzigerweise weniger für den Anderen als viel mehr an und für sich selbst. Wir sind durch die Bank Bindungsgestört. Von sehr leicht bis sehr schwer.
Wenn ich mich dem nicht stelle entstehen immer Projektionen und Erwartunngen.

Ich glaube, dass Erwartungen jeder Beziehung das Leben Rauben.
****re Frau
2.812 Beiträge
Eine Liebesbeziehung muß wachsen und braucht Arbeit. Witzigerweise weniger für den Anderen als viel mehr an und für sich selbst. Wir sind durch die Bank Bindungsgestört. Von sehr leicht bis sehr schwer.



@****oLa


Super und sehr ehrlich geschrieben

Kann nur dazufügen, das ich mir gut vorstellen, kann,
dass sich gegenseitig sich zu ergänzen auch ne gute Sache ist
LG Mo 🙂
***oo Frau
2.100 Beiträge
Zitat von ****yn:
Ich habe Schwierigkeiten mit dem Konzept, jemanden zu "brauchen". Das impliziert für mich auf der einen Seite, dass ich ohne Partnerschaft nicht autonom funktionieren kann und auf der anderen Seite, dass ich jemanden, den ich nicht mehr brauche, auch ziemlich schnell aus meinem Leben streichen kann.

Ich finde den Gedanken schöner, jemanden zu "wollen", anstatt ihn zu brauchen, weil das Leben mit ihm einfach schöner ist und ich dadurch noch glücklicher bin.

Da bin ich ganz bei Dir, wenn es mich glücklich macht ihn anzusehen, zu spüren, zu fühlen, seine Nähe zu genießen, verrücktes ohne Angst mit ihm erleben zu können, aber auch die kleinen und großen Dinge des Alltagslebens zusammen zu meistern, dann ist eine Partnerschaft eine Bereicherung.

Schlimm finde ICH, wenn es einfach nur jemand sein sollte, Hauptsache nicht alleine,

da bleibe ich dann tatsächlich lieber allein
*********rin87 Frau
934 Beiträge
Ich erwarte Ehrlichkeit,Vertrauen und Offenheit in jeder Art von Beziehung.
Eine Beziehung bedeutet mir sehr viel und ich weiß es sehr zu schätzen wenn man sich aufeinander verlassen kann und immer füreinander da ist.

Menschen, die Beziehungen eingehen nur um nicht alleine zu sein, sind für mich ein echtes Rätsel.

Wenn keine wirklichen Gefühle im Spiel sind dann gehe ich keine Beziehung ein. Das möchte ich weder mir noch dem Partner zumuten.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich merke auch gerade, wie groß in einer Beziehung meine Erwartungen darin sind, mit dem Partner über so gut wie alles reden zu können. Und damit meine ich REDEN. Also wirklich interagieren. Nicht nur etwas sagen, wofür der andere sich dann nicht interessiert, wo er selbst nichts zu sagen hat, oder wo alles, was zurückkommt, destruktiv und einfach nicht hilfreich ist und man sich hinterher noch schlechter fühlt als vorher.

Ich erwarte in einer Beziehung tatsächlich, dass mein Partner mein bester Freund auf dieser Welt ist und er der Allererste ist, an den ich denke, wenn ich mit jemandem etwas teilen möchte, ob gut oder schlecht. Ich möchte immer das Gefühl haben, zu diesem Menschen gehen und mich ihm anvertrauen zu können. Ich möchte Begeisterung und Kummer teilen können. Ich möchte einen Partner in Crime.
Eine Beziehung voller Liebe, bedeutet für mich das aller größte Glück auf der Welt!
Nirgends fühle ich mich so geborgen, sicher und geliebt. Nirgends kann ich so sehr ich selbst sein.
Gleichzeitig ist es für mich am aller wichtigsten, dass mein Mann glücklich und zufrieden ist, dafür würde ich im Grunde alles tun.

