Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1756 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Internet Liebe116
So muss auch mal wieder was in den Forum Topf werfen.
zum Thema
Real kennengelernt oder durch Internet?34
Angetrieben von einem Thread im Sex-Forum, würde mich persönlich mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verlieben im Netz?

Verlieben im Netz?
Hallo JC!!

Ich habe mal eine Frage an euch.Geht das dass man sich übers Internet verlieben kann wenn man sich noch gar nicht mal real gesehen hat??
Ich bin gerade in so einer Situation.Habe einen Mann übers I-net kennengelernt und wir schreiben täglich,haben auch schon über Cam geredet usw und er hat es mir voll angetan. Ich denke die ganze zeit an ihn, schau mir andauernd seine Bilder an und habe absolut keinen Hunger mehr, bekomme keinen Bissen mehr runter. Morgen treffen wir uns und ich kanns kaum mehr erwarten.
Sind das anzeichen von Verliebtheit?
Habe immer zu jedem gesagt das ist doch völliger Blödsinn, man kann sich nicht im I-net verlieben wenn man sich noch nicht mal real gesehen hat aber jetzt bin ich irgendwie in dieser Situation.

Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüße
Annina
Ja, man kann sich darüber verlieben/verknallen.

Allerdings nicht in die Person, sondern in das Bild, das man von ihr hat. Da man vieles nicht erfahren und erspüren kann, wenn der Rechner dazwischen ist, baut man sich automatisch ein Puzzle aus wahren und eingebildeten Eigenschaften zusammen. Im Grunde macht man das gleiche auch im richtigen Leben, wenn man jemanden neu kennenlernt und sofort in Flammen steht, aber im Netz ist der Interpretationsteil noch größer.

Wenn man Glück hat, stimmen Bild und Person (nahezu) überein, ansonsten kommt die Ernüchterung oder Enttäuschung gleich oder irgendwann.
...
Ich bin immer vorsichtig bei solchen Gefühlen,weil ich einfach glaube,dass gerade im Internet viele Dinge vorgeben,die sie gar nicht sind bzw. sich einfach verstellen,ob nun bewusst oder unbewusst. Man schreibt,man versteht sich gut und verwechselt diese Sympathie füreinander eventuell schnell mit dem Gefühl des Verliebt-seins. Meiner meinung nach kann man sich sympathisch sein,man kann neugierig sein und das Gegenüber interessant sein,aber von verlieben kann man wahrscheinlich eher sprechen,wenn man sich gesehen,erlebt,gehört,gerochen hat,wenn man dinge gemeinsam unternommen hat,wenn man gesehen hat wie das Gegenüber sich in der Öffentlichkeit verhält.
Denn so Grundwerte wie Ehrlichkeit, Anstand, Manieren, Höflichkeit, Rücksicht - DIE sind leider auch beim stundenlangen Schreiben nicht so wirklich ersichtlich.
@annina
hallo annina,

das siehst du doch an dir selbst,das man sich im internet
verlieben kann.
ich hoffe für dich das das reale treffen mit ihm ein
volltreffer wird.

ich könnte mir auch vorstellen mich am pc zu verlieben.

sag niemals nie.
so wie du schreibst geht es ja wohl und ist schon passiert, ob es aber real dann auch so ist, wird sich erst bei eurem treffen zeigen und wenn du schon mal i-net dates hattest wirst du sicher wissen, dass es trotz vorherigem interessanten mailkontakt, ansprechendem foto und einem telefonat, nicht immer das ist was man erwartet hat!
ich denke auch das man sich im i-net verlieben kann,hab das selbst durch.

sicherlich ist es nicht das selbe wie im realem leben,dennoch denke ich das man im realem leben genauso dinge vorgelogen bekommen kann wie im i-net.vieleicht nicht was die augenfarbe angeht,aber es gibt sie bestimmt,die kleinen oder großen lügen..


genieße diese zeit,und genieße das erste treffen..und hör auf dein gefühl.solange du dich wohl fühlst ist doch alles gut,oder?

lg mila
Hallo,

ich denke schon, dass es möglich ist, sich über das Internet in jemanden zu verlieben, beziehungsweise eher in das Bild, welches man sich aus den Fragmenten der mails und chats zusammen puzzelt.

