Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
381 Mitglieder
zur Gruppe
Treff Rovinj/Kroatien
1604 Mitglieder
zum Thema
Autisten fragen, Neurotypische antworten133
Da der andere Thread so eine gute Resonanz hatte, möchte ich den…
zum Thema
Brücken schlagen: Welche Fragen an Autisten ergeben sich?94
Bin in einem anderen Thema auf den Vorschlag gestoßen für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neurotypische fragen, Autisten antworten

*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Zitat von *****ite:
Da ist das "NEIN!" wenn man (typischerweise Frauen) fragt ob irgendetwas sei, weil man merkt, irgendwie ist die Kacke am dampfen. Wehe dem, der es wagt, das wörtlich zu nehmen.
Aber ehrlicherweise: Ich gab es mir angewöhnt, genau das zu tun.
Dieses "lese meine Gedanken" finde ich hochgradig anstrengend und egozentrisch und auf so einen Kinderkram lass ich mich nicht mehr ein *nein*.

Ich hab' mir angewöhnt auf ein "NEIN!" noch mal ein "Sicher?" folgen zu lassen. Wenn dann ein genervtes "Ja, es is nichts..." kommt, hake ich das ab. "Ok - dann ist ja gut." 🤷‍♂️
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Was mir gerade wieder eingefallen ist. Hier steckt enorm viel wahres drin:
https://www.buzzfeed.de/buzz … einer-autistin-90137066.html
*****sin Mann
8.221 Beiträge
Themenersteller 
Danke @*********ebell

Der Link gilt für alle Geschlechter. Gerade die Punkte betreffend subtile, nonverbale Kommunikation sind superwichtig.

Da verstehen die wenigsten, was dahinter steckt und schießen sich selber ins Aus. Oder sie wollen nicht verstehen...
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Zitat von *****sin:
Gerade die Punkte betreffend subtile, nonverbale Kommunikation sind superwichtig.

Stimmt. Wusstest du, dass "nonverbale Kommunikation" auf universellen Mustern basiert, die bei jedem Menschen gleich sind? Daran hangel ich mich lang. Funktioniert aber nicht immer zuverlässig. *ggg*
*****sin Mann
8.221 Beiträge
Themenersteller 
Nee wusste ich nicht. Für mich sind die total chaotisch.

Ich hab nur ne Ahnung davon bekommen, woran ich "Die Spreu vom Weizen trenne" *zwinker*
*****sin Mann
8.221 Beiträge
Themenersteller 
Solltest du die Muster verständlich übersetzen können, immer raus damit! ^^

(Du bist Autist gell? Aber auf die Gruppe hier bist noch nicht gestoßen? @*********ebell )

Anmerkung: Thema bitte offen lassen!
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
@*****sin

Ich kann's versuchen. Meine Übersetzungen machen zumindest für mich Sinn - aber ich habe da auch einen recht simplen induktiven Ansatz. Kann also jederzeit zu Induktionsfehlern kommen. *ggg*

Das andere ist eine komplexe Frage. 🤔

Das fing vor ein paar Jahren mal an, als ich eine Frau kennenlernte, die manche meiner Verhaltens- und Sichtweisen "bemerkenswert" fand.
Dann stellte sie ein paar Fragen, über meine Kindheit und Jugend, die ich nicht richtig zuordnen konnte und meinte dann ganz trocken: "Haste schon mal auf Autismus testen lassen? Das würde echt vieles erklären. Ich tippe auf irgendwo zwischen Atypisch und Hochfunktional. Da gibt's auch mehr oder weniger offizielle Tests, die du so mal machen kannst, einfach zum durchklicken. Ersetzt keine Diagnose, aber die wäre in deinem Fall vermutlich sogar eher schädlich als hilfreich..."

Stellte sich raus: Ihre Tochter war Aspie und sie selbst betreute eine Gruppe autistischer Kinder. Also war sie zumindest mehr oder weniger "vom Fach". *ggg*

Ich hab' mich da erstmal verarscht gefühlt. So'n Fall von: "Ey, das kann's jetzt nich sein oder?"
Dann hab ich mich eingelesen und eingelesen... und eine Menge Podcasts gehört - und haufenweise Übereinstimmungen gefunden (und ein paar Sachen, die überhaupt nicht passen, aber das soll angeblich ja völlig normal sein). Tatsächlich mal den einen oder anderen Test durchgeklickt (und "bestanden" *lol* ).
Ich für mich habe da einige Erklärungen gefunden, die mir zumindest geholfen haben, mich selbst besser zu verstehen. Ob das aber auch eine sinnvolle Außenkommunikation ist, kann ich nicht sagen. Das wirkt irgendwie immer ein klein wenig "rechtfertigend" oder "entschuldigend". Zumindest fühlt es sich so an.

