Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1330 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Das mache ich für mich selbst" - Was bedeutet das?

*****ven Frau
7.286 Beiträge
Themenersteller 
"Das mache ich für mich selbst" - Was bedeutet das?
Immer wieder lese ich, dass (vor allem Frauen) in verschiedenen Kontexten sagen, dass sie etwas "für sich selbst" machen. Und irgendwie glaube ich, dass es sehr unterschiedliche Auffassungen davon gibt, was das heißt.

"Ich schminke mich für mich selbst"

Verstehe ich nicht. Heißt das, dass man sich für die Couch zu Hause alleine Make-Up auflegt? Oder doch nur dann, wenn man unter Menschen geht? Dann nämlich würde ich meinen, schminkt man sich nicht "für sich selbst", zumindest nicht direkt, sondern maximal "um die Ecke". Denn dann ginge es ja sehr wohl darum, wie man sich "draußen" (also im Fremdbezug) fühlt. Und es geht vielleicht ums eigene Gefühl, aber in Bezug auf die (erwartete) Reaktion anderer Menschen. Also doch wieder darum, was von anderen zurückkommt und wie man sich in diesem Fremdbezug positioniert. Ich würde das nicht "für mich selbst" nennen.

Für mich selbst reiße ich mir beim Heimkommen sämtliche Kleidung vom Leib (vor allem den BH), schlüpfe in Zu-Hause-Hemdchen oder Jogginghose, mache mir die Haare in einen losen Dutt (sehr unelegant) und laufe barfuß. Das ist für mich "für mich selbst".

Wenn ich ausgehe und mich "hübsch" mache, will ich mich freilich schon wohl, aber auch attraktiv fühlen. Und dieses "attraktiv" kalkuliert ein Gegenüber (und dessen vermutete Sichtweise gem. einem irgendwie erfahrenen Gesellschaftsstandard) in die Gleichung mit hinein. Was daran "für mich selbst" ist, ist maximal der Schutz vor Ablehnung ... oder so.

Meine Frage an euch: Was bedeutet für euch, etwas "für euch selbst" zu tun?
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
also ich achte auch darauf wie ich zuhause wenn ich alleine bin rumlaufe - eben so wie ICH mich wohlfühle,
und das gleiche gilt für draußen, in erster Linie für mein Wohlgefühl.
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Ein interessantes Thema.

Wenn ich morgens einfach nur zum einkaufen in die Stadt gehe, könnte ich im Schlabberlook und ungeschminkt loslatschen.
Mache ich aber nicht. Ich gucke in den Spiegel: wie bin ich heute drauf. Je nachdem ziehe ich mich an und schminke mich.
Und wenn ich nach Hause komme, genau wie Du @*******n_78 raus aus den Klamotten, rein in den Zuhause-Wohlfühl-Look.
Aber ich mache beides für mich.

Ich bin momentan Single, könnte mich also so vorteilhaft kleiden und schminken, so dass ich Blicke auf mich ziehe, falls das meine Intention ist.
Ich mache es aber für mich und entscheide mich je nach Gefühl und Spiegelblick.
Bei mir kommt es darauf an, ob ich als Mann oder als Frau unterwegs bin. Als Mann mache ich mich niemals für Andere zurecht. Ich habe Löcher in den T-Shirts und zum Teil in den Hosen. Es juckt mich nicht, was Andere darüber denken, ich ziehe mich grundsätzlich so an, wie es MIR gefällt. Wenn ich Anderen nicht gefalle, dann können sie ja weggucken.

Wenn ich mich als Frau anziehe und schminke und die Nägel lackiere, dann tue ich das zuerst einmal auch für mich selbst, ich ziehe auch da nur Klamotten an, die mir gefallen. ABER: In diesem Fall möchte ich auch Anderen gefallen, besonders den Männern. Also achte ich schon etwas auf die Auswahl der Kleidung. Wenn allerdings ein Mann Wünsche äußern würde, ich soll mal das oder das anziehen, dann mache ich das nur, wenn mir die Klamotten auch gefallen. Ich ziehe grundsätzlich nichts an, was nicht meinem persönlichen Geschmack betrifft.