Vielleicht ist es sogar um vieles leichter, sich online zu verlieben, da niemand mit seinen wirklichen Schwächen und Macken hausieren geht und sich so dem anderen gegenüber relativ positiv "verkaufen" kann.
Der Gegenüber greift das positive natürlich zu gerne auf und formt sich das Bild eines/des Menschen.

Zudem, so denke ich, beginnt man bereits vor dem Treffen gewisse Wünsche und Erwartungen auf den anderen zu projezieren.

Ich würde Dir raten, vorerst einfach nur dass zu sehen, was tatsächlich auch da ist...große Sympathie und die Neugier.


Liebe Grüße und nicht ganz so viel Aufregung vor dem date *zwinker*

mousepet
*******_BH Paar
5.302 Beiträge
Also ich denke auch das das geht...warum auch nicht...wir haben viele User hier als Solos kennengelernt...und schwupp hatten sie plötzlich eine Beziehung oder sind auch schon zusammen gezogen
ich finds herrlich...und warum soll sowas weniger Bestand haben als andere Beziehungen...

Kisses Swinglady
******nee Mann
94 Beiträge
Möglich
Das man sich über das Net verlieben kann, erfährst du gerade an dir selber.

Aber ob das eine Basis ist?

In erster Linie verliebst du dich in deine Projektion vom anderen.
Du hast nur Text, evtl .elektronisch veränderte Stimme, Bilder, die ur Teilsichten abbilden.

Aber die ganze Chemie (Geruch, Bewegung, Ausstrahlung,...) fehlt komplett.

So kann es sein, dass bei einem rL Treffen es auch real wunderbar funkt.
Oder aber auch, dass du dich einem sehr Fremden gegenüber fühlt, der so gar nichts mit der Person (bzw. Projektion) zu tun hat, in die du dich verliebt hast-

Deshalb halte ich schnelle rL Treffen für sinnvoll (nur zum kennenlernen, man muss nicht gleich poppen).

Gruß
Neuschnee
Es geht leichter ...
ich schließe mich da mousepet an.

So, wie Du schreibst hast Du Dich verliebt. Freu Dich drüber, dass Du so schöne Gefühle hast und sie so deutlich spürst.

Und Du hast Dich in Dein Bild von ihm verliebt (was übrigens im realen Leben auch so ist :))

Nur hat im realen Leben das gegenüber eine bessere Chance, Dich zu desillusionieren bzw. ist das Bild möglicherweise realistischer (naja). Daher meine Überschrift.

Daher auch mein Gedanke: Geh verliebt hin, schau ihn Dir an, sprich mit ihm, riech an ihm - und hör weiter auf Deinen Bauch.
Der wird Dir schon sagen, was gerade gut für Dich ist.

Viel Glück!
Ja das kann passieren, aber du verliebst dich nicht in den Menschen mit der Persönlichkeit die er hat, sondern in das Bild und in die Vorstellung die du hast, wie ein Partner sein sollte.
Im Internet geht es um schreiben, aber wie der Mensch wirklich ist lernt man nicht durchs Internet kennen...Man sollte da sehr vorsichtig sein.
Meine eigenen Erfahrungen sagen mir was anderes als nur gutes...
Das ist im Leben draußen auch nicht anders, auch dort baut man sich ein Bild auf, weil man den anderen noch nicht richtig kennt. Ergo halte ich den Unterschied Internet <--> Real Life für relativ klein.
******_09 Frau
14 Beiträge
Klar geh das....

ich habe mein freund auch im netz kenneglernt...... haben auch erst normal geschrieben dann gecamt dann irgendwann angefangen regelmäßig zu telen und dann kam es zu einem treffen .... und joa es passt alles einfach sau gut........

