Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4144 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Freund von offener Beziehung erzählen?101
Ich bin mit meinem Freund seit knapp 5 Jahren zusammen, wir haben…
zum Thema
Wie kann ich mit meiner Frau offener über Sex sprechen?35
Wir sind schon seit einigen Jahren zusammen und haben eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieber offen darüber reden oder lieber schweigen?

Lieber offen darüber reden oder lieber schweigen?
Hallo,
ich habe mal wieder ein Thema was hier bereits öfters diskutiert wurde.
Meine Frau hat nicht wirklich viel mit Sex am Hut. Ab und zu haben wir mal Sex, aber nur Blümchen Sex. Ab und zu lässt sie mich auch nur drüber damit ich nicht wieder mit dem Thema komme. Aber das befriedigt mich leider gar nicht. Ich würde mir eine Frau wünschen mit der man offen über Sex reden kann. Seine Wünsche mitteilen darf ohne wieder Streß zu bekommen. Nach 17 Jahren kenne ich nicht mal was ihr gefällt oder was ihr eben nicht gefällt. Sobald ich mit dem Thema Sex anfange, blockt sie sofort ab und wird zickig. Daweil will ich sie zu nichts drängen oder ich bettel auch gar nicht mehr. Ich setze sie nie unter Druck.
Ich würde mir nur wünschen, dass sie sich mal selbst hinterfragt ob es wirklich normal ist wenn man nur alle paar Wochen Sex hat. Sie sich mit dem Thema Sex mal auseinandersetzt oder auch mal mit anderen darüber spricht. Ich würde sie so gerne mal auf diese Seite ansprechen, aber ich traue mich nicht. Was soll ich denn jetzt machen.
Und schreibt bitte nicht, das ich sie verlassen soll. Das wäre natürlich eine Lösung aber nicht das was ich will.
Vielen Dank für eure Ratschläge.
********rauh Frau
1.014 Beiträge
Also erstmal ist durchaus in langen Beziehungen normal alle paar Wochen Sex zu habem.
Zum Problem wird das ja nur, wenn ein Partner sich das anders wünscht.
Also die ist perse nicht "unnormal".
********_bln Frau
11.369 Beiträge
Lieber https://www.joyclub.de/my/3720178.augsbi76.html, die Lösung wird es nicht geben *zwinker*

Und schreibt bitte nicht, das ich sie verlassen soll. Das wäre natürlich eine Lösung aber nicht das was ich will.

Was ich mich bei Deinem Beitrag eher frage............weshalb hast Du es 17 Jahre getragen? Du wirst sie doch auch so kennengelernt haben oder? Nach so vielen Jahren einen guten Ausweg zu finden, dass wird eine Herausforderung.

Du schreibst:

Ich würde sie so gerne mal auf diese Seite ansprechen, aber ich traue mich nicht.
Kann es sein, dass dies auch von Anfang an Dein Problem dabei war?

Da würde ich sagen, fange bei Dir an mutiger zu werden. Erst wenn Du etwas änderst, dann wird sich bei Euch auch im Gefüge etwas verändern *zwinker*

Grüße timeless
*******ust Paar
5.625 Beiträge
dieses Problem kommt hier beinahe wöchentlich...
... damit bist du also nicht alleine.

1. ein Singleprofil anlegen führt euch weiter ins Lügen und Leugnen.
denn
2. Du wirst das Problem nicht alleine lösen können.
darum wäre
3. ein nicht nur offenes, sondern dringendes Gespräch mit deiner Frau angesagt
bei dem hoffentlich
4. ein Gang zu einer Beratungstelle herauskommen könnte
die euch
5. zu einer besseren Kommunikation verhelfen könnte
oder euch
6. zu einer besseren Trennung verhelfen könnte.
******wen Frau
15.488 Beiträge
Zitat von *****i76:
Ab und zu lässt sie mich auch nur drüber damit ich nicht wieder mit dem Thema komme.
Zitat von *****i76:
Daweil will ich sie zu nichts drängen oder ich bettel auch gar nicht mehr. Ich setze sie nie unter Druck.

