Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eifersucht...

********enus Paar
44 Beiträge
Na dann einfach ihn mal links liegen lassen!
So tun als würde es Dich nicht interessieren was er macht!
Egal wie weh es tut, aber einfach mal versuchen!
Geh mit einer Freundin raus, ignorier ihn genauso wie er Dich ignoriert!
Wenn er etwas von Dir möchte, überhör ihn einfach!

Ich weiß, es hört sich hart an, aber manchmal hilft es!
Manchmal allerdings auch nicht!

Venus
@ sonne_licht
eben, genau das meine ich:

hat einer ein Problem, muss es geklärt werden... regt er sich bei jeder Kleinigkeit auf...gut, dann muss man sich mal eben für'n Abend Zeit nehmen und nach den Ursachen suchen.

Ich kann nichts verstehen oder lösen, wenn ich nicht weiß, "wo der Hase im Pfeffer liegt".
**********sen65 Frau
1.053 Beiträge
Hmm wo fängt fremdgehen an …
Für meine begriffe da wo man es heimlich macht.
Aber wenn sich jemand so in die enge getrieben fühlt weil deiner
Meinung nach schon flirten fremdgehen ist, kann man
sogar verstehen dass er das heimlich macht.
Wenn flirten fremdgehen ist dann geht fast jeder fremd.
Er ist genervt wenn ihr drüber redet …klar logisch.
Weil er kann dir 1000 mal schwören das er treu ist,
du würdest es nicht glauben.
Sorry ich will dich keinesfalls angreifen.
Aber ich denke das Problem liegt in deinem misstrauen.
Ja er hat vielleicht einen Fehler gemacht und dich damit verletzt.
Aber wenn du eurer Beziehung noch eine Chance geben willst,
solltest du an dir arbeiten.
Denn Eifersucht kann eine Beziehung auch zerstören.
Wenn du damit nicht klar kommst bleibt die nur die Konsequenz einer Trennung.

Liebe grüße erdbeere *eis*
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Denn Eifersucht kann eine Beziehung auch zerstören.
viel schlimmer ..... den menschen selbst zerstört die eifer-sucht, wenn diese stärker ausgeprägt ist.

eifer-sucht hat mit liebe nichts zu tun, aber auch rein gar nichts .... ganz im gegenteil.

eifer-sucht ist und bleibt verlust-angst.
@darkcat
jedenfalls bin ich jetzt immer total einfersüchtig wenn er mit nem kumpel allein wo hin will, und dann auch noch was trinkt..
weil für mich besteht auf grudn der oben genannten dinge die gefahr, dass er fremdgeht...und seine kumpels sind auch nicht gerade treu.. oder sie sind single... wenn ich mit ihm drüber rede, ist er imemr total genervt.

Du kannst ihn nicht wegsperren und wenn du anfängst ihn zu kontrollieren, ist er schneller weg, als du gucken kannst. Und - du wirst es nicht verhindern können, wenn er fremdgeht. Also, was tun? Bring ihm das nötige Vertrauen entgegen oder schieß ihn gleich in den Wind, wenn es schon jetzt nicht da sein sollte...
*smile*
Jepp! Sehe ich genauso, darling!
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Bei uns sagt man die Sache hat ein Gschmäckle bekommen, sprich der Knacks ist schon da und so was bekommt man nur schwer wieder weg.

Da du sagst es kam schon öfters vor, bei dir und bei der Ex muss man sich wohl nichts schön reden, er hat einfach keinen Bock seine Finger stillzuhalten (oder warum ist die Ex nun die Ex? ).

Also was wären die Möglichkeiten - lass ihn machen und lebe mit der Tatsache, dass er ab und an eventuell naschen geht oder zieh einen Schlusstrich, zu 100 % trauen wirst du ihm eh nicht mehr.

Vielleicht solltest du dir noch die Frage stellen, warum er nicht bereit ist seinen Ausrutscher mit dir zu klären und in diesem Fall auch mal Stellung zu beziehen. Wenn ich so etwas höre zweifle ich ein wenig daran, dass er es ernst meint mit dir, aber am Ende musst du das selbst wissen.
Ich fänd mal spannend von seiner Seite zu erfahren, was ihm die Flirts persönlich bringen.
So wie ich es verstanden hab, kriegt er im entscheidenden Moment (beim nebeneinander im Bett liegen) ja noch die Kurve und zieht irgendwo eine Grenze.

Was reizt ihn denn so? Dinge, die es in der Beziehung nicht (mehr) geben kann? Knisternde Flirtstimmung? Fremde Haut und mit wem anders knutschen ab und an, um sich lebendig und gewollt zu fühlen? Seinen Status auf dem Frauenmarkt abchecken? In der Beziehung etwas verbotenes tun und dann Notbremse ziehen? Freiheiten ausleben, die du ihm nicht zugestehst und für die er doch nicht verlassen wird? Dich im Ungewissen lassen / in der Beziehung einen Machtstatus haben?

