Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Du bist nicht mein Traumprinz!": Wie soll ich reagieren?

*******or68 Mann
182 Beiträge
Themenersteller 
"Du bist nicht mein Traumprinz!": Wie soll ich reagieren?
Liebe Freunde,

seit 18 Monaten bin ich mit meiner Freundin zusammen, obwohl wir jeder noch getrennt wohnen. Finanziell wurde von mir bisher erwartet, dass ich alle Kosten alleine trage, sei es essen gehen, tanzen usw.obwohl sie gut verdient in meinen Augen. Gestern sprach ich das Thema der finanziellen Beteiligung an, das ja auch geregelt werden müsse, wenn wir im Frühjahr gemeinsam in mein Haus ziehen wollen. Da ging sie mal wieder in die Luft und kommentierte alles wie oben geschrieben: "Du bist nicht mein Traumprinz!" Für mich brach eine kleine Welt zusammen. Ihr Schmarotzertum bestätigte sich nun für mich und ich komme mir ausgenutzt vor. Sie sah, dass mich das Gesagte fertig gemacht hatte und sie entschuldigte sich dafür und das sei nicht so gemeint gewesen. Ich verzieh ihr,aber mein Bauchgefühl spielt seit dem verrückt. Wie kann ich diese Situation lösen oder "geradeziehen"?

Ich habe immer alles für Sie getan, selbstlos, doch man wird das doch noch mal ansprechen dürfen, oder? Für mich ist es eigentlich selbstverständlich, dass sich beide in einer Beziehung auf Augenhöhe auch finanziell miteinander arrangieren.

Danke für Tipps. LG
*******t75 Frau
8.772 Beiträge
hm.... was bist du denn dann für sie ?

Hast du sie das mal gefragt?


Ich finde das eine sehr merkwürdige Aussage zum Thema und frage mich schon auch, warum ist sie mit dir zusammen und was erwartet sie dann?
Ich habe auch noch keinen "Traummann" kennen gelernt, aber der ist eben auch das - ein Traum ...
und ich habe mir böse Streitgespräche geliefert....
aber so eine Aussgage ?
Das würde mich an der kompletten Beziehung zweifeln lassen, ehrlich gesagt.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Dann erstmal dies hier: *knuddel*

*******or68:
Für mich ist es eigentlich selbstverständlich, dass sich beide in einer Beziehung auf Augenhöhe auch finanziell miteinander arrangieren.

Für mich ist das auch selbstverständlich. Ich habe mich immer beteiligt. Heisst, jeder hat seinen Teil bezahlt.

*******or68:
seit 18 Monaten bin ich mit meiner Freundin zusammen

Dann hast Du es bereits eine ganze Weile ertragen. Und eigentlich muss ich sagen, es wurde langsam Zeit, dass Du es angesprochen hast.
Nach dem Zusammenziehen würden die Kosten ja noch mehr steigen für Dich, wenn Du nicht jetzt etwas änderst.

*******or68:
aber mein Bauchgefühl spielt seit dem verrückt. Wie kann ich diese Situation lösen oder "geradeziehen"?

Sie muss die Situation ändern und einen Vorschlag machen wie sie gewillt ist sich zu beteiligen. Meiner Meinung nach bist nicht Du derjenige, der etwas 'geradeziehen' muss. Fordere es von ihr ein sich Gedanken zu machen.

Dein Bauchgefühl mag zwar gerade verrückt spielen. Und das berechtigterweise. Aber auch Dein Bauch wird zu einem Ergebnis kommen. Und dann höre auf diesen.
*******ust Paar
5.618 Beiträge
Willkommen in der Realität...
würde ich denken *g*

Traumprinzen sind etwas für kleine Mädchen,
deine Freundin wird erwachsen.
Meine Frau hätte auch lieber einen
sonnengebräunten Arpad mit schwarzen langen Haaren
auf einem weißen Hengst
und hat sich letztlich mit nem kurzhaarigen blassen Schmächtling abgefunden.

Allerdings frage ich mich,
warum Du 18 Monate alles bezahlt hast,
obwohl sie gut verdient.
Wolltest du ihr Traumprinz sein?