Diese Aussagen von dir lesen sich für mich widersprüchlich. Wie kann es sein, dass deine Frau, die von sich aus keinen Sex mit dir möchte und auch über das Thema nicht mit dir sprechen mag, dich "drüber" lässt, damit du Ruhe gibst? Ist es möglich, dass da doch eine gewisse Menge Druck dahintersteckt, deinerseits? Von allein kommt der Sex sicher nicht zustande. Wer ergreift bei euch die Initiative?

Diesen Widerspruch wüsste ich gern aufgedröselt, um die Ausgangssituation besser zu verstehen.
[Diese Aussagen von dir lesen sich für mich widersprüchlich. Wie kann es sein, dass deine Frau, die von sich aus keinen Sex mit dir möchte und auch über das Thema nicht mit dir sprechen mag, dich "drüber" lässt, damit du Ruhe gibst? Ist es möglich, dass da doch eine gewisse Menge Druck dahintersteckt, deinerseits? Von allein kommt der Sex sicher nicht zustande. Wer ergreift bei euch die Initiative?

Da gibt es ein Wort, dass nennt man Liebe.
Sie macht es rein aus Liebe zu mir ]
********rauh Frau
1.014 Beiträge
Zitat von *****i76:
[Diese Aussagen von dir lesen sich für mich widersprüchlich. Wie kann es sein, dass deine Frau, die von sich aus keinen Sex mit dir möchte und auch über das Thema nicht mit dir sprechen mag, dich "drüber" lässt, damit du Ruhe gibst? Ist es möglich, dass da doch eine gewisse Menge Druck dahintersteckt, deinerseits? Von allein kommt der Sex sicher nicht zustande. Wer ergreift bei euch die Initiative?

Da gibt es ein Wort, dass nennt man Liebe.
Sie macht es rein aus Liebe zu mir ]
Dann überrasche sie doch mal....
Sag ihr wie sehr Du Dir wünschst, dass sie eine erfüllte Sexualität hat und Du aus Liebe zu ihr ihr die Möglichkeit gibst sie mit anderen Männern auszuleben.
Da kämt ihr vielleicht auf eine neue und ganz andere Art und Weise ins Gespräch.
[Dann überrasche sie doch mal....
Sag ihr wie sehr Du Dir wünschst, dass sie eine erfüllte Sexualität hat und Du aus Liebe zu ihr ihr die Möglichkeit gibst sie mit anderen Männern auszuleben.
Da kämt ihr vielleicht auf eine neue und ganz andere Art und Weise ins Gespräch./quote]

Das habe ich doch schon probiert. Ich habe auch über eine PaarTherapie mit ihr gesprochen. Sie blockt alles ab, weil es für sie ja ganz normal ist und bei ihren Freundinnen genauso ist. Das glaube ich ja auch. Aber hier sieht man abet auch, dass es anders sein kann. Ich kann ihr ja nicht mal mitteilen, dass ich Bi bin.
********rauh Frau
1.014 Beiträge
Zitat von *****i76:
[Dann überrasche sie doch mal....
Sag ihr wie sehr Du Dir wünschst, dass sie eine erfüllte Sexualität hat und Du aus Liebe zu ihr ihr die Möglichkeit gibst sie mit anderen Männern auszuleben.
Da kämt ihr vielleicht auf eine neue und ganz andere Art und Weise ins Gespräch./quote]

Das habe ich doch schon probiert. Ich habe auch über eine PaarTherapie mit ihr gesprochen. Sie blockt alles ab, weil es für sie ja ganz normal ist und bei ihren Freundinnen genauso ist. Das glaube ich ja auch. Aber hier sieht man abet auch, dass es anders sein kann. Ich kann ihr ja nicht mal mitteilen, dass ich Bi bin.
Hast Du denn schon in Betracht gezogen, sie einfach so zu akzeptieren?
Darfst Du denn mit ihrem Wissen andere Kontakte suchen?
Warum kannst Du ihr nicht mitteilen, dass Du bi bist?
Da muss sie ja nicht "aktiv" werden, da kannst Du sie ja nur in Kenntnis setzen.
********_bln Frau
11.369 Beiträge
Ich kann ihr ja nicht mal mitteilen, dass ich Bi bin.