Weiß er das über sich? Könnt ihr darüber auch miteinander sprechen?

Bei mir war es in einer Beziehung über mehrere Jahre so, dass ich meinen Partner in größeren, aber regelmäßigen Abständen betrogen hab - auch so in Ansätzen, wie du das beschreibst. Aber mein Freund war der sichere Hafen.. Dennoch fehlte irgendetwas. Das Vertrauen brökelte dann so Stück für Stück und das hat der Beziehung letztlich ganz den gar aus gemacht.

In dieser neuen Beziehung hab ich die Freiheiten (unter gewissen Bedingungen), nach denen ich mich gesehnt hab. Nun brauche ich die Dinge nicht hinter seinem Rücken tun, es ist abgesprochen und somit alles kein Problem mehr. Die Spielregeln, die wir für diese Beziehung festgesteckt haben, sind auch für eine wie mich leicht einzuhalten *g*

Lg, Heike von O_I
Männer....
sind noch imer die Jäger aus der Steinzeit...sie brauchen Aufmerksamkeit und das leider auch von anderen Frauen.
ich kann dich da aufjedenfall verstehen, denn zwischen dem, was dein Freund macht und nur flirten liegt ein himmelwieter Unterschied.
Rede mit ihm echt mal drüber, was das soll und vor allem wie er sich fühlen würde, wenn du das machst...und wenn ihm das egal zu sein scheint: Asta la vista! ganz einfach!
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
Also ich kann mit extremer Eifersucht nicht umgehen und deswegen schon paarmal schluss gemacht.

1. ) Bewege ich mich beruflich viel in der "Bussigesellschaft" und da sollte die Partnerin wissen das man dieses Spiel mitmachen muss und das nur Show ist.

2.) hab ich immer das Gefühl das die Partnerin durch ihre eigene Eifersucht von sich und ihren "Machenschaften" ablenken will.

3.) ist eifersucht für mich ganz schön nervig und zeigt auch mangelndes Vertrauen und selbsteinschätzung (unsicherheit)

4.) kann auch extreme Eifersucht in meinen Augen ne Krankheit sein die leicht in Richtung Stalking geht.


Grundsätzlich ist jede stärkere Eifersucht anders gelagert und hat andere Ursachen, aber für mich ist es ein echter Beziehungskiller
Gar nicht mal Unrecht...
@*****123: da muss ich dir Recht geben!

Vor meiner letzten Bezehung war ich das personifizierte Selbstbewusstsein...was dann aber durch verbale und körperliche GewakGewalt und durch mehrmaligen Betrügens seitens des Partners bis auf einen letzten Rest zerstört wurde...
mein Freund hat da auch drunter zu leiden gehabt...
Am besten man arbeitet dran, indem man sich auch mal nur fürs einkaufen hübsch macht oder man mal wieder auf die Piste geht alleine mit Freundinnen oder in deinem Fall, für ein Wochenende in seine alte Stadt fährt...und melde dich nicht bei ihm!!!!
*******ca33 Paar
32 Beiträge
darkcat
einen guten tipp von mir...
Vergiss ihn und such dir einen anderen! das vertrauen wird niemals wieder das alte sien...das misstrauen aber dein ständiger begleiter!
mein ex hat 2 jahre lang neben mir eine andere frau gehabt!es ist so ausgeartet,das sie mich am telefon bzw. handy belästigt hat und das bis zu 20.mal innerhalb von 24 std. über 9 monate lang!habe kontakt versucht zu ihr aufzubauen...gescheitert!habe ihm immer darauf angesprochen Baer er hat nix gemacht...er wüsste net wer es sei!!!er ist ja nieee frmedgegangen....hinterher hat die staatsanwaltschaft in DORTMUND es geklärt und siehe da: ein dreiecksverhältnis!!!!
Tu es dir bitte nicht weiter an diesen stress...
lebe dien leben,nimm ihn net ernst....denn er denkt nicht u. wird es immer wieder schön reden...
hilft dir aber nicht,denn deine nerven gehen iwann daran zugrunde...
*******rld Mann
7 Beiträge
Eifersucht und Treue...
...sind doch in erster Linie eine Frage der eigenen Einstellung., d.h. des eigenen Wesens. Und häufig erwartet man von der Partnerin, dass sie sich ebenso verhält. Eigentlich will man in der Regel nur sich selbst treu bleiben und von der Partnerin nicht mit Dingen konfrontiert werde, die weh tun. Aber fängt es in einer Beziehung nicht erst an, interessant zu werden, wenn der/die Andere etwas macht, was man selbst nicht möchte? Das kann dann die eigenen Sichtweisen erweitern. Das ist wie mit dem Vertrauen. Wenn ich weiss, die Andere macht nichts, was ich nicht möchte, ist das doch kein Vertrauen, sondern Gewissheit. Erst wenn sich herausstellt, dass sie Dinge tut, die für mich nicht in Frage kommen, beginnt Vertrauen, nämlich das Vertrauen, dass sie mich damit nicht verletzen will, dass sie sich leben muss und dennoch absolut "JA" zu mir sagt. Aänlich wie beid er Toleranz. Toleranz meint nicht, dass ich ihr alles zugestehe, was für mich selbst in Frage kommt. Das ist eine Selbstverständlichkeit. Toleranz heisst, ihr zuzugestehen, was für mich nicht in Frage kommt. Ich weiss, sehr anspruchsvoll, aber ich glaube, auf Dauer geht es nur so.