Gut, der Lack ist ab,
die rosarote Brille verblasst,
Ihr seid in der Realität und im Alltag angekommen.
Sie ist enttäuscht,
Du bist enttäuscht.
Ihr habt euch vorher beide ge-täuscht.
jetzt habt ihr noch ein paar Monate Zeit,
zu schauen,
ob ihr damit klar kommt.

Es wird noch mehr Probleme geben.
Die Frge kommt immer wieder:
Findet ihr einen gemeinsamen Weg?
Habt ihr gemeinsame Werte?
Welche sind das?
Gehts euch ums Materielle?
Dann habt ihr beide keine Chance - würde ich sagen.

Wie reagieren?
Das kann dir niemand sagen.
Sei der, der du bist!
Sich verstellen nützt nichts.
*********rHexe Paar
881 Beiträge
Addition
In diesem Fall ergibt wohl 1 + 1 = -1
Ihre Äußerung erscheint konsistent zu ihrem Verhalten.
Frag sie doch mal, wie sie sich finanziell an dem gemeinsamen Haus/Haushalt zu beteiligen gedenkt...

LG Maik
*******ust Paar
5.618 Beiträge
Du bist 50
nicht grade der schlankste
und suchst deutlich jüngere Frauen
im Altern von 24 bis 36?

Dann sollte dir klar sein,
welche Frauen du anlockst.
Junge Frauen,
die auf ältere, 'stabile' Männer reagieren,
stehen auch auf Knete!

da wundert mich gar nicchts mehr.
Also zahlen!
*zwinker*
*******or68 Mann
182 Beiträge
Themenersteller 
Älter:-)
Übrigens- meine Freundin ist 3 Jahre älter als ich und fast Mitte 50:-)
Trenn dich bevor du deb fehler machst alles für sie zu zahlen. Und dann noch zusammen zu ziehen.

Oder bleib mit ihr zusammen und halte sie aus.

Wir sind bald 3 jahre zusammen und zahlen gerade Urlaub zusammen. Zusammen ziehen?????

No
********chaf Mann
7.455 Beiträge
JOY-Angels 
Sie hat es ERWARTET, dass du alle Kosten übernimmst? *oh*

Also, entweder ist sie extrem konservativ erzogen worden, oder sie nutzt dich aus. Für andere Erklärungen, warum sie dich ständig zahlen lässt, fehlt mir grade die Fantasie.

Genau, frage sie dann mal, wenn du schon nicht ihr Traumprinz bist, was bist du für sie dann? Seid ihr überhaupt zusammen? Und: Wenn du nicht ihr Traumprinz bist, warum möchte sie dann zu dir ziehen? Man zieht doch nicht mit jemandem zusammen, mit dem man nicht gemeinsam alt werden möchte. *nein*

Wenn du das dann weißt, hoffentlich kommt da eine Antwort, die dir hilft (wenn da "nur ein guter Freund" von ihr kommt, weißt du auch, woran du bist.), kommt dann Schritt Nummer zwei. Frage sie direkt, warum sie eigentlich erwartet, dass du immer alle Rechnungen übernimmst. Auf Dauer könntest du dir das nämlich nicht leisten, in modernen Zeiten übernimmt die Frau auch mal ihren Teil der Rechnung.
Reagiert sie da tödlich beleidigt (und kommt vielleicht noch zusätzlich mit der Nummer, dass ein Gentleman so etwas nun einmal tut, basta *basta*), dann weißt du, dass du einen Hund getroffen hast, der grade bellt. So sehe ich es.