wir sind mitlerweile seit 7 monaten zusammen


alles ist machbar wenn BEIDE ERHLICH sind......
**********ce_by Frau
43 Beiträge
ja, das geht
Habe meinen jetzigen Freund auch übers Inet kennengelernt.
Wir haben anfangs geschrieben und gecamt... da haben sich schon einige Tendenzen aufgebaut... "Verliebtheit" hätte ich an dem Punkt allerdings für die unpassende Bezeichnung erachetet.
Wir waren uns halt sehr, sehr sympatisch. Als wir uns dann allerdings getroffen hatten, war es in den ersten Sekunden klar, dass die Sympathie nicht nur über MSN da war =)
Unser erstet Date lief hervorragend und wir waren uns sofort beide einig, dass es nicht das letzte bleiben sollte.
Dies war meine erste Erfahrung mit Inet-Dates und sie war gut. Sicher gibt es auch tausend andere Fälle, in denen es anders verläuft.
Was halt wichtig ist, dass beide in der ersten Zeit, wo man sich noch net live gesehen hat, ehrlich sind, so kann sich kein allzu falsches Bild vom Andern aufbaun.

Heut ist ja dein Date?! Wünsch dir n schönes Treffen! Bin gespannt zu hören, wie es denn gelaufen ist! daumendrück
Ja! Ich habe diese Erfahrung in meiner Anfangs-Internet-Zeit auch gemacht.

Ich wünsche Dir allerdings mehr Glück, als ich es hatte!

Mein Date war damals eine Katastrophe!
Trotzdem war es eine schöne Internet-Zeit und ich möchte nichts davon missen. Ich denke sehr gerne daran zurück!!!

Aber es kann klappen!

Ich drücke Dir fest die Daumen und wünsche Dir viel Glück!!!
Natürlich!
Hallo Anina,
natürlich geht das.... Und wenn alles stimmt dann wird es wirklich zeit dass es zu einem Date kommt. Denn nur im wahren Leben kann sich niemand mehr verstellen. Bin jetzt gespannt wie Dein Date gelaufen ist. Aber wenn Ihr schon telefoniert habt müsste da ja kein Problem mit der Sympathie entstehen....
Ich finde es sogar besser übers Internet. Wir sind hier in einem einschlägigen Forum unterwegs. Jeder kann etwas, und da sollte er ehrlich sein, über sich erzählen. Er kann seine Wünsche und seine möglichen Sexuellen Neigungen preis geben. Das kannst Du im wahren Leben wenn Du jemanden kennenlernen möchtest erst später checken. Und mir ist es schon passiert dass sich die Mädels zu beginn richtig angestrengt haben, denke das passt auch auf Männer, nicht dass ich gleich Schelte bekomme, später aber in der Beziehung plötzlich nur noch auf Blümchen-Sex umgestellt haben. Nicht mehr so oft weg gegangen sind und auch andere Kleidung trugen. Und da Du Dich ja in jemanden von hier verliebt hast dann kannst Du Dir sicher sein dass er von vornherein Deine Wünsche kennt und damit auch leben muss. Ich denke das macht das I-Net so interssant....
Wünsche Euch viel Spaß, und Glück in der Liebe..
LG
Fresh
**********chter Frau
53 Beiträge
"verlieben" ist das falsche Wort
... und eine zu hoch gesteckte Hoffnung.

Liebe Anina, ist denn Deine aktuelle 2-jährige Beziehung, die ja vor 2 Wochen noch bestand und die Du nicht verlieren wolltest, beendet? Kannst Du Dich innerhalb so kurzer Zeit tatsächlich "neu verlieben"?
Ich glaub, da geht ein bißchen was durcheinander, was ich mal auf Dein Alter zurückführe.