Was ich von meiner Beziehung erwarte sind Offenheit, Ehrlichkeit, Toleranz sowie Unterstützung bei allen wichtigen Belangen. Selbstverständlich gilt das für beide Seiten!
Was bedeutet für euch eine Beziehung???
Und was erwartet ihr von einer Beziehung?

Zusammen gerne Zeit zu verbringen und sich miteinander wohl zu fühlen. Sich wortlos verstehen. Sich gegenseitig "lesen" können. Große Vertrautheit.

Was ich erwarte war oft zu viel: Offenheit und Ehrlichkeit.

Sie
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Zitat von *********t6874:
Was bedeutet für euch eine Beziehung???
Und was erwartet ihr von einer Beziehung?

Zusammen gerne Zeit zu verbringen und sich miteinander wohl zu fühlen. Sich wortlos verstehen. Sich gegenseitig "lesen" können. Große Vertrautheit.

Was ich erwarte war oft zu viel: Offenheit und Ehrlichkeit.

Sie

Schöne Worte, die es auf den Punkt bringen.
Schade, dass viele nicht in der Lage sind Offenheit und Ehrlichkeit zu leben und daher sich dieser schöne Zustand nicht ergeben wird....
nun mit dem Begriff Erwartungen tue ich mich etwas schwer
Ich wünsche mir vom gegenüber was auch ich für eine Beziehung als wichtig empfinde
Ehrlichkeit, Offenheit Respekt
Verständnis, Wachstum
sich miteinander wohl fühlen Raum lassen
Zitat von ****oLa:
Zitat von *********t6874:
Was bedeutet für euch eine Beziehung???
Und was erwartet ihr von einer Beziehung?

Zusammen gerne Zeit zu verbringen und sich miteinander wohl zu fühlen. Sich wortlos verstehen. Sich gegenseitig "lesen" können. Große Vertrautheit.

Was ich erwarte war oft zu viel: Offenheit und Ehrlichkeit.

Sie

Schöne Worte, die es auf den Punkt bringen.
Schade, dass viele nicht in der Lage sind Offenheit und Ehrlichkeit zu leben und daher sich dieser schöne Zustand nicht ergeben wird....

Das erarbeitet man sich doch gemeinsam. Das ist nicht von Tag 1 da, so als riesengroßer Kredit.

Ein großes Hindernis ist der Unwille, sich verletzbar zu machen und erst nachzudenken, bevor man einfach was macht.

Und dann kommt das große Wundern, plötzlich neben einem Fremdgänger und Lügner aufzuwachen, weil: man sollte doch Vertrauen und hat vertraut.

Nein, Vertrauen entsteht durch Transparenz.

Sie
****re Frau
2.812 Beiträge
Zitat von *********t6874:
Zitat von ****oLa:
Zitat von *********t6874:
Was bedeutet für euch eine Beziehung???
Und was erwartet ihr von einer Beziehung?

Zusammen gerne Zeit zu verbringen und sich miteinander wohl zu fühlen. Sich wortlos verstehen. Sich gegenseitig "lesen" können. Große Vertrautheit.

Was ich erwarte war oft zu viel: Offenheit und Ehrlichkeit.

Sie

Schöne Worte, die es auf den Punkt bringen.
Schade, dass viele nicht in der Lage sind Offenheit und Ehrlichkeit zu leben und daher sich dieser schöne Zustand nicht ergeben wird....

Das erarbeitet man sich doch gemeinsam. Das ist nicht von Tag 1 da, so als riesengroßer Kredit.

Ein großes Hindernis ist der Unwille, sich verletzbar zu machen und erst nachzudenken, bevor man einfach was macht.

Und dann kommt das große Wundern, plötzlich neben einem Fremdgänger und Lügner aufzuwachen, weil: man sollte doch Vertrauen und hat vertraut.

Nein, Vertrauen entsteht durch Transparenz.

Sie



WOW perfekt geschrieben@blue velvet
Was erwarte ich in der Beziehung zum Partner also Partnerschaft?