Reagiert sie nur überrascht, so nach dem Motto "aber du hast doch fraglos immer alles bezahlt, hättest du doch gar nicht müssen ...?", beispielsweise verbunden damit dass sie gar nicht wusste, dass es über deine Verhältnisse geht, dann besteht wiederum Hoffnung. *ja*

Also. Sprich es an. Erst jenes, wer du für sie denn nun bist, und dann das, dass du dir das ständige Übernehmen aller Kosten nicht leisten kannst und du deswegen ihre Beteiligung notwendig ist, wenn ihr diesen Lebensstil gemeinsam behalten möchtet.
Im übrigen kann dann auch passieren, dass sie sich von dir abwendet, weil mit sie so einem "armen Schlucker" ja schließlich nicht zusammen sein könne.
Dann aber, lieber protector68, kannst du dir auch recht sicher sein, dass sie dich tatsächlich nur ausgenutzt hat.
Dann wäre es dieses berühmte Ende mit Schrecken und du kannst froh sein, dass sich das alles noch rechtzeitig aufgeklärt hat, bevor sie bei dir eingezogen ist. *ja*
*******ust Paar
5.618 Beiträge
3 Jahre älter?
dann liegts ja vielleicht daran?
Fühlt sie sich zu alt für einen Mann,
der eigentlich nach 24-36 jährigen sucht?

Das scheint mir alles irgendwie nicht ausgegarrt,
und mit vielen Fragezeichen versehen...
****nny Paar
1.724 Beiträge
"Du bist nicht mein Traumprinz!" Für mich brach eine kleine Welt zusammen. Ihr Schmarotzertum bestätigte sich nun für mich und ich komme mir ausgenutzt vor.

Du bist nicht ihr Traumprinz, sondern der lebende Geldbeutel oder wie ?

Warum lässt du dich denn ausnutzen und hast bisher scheinbar klaglos alles bezahlt? Sowas wird dann schnell zur Gewohnheit für das Gegenüber und entsprechend genutzt.

Für mich als Frau allerdings unverständlich, denn obwohl ich vieeel weniger verdiene zahle ich auch regelmäßig unsere Zeche. Er ist doch nicht nur weil er der Mann ist verpflichtet mich auszuhalten. Gibt zwar oft Diskussionen weil er das anders sieht als ich, aber ich lade ihn trotzdem regelmäßig ein.

Bei euch muss dringend eine Aussprache her bevor ihr dann eurer Zusammenleben weiter plant. Das Samenkorn Misstrauen ist bei dir gesät und das wächst mit der Zeit immer mehr.
Eine solche Aussage trifft man nicht einfach so, sie wird wahrscheinlich schon innerlich getroffen sein.
Aus eigener Erfahrung: Sofort die Finger weg und Tschüss -und bloß nicht diskutieren.
Ich finde es immer wieder genial, wie als erstes nach dem Profil geschaut wird, um dann direkt den TE zu zerpflücken *nene*

Ja, ich weiß was jetzt für Begründungen kommen. Ihr habt auch nicht unrecht.
Aber es hat ja zumeist nichts mit dem Thema zu tun.

Zudem habe Ich was das Thema Kohle und Altersunterschied angeht, Männer bisher noch nicht als geizig oder über die Kohle, Frauen kaufend, erlebt.

Ich habe mich aber auch nie kaufen lassen. Und finde es mit Blick auf Gleichberechtigung/Feminismus etc nicht gut, wenn Frau eine Beziehung daran bindet, wieviel Kohle der Mann bereit ist auszugeben.

Gibt es Traumprinzen und Prinzessinnen?
Ich glaube eher nicht. Wer ist schon wirklich immer perfekt? Und will ich wirklich eine traumhafte Beziehung leben?
*****169 Frau
6.114 Beiträge
*******or68:
Finanziell wurde von mir bisher erwartet, dass ich alle Kosten alleine trage, sei es essen gehen, tanzen usw.obwohl sie gut verdient in meinen Augen.
Hm ... wenn ich direkt eingeladen werde, und ich die Einladung annehme, erwarte ich durchaus, daß die Kosten übernommen werden.
Ebenso, wenn klar ist, dass die Lokalität, das Event und was auch immer, meinen finanziellen Rahmen weit sprengt und meine "Nicht-Teilnahme aus Kostengründen" nicht akzeptiert wird.

Denn meine Sicht ist, daß Einladungen immer uneigennützig und erwartungsfrei sein sollten, einfach weil man es in diesem Moment gerne macht und sie beiden Freude bereitet.
Unter diesem Aspekt nehme ich gerne Einladungen an, ebenso wie ich sie selber ausspreche.