Aber letztendlich kann jeder nur so handeln, wie es eben geschieht....

Wollte mal meine Meinung loswerden, da es ein aktuelles Thema für mich ist.
*******Top Mann
1.035 Beiträge
Was Du tolerierst und was Du nicht akzeptierst wußte er?

Wenn nicht, wäre das wohl schleunigst nachzuholen, bevor Du ihm einen Strick daraus drehst.

Falls er es wußte und sich nicht an Vereinbarungen/Absprachen gehalten hat bzw. Deine Wünsche in Eurer Beziehung nicht respektiert, stellst Du die Partnerschaft zu Recht auf den Prüfstand.

Wenn zwei zu den für sie in einer Beziehung wesentlichen Punkten sehr unterschiedliche Einstellungen haben, wird das meist ziemlich schwierig. Wenn sich einer ständig zurücknehmen muß und meint, daß ihm etwas fehlt, wird er auf Dauer unzufrieden und die Beziehung leiden. Gestattet man ihm das zähneknirschend, wird man selbst unzufrieden – mit gleichem Ergebnis: Da paßt dann wohl etwas nicht.
********enus Paar
44 Beiträge
Eine gesunde Eifersucht ist ja noch okay, aber nicht so eine fanatische!

LG
Venus
Altersfrage?
Du bist 25.
Wie denkst du über eine Beziehung?
Dass sie für den „Rest“ des Lebens hält oder auseinander gehen wird?
Ist nicht Zweites realistischer, wenn Sex mit anderen Menschen Fremdgehen bedeutet und zum Ende oder zu Schmerz führt?
Anders hieße das doch, nie wieder mit jemand anderem Sex zu haben?
Dann kann „Beziehung“ doch nur Strafe bedeuten! *gruebel*

meien hauptfrage ist eig: kann ich ihm vertrauen? ist einmal fremdgehen immer fremdgehen?
Er lebt sein Leben. Und offenbar kann er sich nicht vorstellen, nur noch mit dir zu schlafen.
Du wirst ihn nicht ändern, kannst nur selbst für dich DEINE Probleme lösen, denn er hat ja offenbar keines.



ist er mir im urlaub mit seinem kumpel shcon mal mit einer frau fremdgegangen
Er ist DIR fremdgegangen.
Schon diese Wortwahl.
Dein Eigentum hat dir das angetan, oder wie?



denn treu ist man oder nicht, das hat was mit Herz und Verstand zu tun, und meiner Meinung nach hat er das leider beides nicht
Treu kann man nur sich selbst sein.
Gefühle kann ich niemandem versprechen, die ändern sich nämlich.



Also ich würde den Spieß umdrehen und versuchen ihn eifersüchtig zu machen, mal sehen wie er darauf reagiert.
MACHTSPIELE!

Na dann einfach ihn mal links liegen lassen!
So tun als würde es Dich nicht interessieren was er macht!
MANIPULATION!

Beides „super“ Beziehungsvoraussetzungen. *fiesgrins*



viel schlimmer ..... den menschen selbst zerstört die eifer-sucht, wenn diese stärker ausgeprägt ist.
Wenn wer eifersüchtig ist, ist in ihm bereits was „kaputt“.
Das Selbstbewusstsein hat gelitten, weil in allem ein Vergleich gesehen wird, bei dem man grundsätzlich unterliegt. Daraus entsteht die Angst, wegen Minderwertigkeit verlassen zu werden, was die Angst vor dem Alleinsein voraussetzt. Warum hat aber jemand Angst vor dem Alleinsein?



3.) ist eifersucht für mich ganz schön nervig und zeigt auch mangelndes Vertrauen und selbsteinschätzung (unsicherheit)
Sag’ ich doch *gg*



Toleranz heisst, ihr zuzugestehen, was für mich nicht in Frage kommt. Ich weiss, sehr anspruchsvoll, aber ich glaube, auf Dauer geht es nur so.
Naja, aber nicht um jeden Preis.
Tut wer was, das so gar nicht in meinem Toleranzbereich liegt, habe ich die Möglichkeit, meine Konsequenzen FÜR MICH zu ziehen, nicht GEGEN IHN.
Ändern werde ich niemanden. Wenn mich was wirklich stört, steht es mir frei zu gehen.


Aber ich merke schon....
Die Standpunkte hier zeigen mir, dass Altern auch viel Positives hat.
Gelassenheit und selbstgemachte Sicherheit (Unabhängigkeit - gerade emotionale) sind etwas ganz Wunderbares.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.