• ein miteinander wachsen und zusammen stärker sein als Alleine. Emotionale Nähe und Verlässlichkeit und ganz oben auf der Wunschliste Ehrlichkeit. Den Partner auf Augenhöhe begegnen und an der Partnerschaft kontinuierlich arbeiten, im Sinne von nicht etwas als Selbstverständlich ansehen. Einen Freund der einem so nahe ist, dass jede Schwäche auch beschützt wird und nicht dort genau topediert wird. Nicht nur das "Heute" sehen, sondern zusammen das "Morgen" planen. Den Partner sehen wie am ersten Tag und so akzeptieren, keinen umkrempeln oder anders gestalten wollen.

——

Ganz wunderbar geschrieben und sehe ich ähnlich. Die Liebe ist für mich das schönste und intensivste was es gibt.
Das Gefühl von Zusammengehörigkeit und absolutem Vertrauen.
Mein Partner ist auch gleichzeitig mein bester Freund und das ist etwas ganz wunderbares
*********_Typ Mann
4.017 Beiträge
Es ist nicht so leicht Erwartungen von Bedingungen , Bedürfnissen und Wünschen zu unterscheiden. Und dann auch noch an wen das gerichtet ist: an den Beziehungspartner, an mich oder an die Beziehung.

Für mich war das 2020 ein großes Thema, das mich sehr lange intensiv beschäftigte und es auch weiterhin tut, aber an Intensität abgenommen hat, da ich hier für mich zu einigen Erkenntnisse kam.
Dank Corona und der damit verbundenen Kurzarbeit seit März 20 konnte ich aber auch viel darüber nachdenken.

Erwartungen an die Beziehung:
• gemeinsame Zeit
• respektvollen Miteinander
• gemeinsame Interessen & Spaß
• Sowohl Paarzeit als auch Alltag (ohne Alltag ist es für mich keine Beziehung sondern eher eine Freundschaft+ oder Affairen)
• gemeinsame Zukunftswünsche und Planung
• Geimsam Lachen
• körperliche Nähe


Erwartungen an meine Partnerin
• Loyalität
• Zuverlässigkeit
• Ehrlichkeit
• Aufgeschlossen sein
• Neugierde & Wunsch nach "Weiterentwicklung"
• Humor
• Empathie
• Intelligenz & Bildung
• eifersuchtsfrei


Das was ich von meiner Partnerin erwarte, biete ich auch, daher ist eine Kompatibilität Bedingung.
Es nützt nichts, wenn ihr Humor so ganz anders ist als meiner, oder ihre Interessen und ihre Sprache oder auch Sexualität. Da muss es einfach auch eine gemeinsame Schnittmenge geben.

Grundsätzlich ist für mich eine Partnerschaft eine Bereicherung meiner selbst. Daher ist es mir auch wichtig, dass sie eben auch so einen ganz anderen Humor hat, Interessen und Ansichten. Aber ich kann nicht unterscheiden ob das Bedingungen, Erwartungen oder Wünsche sind.

Für mein Glück bin ich selbst verantwortlich... Besser gesagt, möchte ich die Aufgabe "mich glücklich zu machen" , niemanden außer mir in die Hände gebe.
Dennoch macht sie mich glücklich. Das ist das Schöne an ihr und der Partnerschaft.
Das es sowohl unbewusst herbeigerufene aber geplante Glücksmomente gibt, die aber ohne Erwartungshaltung auf beiden Seiten heraus entstehen.

Ich persönlich habe mir schon vor ein paar Jahren, nachdem meine 27jährige Ehe endete, vorgenommen, nur noch zu einem Menschen in Beziehung zu gehen den ich so lieben und nehmen kann, wie er ist. Mit all seinen Vorzügen oder auch "Marotten", für mich unangenehmen Seiten.
Was im Spätsommer dieses Jahres dazu gekommen ist, meine Partnerin kennen zu lernen. Ich weiß gar nicht so genau welcher Aspekt hier der wichtigere ist: das Kennen oder das Lernen. Oder das Kennenlernen.
Mir war/ist es wichtig meine Partnerin weitgehend frei von meinen Erfahrungen, Ängsten, Verletzungen aber auch Ritualen und Wohlfühloasen aus vergangen Beziehungen zu erforschen und kennen zu lernen.
Und weil ich zu diesem Zeitpunkt gerade keine Beziehung hatte und ich auch keine (bewusst) wollte, nahm ich mir vor mit mir selbst in Beziehung zu gehen und mich so zu lieben & nehmen, so wie ich bin, aber auch mich kennen lernen...