Macht mir eine Einladung gar keine Freude, schlage ich sie aus bzw. regele es hinterher, wenn es nicht sofort möglich ist.
Denn im Normalfall gilt, entweder getrennt oder abwechselnd bezahlen. Eine Partnerschaft ändert daran nichts.

Warum erwartet sie bislang die Kostenübernahme?
Hilft sie dir womöglich viel in deiner Wohnung oder nimmt dir sonstiges ab, und sieht es somit als Ausgleich?

Ihr solltet jedenfalls nochmal überdenken, warum ihr zusammenziehen wollt.

Klar, offen und nach Möglichkeit emotionslos reden und vor allem zuhören, das Gesamte ohne rosarote Brille, um die individuellen Sichtweisen klarzustellen.

Eine gemeinsame Wohnung ist kein Muss und schon gar kein Zeichen für eine gute und funktionierende Beziehung.
*******or68 Mann
182 Beiträge
Themenersteller 
@Lucy
Sie hat mir vorgegaukelt, dass Sie nicht so viel verdienen würde. Und bei unseren zahlreichen Urlauben, wo sie gerne mit dabei war, argumentierte sie so, dass sie ja nur meine Begleitung sei-sie könne sich die Urlaube nicht leisten. Ich habe sie konfrontiert mit ihrer offen herumliegenden Gehaltsabrechnung!Ihren Kindern lässt sie allerdings grosszügig Geld zukommen-so bezahlt sie bspwse. die Einkäufe für ihre fast 30 jährige, selbst berufstätige Tochter immer mit.Ich bin nur noch fassungslos und fühle mich emotional und finanziell ausgebeutet. Ich bin der Zahldepp und habe es zu spät gemerkt und nun hängen dennoch Gefühle an ihr. Zudem bin ich der emotionale Typ und tue grundsätzlich alles für die Frau meines Herzens. Im gleichen Atemzug wirft sie mir vor, dass der Hausumbau stockt, weil ich ja nicht mehr flüssig sei. Warum nur?:-) Habe ich mich wirklich so getäuscht? Na klar, ein Ende mit Schrecken wäre denkbar und sicherlich konsequent, aber ich bekomme es noch nicht übers Herz...:(-)
****nny Paar
1.724 Beiträge
Du wurdest ausgenutzt , belogen und jetzt wo dein Geld knapp wird, da bekommst du auch noch Vorwürfe. Das ist ja eine echte Traumfrau *augenzu*.

Was braucht es denn noch damit du dich von ihr trennst ?
Ausnutzen ist doch schon schlimm genug, aber dazu noch belogen und hintergangen zu werden, das kann man ja fast nicht mehr toppen.

Gerade wenn du der emotionale Typ bist frage ich mich warum du auf deinen Gefühlen so rumtrampeln lässt. *nixweiss*
Was um Himmels Willen hält dich bei ihr ? Liebe ? Die sie scheinbar eh nicht erwidert.
********chaf Mann
7.455 Beiträge
JOY-Angels 
Hmmm - das klingt jetzt so, dass du über ihre Verhältnisse gelebt hast.
Da gibt es für die Zukunft zwei Möglichkeiten.

Die eine: Auf kleinerem Fuß leben. So, dass ihr euch das Ganze beide (!) leisten könnt. Dann fällt auch ihr Argument weg, dass sie es sich nicht leisten kann. Wenn ihr beispielsweise statt im 3-Sterne-Restaurant nun in einem Fast-Food-Laden essen geht (hier in Hamburg beispielsweise zu Jim Block statt Block House, Burgerladen versus Steakhaus, bei gleichbleibend hoher Qualität des Essens), du ihr dann sagst, dass du es dir anders auf Dauer nun einmal nicht leisten könntest - es sei denn, sie beteiligt sich, dann könnt ihr auch besser essen gehen, wenn sie es gerne möchte.

Klingt nach Erpressung? - Ist es nicht. *nein* Umdenken ist erforderlich, und wenn es auch über deine Verhältnisse geht, wenn du immer mit bezahlen musst, dann geht eben alles auch nur eine Nummer kleiner.