Ich hab' die Gruppe schon gefunden - aber ich bin nicht sicher, ob ich da wirklich richtig bin. 🤔
*****sin Mann
8.221 Beiträge
Themenersteller 
wollts nur anbieten. *g*
Leider gibt es immer noch viele Vorurteile gegenüber Autisten. Es wird häufig gesagt, dass Autisten nicht fähig wären Liebe zu empfinden, oder dass sie keine Gefühle hätten. Das stimmt so überhaupt nicht. Auch ich als Autistin kann sogar sehr gut Liebe empfinden und habe eine sehr ausgeprägte Gefühlswelt, wie es oft schon Tiere auch haben. Damit möchte ich nicht sagen, dass Autisten wie Tiere sind, aber oft so denken können wie sie. Ich kann für andere Menschen auch mitfühlen. Mal mehr mal weniger. Oft tritt Autismus noch mit anderen Einschränkungen auf. Ich zum Beispiel habe noch psychogne nicht epileptische Anfälle mit *panik* Attacken. Deswegen habe ich unter anderem auch eine Befreiung von der Maskenpflicht, da wenn so in Anfall mit einer *panik* Attacke unter einer Maske passiert es wirklich lebensbedrohlich sein kann. Zum Glück habe ich diese Anfälle nur sehr selten, doch leider tritt dann noch eine Muskelsteifigkeit in den Beinen mit auf, die bis zu 8 Stunden andauern kann. Das hört sich natürlich alles sehr schlimm an, aber man kann dagegen nichts machen, außer zu lernen damit zu leben. Meine Anfälle sind bei mir seit 2006 bekannt. Die Muskelsteifigkeit in den Beinen ist erst seit 2016 bei mir bekannt. Früher galt ich als ADHS. Bis dann 2002 Aspeger-Autismus bei diagnostiziert wurde. Seit meiner Geburt habe ich eine extreme Nadelphobie. So kann ich zum Beispiel keine Filme oder Serien sehen in der Spritzen vorkommen. In der Pubertät, musste ich mal mit meiner Lehrerin vors Klassenzimmer gehen, weil ich ganz bleich geworden bin als wir den Film "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" gesehen haben. Ich kann mich meist auch nicht so gut konzentrieren, es sei denn ich mache etwas mit großer Leidenschaft, dann kann ich mich manchmal zu viel konzentrieren. Wenn ich erstmal ein Ziel vor Augen habe, verfolge ich es ohne nach rechts und links zu gucken und wenn ich eine Entscheidung getroffen habe kann mich nichts und niemand davon abbringen, so ist nun halt mal mein Charakter. Meine Mutter sagt immer, ich sei für eine Autistin, viel einfühlsamer als mein Vater oder auch andere Mitmenschen. Ich denke das ist auch etwas Gutes, denn Autist zu sein kann auch seine Vorteile haben. Es ist nicht immer nur eine Einschränkung. Natürlich kann ich einige Dinge nicht selbstständig machen, aber dass fällt auch oft schon "normalen" Leuten schwer. Ich denke ich lebe ganz gut mit meinen Einschränkungen. Es gibt sicherlich nicht viele Autisten, die hierrüber nach Sexbekanntschaften suchen. Aber warum sollte diese Seite nicht auch für Menschen mit Autismus offen stehen? Wir sind ja nicht so stark eingeschränkt wie viele körperlich eingeschränkte Menschen. Im übringen bin ich auch ein wenig körperlich eingeschränkt, da ich eine schiefe Wirbelsäule haben. Ich denke Menschen die stark geistig eingeschränkt sind sind hier nicht so gut aufgehoben, da sie ständige Hilfe benötigen.
*******_57 Mann
287 Beiträge
Zitat von **********aus19:
Leider gibt es immer noch viele Vorurteile gegenüber Autisten. Es wird häufig gesagt, dass Autisten nicht fähig wären Liebe zu empfinden, oder dass sie keine Gefühle hätten. Das stimmt so überhaupt nicht. Auch ich als Autistin kann sogar sehr gut Liebe empfinden und habe eine sehr ausgeprägte Gefühlswelt, wie es oft schon Tiere auch haben. Damit möchte ich nicht sagen, dass Autisten wie Tiere sind, aber oft so denken können wie sie. Ich kann für andere Menschen auch mitfühlen. Mal mehr mal weniger. Oft tritt Autismus noch mit anderen Einschränkungen auf. Ich zum Beispiel habe noch psychogne nicht epileptische Anfälle mit *panik* Attacken. Deswegen habe ich unter anderem auch eine Befreiung von der Maskenpflicht, da wenn so in Anfall mit einer *panik* Attacke unter einer Maske passiert es wirklich lebensbedrohlich sein kann. Zum Glück habe ich diese Anfälle nur sehr selten, doch leider tritt dann noch eine Muskelsteifigkeit in den Beinen mit auf, die bis zu 8 Stunden andauern kann. Das hört sich natürlich alles sehr schlimm an, aber man kann dagegen nichts machen, außer zu lernen damit zu leben. Meine Anfälle sind bei mir seit 2006 bekannt. Die Muskelsteifigkeit in den Beinen ist erst seit 2016 bei mir bekannt. Früher galt ich als ADHS. Bis dann 2002 Aspeger-Autismus bei diagnostiziert wurde. Seit meiner Geburt habe ich eine extreme Nadelphobie. So kann ich zum Beispiel keine Filme oder Serien sehen in der Spritzen vorkommen. In der Pubertät, musste ich mal mit meiner Lehrerin vors Klassenzimmer gehen, weil ich ganz bleich geworden bin als wir den Film "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" gesehen haben. Ich kann mich meist auch nicht so gut konzentrieren, es sei denn ich mache etwas mit großer Leidenschaft, dann kann ich mich manchmal zu viel konzentrieren. Wenn ich erstmal ein Ziel vor Augen habe, verfolge ich es ohne nach rechts und links zu gucken und wenn ich eine Entscheidung getroffen habe kann mich nichts und niemand davon abbringen, so ist nun halt mal mein Charakter. Meine Mutter sagt immer, ich sei für eine Autistin, viel einfühlsamer als mein Vater oder auch andere Mitmenschen. Ich denke das ist auch etwas Gutes, denn Autist zu sein kann auch seine Vorteile haben. Es ist nicht immer nur eine Einschränkung. Natürlich kann ich einige Dinge nicht selbstständig machen, aber dass fällt auch oft schon "normalen" Leuten schwer. Ich denke ich lebe ganz gut mit meinen Einschränkungen. Es gibt sicherlich nicht viele Autisten, die hierrüber nach Sexbekanntschaften suchen. Aber warum sollte diese Seite nicht auch für Menschen mit Autismus offen stehen? Wir sind ja nicht so stark eingeschränkt wie viele körperlich eingeschränkte Menschen. Im übringen bin ich auch ein wenig körperlich eingeschränkt, da ich eine schiefe Wirbelsäule haben. Ich denke Menschen die stark geistig eingeschränkt sind sind hier nicht so gut aufgehoben, da sie ständige Hilfe benötigen.
Danke, Du sprichst mir aus dem Herzen.
Die Diagnose Autismus bekam ich letzten Sommer bei einem Legastenietest. Vorher hat keiner verstanden warum ich so bin, und dann schnell als dummheit abgetan.
Genauso haben wir auch ein verlangen nach Sex! Doch liebe ich eben anders.
Mit einer Nadelphobie habe auch ich meine schwierigkeiten. Ein umkippen ist zwar nicht, aber eine Angst mit extremer Verkrampfung.