Zum größten Teil mache ich in meinem Leben alles nur für mich selbst und nicht für Andere. Ich kann mir das leisten. *zwinker*
*******ata Frau
27.720 Beiträge
"Das mache ich für mich selbst" - Was bedeutet das?
Immer wieder lese ich, dass (vor allem Frauen) in verschiedenen Kontexten sagen, dass sie etwas "für sich selbst" machen. Und irgendwie glaube ich, dass es sehr unterschiedliche Auffassungen davon gibt, was das heißt.

ein anderes Beispiel:

ich liebe schöne Dessous,
deshalb trage ich sie jeden Tag,
auch wenn sie Niemand außer mir sieht,
einfach deshalb, weil ich mich damit gut fühle...

es ist kein Widerspruch,
wenn ich an heißen Tagen zu Hause dann keine Dessous trage
und nur ein luftiges Kleid überwerfe

im Job mich verpflichtet fühle, trotz Hitze BH und Höschen unterm Dress zu tragen,
weil ich sonst Anstoß erregen würde
***ma Frau
538 Beiträge
Zitat von *******n_78:
Meine Frage an euch: Was bedeutet für euch, etwas "für euch selbst" zu tun?

Ich komme gerade von einem Wanderurlaub zurück.
Das tue ich nur für mich.
Ich geniesse die Zeit, die Bewegung mit Herausforderungen, das Ein-und Ausatmen und Innehalten in der Natur bei jedem Wetter.
Ich kann Kontakt haben oder auch nicht. Gerade so, wie ich es möchte und es sich ergibt.
Das ermöglicht mir ein Abschalten von Allem, was sonst die Gedanken und den Körper belastend einnehmen kann.

Ebenso geht es mir beim Dahingleiten in einem See, den ich in 10 Minuten von meinem Zuhause aus erreichen kann.

Anders ist das für mich beim verordnetem Rehasport. Das ist zwar auch für meine Gesundheit (Krebsnachsorge), aber hat immer auch die Verbindung mit den Trainern und Ärzten und damit einen äußeren Einfluß.
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Bei mir ist es Tagesformabhängig.

An machen Tagen bin ich für mich alleine zuhause geschminkt und aufgebrezelt.
Dann mag ich genau das Gefühl.
Ich weiß , ich habe mehrere geschäftliche Telefonate zu führen und ich möchte für mich dann in diesem Moment in die Unternehmer Rolle schlüpfen .

Mache ich nur Bürozeug kann es durchaus auch sein , dass ich im Hausdress bin.

Komme ich von Auswärtsterminen ist die Uhrzeit entscheidend und wie anstrengend dieser Termin verlaufen ist .

Entweder ich bin noch voller Energie, dann bleibe ich so .
Ziehe sogar den Lippenstift nach, obwohl ich alleine bin.
Oder aber ich bin erschöpft , dann ziehe ich mich um.
Manchmal möchte ich auch nur einfach hübsch für meinen Mann sein .

In der Freizeit kommt es aich darauf an, wie meine persönliche Tagesverfassung ist.
Entweder ich richte mich morgens gleich.
Dann ist es egal was ich dann tagsüber mache .
Im Garten arbeiten oder einkaufen .
Dann gibt es Tage da ist es mir egal.
****ody Mann
11.691 Beiträge
Ich weiß gar nicht, ob männliche Beiträge hier erwartet werden. *g* Ich habe seit 30 Jahren in etwa eine Haarlänge, obwohl mir ständig geraten wird, es länger zu tragen. Nur mein Blick zählt. Ich trage häufig Basecaps einer Landmaschinenfirma aus Illinois (USA), weil ich sie praktisch und kleidsam finde und ernte für den Look Kritik von Frauen, die behaupten, ein Mann aus der Großstadt trägt soetwas nicht.

Ich kombiniere dunkle Anzüge mit dunkelbraunen Lederschuhen, kassiere dahingehend immer wieder den Hinweis, schwarze Schuhe wären wirklich passend, bleibe aber beratungsresistent, weil ich denke, dass es ausreicht, wenn es mir gefällt.