Kurz Dannach fiel mir eher zufällig eine Frau hier auf Joy auf. Nicht als potentielle Beziehungspartnerin, sondern als Mensch, den ich als solchen interessant fand und ich wollte sie kennen lernen.
Wir verliebten uns an ersten Tag unserer realen Begegnung. Allein deswegen schon haben wir viel Zeit mit einander verbracht.
Die Frage, ob ich in Beziehung gehen wollte stellte sich nicht. Die Beziehung war innerhalb von 4 bis 5 Stunden geknüpft.

Ich beobachte, dass sehr viele eine Beziehung eingehen, um zu "schauen, wie es sich entwickelt". Das heißt, die beschließen bereits, dass sie zusammen sein wollen, noch bevor sie sich wirklich kennengelernt haben, einfach nur weil ein paar Schmetterlinge flattern und man den anderen ficken oder viel Zeit mit ihm verbringen will.

Um sich gegenseitig kennen zu lernen, muss man meiner Meinung nach in Beziehung zueinander gehen.
Nun hat das Wort Beziehung mehrere Bedeutungen die abhänging vom Kontext sind.

Eine partnerschaftliche Liebesbeziehung so früh zu beschließen ist sicherlich ein großes Abenteuer und man könnte viele Rückschlüsse ziehen, warum das so früh und obwohl man sich noch nicht tief oder richtig kennen gelernt hat geschehen ist.

Ich denke, dass ich jetzt auch für meine Partnerin sprechen darf, aber wir beide sind stabile und sichere Menschen, die ihr persönliches Glücklichsein auch in sich selbst finden.
Das Risiko einer Enttäuschung nehmen wir beide in Kauf, da wir beide mit möglichen Verletzungen oder einem schmerzhaftem Ende der "Beziehung" klar kommen würden.
Wir beide aber sehen in dem anderen einen tollen, liebevollen, achtsamen und wertschätzen den Menschen und so wie wir jetzt gemeinsam bisher unsere Beziehung gestalten und erschaffen haben eine unglaubliche Chance auf eine erfüllende, tiefe, großartige und bereichernd Beziehung.
Daher haben wir relativ früh fest gestellt, dass wir eine partnerschaftliche Liebesbeziehung haben und auch beschlossen, diese Aus- und Auf zu bauen.

Da ich im Spätsommer dieses Jahres beschlossen hatte erst einmal mich selbst (neu) kennen zu lernen und in "Beziehung mit mir selbst" zu gehen, hatte ich zwischendurch einen kleinen Konflikt mit mir selbst.
Aber ich kann durchaus mir mir und gleichzeitig mit meiner neuen Partnerin in Beziehungen gehen, sowohl unabhängig von einander als auch miteinander verknüpft.

Für beides brauche ich Raum & Zeit.

Wie ich am Anfang meines Beitrags zu diesem sehr spannendem Thema schon schrieb: es ist nicht so einfach zu unterscheiden was Erwartungen, Bedingungen und Bedürfnisse sind und auch an wen oder was sie gerichtet sind.
Oft vermischt sich auch das eine mit dem anderen.

Für mich steht fest, die einzige Erwartung die ich an mich als Grundvoraussetzung an den Menschen habe, mit dem ich in partnerschaftliche Liebesbeziehung gehen will ist
Ihn so annehmen und lieben zu können wie er ist.
Und dafür muss ich meine Partnerin kennen lernen. Jeden Tag aufs Neue. Mit jedem Tag ist es leichter und ich habe die Vermutung, dass wir eines Tages, gemeinsam das Leben und unsere Umwelt immer wieder neu entdecken und kennenlernen oder uns neue kleine oder große Momente begegnen die uns glücklich machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.