Die zweite: Wenn du auf dieses oder jenes doch nicht verzichten möchtest - was spricht dagegen, das Eine oder andere dann ohne sie zu machen?
Hast du keinen guten Freund, mit dem du auch mal in Urlaub fahren kannst? Oder auch mal alleine? Alleine ist es zwar nicht so schön wie mit ihr, logisch, aber wenn sie es sich nicht leisten kann und du nicht euch beide bezahlen kannst, dann geht es doch nur so. Dann gehen eben bestimmte Dinge nicht mit ihr. Weil sie es sich nun einmal nicht leisten kann.
Ich würde übrigens Version Nummer eins machen. Ich bin aber nicht du, darum habe ich beide aufgezählt.

Die dritte Möglichkeit ist freilich, zu sagen, dass fortan getrennte Rechnungen gelten, konsequent, damit das Streitthema vom Tisch ist. Dann platzt aber mit ziemlicher Sicherheit auch eure Beziehung. *zwinker*

Im übrigen, ihr vorzuwerfen, dass sie ihren Kindern ja so viel bezahlt, halte ich für eine ausgesprochen dumme Idee. *zwinker* Kinder sind ein sensibles Thema für Mütter. Ich kenne genug Mütter, die sich sonstwas vom Mund absparen, aber niemals nie an ihren Kindern sparen würden! Es kann also durchaus der Wahrheit entsprechen, dass sie sehr wohl kaum Geld hat für sich - weil sie all ihr Geld für ihre Kinder ausgibt.
Wenn dir das zu viel ist, was sie ihren Kindern gibt, dann wirst am Ende aber auch du derjenige sein, der hinten über fällt, davon musst du ausgehen. Ein Mann, der auf die eine oder andere Art die Kinder der Frau ablehnt, wird im Zweifel immer zweiter Sieger bleiben. *ja*
Was ich mich frage, hast du sie wortwörtlich immer eingeladen, oder war es so wie es sonst auch meist in Partnerschaften ist?
Man spricht gemeinsam über Urlaubsplanung.

Zudem scheint sie ja, so wie du sie beschreibst, die Rolle der „Prostituierten“ ganz nett zu finden.
Zitat „sie sei ja eh nur deine Begleitung“
Vielleicht will sie gar nicht Partnerin sein?
*****169 Frau
6.114 Beiträge
*******or68:
Sie hat mir vorgegaukelt, dass Sie nicht so viel verdienen würde. Und bei unseren zahlreichen Urlauben, wo sie gerne mit dabei war, argumentierte sie so, dass sie ja nur meine Begleitung sei-sie könne sich die Urlaube nicht leisten
Zahlreiche Urlaube in 18 Monaten könnte ich mir auch nicht leisten, obwohl ich selber "gut" verdiene.

*******or68:
Ich habe sie konfrontiert mit ihrer offen herumliegenden Gehaltsabrechnung!
Ist ok, aber ihre Fix-Kosten akzeptierst du nicht.
Du bist anscheinend der Meinung, sie gibt ihr Geld für sinnloses aus.

*******or68:
Ihren Kindern lässt sie allerdings grosszügig Geld zukommen-so bezahlt sie bspwse. die Einkäufe für ihre fast 30 jährige, selbst berufstätige Tochter immer mit.
Das ist ihr eben sehr wichtig, und dafür ist sie bereit, ihr Geld auszugeben.

Im Gegenzug warst du bereit, deinen Hausumbau finanziell zu gefährden für ... Urlaube?

Wer hatte denn die Idee für die Urlaube, die Vergnügungen etc.?

*******or68:
Ich bin nur noch fassungslos und fühle mich emotional und finanziell ausgebeutet
Hm ... hast du erwartet, dass sie ihren Kindern die finanzielle Unterstützung entzieht?
Oder bist du enttäuscht, daß sie es dir nicht klar und deutlich gesagt hat "das kann und will ich mir nicht leisten, weil ich mein Geld lieber für etwas anderes ausgebe"?

Mir ist einfach nicht klar, wie ich mir Eure Gespräche dbzgl. vorstellen muss.
"Du bist nicht mein Traumprinz!" Für mich brach eine kleine Welt zusammen. Ihr Schmarotzertum bestätigte sich nun für mich und ich komme mir ausgenutzt vor.