Zu Deiner Frage: nein, es ist kein Verlieben. Über Bilder, mails, camchats kann sicher große Sympathie geweckt werden, Interesse auf beiden Seiten und es kann auch mal ganz schön prickeln. Wenn die Stimme am Telefon dann noch gefällt und die Gespräche weiterhin anregend bleiben, wirds spannend. Ein Treffen Auge in Auge kann das alles in Sekunden zunichte machen oder die Übereinstimmung der Chemie bestätigen. Der Idealfall. Aber selbst dann würde ich noch nicht von Verlieben reden. Das Wort ist mir zu groß, um den Zustand zu beschreiben, wenn ich einfach nur aufgrund von Fotos und ein bißchen Kommunikation sehr interessiert an jemand bin (jetzt hätt ich doch beinah heiß geschrieben *zwinker* ).

Hab einfach erstmal viel Spass bei Deinem date. Auch Glück wär hier das falsche Wort.
hallo

also ich würde auch sagen es geht ich habe auch bis vor kurzem mit jemanden tagelang hin und her geschreiben auch per cam und das jeden tag!ich war immer total aufgeregt wenn ich wusste er kommt gleich on ...allerdings muss ich sagen das sich der gegenüber als einen menschen beschrieben hat den überhaupt nicht wiedergibt!wir haben uns getroffen und als wir uns näher kennengelernt hatten habe ich gemerkt das er seinen carakter und sein ganzes wesen ganz anders beschrieben hat als er überhaupt ist!und ich war soooo.... verliebt .
also ich hoffe natürlich nicht das es soweit kommt bei dir und ich drücke dir alle daumen das er auch wirklich der mann ist den er angibt!
wann ist denn das treffen??
******nal Paar
16 Beiträge
Verlieben würde ich jetzt nicht sagen, eher verschauen/verknallen/vergucken.
Verlieben ist denke ich schon etwas weiter gedacht.. Aber das ist nur meine Meinung.
Ansich klappt das, sehe das ja an meinem Freund und mir *zwinker*
Und es hält *g*
*****ann Mann
504 Beiträge
Im "Vor-Internet-Zeitalter" habe ich das per Brief erlebt. Als wir uns nach 18 Monten endlich persönlich gegenüberstanden, haben wir gemerkt, dass alles stimmt. Nach einem weiteren Jahr haben wir geheiratet. Wir haben uns vor der Heirat nur ca. 3 mal eine Woche lang gesehen. Die Ehe war überaus glücklich. Der zu frühe Tod setzte dem Glück dann ein Ende.
Verlieben bzw. verknallen kann man sich sehr leicht, aber die wahre Liebe muß wachsen !

Demnach glaube ich nicht, daß man so leicht über das Internet die wahre Liebe findet, wohl aber sehr leicht sexuelle Kontakte...

Aber dies ist ja nur meine persönliche Meinung. Sicherlich werden mir da andere widersprechen *zwinker*
ja also sexuelle kontakte findest du wirklich viel schneller als die "wahre liebe"
Hallo Leute,
danke erstmal für eure Beiträge!!
Hatte wie gesagt gestern mein erstes Date mit ihn und es war einfach der Wahnsinn..tausend Mal schöner als ich es mir erträumt habe..es hat einfach alles gepasst..habe auch bei ihm übernachtet,jetzt bin ich wieder zu Hause und..ja ich bin noch mehr verliebt/verknallt in ihn als ich es vorher schon war...

Aber ich weiß nicht wie er drüber denkt, will ihn auch nicht überfordern da er sein Singleleben liebt und viel unterwegs ist, arbeitsmäßig und auch hobbymäßig..
Ich weiß nicht ob ich es ihn sagen soll was ich fühle oder einfach mal so weitermachen und schauen was passiert?!

glg annina
****ine Frau
4.669 Beiträge
... oder einfach mal so weitermachen und schauen was passiert?!

*ja*
*****ann Mann
504 Beiträge
Schön Deine Begeisterung zu lesen.

Aber wenn jemand sein Singel-Leben liebt und es beim ersten persönlichen Treffen betont, wäre ich immer vorsichtig oder ein wenig skeptisch. Will er nur ein horizontales Abendteuer?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.