Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4929 Mitglieder
zum Thema
Kamera für Einsteiger93
So, jetzt setze ich es doch an die große Joy-Forum-Glocke Ich möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Winkelsucher & Knete

*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Winkelsucher & Knete
Huhu und Hallo aus dem schrecklich grauen Rheinland (heute macht die Sonne Pause).

Wir hamma da so ein Problem.

Mal so ein Beispiel neben den anderen Möglichkeiten:

Um wirklich die ganze wunderbare Länge der Damenbeine aufs Bild zu bekommen, ist es notwendig ganz ganz unten zu sein.

Nun räkelt sich der Mueller im Dreck, die Kamera vor dem Auge und versucht den Blick zu erhaschen.

DAS GEHT LEICHTER: Mit Canon Winkelsucher C kann knieend vor dem Lustobjekt die Fotomaschine nahezu am Boden liegen.

Gegoogled und gefunden: Knapp 300 Euro / bei amazon 100 Euronen cheaper. Dennoch ne Menge Zaster.

Dafür kann man oft die erdig beschmutzte Wäsche des Fotografen reinigen.

Alternativen gibbet für 50, 60 oder 100 Euro, wirken aber ob der hohen Differenz auch eher niederwertiger.

Wer hat Erfahrungen und weist uns auf den richtigen Weg, der uns den Seelenfrieden bringt.
**********_Foto Mann
371 Beiträge
Wir haben mal einen günstigen getestet. Wer den Link will, bitte per CM
*******962 Mann
48 Beiträge
Eines mal gleich vorneweg: Egal welchen Winkelsucher Du Dir zulegst, im Dreck wirst du wohl weiterhin knien müssen.

Habe mir vor einiger Zeit einen Winkelsucher von Seagull über eBay für 76 € bestellt. Geliefert wird so ein Teil mit einer Reihe von Adapterstücken für den Sucher - soll ja auch mit möglichst vielen DSLRs verwendet werden können. Beim Abziehen des Winkelsuchers bleibt dieser Adapter sehr oft an der Kamera stecken.

Was mir sonst noch nicht so gut gefällt, ist die Sache mit dem Scharfstellen. Zuerst einmal muss der Winkelsucher so eingestellt werden, dass man den Sucher scharf sieht. Erst dann kann man die Schärfe des zu fotografierenden Objektes beurteilen. Leider verstellt sich Fokussierung am Winkelsucher sehr leicht, so dass man ständig zwei Optiken scharf stellen muss.

Ob das beim Winkelsucher C von Canon genauso ist, weiss ich nicht.

Seit ich die EOS 40D habe, verwende ich lieber LiveView statt den Winkelsucher.

Gruß Peter
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Auch nee Möglichkeit
Huhu Peter,

auch wir haben eine 40 D.

Aber LiveView nutzen wir noch nicht wirklich gerne.

Am Sonntag werden wir uns damit mal auseinandersetzen.

*knutsch* M&M
*******962 Mann
48 Beiträge
Hallo M&M

Am Sonntag werden wir uns damit mal auseinandersetzen.

Schließt doch auch mal die 40D an den PC an und startet das EOS-Utility. Das LiveView-Bild wird dann auch an den PC übertragen. Somit ist man eine USB-Kabel-Länge von der Kamera weg und muss vielleicht nicht mehr knien. Sogar scharfstellen ist vom Computer aus möglich. Nach dem Auslösen wird das Foto direkt auf den PC übertragen.

LiveView braucht allerdings viel Strom. Daher ist der AC Adapter ACK-E2 ein sinnvolles Zubehörteil.

Viel Spass beim Ausprobieren.

Gruß Peter
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Hamma schon gemacht
Hallo Peter,

die Verbindung mit dem Laptop nutzen wir gerne indoor und finden das auch ok. 3m Kabel reicht.

Für außen haben wir uns auch schon die sündhaft teure Canon-Fernbedienung gegönnt.

Draußen ist uns das mit dem Laptop zu kompliziert. Wir schleppen schon genug.

So richtig zufrieden sind wir mit Live-View auch nicht, weil die Kamer eigentlich mit dem Rücken nach unten gehalten wird.

Jedoch testen wir erst aus.

Den canon-Winkelsucher gibt es für 200 Euros, den Walimex-Pendant statt für 120 für 60.
*******962 Mann
48 Beiträge
Hallo M&M,

dann kennt Ihr Euch ja bestens aus.

Kennt ihr traumflieger.de? Schaut da mal im Shop unter "Winkelsucher". Da gibt es einige nette elektronische Teile, die vielleicht ganz interessant sein könnten. Kosten allerdings auch mehr, als die 200 € für den Winkelsucher ... aber gucken kann man ja mal.

Gruß Peter
*****e83 Mann
5 Beiträge
Hi,

du meinst bestimmt externe LiveView Bildschime, wie z.B. den "Kaiser ZigView S2 Live" (kostet aber leider auch so um die 230€ bei amazon), man könnte auch einen PDA mit einer CF TV-Karte ausprobieren.