mit lieben Grüßen fürs Wochenende
********mira Mann
217 Beiträge
Zitat von **********aus19:
Leider gibt es immer noch viele Vorurteile gegenüber Autisten. Es wird häufig gesagt, dass Autisten nicht fähig wären Liebe zu empfinden, oder dass sie keine Gefühle hätten. Das stimmt so überhaupt nicht.

Dem kann ich nur zustimmen. Als Autist habe ich sehr wohl Gefühle. Ich nehme sie halt etwas anders wahr als Neurotypische und habe zuweilen Mühe, sie intuitiv zu erkennen und einzuordnen, aber vorhanden sind sie definitiv! Nur muss ich beim "lesen" halt den Umweg über die Logik nehmen. Will heissen: Ich erkenne Gefühle und verstehe sie auch, wenn ich nachvollziehen kann, warum dieses Gefühl hervorgerufen wird.

Auch das Gefühl der Liebe kenne ich. Das wird jetzt für Aussenstehende etwas "technisch" klingen, aber für mich ist das ein Zusammenspiel aus geistiger Sympathie, körperlicher Anziehung, Sehnsucht, sich in Gegenwart einer Person wohl und entspannt fühlen, Vertrauen, etc.
*****sin Mann
8.221 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ust:
Zitat von **********aus19:
Leider gibt es immer noch viele Vorurteile gegenüber Autisten. Es wird häufig gesagt, dass Autisten nicht fähig wären Liebe zu empfinden, oder dass sie keine Gefühle hätten. Das stimmt so überhaupt nicht.

Dem kann ich nur zustimmen. Als Autist habe ich sehr wohl Gefühle. Ich nehme sie halt etwas anders wahr als Neurotypische und habe zuweilen Mühe, sie intuitiv zu erkennen und einzuordnen, aber vorhanden sind sie definitiv! Nur muss ich beim "lesen" halt den Umweg über die Logik nehmen. Will heissen: Ich erkenne Gefühle und verstehe sie auch, wenn ich nachvollziehen kann, warum dieses Gefühl hervorgerufen wird.

Auch das Gefühl der Liebe kenne ich. Das wird jetzt für Aussenstehende etwas "technisch" klingen, aber für mich ist das ein Zusammenspiel aus geistiger Sympathie, körperlicher Anziehung, Sehnsucht, sich in Gegenwart einer Person wohl und entspannt fühlen, Vertrauen, etc.

Ja, das kann ich von mir selber aus auch bestätigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.