"Dss mache ich für mich selbst", bedeutet, das bin ich.

Andererseits koste ich auch schon einmal ein Getränk oder eine Speise, obwohl ich skeptisch bin, wenn jemand meint, es könnte mir schmecken. Ich gebe mir auch Mühe mit Menschen, die mir jemand als kennenlernwürdig ans Herz legt, bis vielleicht ein Gegenbeweis eingetreten ist, halte dafür aber auch an Kontakten fest, die andere für falsch ansehen, solange sie auch nur mir selbst als passend erscheinen. Da kann mir der Himmel auf den Kopf fallen, mein Urteil zählt.
*******kull Frau
8.132 Beiträge
Tolles Thema.

Bei dem Beispiel Schminke zu bleiben: Ich schminke mich nie. Das war eine bewusste Entscheidung. Glaube das letzte Mal, dass ich sowas wie Kajal benutzt habe, ist bestimmt schon 10 Jahre her.
Was ich wirklich für mich selber tue, also wenn es darum geht auszugehen. Puh, wenn ich ganz ehrlich bin. Ich weiß nicht wieviel davon ich wirklich nur für mich mache. Klar, will mich in den Klamotten wohlfühlen, was Bestimmtes ausstrahlen. Aber ist das wirklich nur für mich? Glaube eher nein.
Ich will, nicht immer, auf Andere wirken. Ich gestehe: Ich liebe teilweise die Reaktionen, gerade wenn man dem Mainstream nicht angehört.
Im Alltag laufe ich sehr behaart rum *lol* Arbeite mit Hunden, da sieht man halt ab und an aus wie Sau. Das ist mir aber völlig wurscht. Und zu Hause aber ich auch immer gemütliche Klamotten an. Keine Lust das alle Klamotten voller Hundehaare sind. Naja und Haare machen fällt bei mir eh flach.
**C Mann
12.067 Beiträge
...für mich hat diese Aussage wenig Potenzial für andere Interpretationen. Was ich für mich tue, ist ausschließlich für mich und für niemand anderen. Gefällt es anderen, ist das für mich ok, wenn nicht, dann aber auch...
*****ron Mann
1.402 Beiträge
"Für mich selbst" = Für das eigene Wohlbefinden. Zum Beispiel ziehe ich manche Kleidung nur an als Schutz oder um eine negative Reflektion von anderen Menschen zu vermeiden. Ich würde auch nie im Schlabberlook an die Türe gehen. Jede Person welche mich kennt weiss, dass sie sich im voraus anzumelden hat.
********_bln Frau
11.384 Beiträge
Was ich definitiv für mich und nicht für andere mache ist kochen. Es beruhigt mich.

Finde es schön mir damit etwas Gutes zu tun und mir auch die Zeit für mich selbst zu nehmen *essen*
*****ite Frau
8.858 Beiträge
"Dekorative" Kosmetik mache ich selten für mich alleine.

Normale Körperpflege täglich, auch wenn mich niemand sieht.
Klamotten: Ich zieh das an worin ich mich wohl fühl und hübsch finde.
In Heels am Bügelbrett eher nicht.
Ich schminke mich jeden Tag, ich mache meine Nägel und ich mache das, weil ich mich selbst so wohl fühle. Warum kann man das nicht so hinnehmen?
****az Mann
4.353 Beiträge
Beim Beispiel Make-Up denke ich, liegt es daran, dass Make-Up ähnlich wie Klamotten dem Anlass entsprechend aufgelegt wird. Also Frauen werden vermutlich zuhause auch nicht einfach so im kleinen Schwarzen, elegantem Make-Up und High Heels rum chillen, sondern sich was bequemeres anziehen. Und genauso würden sie auf Arbeit in einem Büro eher ein leichtes Make-Up (keine Ahnung obs sowas gibt) auflegen und typische Arbeitsoutfits anziehen.
Ich selbst hätte kein Problem damit, wenn ne Frau in ihrem Büro in Schlabberklamotten und ohne Make-Up arbeitet, aber es geht ja darum, dass sie sich wohl fühlt, und wenn das Make-Up und die Klamotten nicht gerade unbequem sind, dann geht da sicher auch ein Mittelding zwischen Schlabber und Edel. Verständlich?^^

Bei Männern (und Frauen) gäbe es das Beispiel Fitnessstudio. Also die Leute, die sich da nur hinquälen, um im Club mit ihren Muskeln prahlen zu können, aber ansonsten keine Ambition haben solchen Sport zu machen. Da wird dann zwar gesagt, man macht es für sich selbst, aber die Hauptmotivation liegt beim Ankommen beim anderen Geschlecht (oder eigenem).