Was ich da machen würde? Ich würde sofort die Beziehung für beendigt erklären.
Es sei denn, ich möchte mich unbedingt zum Deppen machen lassen.

Zusammenziehen? Na, da wirst du was erleben.
Vergiss einfach die ganze Sache, da gibt's nix mehr zu überlegen und nix zum diskutieren.
Wer sich so verhält, wie deine Freundin, disqualifiziert sich selbst.
*********licht Frau
824 Beiträge
Ist mir auch schon so passiert. Mein damals erster Freund hat zu mir gesagt er wollte ja nicht sein gesamtes Leben mit mir verbringen. War ein ziemlich harter Schlag ins Gesicht. Danach habe ich mit ihm gesprochen und er hat es mir genau erklärt. Los geworden ist er mich trotzdem nicht und wir haben immer noch Kontakt.

Ansonsten würde ich ihr einen erzählen, wenn du immer alles zahlen musst. Ich würde da auch sehr deutlich werden, dass das auf Dauer nicht tragbar ist. Vielleicht sieht sie das Problem auch nicht, wenn sie besser verdient kann sie vielleicht gar nicht nachempfinden was das Problem ist.
*******or68 Mann
182 Beiträge
Themenersteller 
Also---
Urlaube wurden gemeinsam geplant. Es herrschte absolute Einigkeit. Sie wollte sich ursprünglich beteiligen, wobei ich das nicht eingefordert habe. Es kam nichts, wirklich NICHTS von ihr...keine Rechnungsübernahme im Restaurant oder so...nichts-lieber neue Klamotten ansehen usw.. Unser Sexleben ist übrigens auch nur 08/15. Null Aktion von ihr.Ich sehe nicht aus wie ein Mülleimer! Ausserdem hat sie mir mehrfach gesagt, dass ich attraktiv sei-war das nur Fake? Über ihre Exfreunde spricht sie nur selten bzw, gar nicht. Die Tochter sagte seinerzeit, dass ich nur der Depp mit Haus für sie sei, was ich bis gestern nicht glauben konnte. Freunde warnten mich und sagten-aufgepasst-die ist scharf auf Dein Haus und mehr! Bislang kannte ich das nur aus dem Fernsehen. Mein Thread hier sollte mir nur Möglichkeiten aufzeigen, wie ich das Ruder ggf. noch rumreissen kann. Aber es wird wohl früher oder später eine Vollbremsung. Leider. Mist!!!Danke für Eure so wertvollen Meinungsbilder!!!Ihr seid KLASSE!!!
Wenn es schon die Tochter sagt, sei froh das sie sich selbst verraten hat.
So weh es auch tut, besser jetzt als später
****nny Paar
1.724 Beiträge
Die Tochter sagte seinerzeit, dass ich nur der Depp mit Haus für sie sei, was ich bis gestern nicht glauben konnte. Freunde warnten mich und sagten-aufgepasst-die ist scharf auf Dein Haus und mehr! Bislang kannte ich das nur aus dem Fernsehen. Mein Thread hier sollte mir nur Möglichkeiten aufzeigen, wie ich das Ruder ggf. noch rumreissen kann. Aber es wird wohl früher oder später eine Vollbremsung. Leider.

Wenn dich sogar ihre Tochter warnt, dann wird es wohl sofort Zeit für eine Vollbremsung oder ?

Natürlich tut das verdammt weh , denn eine Trennung ist nie schön, aber willst du warten bis sie bei dir eingezogen ist und sich vorher noch schön zu Weihnachten usw beschenken lässt ?
*******ake Frau
34 Beiträge
*******_DA:
"Du bist nicht mein Traumprinz!

Aber ihr Goldesel!

Wenn du ihr Schmarotzertum kritisierst wird sie ganz lieb und nett. Das macht sie aus Sicherheitsgründen! Damit die Geldquelle nicht versiegt.

Mein Rat an dich:
Dreh ihr den Geldhahn zu.
Ich denke aber nicht dass sie bleiben wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.