Was hindert dich denn?
******wen Frau
15.488 Beiträge
Zitat von *****i76:
Da gibt es ein Wort, dass nennt man Liebe.
Sie macht es rein aus Liebe zu mir

Gestatte mir, diese Aussage ebenfalls zu hinterfragen, wie es ein Advocatus diaboli tun würde. Ich möchte besser verstehen, wie ihr miteinander umgeht.
Ich gehe davon aus, dass ihr euch gegenseitig und in gleichem Maße liebt. Auch wenn deine Frau sich hier nicht äußern kann, nehme ich das einfach mal als Prämisse und stelle das nicht infrage. Nun kommt meine These: Liebe verletzt nicht. Deine Frau, die keinen Sex mit dir möchte und auch sonst keine erkennbaren Berührungspunkte mit Sexualität hat, lässt GV mit dir zu, indem sie etwas tut, das sie eigentlich nicht will.

Das geschieht aus meiner Sicht als Betrachterin nicht aus Liebe, sondern ist schon harte Grenzverletzung und Respektlosigkeit. Ich wähle bewusst diese harten Worte, um die Bedeutung dieser Situation aufzuzeigen, wie sie auf mich wirkt. Liebe respektiert und schützt, und dient nicht als Druckmittel, um auf Kosten des anderen Bedürfnisse zu stillen. Ich sehe kein Vertrauen in eurer Beziehung, von keiner Seite aus. Sie kann oder möchte nicht, dass du Teil ihrer Sexualität bist; du hast kein Vertrauen in sie, sodass du deine Bisexualität verheimlichen musst.

Hier liegt mMn ein riesiges Kommunikationsproblem auf Basis eines vorangegangenen Vertrauensbruchs zugrunde.
*********Cat75 Frau
861 Beiträge
War Sex denn niemals schön? Geht man wirklich eine Beziehung ein wenn es von Anfang an nicht passt?
Vielleicht gefällt ihr Blümchensex und vielleicht ist sie der Typ, der eben nur alle 3 Wochen Lust hat.......
Muss echt hart sein, wenn man nach 17 Jahren erfahren muss, dass der Partner was ganz anderes möchte!
Ehrlich gesagt tut mir das schon beim Lesen weh, wenn jemand schreibt „ab und an darf ich drüber...“.

Ich würde reden und grade das nicht mehr machen. Jeder Mensch möchte sich doch auch in seiner Sexualität Geschätzt und begehrt werden.

Rede, erklär dein Bedürfnis.
Rede, kläre ihre Bedürfnisse.

Wenn sie nicht will, muss man das akzeptieren. Willst du, ist das von ihr zu akzeptieren. Vielleicht gibt es einen Kompromiss. Wenn nicht, wäre ich an der Stelle so ehrlich und würde ihr erklären, dass ich meine Sexualität auslagere.
Zitat von *****i76:
Was soll ich denn jetzt machen.
Und schreibt bitte nicht, das ich sie verlassen soll. Das wäre natürlich eine Lösung aber nicht das was ich will.
Vielen Dank für eure Ratschläge.

Lass Dich auf das Abenteuer ein Du selbst zu sein. Auch auf die Gefahr hin, dass sie Dich verlässt...
*********ne_80 Frau
44 Beiträge
Hallo,

führe Sie doch mal zum Frühstück aus. Schenk Ihr eine Rose, sag nichts mehr zum Thema Sex und wie gern du doch mal wieder hättest. Sag , dass du sie liebst umarme sie und dann geht's Hand in Hand spazieren .Einfach mal nichts tun. Einfach nur die Zweisamkeit genießen. Den Druck aus der Situation nehmen. Vllt stimmt sie das nachdenklich. Die Zeit wirds bringen.
*****i82 Frau
218 Beiträge
Schreib dir mal ALLES von der Seele und überreiche es ihr als Brief, wenn du dich nicht reden traust.
Zeige ihr deine Aktivitäten hier im JC.
Es wird dich auf Dauer auch weiterhin unglücklich machen, wenn du dich und deine Gedanken vor ihr versteckst.
Wenn du bereit bist in eine Paarberatung mit ihr zu gehen, dann müsstest du ja auch mal Farbe bekennen. Oder willst du dort auch nicht offen und ehrlich sein?
Ich denke deine Frau sieht deswegen noch kein Anlass für eine Paarberatung, weil sie das Ausmaß deiner Probleme gar nicht kennt.
*****alS
7.393 Beiträge
Was bisher noch nicht gesagt wurde: es ist schon durchaus möglich, dass Menschen einfach absolut keine Lust auf Sex haben. Entweder nie, oder nicht mehr, oder manchmal nicht.