Also ist das mMn einfach so ein Tick der Menschen, weil sie sich den Kopf drüber zerbrechen wie sie bei anderen ankommen.
*******ack4 Mann
2.533 Beiträge
Zitat von **C:
...für mich hat diese Aussage wenig Potenzial für andere Interpretationen. Was ich für mich tue, ist ausschließlich für mich und für niemand anderen. Gefällt es anderen, ist das für mich ok, wenn nicht, dann aber auch...

So sehe ich das auch: ich muss nicht "everybody's darling" sein. Wem es nicht gefällt, dem kann ich nicht helfen, mir gefällt ja auch nicht alles - das gilt nicht nur für Kleidung, sondern auch für das, was ich tue.
Wenn ich selbst davon überzeugt und damit zufrieden bin, weil Tun und Handeln aus meinem Innern kommt und damit authentisch ist und nicht angepasst, spüren das auch andere.
*******kull Frau
8.132 Beiträge
Ich bin meilenwet davon weg, rein optisch gesehen, angepasst zu sein. Und trotzdem gestehe ich mir selber ein, dass ich mich zB nicht nur für mich selber sexy kleide.

Finde das hat nix mit everbody's Darling zu tun. Das hat was in meinen Augen eher was mit dem Charakter zu tun, wenn man dies sein möchte. Ich habe den Thread aber so verstanden, dass es eher ums Äußerliche gehen soll.
*****ven Frau
7.286 Beiträge
Themenersteller 
Also ich dachte beim Erstellen eher an das Äußere. Das Kleid mit Highheels "für sich selbst" vielleicht bei den Herren auch der Dreiteiler, den sie bei 30 Grad nur "für sich selbst" tragen.

Persönlich tue ich viele Dinge auch äußerlich, nicht für mich selbst. Wie ich mich z.B. beruflich kleide, ist nicht "für mich" sondern der Position angemessen, den Gegebenheiten des Unternehmens entsprechend usw.

Ich will manche Sichtweisen einfach nur besser verstehen und nähere mich diesem Vorhaben ganz gerne durch Diskussion *zwinker*
**C Mann
12.067 Beiträge
Zitat von *******kull:
Ich bin meilenwet davon weg, rein optisch gesehen, angepasst zu sein. Und trotzdem gestehe ich mir selber ein, dass ich mich zB nicht nur für mich selber sexy kleide.

...ich denke, in diesem Thread geht es darum, ob man auch auf sich schaut, wenn man nur zu Hause
ist, niemand da ist, den man beeindrucken muss oder ob einem das völlig wurscht ist.... Ich persönlich würde mich auch dann in einem abgerissenen Look nicht wohlfühlen. Das will nicht heißen, dass ich mich wie aus dem Ei gepellt in meiner Wohnung aufhalte. Ich räume auch auf, wenn ich keinen Besuch erwarte...
*****ven Frau
7.286 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **C:
Zitat von *******kull:
Ich bin meilenwet davon weg, rein optisch gesehen, angepasst zu sein. Und trotzdem gestehe ich mir selber ein, dass ich mich zB nicht nur für mich selber sexy kleide.

...ich denke, in diesem Thread geht es darum, ob man auch auf sich schaut, wenn man nur zu Hause
ist, niemand da ist, den man beeindrucken muss oder ob einem das völlig wurscht ist.... Ich persönlich würde mich auch dann in einem abgerissenen Look nicht wohlfühlen. Das will nicht heißen, dass ich mich wie aus dem Ei gepellt in meiner Wohnung aufhalte. Ich räume auch auf, wenn ich keinen Besuch erwarte...