Ich selbst nehm aber unterwegs, für Perspektiven bei denen ich nicht mehr an den Sucher komm, den LiveView.

Falls ich mit solchen Fotos rechne dann stecke ich mein Tablet mit ein. Das hat auch mehrere Vorteile wie z.B. LiveView Autofokus, Timer aufnahmen, bessere Beurteilung der Schärfentiefe, keine verwackeln (durch Spiegel/Verschluss), automatisches Image Stacking, Videoaufnahme, … und hat dabei für mich nur wenige Nachteile wie z.B. mehr Rauschen und mehr Gewicht (ca. 1,5Kg).

Aber letzten Endes musst du endscheiden was für dich am effektivsten ist.

Grüße Torsten
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Tablet?
Huhu Torsten,

was ist denn ein Tablet?

Gruß Tom
*****e83 Mann
5 Beiträge
Hi,

ich meinte damit nen Tablet-PC (hätte vieleicht das "-PC" dazu schreiben sollen), das ist quasi wie nen Notebook das man auch nur mit Stift bedienen kann.

Davon gibt es auch verschiedene Ausführungen, wie ohne Tastatur, mit abnehmbarer Tastatur oder mit über die Tastatur drehbarem Display.

So ein Gerät kann ich auch sehr für die Bildbearbeitung empfehlen, da man so direkt (Druckempfindlich) im Foto malen und retuschieren kann.

Grüße Torsten
*****n_N Mann
9.348 Beiträge
Stell die Liebste einfach auf ne Treppe *zwinker*
Dann mußt du nicht in den Dreck *mrgreen*
VG
Gordon
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Geht auch
Hallo Gordon,

dann packen wir uns zusätzlich demnächst einen Sack Zement ein.

Falls mal keine Treppe in der Nähe ist.

*ggg*
alternative!
da gibts in der nähe von freiburg nen pc-schieber, der name kling wie perle auf englisch. die haben oder hatten mal ein pfiffiges teil im angebot, das sich im zweifelsfall selber nachbauen lässt. einfach ein spiegel in der grösse des dig-bildschirm am nem scharnier, das quasi anm stativanschluss angeschraubt wird. der spiegel lässt sich so schwenken, das man senkrecht von oben auf den bildschirm schauen lässt. eine denkbar einfache und billige alternative zu den schweineteuren winkelsuchern und zu kameras ohne schwenkbaren display
Selbstportrait
****oto Mann
155 Beiträge
Ich habe auch einen Winkelsucher von Seagull aus der Bucht für ca. 40-50 Euro.
Der ist aber nicht wirklich so toll zu gebrauchen.
Wie hier ein Vorredner schon schrieb, muß man erst das Bild im Winkelsucher scharf stellen, was nicht so gut funktiniert, da das Teil ziemlich leichtgängig ist.
Und erst dann kann man das Motiv scharf stellen.
Wenn ich durch diesen Winkelsucher gucke, dann geht das ganz schnell auf die Augen und verursacht leichte Kopfschmerzen.
Ist daher doch nicht so ein guter Kauf gewesen,da ich das Teil jetzt kaum benutze.

Aber leider kosten die Original Winkelsucher richtig viel Geld...

Mein nächster DSLR Body muß daher unbedingt ein Klappdisplay haben.
******aar Paar
4 Beiträge
Hallo, also ich habe auch den Winkelsucher von Seagull, damals so um die 70 Euro. Als Brillenträger finde ich es sehr praktisch. Zwar verstellt es sich gern mal, aber dafür auch schnell nachjustiert. Aufgrund der Möglichkeiten, nutze ich es sogar recht häufig und kann da eigendlich nichts grösser Nachteiliges berichten. Auch die beschriebenen Problemen mit den Adaptern sind mir unbekannt. Der Originaladapter von der D60 passt ideal dazu. Ich finde eine noch im Rahmen liegende Ergänzung wen man kein Klappdisplay und LiveView hat.

lg
Markus
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Billig-Winkelsucher
Hab mir auch vor Jahren mal nen billigen China Winkelsucher ersteigert.
Lang nicht genutzt, aber seit nem halben Jahr kommt er häufig zum Einsatz. Vor allem am KB (Vollformat) Sucher ist er ganz anhenehm und nützlich. Nur nervt auch das er jedesmal neu scharf gestellt werden muß. Da muß ich mal für Abhilfe sorgen (Gummiband, oder Schraube).

Die manuelle Scharfstellung klappt damit gut - auch mit dem 58/1.2.
billigteil hatte ich mal...
ich fand ihn damals auch ganz brauchbar. für kleines geld (50€) ist mir dann ein original pentacon in die finger gefallen. gesucht hab ich nach dem, weil er zufällig ohne bastelei auf meine oly passt. im vergleich dazu ist mein gullwing vom chinamann purer pfusch (sorry, ist übertrieben, sicher, aber zwischen den beiden geräten liegen welten, alleine schon vom material und der verarbeitung.
doch wie gesagt, damals war ich auch mit dem china-teil zufrieden.
mfg oscar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.