Du sagst, du weißt the heute nicht, was ihr so gefällt und worauf sie steht. Vielleicht ist das so, weil sie einfach generell kein Interesse an irgendwas hat? Oder noch nie eine für sie erfüllte Sexualität hatte und es irgendwann aufgegeben hat?

Nicht immer muss das heißen, dass eine Person asexuell ist (gibts aber natürlich auch). Es können auch Medikamente (Pille, Antidepressiva, etc) die Ursache sein, oder Stoffwechselprobleme, oder Stress, oder psychische Probleme, oder schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit, oder oder oder.

Daher: hast du sie schon einmal gefragt, ob sie es denn überhaupt kennt, Lust auf Sex zu haben? Und ob das schon immer so war? Und ob sie das selbst stört?
Ich lese in deinem Post ganz viel "ich will aber sie tut nicht". Beschäftige dich doch bitte auch mit dem "sie will".
********lack Frau
19.016 Beiträge
@*****i76

17 Jahre....alleine das erschreckt schon.
Aber auch die Art und Weise, wie Du was schreibst.

Und schreibt bitte nicht, das ich sie verlassen soll. Das wäre natürlich eine Lösung aber nicht das was ich will.

Das klingt aber eher nach Bequemlichkeit und hat m.E. auch nichts mit Liebe zu tun.

Es klingt eher danach, als wäre der Sex nie so gewesen, das sie Spaß und Freude daran hat. *sorry*

Die Überschrift vom Thread verstehe ich aber gar nicht.
Du schreibst doch selbst, das es kein offenes reden gibt und geschwiegen wurde doch wohl lange genug.
Also Schweigen in Bezug auf was?
Das Du heimlich Deine Neigung ausleben willst?
Mit der Gefahr, das es auffliegen könnte und damit wohl Eure Beziehung erst Recht vor dem Aus steht?
Das sie vielleicht am Ende meint, sie hätte Dir ja eh nicht das geben können, was Du willst.
Wenn Du heimlich aggieren willst, dann muß Du diese Entscheidung für Dich treffen.
Aber mit der Gewißheit, das Du auch die Konsequenzen daraus tragen mußt.
WiB
Ein wirklich diffiziles Thema: und um mal nlcht ins gleiche Horn zu stoßen

Wovor hast du Angst ? Was kann passieren?

Vorneweg: ich habe auch lange Zeit versucht zu reden und wurde nicht gehört. Mein Mann wollte lange Zeit weniger Sex als ich / das war sehr verletzend. In der Zeit habe ich angefangen mich umzusehen und mich weiterentwickelt.
Ich habe immer wieder versucht ihn in meine Welt zu integrieren (er kennt meine Corsagen und high heels / findet das aber nuttig;ein Erotik Brettspiel mit Aufgaben blieb unausgepackt ; zum Valentinstag waren wir in 50 Shades of Grey/ fand er so eklig dass er den Abend nicht mehr mit mir geredet hat usw)
Was mich lange beschäftigt hat waren seine Grenzen. Mit welchem Recht darf ich über seine Grenzen gehen wenn er nlcht reden mag (Wollte er nlcht mal als er ne Date Anfrage auf WhatsApp gelesen hat).

Wie auch Immer: die Kommunikation über Sex hat nie statt gefunden/ auch nicht vor 20 Jahren als wir zusammen kamen. Da war allerdings
Ein wirklich diffiziles Thema: und um mal nlcht ins gleiche Horn zu stoßen

Wovor hast du Angst ? Was kann passieren?