Also mir - so als Ertstellerin - ging es genau darum, was @*******kull anspricht.
******ssa Frau
602 Beiträge
Hm....
Wenn ich weggehe, mich schminke und schick anziehe.....bin ich schon der Meinung, dass ich es größtenteils für mich selbst mache.
Denn....mein Geschmack ist grundsätzlich nicht allgemeintauglich. Es gefällt mir, den meisten anderen nicht.
Aber man kann es eh kaum jemanden Recht machen, also kucken ich erst Mal drauf, dass es mir selbst gefällt.

Wenn ich weg bin und tanze, bis mein Makeup sich aufgelöst hat und ich total fertig ausschaue...tue ich das auch für mich, denn ich bin überzeugt, dann findet mich erst Recht keiner mehr attraktiv. Aber es macht mich einfach glücklich, zu tanzen, bis ich durch bin.
*********kend Paar
13.002 Beiträge
Wie ich mich schminke und kleide will ich mich selbst nach Außenhin präsentieren. Das ist mein Anspruch an mich selbst immer gut aussehen zu wollen. Deswegen ist es schon irgendwie vor allem für mich selbst. Die anderen haben einen netten Anblick davon.

G/w
*****erl Frau
2.961 Beiträge
Ich mag mich für und mit mir selber auch gern hübsch und finde es schön, mich sexy zu fühlen.
Auch ohne mich groß aufzubrezeln, mag ich mich wohlfühlen. Ein kleines bisschen Farbe ins Gesicht und Kleidung mit (meinem) Stil, egal ob das daheim ist, zum Handwerken oder im Garten arbeiten, für die Arbeit oder zum Weggehen.
Es ist schön, mir Gutes zu tun und auf mich und meinen Körper acht zu geben.

(Ich finde auch, dass man das jemand von Weitem anmerkt, ob er/sie auf sich achtet und sich mit sich wohlfühlt. Das macht attraktiv, völlig unabhängig von Alter, Stil und Schönheit.)
Zitat von *******n_78:
Immer wieder lese ich, dass (vor allem Frauen) in verschiedenen Kontexten sagen, dass sie etwas "für sich selbst" machen. Und irgendwie glaube ich, dass es sehr unterschiedliche Auffassungen davon gibt, was das heißt.

Sehe ich auch so, dass es da sehr unterschiedliche Auffassungen gibt, was das heißt.

Ich will es mal am eigenen Beispiel verdeutlichen:
Ich dusche mich für mich selbst, weil ich mich sauber wohler fühle.
Ich rasiere, parfümiere und kleide mich "für mich selbst" (hier schon bewusst mit Anführungszeichen), weil ich nicht gern unangemessen gekleidet unter Leute gehe. Hier wird schon mal deutlich, dass es mir eher um das Feedback geht, welches ich wahrnehme, wenn mein Aussehen und Kleidung von Anderen zur Kenntnis genommen wird.

Ob das jetzt wirklich für mich selbst ist, kann man so oder so sehen.

Noch fragwürdiger wird es, wenn Damen behaupten, sie würden sich für sich selbst herausputzen, sich dann aber darüber echauffieren, wenn es die Zielgruppe verfehlt oder gar die Aufmerksamkeit der "Falschen" auf sie zieht.

Aber letztendlich ist mir egal, welche Motivation die Damen vorgeben. Wenn man sich bewusst macht, dass die meisten Menschen die meisten ihrer Entscheidungen eh unterbewusst treffen und die Aufgabe des Bewusstseins dann nur noch ist, dafür eine Rechtfertigung zu finden, dann muss man eben über weniger plausible Rechtfertigungen lächelnd hinweg sehen. *floet*
Es bedeutet in meinem Fall ich tue etwas nur für mich. Unabhängig von der Meinung anderer. Weil es gut für mich und mein seelisches Gleichgewicht ist. Wobei die Bandbreite abhängig vom jeweiligen momentanen Empfinden ist. Musik hören, Livekonzert, Mountainbike, Playstation oder einfach nur faul sein und Fünfe gerade sein lassen, was auch immer situationsbedingt für mich dran ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.