Vorneweg: ich habe auch lange Zeit versucht zu reden und wurde nicht gehört. Mein Mann wollte lange Zeit weniger Sex als ich / das war sehr verletzend. In der Zeit habe ich angefangen mich umzusehen und mich weiterentwickelt.
Ich habe immer wieder versucht ihn in meine Welt zu integrieren (er kennt meine Corsagen und high heels / findet das aber nuttig;ein Erotik Brettspiel mit Aufgaben blieb unausgepackt ; zum Valentinstag waren wir in 50 Shades of Grey/ fand er so eklig dass er den Abend nicht mehr mit mir geredet hat usw)
Was mich lange beschäftigt hat waren seine Grenzen. Mit welchem Recht darf ich über seine Grenzen gehen wenn er nlcht reden mag (Wollte er nlcht mal als er ne Date Anfrage auf WhatsApp gelesen hat).

Wie auch Immer: die Kommunikation über Sex hat nie statt gefunden/ auch nicht vor 20 Jahren als wir zusammen kamen. Das war allerdings damals nicht wichtig für mich / da kam ich aus ner wilden Phase und hab was anderes gesucht zum Familie gründen.
Auf dieser Ebene läuft es gut und als Menschen mag ich ihn. Das hab ich ihm letztens mal gesagt/ da kam Bewegung ins Spiel.
Vielleicht solltest Du mit deiner Frau darüber reden was du an ihr schätzt?
********lack Frau
19.016 Beiträge
@******flo
Du hast geschrieben, das Dir das nicht so wichtig war, weil es ja um Familienplanung ging.
Frage ist, wieso das bei so vielen einen Unterschied macht, schließlich lebt man da jahrelang zusammen und da sollte es sexuell eben auch passen.

WiB
Es waren einfach andere Prioritäten *nixweiss* , ich kam aus einer sehr wilden Studentenzeit/ zum damaligen Zeitpunkt hat mir nix gefehlt

Da habe ich Ruhe und Beständigkeit gesucht / die schätze ich heute auch noch
****_77 Frau
447 Beiträge
Die Liste der Lösungen deines Problems ist kurz:

Reden, sich mitteilen, daran arbeiten (will Sie nicht - fällt schon mal raus)

Paartherapie

Trennung (willst du nicht)

Auf Dauer wird es so nicht weiter funktionieren. Du wirst die Situation akzeptieren oder leiden wenn sich nichts ändert und deinen Spaß woanders suchen.

Also Paartherapie und wenn das nichts bringt, wirst du entscheiden müssen wie es weitergeht.

Alles Gute!
*********icht Frau
14.524 Beiträge
ich würde gerne mal die gegenfrage stellen:

wie hast Du Dir denn Dein weiteres leben so vorgestellt,
als Du Deine frau vor 17 jahren geheiratet hast?
immerhin warst Du damals auch "schon" 26 und keine unreife 18 mehr...

rede mit ihr - sag ihr klipp und klar, dass Dir der sex in Eurer ehe zu wenig ist
und ihre freundinnen da für Dich kein mass-stab sind.

gehen wir mal davon aus, dass die situation so bleibt

was könntest Du Dir denn überhaupt vorstellen, wenn "trennung" nicht infrage kommt?

ab und an mal eine affäre?

ein tip: Du solltest versuchen, mutiger zu werden und lernen, für das einzustehen,
was Du Dir vom leben so wünschst...
"sich nicht zu trauen" ist da KEINE option!
*******nka Paar
106 Beiträge
Meine ganz persönliche Meinung ist:
"Paartherapie" klingt doch schon Scheiße. Ein Termin bei einer unabhängigen Schiedsstelle, wo ich im 45 Minutentakt, über meine intimsten Probleme, mit Leuten die ich nicht kenne und die unserer Problem nicht wirklich interessiert, reden soll, soll die Lösung sein?
Mein erprobte Rat:
Nehmt euch eine Person eures Vertrauens, legt gemeinsame Gesprächsregeln fest, schafft ein zuträgliches Klima, und lasst die Person eure Aussprache moderieren. Verfasst ein Protokoll und eine gegenseitige Wunschliste für die Zukunft.
Das schafft viel Klarheit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.